ESP und ABS Lampe leuchtet, Vorglühlampe blinkt

VW Passat B5/3B

Hallo zusammen,
hatte heute folgendes Problem ( - 10 Grad ), fahre im Stadtverkehr, Kaltstart i.O. Nach ein paar Stunden Kaltstart wieder i.O. Erneuter Start nach 20 Min. ESP und ABS Lampe leuchtet, am Ziel angekommen. Nach 20 Min. erneuter Start, nach einigen Sekunden blinkt die Vorglühlampe und kurz danach leuchten die ABS und ESP Lampen. Das ganze nach 5 neuen Starts mit ca. 10 Min. Pause. Nach 2 Stunden Ruhezeit war der Spuk verschwunden.
Kennt das jemand ? Liegts an der Außenthemperatur ?

18 Antworten

Dann war es doch der Bremslichtschalter. Hast du ihn mittlerweile gefunden? Nach dem Einbau, mußt du dann noch den Fehlerspeicher löschen, sonst leuchtet die Lampe weiter.

Gruß
Manni

Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem mit ABS und ESP leuchte. Ab und zu kommt sogar die Fehlermeldung "Abgasstörung Werkstatt", Motorcheck und Heizwendel leuchten dann auch auf.

Habe diese Woche den Bremslichtschalter ausgetauscht ohne Erfolg. Die ABS und ESP leuchten trotzdem nach 2 bis 3 Minuten auf.

Was mir aufgefallen ist, der neue Bremslichtschalter kann ich gar nicht einstellen. D.h den alten Schalter kann ich entweder herausziehen oder hineindrücken mit Rasterung, und der neue funktioneirt wie ein normales Taster. Soll es so sein, oder habe ich den neuen Schalter bereits geschrottet?

Zitat:

Original geschrieben von Lunatik

Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem mit ABS und ESP leuchte. Ab und zu kommt sogar die Fehlermeldung "Abgasstörung Werkstatt", Motorcheck und Heizwendel leuchten dann auch auf.

Habe diese Woche den Bremslichtschalter ausgetauscht ohne Erfolg. Die ABS und ESP leuchten trotzdem nach 2 bis 3 Minuten auf.

Was mir aufgefallen ist, der neue Bremslichtschalter kann ich gar nicht einstellen. D.h den alten Schalter kann ich entweder herausziehen oder hineindrücken mit Rasterung, und der neue funktioneirt wie ein normales Taster. Soll es so sein, oder habe ich den neuen Schalter bereits geschrottet?

Was stand vor dem Wechsel des Bremslichtschalters im Fehlerspeicher ?

Hallo,
es hat sich alles erledigt.
Habe den Schalter nicht richtig eingebaut. (Nicht richtig eingerastet beim einbauen)
Im Fehlerspeicher stand Bremslichtschalter.