ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. ESP Lampe leuchtet einzeln,Suche ohne Erfolg

ESP Lampe leuchtet einzeln,Suche ohne Erfolg

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 23:05

Hey Leutz,

habe schon im netz und diversen Foren geschaut, da kommt aber immer das problem in verbindung mit der ABS Lampe. Was ja bei mir nicht ist, denn das ESP kommt sporadisch. Im stand oder wenn man irgendwo ran rollt, aber nicht immer.

Fehler hab ich heut ausgelesen, aber es ist nix gespeichert.

Was denkt ihr?

Ähnliche Themen
25 Antworten

die ESP lampe leuchtet dann wenn das System arbeitet und zeigt das dem Fahrer an ,wenn das in verbindung mit einem Bremsvorgang passiert dann zeigt die ABS kontrolle auch mit an wenn nicht warum sollte die dann den Fahrer alarmieren? so zmindest kenne ich das ..

keine gewähr ob das beim Passat auch so ist.. Profis wo seid ihr .. ?? jol.

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 10:06

Das die Lampe sonst nur Blinkt wenn sie arbeitet ist mir klar, aber sie geht sporadisch an und leuchtet einfach.

Nicht wie bei anderen beschreibungen von Usern, wo es nach dem neustarten und fahrt wieder angeht.

Bei mir war es gestern wieder als ich paar minuten vor der garage stand und der Motor lief. Zack da ging sie an.

Zitat:

Original geschrieben von audiquattro09

Das die Lampe sonst nur Blinkt wenn sie arbeitet ist mir klar, aber sie geht sporadisch an und leuchtet einfach.

Nicht wie bei anderen beschreibungen von Usern, wo es nach dem neustarten und fahrt wieder angeht.

Bei mir war es gestern wieder als ich paar minuten vor der garage stand und der Motor lief. Zack da ging sie an.

Dann hab ich Dich falsch verstanden.. das ABS System durchmessen könnte ein kontaktfehler der ABS Sensorik sein die fäschlicher weise Singale gibt, zb durch Bewegungen an den sensorkabeln. .. Jol.

Hast du alle Fehlerspeicher abgefragt oder nur den vom ESP ?

MFG

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 20:16

Habe alle durchlaufen lassen, aber wegen bremsen kam da nix.

Sie war gerade eben wieder kurz an, kann es ja morgen nochmal versuchen. Vieleicht steht da was drin

Steht was im Motorsteuergerät ?

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 20:48

Nur was von Bank drei und vier, ich werde nochmal schauen und fehlercodes abspeicher. diese Poste ich dann hier

Hast du nen W8 ?

Hallo

Hatte das Problem auch....bei mir war es auch nur hin und wieder...

Mir ist aufgefallen wenn es kalt ist und ich keine Lust habe das Auto selber zu Waschen, sondern fahre öfters in die Waschstraße taucht das Problem auf....meine Erklärung der ESP Sensor ist sehr empfindlich und reagiert auf Verschmutzungen, heb mal den Dampfstrahler hin und putz alle Bremssättel richtig durch...da ist viel Bremsstaub und Salz zur Zeit und der Sensor kann die Bewegung vom Rad nicht richtig deuten und schickt den Fehler raus!!!

Achtung wenn der Fehler auftaucht musst du mit dem Auto ein Stück fahren und dann aus machen und wieder Starten dann Startet auch das System neu und der Fehler müsste weg sein.

War zumindest bei mir so!

Grüss

Klingt Plausiebel allerdings sollte man wenns da probleme ´gibt mal hinter die Bremsscheibe schauen. Bedeutet Bremsen aufschrauben lassen und die ABS Ringe auf die der Radsensor reagiert mal genauer anschauen , die könnten im begriff sein sich aufzulösen bzw durch korrossion so geschädigt sein das die werte icht mehr durchgängig stimmen . Kann auch sein das reinigung ausreicht... hatten die Autodoktoren auf VOX vor einiger Zeit mal . Das ESP lebt von der sensorik bzw den informationen die die radsensoren des ABS ermitteln. Der Rest ist Software im Steuergerät und das ABS Bremsgerät. Jol.

Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 18:40

So ich habe fehler nochmal ausgelesen, nach dem löschen kamen sie im Stand wieder, habe natürlich auch bissl gas gegeben.

Wieder gelöscht und uack, da waren sie wieder.

Als die ESP Lampe an ging, lief er auch etwas unruhiger würde ich sagen.

Wenn ihr was zu dem anderen fehler mit den Ventilen sagen könntet wäre auch super, da muß ich nix neues aufmachen

 

VAG-COM Version: AIB 311.3-S

 

Fahrzeugmodell: 3B - VW Passat B5

Scan: 01,02,03,08,15,16,17,19,35,36,37,46,55,56,57,58,76

 

Adresse 01 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 038 906 019 GQ

Bauteil: 1,9l R4 EDC G000SG 1582

Codierung: 00002

Werkstattcode: WSC 05314

WVWZZZ3BZ2E419682 VWZ6Z0B0076367

2 Fehlercodes gefunden:

17678 - Ventil für Pumpe/Düse Zylinder 4 (N243) Regelgrenze überschritten

P1270 - 35-10 - - - Sporadisch

17675 - Ventil für Pumpe/Düse Zylinder 3 (N242) Regelgrenze überschritten

P1267 - 35-10 - - - Sporadisch

Readiness: Nicht vorhanden

Adresse 03 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 4B0 614 517 G

Bauteil: ABS/ESP front 1728

Codierung: 04255

Werkstattcode: WSC 05311

1 Fehler gefunden:

18265 - Lastsignal Fehlermeldung vom Motor-Steuergerät

P1857 - 35-10 - - - Sporadisch

Adresse 08 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 3B1 907 044 H

Bauteil: CLIMATRONIC B5GP 0008

Codierung: 17000

Werkstattcode: WSC 05311

1 Fehler gefunden:

01274 - Stellmotor für Staudruckklappe (V71)

35-10 - - - Sporadisch

Adresse 15 - Airbags wird übersprungen

Adresse 17 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 3B0 920 827 A

Bauteil: KOMBI+WEGFAHRS. RB8 V04

Codierung: 05115

Werkstattcode: WSC 00000

WVWZZZ3BZ2E419682 VWZ6Z0B0076367

Kein Fehlercode gefunden.

Adresse 19 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 6N0 909 901

Bauteil: Gateway K<->CAN 0001

Codierung: 00006

Werkstattcode: WSC 05314

Kein Fehlercode gefunden.

Adresse 46 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 1C0 959 799 A

Bauteil: 0H Komfortgerát HLO 0003

Codierung: 00067

Werkstattcode: WSC 05311

Kein Fehlercode gefunden.

Adresse 55 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 4Z7 907 357

Bauteil: dynamische LWR D07

Codierung: 00007

Werkstattcode: WSC 50121

Kein Fehlercode gefunden.

Ende -------------------------------------------------------

Da wirst du wohl nen Problem mit den PDEs vom 3. + 4. Zylinder haben bzw. mit dessen Leitungssatz.

Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 19:24

Das heißt nun?

Ventile neu machen denn an der leitung wird man sicher nix sehen.

Und das hat auch was mit dem ESP zu tun?

Kommen die Fehler im ESP und im Motorsteuergerät denn immer zusammen wieder nach dem löschen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. ESP Lampe leuchtet einzeln,Suche ohne Erfolg