ESP

Audi A3 8P

Abend, mal ne mittel blöde Frage.

Bei uns im schönem Schwarzwald schneits grade mal wieder mal richtig schön. Bin grad nicht vom Fleck gekommen da ich vergass das ESP auszuschalten und es schon zu matschig war.... Raus kam ich dann hold ohne Esp, da sich dann die Winterreifen irgendwann in den Schnee gegraben haben und wieder Grip hatten, und dann mitm 2ten Gang wenig drehzahl rauszogen.
So nun zum Interessanten.
Das Esp riegelt ja die durchdrehenden Reifen ab, bzw gibt geregelt Gas oder`? Wie ich vergass es auszuschalten, gab ich hold zuerst Vollgas bis ich merkte das er nicht höher als 2000 Umdrehungen geht, und dann sogar immer weiter nach unten, fast bis zum absterben. Und das wiegesagt alles bei Vollgas. Und nun letztendlich Frage ich mich, ob das dem Auto oder dem Esp was macht, wenn ich Vollgas gebe und das ESP quasi so weit runterregeln muss, das er fast abstirbt. Nütz sich da was ab oder kann beschädigt werden? oder ist das eine reine Bordsteuerungssache, das die Oberhand über den Gasfuss nimmt....

Danke mal. Ist reines Interesse an der Technick....

36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Dann hat Audi wohl wieder mit dem Würfel gespielt 😉 ... k.a nach welchen Kriterien da entschieden wird..

Dafür ist bei mir folgendes freigeschaltet:

Bei längerem Drücken (>30 Sec) auf die Hupe bei vorausfahrendem Schleicher fahren seitlich aus den Schwellern kleine Flügel aus. Der Schleicher wird daraufhin automatisch überflogen.
Achtung !!! Audi übernimmt keine Schäden, die dadurch entstehen, dass der Landeplatz vor dem Schleicher nicht frei ist. 😉😁

easybiesi

Hallo zusammen

@"easybiesi":
Muuuaaaahh, das lasse sich mich nächste Woche auch codieren! 😁

@"alle":
Bei meinem ist es ebenfalls so beschrieben (und auch ausprobiert):
Kurz drücken nur ASR, lang drücken ASR und ESP aus.
Ferner steht in der Bedienungsanleitung (~11/08) drin das man ASR ausschalten sollte um auf rutschigem/Schnee Untergrund an zu fahren.

Gruß

Roland

also ich hab es vorhin probiert, MJ08 kurz oder lang drücken spielt keine Rolle. Es geht immer beides aus oder an. Vielleicht ist es auch unterschiedlich wegen Fronttriebler und Allradler?!?!

gruss Denis

Zitat:

Original geschrieben von S/ist/nicht/genug

also ich hab es vorhin probiert, MJ08 kurz oder lang drücken spielt keine Rolle. Es geht immer beides aus oder an. Vielleicht ist es auch unterschiedlich wegen Fronttriebler und Allradler?!?!

gruss Denis

scheint wohl was dran zu sein denn meiner ist mj08 und asr esp getrennt

der a3 meiner freundin mj06 = komplett esp deaktivert und keine anzeige im fis