ESP
Abend, mal ne mittel blöde Frage.
Bei uns im schönem Schwarzwald schneits grade mal wieder mal richtig schön. Bin grad nicht vom Fleck gekommen da ich vergass das ESP auszuschalten und es schon zu matschig war.... Raus kam ich dann hold ohne Esp, da sich dann die Winterreifen irgendwann in den Schnee gegraben haben und wieder Grip hatten, und dann mitm 2ten Gang wenig drehzahl rauszogen.
So nun zum Interessanten.
Das Esp riegelt ja die durchdrehenden Reifen ab, bzw gibt geregelt Gas oder`? Wie ich vergass es auszuschalten, gab ich hold zuerst Vollgas bis ich merkte das er nicht höher als 2000 Umdrehungen geht, und dann sogar immer weiter nach unten, fast bis zum absterben. Und das wiegesagt alles bei Vollgas. Und nun letztendlich Frage ich mich, ob das dem Auto oder dem Esp was macht, wenn ich Vollgas gebe und das ESP quasi so weit runterregeln muss, das er fast abstirbt. Nütz sich da was ab oder kann beschädigt werden? oder ist das eine reine Bordsteuerungssache, das die Oberhand über den Gasfuss nimmt....
Danke mal. Ist reines Interesse an der Technick....
36 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
ASR kann man durch längeres drücken des ESP Schalters zusätzlich deaktiveren...
Steht doch da😉
Viele Grüße
g-j🙂
Zitat:
Original geschrieben von game-junkiez
Steht doch da😉Zitat:
raff ich nicht.. bei mir geht alles mit einmal aus wenn ich ESP deaktiviere... denn kann ich gas geben.... und der dreht frei..😉.. (durch)
Man sollte dazu sagen das es erst sein Mj 06 oder 07 geht (über das genau Jahr bin ich mir nicht sicher) aber im A3 wurde im Laufe der Zeit was am ABS Stg. gemacht 😉 ... mein alter 8P von 2003 hatte das nämlich auch nicht und viele wissen es auch nicht das man den Taster etwas länger drücken muss/kann.
Mfg
Andy
Ähnliche Themen
ok, dann ergänz ich das mal! 🙄
ich hatte es in meinem A3 sportback MJ 2006 schon und jetzt auch im S3 sporti!
vielleicht hilft das weiter. 😉
grüßle
hab gerade mal nachgesehen, es wurde zum Mj 06 eingeführt sprich 06/2005 ....
Zitat:
wieder etwas gelernt! Hauptsache ASR ist aus wenn ich ESP OFF drücke der Rest ist egal.
Gruss Denis
Bei mir ist alles aus, wenn ich drücke. kein asr, kein esp.
deiner wird dann auch ein mj05 sein !
Also mein A4 hat dann scheinbar auch eine anderes Steuergerät/Programmierung.
Einmal drücken -> ESP + ASC aus/an
Zitat:
Nein, bei meinem MJ 07 geht ESP und ASR mit einem kurzen Tastendruck aus. Längeres Drücken bringt bei mir überhaupt nichts.
Ich hab gestern gerade die BDA durchgestöbert und wenn mich nicht alles täuscht steht da als Erklärung zum ESP-Schalter sogar, dass dieser dazu da ist ESP/ASR zu deaktivieren wenn man auf glattem Untergrund anfahren möchte!
Zitat:
Mein alter Sportback (EZ 10/2005, also MJ 2006) kannte auch nur "Ein" oder "Aus", und keine Trennung zwischen ASR- und ESP-Ausschalten.
Gruß Christof
Zitat:
Stimmt leider nicht so ganz.
Ich habe einen 1,4 T Baujahr 1/2008, es ist nur ESP und ASR zusammen abschaltbar (langes drücken bringt nichts).
Im HB ist es auch so beschrieben.
"Drücken Sie kurz ESP OFF
Bei ausgeschaltetem ESP ist auch ASR ausgeschaltet, lediglich beim betätigen der Bremse werden ESP und ASR für die Dauer der Bremsung wieder eingeschaltet und bleiben bis zum Erreichen eines stabilen Fahrzustandes aktiv."
Von länger drücken und dann nur ASR OFF steht da nichts.
Grüße
easybiesi
Dann hat Audi wohl wieder mit dem Würfel gespielt 😉 ... k.a nach welchen Kriterien da entschieden wird..