ESP soll Standard in den USA werden
http://www.heise.de/newsticker/meldung/78191
ein richtiger schritt, aber von den aktuellen zahlen
("Während Deutschland bei den Pkw-Neuzulassungen im Jahr 2004 schon auf eine ESP-Einbaurate von 64 Prozent kam, waren es in den USA gerade einmal 11 Prozent."😉
bin ich mehr als enttäuscht. da sind die amis so sicherheitsbewusst, aber sobald es was kostet ist es wohl nix, oder wie sieht man das?
interessant auch folgender link: http://money.cnn.com/2005/08/01/Autos/nhtsa_death_stats/
"Over half -- 55 percent -- of those killed in vehicle crashes were not wearing safety belts."
die amis sind schon ein sehr merkwürdiges völkchen...
134 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Bucklew2
wenn motorvision sinnvolle tests machen wollen würde, würden die eine richtige rennstrecke nehmen und nicht ihr wohnzimmer - wie will man bei 500m strecke eine aussage über ein auto treffen?
nebenbei bemerkt, ist diese enge winkelige Gasse eher für kurz-radständige Rallyewagen geeignet, als für heutige noble Sportwagen, die von Jahr zu Jahr immer größer zu werden scheinen ... ein Fahrverhaltensvergleich von dieser Rennstrecke zur normalen Straße ist sehr gewagt, wie ich finde…. ist jedoch von Motorvision sicher auch nicht gewollt.
Zitat:
Original geschrieben von harryman1946
Also dass bei besagten Sendungen das Wort "Fahrspaß" mehr als einmal vorkommt, wirst auch Du nicht bestreiten wollen, was hat das mit der hehren Absicht "Verkehrssicherheit" zu tun?
Was spricht dagegen, das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden?
Zitat:
Nichts gegen Autotests, aber das kann man schon seriöser machen. Drifts in der Kurve OHNE ESP gehören meiner Meinung nach nicht dazu.
Und ob sie dazugehören! (Wurde ja bereits ausgeführt.)
Zitat:
Original geschrieben von ibiza2002
Das ESP wohl mit der wichtigste Bestandteil des gesamten Sicherheitspakets eines Autos ist
Oh, da gibt es wahrlich andere Sicherheitsfeatures, die weit wichtiger sind. (Wozu auch eine ordentliche Fahrwerksabstimmung OHNE ESP gehört.)
Zitat:
Dieser Thread zeigt zudem, dass die Leute teilweise nicht zwischen ESP und Traktionskontrolle unterscheiden.
Was daran liegt, daß die TC oft ins ESP fest integriert (d.h. nicht separat abschaltbar) ist.
Zitat:
Bei meinen Autos konnte ich beides bisher immer erfolgreich durch einen Tastendruck ausschalten, wenn mir danach war!
Das ist eine vernünftige Lösung --- die aber leider nicht alle Hersteller praktizieren.
Zitat:
Und mit diesen blöden "Damit fängt man an sich viel sicher zu fühlen und fährt riskanter!"-Argumentation kann man eh keinen Blumentopf mehr gewinnen. Nach dieser verquerten Logik müsste ich ja jetzt auch mein ABS, Airbags, Gurte und was-weiß-ich-noch-alles aus dem Auto entfernen, nur damit man sich nicht zu sicher fühlt!
So verquer ist diese Logik leider nicht. (Hör dich mal unter "Durchschnittsfahrern" um!)
Bei ABS, Airbags und Gurt überwiegt der Nutzen diesen Nachteil bei weitem --- beim ESP nicht.
Zitat:
Diese Beiträge kommen doch zumeist sowieso aus der Ecke der Alt-Auto-Fahrer.
Das hat damit nichts zu tun.
Zitat:
Deshalb haben die Amis auch mit der ESP-Vorschrift vollkommen recht, denn einige Leute würden ihren Neuwagen auch heute noch ohne ABS und Airbags kaufen, wenn es billiger wäre! Hier muss der Gesetzgeber auch im Sinne der Allgemeinheit auf die Sicherheit aller achten und solche wichtigen Systeme eben vorschreiben.
Warum?
Soll doch jeder selber entscheiden, was ihm wichtig ist --- und was er dafür bezahlen will.
@ubc:
Das ESP viele Unfälle vermieden hätte ist einfach Fakt, da gibts nix dran zu rütteln!
Und zur Frage, warum wichtige Sicherheitsfeatures vorgeschrieben sein sollten:
Weil das die Sicherheit ALLER Verkehrsteilnehmer erhöht!
Wenn ein Wagen ins Schleudern gerät, dann kommt er auch nicht selten mit dem Gegenverkehr in Kontakt!
Ähnliche Themen
Zitat:
Und zur Frage, warum wichtige Sicherheitsfeatures vorgeschrieben sein sollten: Weil das die Sicherheit ALLER Verkehrsteilnehmer erhöht!
Dabei muß aber auch gleichzeitig für eine höchstmögliche Ausfallsicherheit gesorgt werden. Denn nichts ist schlimmer als ein System, welches gerade dann ausfällt, wenn sich der Fahrzeugführer in einer Situation befindet, in der er dem System blindlings vertraut.
Zitat:
Das ESP viele Unfälle vermieden hätte ist einfach Fakt, da gibts nix dran zu rütteln!
Wenn du dir dessen so sicher bist, dann hast du hoffentlich auch entsprechende Quellen.
Bitte um Nennung!
Zitat:
Das ist korrekt, auch ohne eigen dafür fabrizierten Hirschtest in Ermangelung ordentlicher Elche in D, da sind sich jedenfalls sämtliche ernstzunehmenden Experten und Fahrwerks-Ingenieure einig 😉
Zitat:
Original geschrieben von quattro-pit
auch ohne eigen dafür fabrizierten Hirschtest in Ermangelung ordentlicher Elche in D,
Der "Elchtest" ist ja reichlich praxisfremd --- insofern wäre ein (praxisnäherer) "Hirschtest" gar keine schlechte Idee.
Zitat:
da sind sich jedenfalls sämtliche ernstzunehmenden Experten und Fahrwerks-Ingenieure einig
Da habe ich aber auch schon anderes vernommen.
Guten Abend!!!
Kann mir einer mal bitte die negativen Eigenschaften für den Otto-Normal-Verbraucher nennen die das ESP haben soll?? Bitte ohne das Argument: "Man fährt wilder weil man ESP hat"
In welchen Situationen ist das ESP nachteilig. Bitte nicht auf die Rennstrecke beziehen!!! Driften ist im Straßenverkehr eh verboten.
@ Doofername
Wurde das nicht alles schon ausgeführt?
Also lieber "ubc",
jetzt sei mal friedlich 🙂, es gibt schon rationale Argumente für ESP, da gibts nichts zu drehen. Deine Argumentation erinnert mich stark an die Zeit, als die ersten Sicherheitsgurte eingeführt wurden, von Beschneidung der pers. Freiheit war die Rede, das soll doch jeder selbst entscheiden können, ich krieg keine Luft mehr..etc.
Die Anlegequote war aus diesen "Gründen" äußerst schwach, erst eine drastische Anhebung der Strafen bewirkte den Meinungsumschwung. Heute sind die Nichtanleger in der Minderheit. Nichts gegen "Fahrspaß", wenn Du Deine Runden auf dem Hockenheim drehst, da kannst Du quietschen und driften wie Du willst, auf einer normalen Straße lege ich keinen gesteigerten Wert auf solche Mitfahrer. Im übrigen (ich kanns nicht lassen 🙂 ) kommen mir (!) diese Motorvisionsfritzen reichlich kindisch vor, welche Zielgruppe wollen die eigentlich bedienen? Grüße Harry
Zitat:
Original geschrieben von doofername
Guten Abend!!!
Kann mir einer mal bitte die negativen Eigenschaften für den Otto-Normal-Verbraucher nennen die das ESP haben soll?? Bitte ohne das Argument: "Man fährt wilder weil man ESP hat"
In welchen Situationen ist das ESP nachteilig. Bitte nicht auf die Rennstrecke beziehen!!! Driften ist im Straßenverkehr eh verboten.
Vor allem wie oben schon gesagt wenn es ESP und TC kombiniert ist hast im Winter oft Probleme damit. Das hab ich letztes Jahr ein paar mal mit Oktavia gesehen. Beim Corsa hab ich ja nur TC und das ist leider auch nicht abschaltbar.
Bei etwas scheileren Bergen fängt einfach TC/ESP dann das regulieren so stark an das du keinen Vortrieb mehr hast, wenn du es allerdings ausmacht gehts wieder vorwärts aber mit Ausbrechen vom Auto muß man rechnen.
Ich würde die Abstimmung einfach etwas trimmen das es mehere Einstellungen gibt. Den es ist auch nervig wenn das ESP in jeder Kurve anspricht.
Auch ESP bringt dir wenig wenn du so ein Schwammiges Fahrwerk hast. Wie es früher und wohl auch in vielen Amiwagen verbaut ist. Da haben Sportfahrwerke schon gewisse Vorteile weil auch der Grenzbereich wo anders ist.
ESP ja, Pflicht nein. Allerdings als Serienausstattung von den Herstellern wäre noch ideal.
Moin,
Ich denke bei vielen, die CONTRA ESP sind ... gibt es nur einen Grund. Und zwar eine unbewußte Angst, das das Auto sie bevormundet, die EIGENE Entscheidung in Frage stellt und ggf. negiert.
Das dies allerhöchstens den Wahnsinnigen passiert ... ist den meisten gar nicht bewußt.
@UBC ... wie gesagt ... Die Versicherer sind sich da SEHR SICHER, das ESP Unfälle verhindert und deren Folgen minimiert. Und bei denen GEHT es ums eigene Geld, wenn sie Empfehlungen aussprechend.
MFG Kester
Bevormutter fühl ich mich dann vor allem von Abstandswahngeräten die abbremsen, Automatische Einpacker oder ähnliche.
Zitat:
Original geschrieben von Hankofer
.... Automatische Einpacker ...
Das ist in Amerika bereits Standard! 🙂