ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. ESP-Schalter in die Schalterleiste beim S204 einbauen

ESP-Schalter in die Schalterleiste beim S204 einbauen

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 11. Mai 2014 um 19:16

Ich habe einen S204 Bj 2013.

In der Schalterleiste zwischen Sitzheizung und Warnblinkschalter sind noch zwei Plätze frei.

Diverse Modelle (ich meine, dass dies auch mal beim alten Modell so war?) haben dort auch den ESP-Ein/Aus-Schalter drin.

Bei mir ist die Abschaltung leider nur über das Menü möglich, da ja der mechanische Schalter fehlt.

 

Nun meine Frage:

Ist es möglich dort den Schalter (statt des Blinddeckels) einzubauen und die ESP-Funktion zu codieren?

Wie groß ist der Umbauaufwand wenn man es selbst macht/machen lässt und

welche Teilenummer hat der Schalter?

Werden außer dem Schalter weitere Teile benötigt?

Muss man Kabel hin ziehen oder liegt dieses vielleicht blind drin?

 

Eine Megagroße Bitte wäre natürlich wie immer, dass man nicht über Sinn/Unsinn und/oder Nutzen/Notwendigkeit oder nicht kommentiert, sondern wirklich rein sachlich und themenbezogen!

Danke schon mal an diejenigen, die solche Einstellungen schätzen und auch respektieren!

 

Wäre super, wenn hier jemand antwortet der sich damit auskennt oder es sogar bei sich selbst erweitert hat.

Gruß Christof

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2014 um 19:16

Ich habe einen S204 Bj 2013.

In der Schalterleiste zwischen Sitzheizung und Warnblinkschalter sind noch zwei Plätze frei.

Diverse Modelle (ich meine, dass dies auch mal beim alten Modell so war?) haben dort auch den ESP-Ein/Aus-Schalter drin.

Bei mir ist die Abschaltung leider nur über das Menü möglich, da ja der mechanische Schalter fehlt.

 

Nun meine Frage:

Ist es möglich dort den Schalter (statt des Blinddeckels) einzubauen und die ESP-Funktion zu codieren?

Wie groß ist der Umbauaufwand wenn man es selbst macht/machen lässt und

welche Teilenummer hat der Schalter?

Werden außer dem Schalter weitere Teile benötigt?

Muss man Kabel hin ziehen oder liegt dieses vielleicht blind drin?

 

Eine Megagroße Bitte wäre natürlich wie immer, dass man nicht über Sinn/Unsinn und/oder Nutzen/Notwendigkeit oder nicht kommentiert, sondern wirklich rein sachlich und themenbezogen!

Danke schon mal an diejenigen, die solche Einstellungen schätzen und auch respektieren!

 

Wäre super, wenn hier jemand antwortet der sich damit auskennt oder es sogar bei sich selbst erweitert hat.

Gruß Christof

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Die VorMopf-Version des ESP-Off Tasters ist unterhalb des Warnblinklichtschalters verbaut. Diesen Einbauort gibt es bei der Mopf-Variante nicht mehr.

Den ESP-Off Taster bei der Mopf-Version hat nur der AMG. Ein Einbau des Tasters in dein Auto währe möglich. Fraglich ist nur, inwieweit der Kabelbaum für diese Funktion vorgerüstet ist.

Auch im VorMopf ist der Schalter später weggefallen...

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 21:45

Sorry, das hat aber alles NICHTS mit meiner Frage zu tun!

 

Es kann auch ein anderer Schalter, aus einer anderen Baureihe sein, wenn der C63 den auch nicht hatte? Vielleicht vom SLK. E. oder B-Klasse?

 

Gibt es kein Modell mit Schalter, der in die Schalterleiste passt?

Das ist die erste Frage und die zweite eben, ob es technisch möglich ist und was man dazu braucht.

Siehe Eröffnungsbeitrag.

Möglich ist alles, nur i.d.R. teuer, da Kabelbaum rein muss.

Und codieren ist auch noch so ne Sache.

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von velsatis2010

Möglich ist alles, nur i.d.R. teuer, da Kabelbaum rein muss.

Und codieren ist auch noch so ne Sache.

Ok, langsam kommen wir der Sache doch näher.

Jetzt ist die Frage welche Teilenummer der Schalter hat und aus welchem Fahrzeug?

(Notfalls könnte man auch den Start/Stopp oder ParkOff-Schalter nehmen, würde mich weniger stören)

 

Was für ein Kabelbaum muss von wo nach wo rein?

Ist das eine Vermutung Deinerseits oder ein Fakt, dass Du locker bejahen kannst?

Mir geht es ja weniger um Vermutungen.

 

Ich warte mal ab, ob es Experten mit Erfahrung gibt, die zu diesem Vorhaben was sagen können?

Aufwendiger als ein Farb-KI aus einem Vormopf oder eine Rückfahrkamera oder Comand Online oder Xenon oder Schaltpaddles nachträglich einzubauen, kann es bestimmt nicht sein.

 

Und vielleicht hat bereits jemand den ESP-Schalter in einem C-MOPF nachträglich eingebaut und kann eine Teileliste und Arbeitsaufwand beschreiben?

Zitat:

Original geschrieben von Christof3d

 

Ok, langsam kommen wir der Sache doch näher.

Jetzt ist die Frage welche Teilenummer der Schalter hat und aus welchem Fahrzeug?

(Notfalls könnte man auch den Start/Stopp oder ParkOff-Schalter nehmen, würde mich weniger stören)

Was habe ich dir gepostet?

Richtig, hat nichts mit deiner Frage zu tun :confused:

Der C63 Mopf, also die AMG-Version, hat einen ESP-Off Schalter ;)

am 12. Mai 2014 um 9:18

Da kannst nicht einfach einen einzelnen Schalter einbauen.

Das komplette untere Teil ist eine Einheit mit einem großen Stecker. Je nach Ausstattung sitzt da eine andere Schaltereinheit dazwischen. Wir wohl kaum funktionieren.

Mal langsam:

Also erstmal kannst du dir den Schalter, bzw. die Kappe einer anderen Baureihe einbauen. SO!

Das wichtigste - und da kann dir nur ein absoluter Spezi helfen - ist am Grundmodul, oder wie das dafür zuständige Steuergerät bei MB heißt, einen Pin ausfindig zu machen, der das Signal annehmen kann. Wenn es so einen gibt, kann man mit der Diagnose diesem Pin vielleicht deine Funktion zuordnen/codieren (so nach dem Motto: Pin 6 ist ab sofort ESP-Eingang).

Dann müsstest du nur schauen, wie der Taster geschaltet ist, oft gegen Masse und den Pin am Schaltzentrum einpinnen oder um ganz sicher zu gehen, den eigentlichen "Taster" auf der Platine isolieren und den Pin direkt dranführen. So habe ich das immer gemacht bei anderen Dingen.

Die Schaltpläne vom AMG oder VFL sollten dabei vielleicht weiterhelfen können...

So würde ich zumindestens rangehen, denn die Frage habe ich mir auch schon gestellt, da es "in der W204-Familie" diese Funktion ja gibt, du willst ja nichts neues erfinden.

Viel Erfolg!

Ja Leute da kommt raus +- und Datenbus sonst nix.

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von GolfDD

So würde ich zumindestens rangehen, denn die Frage habe ich mir auch schon gestellt, da es "in der W204-Familie" diese Funktion ja gibt, du willst ja nichts neues erfinden.

Viel Erfolg!

Genau so ist es. Danke Dir!

Dann versuche ich mich mal anhand des C63-ESP, ob ich da weiter komme.

 

Ich wundere mich nur etwas. Hier werden Lichter geändert, KI's und Lenkräder und beim ESP versangen scheinbar auch die Experten? Ok, vielleicht lesen diese hier nicht mit.

 

Hilfreiche Tipps sind aber weiterhin willkommen, ich bin sicher nicht der einzige der die ESP-Funktion gerne manuell wieder drin hätte?

Christof

am 12. Mai 2014 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von Christof3d

Zitat:

Original geschrieben von GolfDD

So würde ich zumindestens rangehen, denn die Frage habe ich mir auch schon gestellt, da es "in der W204-Familie" diese Funktion ja gibt, du willst ja nichts neues erfinden.

Viel Erfolg!

Genau so ist es. Danke Dir!

Dann versuche ich mich mal anhand des C63-ESP, ob ich da weiter komme.

Ich wundere mich nur etwas. Hier werden Lichter geändert, KI's und Lenkräder und beim ESP versangen scheinbar auch die Experten? Ok, vielleicht lesen diese hier nicht mit.

Hilfreiche Tipps sind aber weiterhin willkommen, ich bin sicher nicht der einzige der die ESP-Funktion gerne manuell wieder drin hätte?

Christof

Ganz ehrlich? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das für viele Leute interessant ist. Habe das ESP erst einmal deaktiviert und das auch nur aus Spaß bzw. zu Testzwecken – finde es nicht übermäßig kompliziert, dass über's Kombiinstrument einzustellen.

Wieso willst Du den Schalter unbedingt in der Schalterleiste in der Mittelkonsole integrieren? Ab Werk findet er sich zwischen den mittleren Lüftungsdüsen unter dem Schalter für's Warnblinklicht. Wenn Du diese Schaltereinheit austauschst, lässt sich die Nachrüstung des ESP-Schalters vielleicht einfacher bewerkstelligen, frei nach dem Motto "plug and play".

Also einfach mal alte Schaltereinheit ausbauen, neue wieder rein und – sofern die Stecker eins-zu-eins passen – einfach mal ausprobieren, ob sich der gewünschte Effekt (ESP bzw. Traktionskontrolle aus) einstellt. Versuch macht klug! ;)

Gruß Flo

@DerFlO

Der TE hat einen Mopf, dh da ist nix mit Schaltereinheit einbauen ;)

am 12. Mai 2014 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von mb180

@DerFlO

Der TE hat einen Mopf, dh da ist nix mit Schaltereinheit einbauen ;)

Oh, sorry – mein Fehler! Das habe ich glatt übersehen...

Gruß Flo

Hi Christof,

 

sorry dass ich dieses Thema jetzt nochmal ausgrabe, aber hat es geklappt und wenn ja wie ?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Timo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. ESP-Schalter in die Schalterleiste beim S204 einbauen