ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. S204 MoPf Parklicht hinten

S204 MoPf Parklicht hinten

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 8. Oktober 2020 um 19:58

Hallo zusammen

Bin heute endlich dazu gekommen die originalen MB LED MoPf Rückleuchten in unseren S204 VorMopf Bj.2.11. einzubauen und zu codieren.

Ist es richtig das beim Parlicht links oder rechts beide LED Rückleuchtenbalken natürlich nur auf der passenden Seite leuchten? Wenn es auf dem Foto falsch ist, was müßte leuchten?

Habe leider in der Nachbarschaft nur VorMopf Fahrzeuge und daher keine Chance es irgendwo zu vergleichen.

Es funktioniert sonst alles wie es soll. Also ohne Fehler von der nicht vorhandenen NSL rechts oder glimmen der 4 Bremsleuchten und der linken NSL.

Beste Grüße und Danke für eure Mühe

Michael

 

 

S204 MoPf Rückleuchte
Beste Antwort im Thema

Hallo, habe gerade bei meinem MOPF Bj 2013 nachgesehen:

 

Bei Standlicht leuchten beide LED Balken auf jeder Seite.

 

Jetzt kommt's...

 

Beim Parklicht wird auf jeder Seite die äußere Bremslichtbirne angeschaltet!

 

Hab ich auch noch nie drauf geachtet, aber interessant....

Grüsse

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi TDI-Vielfahrer,

 

kann ich morgen früh mal nachsehen - wenn bis dahin keiner schneller gewesen ist.

 

Wenn ich‘s richtig in Erinnerung habe, ist dass das Standlicht. Ich meine, das Parklicht ließe nur den unteren Balken leuchten.

 

Morgen kann ich berichten.

 

Viele Grüße

Michael

Hallo, habe gerade bei meinem MOPF Bj 2013 nachgesehen:

 

Bei Standlicht leuchten beide LED Balken auf jeder Seite.

 

Jetzt kommt's...

 

Beim Parklicht wird auf jeder Seite die äußere Bremslichtbirne angeschaltet!

 

Hab ich auch noch nie drauf geachtet, aber interessant....

Grüsse

Standlicht.jpg
Parklicht.jpg

so eben bei mir geschaut, s204 VorMopf auf original LED Rückleuchten umgebaut, ist wie bei Dir, also alles in Ordnung

Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 5:35

Hallo

Dann wird es wohl mit der Codierung auf LED Balken Beleuchtung so bleiben.

Getrennt kann man die beiden LED Balken ja nicht ansteuern da sie Hardwaremäßig in den Leuchten zusammen verdrahtet sind. Das wäre dann noch eine weitere Option gewesen.

Wäre ja unsinnig als "Parklicht" ein glimmendes "Glühwürmchen" einer sparsameren LED Beleuchtung vorzuziehen.

Gruß und Danke an Alle für die schnellen Antworten

Michael

Guten Morgen allerseits,

 

also ... bei meinem S204 Mopf Bj12/ Mj13 siehts anders aus.

 

Beim Parklicht sind bei mir die LED-Streifen BEIDE nichtleuchtend. Sie leuchten BEIDE NUR bei PARK- und „normalem“ FAHRlicht, zusätzlich ein kleines punktuelles Begrenzungslicht am oberen äußeren Rand des Heckleuchtenkörpers an sich.

 

Beim Parklicht leuchtet „sparsam“ eine Glühlampe im unteren Teil der Heckleuchte.

 

Viele Grüße aus dem verregneten FFM

 

Michael

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 7:04

Hallo Michael

Danke für deine Rückmeldung und Bilder

Also so wie beim "Benzfahrer250" in seiner MoPf.

 

Ich werde es so codiert lassen. Habe gestern auch noch einmal mit Vediamo versucht andere Parameter zu finden um es eventuell zu ändern. Beim wälzen der Schaltpläne habe ich erst gesehen das die beiden LED Balken der Schlußlichter hardwaremäßig zusammen verdrahtet sind. Das wäre dann noch eine Option gewesen nur ein Balken beim "Parklicht" anzusteuern. Aber der Aufwand wäre dann zu groß und wahrscheinlich auch nicht so einfach zu realisieren.

Da mir 2 leuchtende LED Reihen (mit ebenfalls leuchtender seitlicher LED) lieber sind bleibt es jetzt so.

Beste Grüße aus dem ebenfalls verregneten NRW

Michael

Nee, nicht wie bei Benzfahrer, die Bremsleuchte bleibt aus, wäre ja auch wattmäßig viel zuviel.

 

Meiner hat fürs P-Licht eine eigene Glühlampe, schau mal genau hin.

Das ist komisch, da wir beide MOPF aus der gleichen Zeit haben.

Bei meinem MOPF von 11/13 sind nur 3 Glühlampen pro Seite verbaut. 2x Bremslicht und 1 Rückfahrlampe. Mehr sind auf dem Lampenträger nicht vorgesehen.

Es gibt definitiv keine weitere...

 

Es wird die äußere der beiden Bremslichtbirnen angesteuert, die zweite ist dunkel. Ich bin mir auch sicher, dass diese eine Birne nicht mit vollem "Saft " angesteuert wird. Diese leuchtet nicht so hell, wie wenn diese beim Bremsen aufleuchtet.

Vielleicht kann ich es noch messtechnisch ermitteln, ob die Lampe beim Parklicht mit weniger Spannung geschaltet wird....

Bei mir ist es NICHT die Bremsleuchte.

Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 7:56

Hallo

Dann müßte bei dir ja ein 8 poliger Stecker an den Rückleuchten sein. Kann ich mir nicht vorstellen, da ich 2013er LED Rückleuchten erstanden habe und die haben nur 7 Kontakte wie beim VorMopf.

Sonst wären ja noch andere Stecker und Verdrahtungen beim Umbau nötig. Das war Plug and Play.

Gruß Michael

Schau noch einmal richtig hin. Das täuscht ungemein mit den Reflektoren und den unterschiedlich programmierten Helligkeiten.

Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 8:00

Zitat:

@Benzfahrer250 schrieb am 9. Oktober 2020 um 09:41:59 Uhr:

Ich bin mir auch sicher, dass diese eine Birne nicht mit vollem "Saft " angesteuert wird. Diese leuchtet nicht so hell, wie wenn diese beim Bremsen aufleuchtet.

Vielleicht kann ich es noch messtechnisch ermitteln, ob die Lampe beim Parklicht mit weniger Spannung geschaltet wird....

Hallo

Beim VorMopf wurden die Bremslicht Halogen Birnen auch noch zusätzlich als untere Rücklichter mit weniger Spannung betrieben. So ist es auch bei der MoPf für die äußeren Bremslicht Halogen Birnen bei der Parklicht Funktion. Habe die Spannungen erst gestern neu codiert. Ich glaube da waren vorher 4,47V für das Rück-Parklicht programmiert. Die mußte ich wegen diesem glimmem der 4 Bremsleuchtenbirnen auf 0V abändern.

Gruß Michael

kranke Konstruktion oder besser Pfusch ab Werk.

So bremse ich...

 

Dann ist das P-Licht wohl ein Teil vom B-Licht.

Asset.HEIC.jpg

Hallo Michael, dann hast du die Lösung schon gegeben...

Und wie Wolfgang schon sagte: Alles nix halbes und nix ganzes!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. S204 MoPf Parklicht hinten