ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. ESP ohne Funktion/PRE-SAFE eingeschränkt

ESP ohne Funktion/PRE-SAFE eingeschränkt

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 27. September 2017 um 19:18

Hallo Werte FK,

 

heute morgen wieder einmal (schon das 3. mal innerhalb von 4 Wochen) folgende Anzeige im KI gehabt. Siehe Bilder.

 

Kann mir jemand helfen und sagen was das Problem sein könnte oder gar kaputt ist? Ich hatte das jeweils beim Starten und Aufbruch zu einer Fahrt. Heute war ich jedoch ca 2 Stunden vorher schon unterwegs, da war nix. Nach ausschalten und wieder anschalten war es weg und alles wieder normal.

 

Fahre einen S212 bj 2015.

 

Danke für eure Hilfe.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Beste Antwort im Thema

Hey,

Der gespeicherte Fehler von störenden Sendern in der Nähe kommt immer wenn dein Auto in der Werkstatt ausgelesen wird und dort gerade auch andere Autos mit Radar stehen.

Bekanntes Phänomen, sollte der von MB eigentlich kennen.

Hat also nix mit deinem Problem zu tun.

Die Kalibrierung der Stereokamera hat SEHR WOHL etwas mit der Pre Safe Funktion zu tun. ( Ein Defekt der Kamera könnte dies auch hervorrufen, jedoch sollte dann ein Fehler hinterlegt sein)

Wenn die Kalibrierung fehlerhaft ist oder sogar verloren gegangen ist, gehen sämtliche Assistenten in diesen Fehlermodus OHNE dass ein Fehler hinterlegt wird.

Es fallen dabei PreSafe Funktionen aus, der aktive Lenkassistent der distronic Plus, Verkehrszeichenassistent, alles wovon du geschrieben hast.

Lass deine Stereokamera nochmal vernünftig kalibrieren und poche auf deine Garantie!

Wenn es dann immer noch kommt dann sollen die dir deine Steuergeräte mal alle auf den neusten Stand bringen.

Auch da auf deine Garantie pochen, wäre ja noch schöner wenn Software seitig was verzockt wurde und du dafür gerade stwhwn sollst.

Hatte das gleiche Problem als meine Kalibrierung verloren gegangen ist, als ich sie dann bei mir zuhause vernünftig neu kalibriert hatte, gingen die Assistenten wieder und sogar besser und genauer als jemals zuvor, die Kalibrierung am Laufband in der Fertigung wird wohl ziemlich schlampig gemacht.

Gruß Raffy

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pre-Safe Funktionsumfang eingeschränkt' überführt.]

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo zusammen,

seit einigen Wochen habe ich bei meinem 2015er S212, 220CDI, 4matic, sporadisch die Fehlermeldung"Pre-Safe Funktionsumfang eingeschränkt" in Verbindung mit div. anderen Meldungen wie "Spurhalte Assistent funktioniert nicht" oder Verkehrszeichen Assistent ohne Funktion". Diese zusätzlichen Meldungen variieren immer etwas wobei der Verkerszeichen-Assistent hier eine absolute Spitzenposition einnimmt.

Der Freundliche hat sich das schon zweimal angeschaut. Beim ersten Mal konnte er im Fehlerspeicher nichts finden und hat dementsprechend auch nichts unternommen. Beim zweiten Mal hat er dann den Fehler im Fehlerspeicher tatsächlich gefunden und gesagt, dass hier die Sensorik durch fremde Sender gestört wäre, ohne dass er erklären konnte was denn das für Sender sein sollten.

Während der ersten 3 Monate ist dieser Fehler nicht einmal aufgetreten und mittlerweile häuft es sich. Der Fehler tritt auch immer wieder an unterschiedlichen Orten auf, wodurch ich die Geschichte mit den fremden Sendern ins Reich der Märchen verweise.

Auch frisch aus der Waschanlage taucht der Fehler auf, was also auch verschmutzte Sensoren ausschliesst.

Zudem funktioniert der Verkehrszeichen Assidstent doch mit den Kameras in der Windschutzscheibe, die können wohl kaum durch fremde Sender gestört werden.

Vielleicht hat hier einer eine zündende Idee.

Besten Dank für eure Hilfe.

Markus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pre-Safe Funktionsumfang eingeschränkt' überführt.]

Als diese Fehlermeldungen kamen, war es immer nass draußen? Dann könnte eines der Steuergeräte undicht sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pre-Safe Funktionsumfang eingeschränkt' überführt.]

Das hört (liest) sich sehr nach einem verschmutzten Radarsensoren vorn im Kühlergrill (hinter dem Stern oder der Distronicplatte) an. Es kann aber auch ein Aufkleber mit Metall oder eventuell ein anderer metallischer Fremdkörper sein. Ich hatte diese Störung durch einen Aufkleber, der Chrom beinhaltete. Ansonsten kommt diese Meldung nur, wenn Schnee und oder Eis vorn auf der Sensorplatte / Stern ist. Tolle Konstruktion, die genau dann versagt wenn man(n) sie gut brauchen könnte.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pre-Safe Funktionsumfang eingeschränkt' überführt.]

Ich würde vorschlagen mal die Kamera neu Kalibrieren zu lassen. Das bewirkt oft Wunder bei GLA / Spurassi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pre-Safe Funktionsumfang eingeschränkt' überführt.]

Die Fehlermeldungen kommen sowohl bei Nässe wie auch bei Trockenheit und das Ganze auch bei frisch gewaschenem Auto.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pre-Safe Funktionsumfang eingeschränkt' überführt.]

Die Kamera hat damit tatsächlich nichts zu tun... Hast du den Radarsensor lokalisiert und mal angeschaut? Eventuell ein Riss. Gerade NACH der Waschanlage ist dort eben Nässe!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pre-Safe Funktionsumfang eingeschränkt' überführt.]

Zitat:

@MSchlagwein schrieb am 1. November 2015 um 10:40:33 Uhr:

......... Beim zweiten Mal hat er dann den Fehler im Fehlerspeicher tatsächlich gefunden und gesagt, dass hier die Sensorik durch fremde Sender gestört wäre, ohne dass er erklären konnte was denn das für Sender sein sollten.....

Das würde ich nicht so stehen lassen, zumal sich der Wagen noch in der Werksgarantie befindet.

Die sollen das aufklären oder wenn sie nicht selbst in der Lage dazu sind, entsprechende Expertenunterstützung bei Daimler anfordern.

Ich dachte bisher, dass das Fahrzeug nur Funkdaten zum Öffnen des Fahrzeugs und zum Betreiben des Navis /Telefons empfängt.

Alles Andere wird m.E. optisch oder über Abstandssensorik erfasst und über Kabel an die Steuerungen übertragen.

Im Bordnetz bzw. partiell darin auftretende untolerierte Spannungsschwankungen könnten eventuell die Übertragungswerte beeinflussen.

Dafür muss es aber auch eine Fehlerquelle geben.

:)Gruß

D.D.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pre-Safe Funktionsumfang eingeschränkt' überführt.]

Hey,

Der gespeicherte Fehler von störenden Sendern in der Nähe kommt immer wenn dein Auto in der Werkstatt ausgelesen wird und dort gerade auch andere Autos mit Radar stehen.

Bekanntes Phänomen, sollte der von MB eigentlich kennen.

Hat also nix mit deinem Problem zu tun.

Die Kalibrierung der Stereokamera hat SEHR WOHL etwas mit der Pre Safe Funktion zu tun. ( Ein Defekt der Kamera könnte dies auch hervorrufen, jedoch sollte dann ein Fehler hinterlegt sein)

Wenn die Kalibrierung fehlerhaft ist oder sogar verloren gegangen ist, gehen sämtliche Assistenten in diesen Fehlermodus OHNE dass ein Fehler hinterlegt wird.

Es fallen dabei PreSafe Funktionen aus, der aktive Lenkassistent der distronic Plus, Verkehrszeichenassistent, alles wovon du geschrieben hast.

Lass deine Stereokamera nochmal vernünftig kalibrieren und poche auf deine Garantie!

Wenn es dann immer noch kommt dann sollen die dir deine Steuergeräte mal alle auf den neusten Stand bringen.

Auch da auf deine Garantie pochen, wäre ja noch schöner wenn Software seitig was verzockt wurde und du dafür gerade stwhwn sollst.

Hatte das gleiche Problem als meine Kalibrierung verloren gegangen ist, als ich sie dann bei mir zuhause vernünftig neu kalibriert hatte, gingen die Assistenten wieder und sogar besser und genauer als jemals zuvor, die Kalibrierung am Laufband in der Fertigung wird wohl ziemlich schlampig gemacht.

Gruß Raffy

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pre-Safe Funktionsumfang eingeschränkt' überführt.]

Zunächst besten Dank für die Infos.

Bedauerlicherweise war ich jetzt seit der Abholung in Sindelfingen im Juni diesen Jahres bereits fünf mal außerplanmäßig beim Freundlichen. Langsam macht das keinen Spass mehr...........

Der BMW 520D den ich vorher hatte, hat 250.000km abgespult ohne das ich auch nur einmal außerplanmäßig in die Werkstatt musste.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pre-Safe Funktionsumfang eingeschränkt' überführt.]

Da zahlt man den Aufpreis für einen Neuwagen doch gerne...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pre-Safe Funktionsumfang eingeschränkt' überführt.]

Hey,

Ich kann deine Empörung echt sehr gut nachvollziehen, aber bleib trotzdem am Ball, wenn es die Kalibrierung ist, ist nach einer neukalibrierung alles in Ordung :)

Grüße

Raffy

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pre-Safe Funktionsumfang eingeschränkt' überführt.]

Hallo,

hast du den Fehler mal auslesen lassen?

Ist mit unter die einfachste und schnellste Lösung.

Mein Freundlicher hat’s auf nem Samstag mal kostenlos ausgelesen.

(Und bei Baujahr 2015 ist doch sicherlich noch Kulanz oder Garantie drin!)

Lg

Themenstarteram 27. September 2017 um 19:31

Noch nicht. Aber dann werd ich morgen mal hinfahren. Sollte über ne Kulanz gehen. Ich frag mal. Danke schon mal für die Antwort.

Hallo

Es kann sein das die Zusatz Batterie für Start Stopp fast alle ist

Bei mir hat das auch so angefangen

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. ESP ohne Funktion/PRE-SAFE eingeschränkt