ESP ohne Funktion/PRE-SAFE eingeschränkt

Mercedes E-Klasse S212

Hallo Werte FK,

heute morgen wieder einmal (schon das 3. mal innerhalb von 4 Wochen) folgende Anzeige im KI gehabt. Siehe Bilder.

Kann mir jemand helfen und sagen was das Problem sein könnte oder gar kaputt ist? Ich hatte das jeweils beim Starten und Aufbruch zu einer Fahrt. Heute war ich jedoch ca 2 Stunden vorher schon unterwegs, da war nix. Nach ausschalten und wieder anschalten war es weg und alles wieder normal.

Fahre einen S212 bj 2015.

Danke für eure Hilfe.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Beste Antwort im Thema

Hey,
Der gespeicherte Fehler von störenden Sendern in der Nähe kommt immer wenn dein Auto in der Werkstatt ausgelesen wird und dort gerade auch andere Autos mit Radar stehen.
Bekanntes Phänomen, sollte der von MB eigentlich kennen.
Hat also nix mit deinem Problem zu tun.

Die Kalibrierung der Stereokamera hat SEHR WOHL etwas mit der Pre Safe Funktion zu tun. ( Ein Defekt der Kamera könnte dies auch hervorrufen, jedoch sollte dann ein Fehler hinterlegt sein)
Wenn die Kalibrierung fehlerhaft ist oder sogar verloren gegangen ist, gehen sämtliche Assistenten in diesen Fehlermodus OHNE dass ein Fehler hinterlegt wird.
Es fallen dabei PreSafe Funktionen aus, der aktive Lenkassistent der distronic Plus, Verkehrszeichenassistent, alles wovon du geschrieben hast.
Lass deine Stereokamera nochmal vernünftig kalibrieren und poche auf deine Garantie!
Wenn es dann immer noch kommt dann sollen die dir deine Steuergeräte mal alle auf den neusten Stand bringen.
Auch da auf deine Garantie pochen, wäre ja noch schöner wenn Software seitig was verzockt wurde und du dafür gerade stwhwn sollst.

Hatte das gleiche Problem als meine Kalibrierung verloren gegangen ist, als ich sie dann bei mir zuhause vernünftig neu kalibriert hatte, gingen die Assistenten wieder und sogar besser und genauer als jemals zuvor, die Kalibrierung am Laufband in der Fertigung wird wohl ziemlich schlampig gemacht.

Gruß Raffy

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pre-Safe Funktionsumfang eingeschränkt' überführt.]

20 weitere Antworten
20 Antworten

Zitat:

@mariokufel schrieb am 27. September 2017 um 22:50:46 Uhr:

Hallo
Es kann sein das die Zusatz Batterie für Start Stopp fast alle ist
Bei mir hat das auch so angefangen
Mfg

Ok das ist ein Anhaltspunkt. Hattest du die gleichen Meldungen? Wo liegt man da Kostentechnisch?

Ich habe die selbe meldung bezüglich des Pre-safes.Komischerweise taaucht die meldung nur kurzfristig alle 3 tage mal auf nachdem ich morgends ins auto steige und verschwindet dann nach kurzem fahren wieder.
Hat jemand eine idee?

Die Anzeige von "ESP ohne Funktion" hatte ich auch mal auf Grund verdreckter ABS-Sensoren. Sauber gemacht und Gut war.

Also heute folgendes wieder erlebt. Morgens die Kids in Schule und Kita verteilt und alles war gut. Start in der Garage und los ging’s. Danach stand das Auto ca. 4 Std bis zur nächsten Fahrt. Und dann auf einmal wieder die Anzeige in KI. Ich bin dann auch mal so ein paar hundert Meter gefahren. Dabei ist mir aufgefallen das das Auto kein Gas mehr annimmt. Also nur ganz wenig. Selbst durchgedrücktes Gaspedal ergab kein Ergebnis. Ich bin dann in super sanfter Fahrt herum getängelt. Danach aus und wieder an und alles war wieder normal. Also wenn ich es schaffe gehts heute mal ab zu MB.