ESP oder ASR?
Hallo@all
Habe eine Frage bezüglich ESP/ASR.
Lt. Handbuch hat mein Ver/2.0FSI Sportline eine ESP-Taste zur Deaktivierung. Tatsächlich habe ich lediglich eine ASR-Taste zur Deaktivierung.
Frage: Könnte das heißen, dass mein Fahrzeug kein ESP besitzt? ASR ist schließlich nur ein Teil von ESP.
Beim Volkswagenhändler meinten die zwar ESP sei serienmäßig, konnten dies aber nirgends schriftlich einsehen.
Gibt es Jemand der diese Frage beantworten kann?
Danke im Vorraus...
18 Antworten
tja man soll eben nicht am falschen ende sparen und sich vorallem bei reimport Wagen sehr gut vor dem Kauf informieren.
Für mich kommt ein Auto ohne ESP nicht in Frage, ESP ist ja nicht für Spinner gedacht die das Auto absichtlich in bzw. über den Grenzbereich bringen, sondern für Gefahrensituationen wie plötzliche Ausweichmanöver oder Eis und Schneefahrten, da hilft das ESP viel. Manchmal hört sich das so an als ob jeder hier Schumi III wär, der mal eben locker bei 120 Sachen das Auto wieder einfängt und ganz cool bleibt wenn man plötzlich Wild oder was auch immer ausweichen muss.
Leider stehen auf den Höfen der Händler kaum gebrauchte Ver und wenn, dann nicht die, die du gerne hättest. Und zu horrenden Preisen. Also landest Du bei Mobile.de und kannst vielleicht 500km fahren zum Angucken.
Von Re-Importen
Das schreibt in der Anzeige meist kein Schwein.
Und Du denkst: Nicht an Alles!!!!
So passiert sowas!
Hat Jemand schonmal den Rückkaufwert seines Wagens beim Händler erfragt? Da kriegst du die Motten!!
Stichwort: Wertverlust!!!
Also werden die meisten Wagen privat veräussert.
Da bestimmt Angebot und Nachfrage...den Preis.
Zitat:
Original geschrieben von jonny1983
Wenn auf dem Taster ASR steht, dann ist ESP nicht vorhanden.
Solltest du aber so fahren, das du öfter mal ESP benötigst, hoffe ich das du deinen Lappen ganz schnell verlierst.
Was ist denn das für eine Aussage?
Es ist de facto weder beim Golf IV noch beim Golf V schwer, das Auto in den ESP-Regelbereich zu bringen ohne dabei die STVO zu verletzten oder jemand anderen zu gefährden.
Das passiert selbst im Trocknen beim Rausbeschleunigen aus Spitzkehren bzw. bei zügiger Fahrweise über Landstrassen.
Wird bedingt durch die frontlastige Gewichtsverteilung, relativ weiches Fahrwerk, untersteuerndes Auslegung, zu früh ansprechendes ESP.
Bitte solche Pauschalaussagen unterlassen.
Also um das Thema abzuschließen.
Ich war gerade auf der Homepage von Volkswagen Niederlande.
Da steht klipp und klar ESP kostet extra 750€. Ist lediglich beim 4Motion bzw. GTi Serie.
Fazit ich habe lediglich ASR und kein ESP!!!!!!
Vielen Dank für euer Interesse....