1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. ESP nein danke!

ESP nein danke!

Dient IMHO immer mehr dazu, durch elektronische Manipulation Schwächen des Fahrwerks zu übertünchen.

Begründung: etliche aktuelle Autos mit ESP sind im Falle des Ausfalls desselben in Grenzsituationen wesentlich "ekelhafter" als ihre Vorgänger, bei denen noch solide Ingenieurskunst beim Fahrwerk angesagt war.

72 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von razor23

Du gehörst da zum Glück noch zu der umsichtigen Sorte. Letztes Jahr stand ich mit ungefähr 30 Leuten an einer Bushaltestelle, als ein alter 3er BMW (es waren zumindest alle Klischees bedient) um die Kurve geslided kam. Wär das schiefgegangen, wär er in ner ziemlichen Menschentraube gelandet. Und ja, die Fahrbahn war nass.

Ich wäre im Winter beinahe am Gehsteig von einem 2er Golf angefahren worden, dessen Fahrer es cool fand per Handbremse auf der Schneefahrbahn zu wenden. Ich bin in weiser Voraussicht (nicht zuletzt weil fast alle typischen Vorurteile erkennbar waren) ein paar Schritte zurückgegangen bevor er überhaupt die Handbremse zog und wenig später krachte er schon seitlich gegen die Gehsteigkante - Resultat Reifenschaden

Ich habe mal ein paar Jahre an ner Tanke gearbeitet (Nachtschicht). Eines Abends kam dann einer mit nem alten Kadett driftend auf das Tankstellengelände und kam genau zwischen zwei Zapfsäulen zum Stehen. Das hätte genau so gut übel ausgehen können, erstens, weil ständig Leute über das Gelände laufen, die man von der Einfahrt aus schlecht sehen kann und zweitens, weil er genau so gut in eine der Zapfsäulen hätte reinfahren können.

Hier und da ein bischen Fahrspass ist ist ja noch ok, ich fahr auch schonmal bei regennasser Fahrbahn ne Autobahnauf- oder Abfahrt bewusst zu schnell, aber wer richtig die Sau rauslassen will, der soll sich doch bitte auf ner Rennstrecke austoben.

Wei weiter vorne gefragt hier die Auflösung:

1. Juni 1972
Ein Opel GT (!) mit 2,1-Liter-Turbodiesel-Motor und 95 PS stellt eine Reihe von Diesel-Weltrekorden auf.
Höchstgeschwindigkeit: 197,5 km/h.

Herbst 1972
Mit dem Opel Rekord 2.1 D (60 PS ) kam der erste Diesel-Pkw von Opel auf den Markt.

Zitat:

Original geschrieben von Farmah

Hier und da ein bischen Fahrspass ist ist ja noch ok, ich fahr auch schonmal bei regennasser Fahrbahn ne Autobahnauf- oder Abfahrt bewusst zu schnell, aber wer richtig die Sau rauslassen will, der soll sich doch bitte auf ner Rennstrecke austoben.

Gott bewahre anständige Fahrer vor solche Hirnlosen Idioten.

Letzten Monat 2 Tote und fast jedes Wochenende mehrere Duzent Unfälle.

Nein Danke. Für die sollte auch die Rennstrecke verboten sein.

Gruß
Ercan

Dann sollen sie halt in der Eifel nen Acker umpflügen, aber nicht auf der Straße fahren.

Was hast du dagegen, dass sich die Idioten auf der Nordschleife kaputtfahren? Ist doch besser, als auf der Straße!?
Wem der Nürburgring zu heiss ist, der kann auch auf den Sachsenring fahren, der ist schön breit und hat riesige Auslaufzonen.

Zitat:

Original geschrieben von Farmah

Was hast du dagegen, dass sich die Idioten auf der Nordschleife kaputtfahren?

Was ich dagegen habe?

Wegen solchen Möchtergern Schumis gibt es bereits Videoverbot, an einigen Stellen Geschwindigkeitsbegrenzungen wie z.B. Breidscheid und wegen der GT4 Fraktion ist zur Zeit soviel los wie in den letzten 20 Jahren nicht. Und genau diese Fraktion lässt bereits in der ersten Runde die Kuh fliegen weil sie meinen von GT4 die Strecke perfekt zu kennen. Das Resultat sind Unfälle und wenn das so weiter geht ist die Nordschleife für Touristenfahrten bald dicht. Dafür können die anständigen Fahrer nichts.

Das habe ich dagegen.

Gruß
Ercan

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Und genau diese Fraktion lässt bereits in der ersten Runde die Kuh fliegen weil sie meinen von GT4 die Strecke perfekt zu kennen.

Ob das Schadensmodell bei GT4 auch so realistisch ist? Das sind ja mal völlig neue Dimensionen, dass man hier sein Videospiel real nachfahren will...

Meinst wohl nachcrashen...

Gruß

Einziges Problem:

Im richtigen Leben gibt es auf Knopfdruck weder ein neues Auto, noch ein neues Leben 🙂

Schlimm ist wohl auch das sie von ihren 120PS schinken das gleiche Erwarten was das Fahrverhalten angeht wie bei nem DTM Wagen oder so aus GT4.

Und worauf läuft das wieder hinaus?
Selbstüberschätzung

DAnn sollen die Jungs halt zum Stockcar fahren.
Ich bin auch schon über den Lausitzring gefahren und muss sagen: 😁

Wenn man Schneeketten aufzieht im Winter muss man das ESP abschalten.

Das ESP ist aber nicht abgeschaltet sondern wenn man die Bremse betätigt ist ESP Aktiv!

Zitat:

Original geschrieben von chrisss240

Wenn man Schneeketten aufzieht im Winter muss man das ESP abschalten.

Das ESP ist aber nicht abgeschaltet sondern wenn man die Bremse betätigt ist ESP Aktiv!

kann mann pauschal nicht sagen, bei manchen autos aber schon , das stimmt

Deine Antwort