ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. ESP nein danke!

ESP nein danke!

Themenstarteram 3. Juli 2005 um 13:22

Dient IMHO immer mehr dazu, durch elektronische Manipulation Schwächen des Fahrwerks zu übertünchen.

Begründung: etliche aktuelle Autos mit ESP sind im Falle des Ausfalls desselben in Grenzsituationen wesentlich "ekelhafter" als ihre Vorgänger, bei denen noch solide Ingenieurskunst beim Fahrwerk angesagt war.

Ähnliche Themen
72 Antworten
am 3. Juli 2005 um 13:29

Tja, darüber sollte sich der Fahrer auch bewußt sein und bei einem Ausfall auch entsprechend fahren

 

Wobei man bei den meisten neuen Fahrzeugen es schon mächtig übertreiben muß um bei Trockenheit in der Regelbereich zu kommen. Bei Nässe sit das schon leichter, aber auf öffentlichen Straßen muß das nicht sein.

Und bei Schnee/Eis ist das ein wirkliches Sicherheitsplus

am 3. Juli 2005 um 14:38

Re: ESP nein danke!

 

Zitat:

Original geschrieben von alexh67

Dient IMHO immer mehr dazu, durch elektronische Manipulation Schwächen des Fahrwerks zu übertünchen.

Begründung: etliche aktuelle Autos mit ESP sind im Falle des Ausfalls desselben in Grenzsituationen wesentlich "ekelhafter" als ihre Vorgänger, bei denen noch solide Ingenieurskunst beim Fahrwerk angesagt war.

Trotzdem passieren durch ESP nachweislich deutlich weniger Unfälle. Von daher halte ich eine pauschale Aussage, wie "ESP nein danke!" für unüberlegt.

Das Fahrwerk kann noch so gut sein, wenn man keine Erfahrungen in Grenzsituationen hat, kriegt man den Wagen auch dann nicht mehr unter Kontrolle.

Und Ausfälle von ESP sind wohl auch eher selten. Da muss man schon Pech haben, dass es im Ernstfall nicht funktioniert.

Natürlich sollte man auch weiterhin die passive Sicherheit weiterentwickeln oder zumindest keine Rückschritte machen, nur weil die Elektronik vieles regelt. Eine Vollbremsung bei Ausfall des Bremskraftverstärkers ist wahrscheinlich auch nicht so lustig (gabs da nicht mal bei Mercedes eine Rückrufaktion, weil die Autos bei Elektronikproblemen schlechter gebremst haben als jede Rostlaube?)

am 3. Juli 2005 um 15:00

Du weisst überhaupt nicht was Dein ESP im Toledo alles beinhaltet. Von daher bin ich auch der Meinung das Deine Aussage völlig unüberlegt ist und kein Wissen dahinter steckt.

Gruß

Ercan

nun bedenke aber auch das die ESP im Winter nichts bringt wenn du keine Winterreifen drauf hast.

 

MFG Sebastian

Mit der Logik solltest Du einen Diesel ohne Turbo und Einspritzung fahren.

Damals haben die Motorenbauer auch noch solider gearbeitet.

@madcruiser

Ein Diesel ohne Einspritzung?? :eek:

Beim Vergaser-Diesel haben die Ingenieure dann wohl nicht so solide gearbeitet sondern eher geschlafen... :D:D;)

Gruß

Lars

Asphaltpilot, gut aufgepasst!

Hier mal ein kleiner geschichtlicher Abriss (Wikipedia.de):

Zitat:

Der Dieselmotor wurde 1892 von Rudolf Diesel erfunden. Während der Entwicklung wurden die verschiedensten Kraftstoffe im Versuch erprobt. Diesel strebte von Anbeginn die direkte Einspritzung in den Brennraum an, scheiterte jedoch an den mangelhaften Pumpen und an der fehlenden Präzision der Einspritzventile. Deswegen wurde der Umweg über eine Einspritzung des Kraftstoffes mit Luft gewählt, die es erlaubte, den flüssigen Kraftstoff genau genug zu dosieren und im Brennraum zu verteilen.

Der heute aus Erdöl hergestellte Dieselkraftstoff wurde (in Deutschland und einigen anderen Ländern) nach dem Erfinder des Motors benannt. Die meisten heutigen Dieselmotoren können auch mit einem Pflanzenöl (Pöl) betrieben werden, jedoch sind dazu meistens Umbauten, insbesondere in der Kraftstoffversorgung, notwendig.

Im Februar 1897 führte die Entwicklung Diesels zu einem Motor mit guten Laufeigenschaften.

1908 - Prosper L'Orange entwickelt eine präzise arbeitende Einspritzpumpe sowie das Vorkammerprinzip.

1919 - meldet Prosper L'Orange seine Erfindung zum Patent an: Ein trichterförmiger Einsatz in der Vorkammer

1923 - Erster Traktor mit Vorkammer-Dieselmotor, erster LKW mit Dieselmotor

1936 - Erster PKW mit Dieselmotor (Mercedes-Benz 260 D)

1936 - DB 602/LOF6 Luftschiffmotor für das Luftschiff LZ129 Hindenburg

1937 - BMW 114 Flugzeugdieselmotor wird eingestellt

1968 - Peugeot stellt mit dem 204 den ersten Kleinwagen mit quer eingebautem Diesel vor

1976 - bringt VW den ersten Golf mit Dieselmotor heraus

1988 - als erster Hersteller stellt FIAT im Modell Fiat Croma TD i.d. einen richtungsweisenden turboaufgeladenen, direkteinspritzenden Dieselmotor mit einer Leistung von 66 kW (90 PS) vor

1993 - FIAT erfindet das Common-Rail-Prinzip und patentiert es

2004 - In Westeuropa steigt der Anteil neuzugelassener Pkw mit Dieselmotor auf über 50 %.

am 3. Juli 2005 um 16:41

Ohne den VW-Leuten auf den Schlips zu treten, bin selber einer, wen interessiert das?

Zitat:

1976 - bringt VW den ersten Golf mit Dieselmotor heraus

Beeindruckend.

Gruß

Ercan

Was hat das ganze gelaber mit ESP zu tun ?

opaboris

Beschwerden an den Zitierten.

Wann hat Opel den erten Diesel PKW gebracht?

am 3. Juli 2005 um 18:08

Ich meine 1979 im Kadett D. Wie gesagt, bin eher berufsbedingt geschädigter VW´ler, habe somit von Opel´s Geschichte keine Ahnung.

Aber war mir schon klar das die Frage kommt, weil ich einen Opel fahre, gell?

Zitat:

Original geschrieben von opaboris

Was hat das ganze gelaber mit ESP zu tun ?

opaboris

Und was hat Dein "gelaber" mit ESP zun tun? Hättest stattdessen etwas zum Thema schreiben können. Wir haben es schon getan.

Gruß

Ercan

Um mal wieder zum Thema zurückzukommen...

Mein Auto hat kein ESP und lässt sich auch am und über dem Grenzberreich gut fahren. Das hat sich bei meinen 3 Fahrsicherheitstrainings und bei der ein oder anderen zu schnell gefahrenen, nassen Autobahnabfahrt herrausgestellt. Also ist es bei meinem Auto in der Tat überflüssig, vorrausgesetzt der Fahrer reagiert richtig.

Bei manch anderen Autos halte ich ESP durchaus für sinnvoll, weil sie sich im und über dem Grenzberreich nicht so gutmütig, wie mein Auto verhalten, z.B. Transporter, Geländewagen, Autos mit Anhänger, etc..

Die Behauptung "ESP nein danke" halte ich für sehr unüberlegt und zeugt nicht wirklich von Verständniss für Fahrphysik. Und wer dennoch der Meinung ist, dass ESP überflüssig ist, der kann es einfach ausschalten.

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Mit der Logik solltest Du einen Diesel ohne Turbo und Einspritzung fahren.

Damals haben die Motorenbauer auch noch solider gearbeitet.

Meinst du mich???:rolleyes:

das hatten die bei Auto motor sport auf Vox, das hat Christian Dahner noch gezeigt. Auf ner Schneepiste um Pilonen zu fahren, dabei hat das ESP versucht zuregeln, mit Winterreifen ging das mit Sommerreifen ging das nicht.

 

MFG Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von Farmah

Um mal wieder zum Thema zurückzukommen...

Die Behauptung "ESP nein danke" halte ich für sehr unüberlegt und zeugt nicht wirklich von Verständniss für Fahrphysik. Und wer dennoch der Meinung ist, dass ESP überflüssig ist, der kann es einfach ausschalten.

Hallo!

Man kann es meistens NICHT ausschalten!

Bei verschiedenen Modellen wie Opel Vectra, Mercedes A - und B- Klasse kann man ESP nicht abschalten, bei fast allen anderen verändere ich mit dem "ESP Off-Schalter" lediglich die Schwelle, wann ESP eingreift.

Nur bei älteren Fahrzeugen ist das ESP noch ganz abschaltbar.

Aber wozu auch ausschalten? Hilft es doch auch einem guten Fahrer sein Fahrzeug besser auf der Straße zu halten.

Gruß

Mikne

Deine Antwort
Ähnliche Themen