ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. ESP nein danke!

ESP nein danke!

Themenstarteram 3. Juli 2005 um 13:22

Dient IMHO immer mehr dazu, durch elektronische Manipulation Schwächen des Fahrwerks zu übertünchen.

Begründung: etliche aktuelle Autos mit ESP sind im Falle des Ausfalls desselben in Grenzsituationen wesentlich "ekelhafter" als ihre Vorgänger, bei denen noch solide Ingenieurskunst beim Fahrwerk angesagt war.

Ähnliche Themen
72 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Farmah

Schlechtes Beispiel!

Nur weil ein Auto ESP hat, heisst das noch lange nicht, dass du besser ausweichen kannst, wenn dir jemand vors Auto rennt. Wenn du zu spät oder falsch reagierst, dann ist die Person platt, egal ob du jetzt ESP drin hast oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Farmah

 

mal von selben ausgangsbedingungen wie reaktionszeit/strassenzustand/fahrzeugzustand ausgegangen hat der jenige fahrer, der esp an bord hat höhere chancen, dem kind eben rechtzeitig auzuweichen und gegebenenfalls wieder aus dem gegenverkehr zu kommen als derjenige fahrer ohne esp. die ganze situation mag auf trockner strasse von einem geübtem fahrer ja vllt noch handelbar sein, nicht aber sobald es glatt bzw mit verschiedenen untergründen wird. Absolut richtig ist, das wenn man zu schnell ist, und die von der Physik vorgegebene grenze überschritten ist, hat auch esp keine chance, da hat niemand eine chance. Aber esp versucht eben vorher bzw im grenzbereich, wenn das auto praktisch gerade so noch um die ecke gekommen währe, einzugreifen und zb die bremskraft optimal (im rahmen des tech machbaren) zu verteilen.

Sehr schön beschrieben finde ich die gesamte problematik im handbuch von VW. Bei den anderen Fahrzeugherstellern weiß ich es nicht genau, aber im VW handbuch ist es sehr ausführlich erklärt und beschrieben was esp kann und wo die grenzen liegen. Und es wird darauf hingewiesen, das man trotz esp nicht unvorsichtiger fahren kann/soll als ohne.

Also @Bleifußindianer: wenn jemand aufgrund des sicherheitfeatures esp riskanter fährt und einen unfall verursacht, kann er zumindest nicht sagen, er habe nichts von risiken gewusst.

Ich stelle jetzt mal eine Bahuptung auf, zu der ich nur aus geschätzen und beobachteten daten und erkenntnissen gekommen bin: 95% aller fahrer, die man auf der straße antrifft, fahren um irgendwo hin zu kommen. sie fahren also als mittel zum zweck, und das möglichst schnell, billig und ohne großen aufwand, ich behaupte auch mal, ohne sich groß gedanken zu machen welches risiko sie eingehen und wie moderen sicherheitssysteme funktionieren. sie sind die klassischen anwender, so wie es uns die werbung vorgibt.

Diese 95% der fahrer produzieren eben auch ~95% der Unfälle, die leider passieren.

Welchen weg würdet ihr nun gehen, um diese Zahl zu minimieren? richtig, die 95% müssen weniger unfälle machen. ohne das sie ein training bekommen, ohne das sie sich anders verhälten müssen und ohne das sie am fahrzeug irgent etwas zusätzlich bedienen müssen. und so ist esp entstanden. es kann nicht zaubern, aber es kann helfen, unfälle zu verhindern.

am 4. Juli 2005 um 9:34

Zitat:

Audi TT und die alte A-Klasse sind hier hervorragende Beispiele für Autos, die so nie hätten auf den Markt gebracht werden dürfen, wie sie heute sind...

Das war noch vor der ESP-Ära. Da hat man nach Markteinführung festgestellt, daß die Entwicklungsabteilungen Scheiße gebaut hatten und mit ESP "repariert."

Mir fällt jetzt gar kein Fall ein, in dem ein Hersteller im Vertrauen auf ESP absichtlich beim Fahrwerk gespart hat. Kann er sich das überhaupt leisten?

Gruß

Ich finde ESP gefährlich, als guter Fahrer kann mann sein Auto imho abfangen, aber dank esp kann bzw. muss mann es nicht mehr abfangen, doch was nun wenn esp falsch od. schlecht regelt?

Dann ist mann geliefert und kann nix mehr machen!

Die bevormundung wird immer mehr in dem Automobilbereich einzug halten.

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

Ich finde ESP gefährlich, als guter Fahrer kann mann sein Auto imho abfangen, aber dank esp kann bzw. muss mann es nicht mehr abfangen, doch was nun wenn esp falsch od. schlecht regelt?

Dann ist mann geliefert und kann nix mehr machen!

Die bevormundung wird immer mehr in dem Automobilbereich einzug halten.

dieses post ist so falsch und ohne nötige kenntnis der sachlage geschrieben. es erweckt einen falschen eindruck der technik. auch ein geübter fahrer kann ein auto nicht schnell und sicher einfangen, und schon gar nicht der durchschnittliche autofahrer. und da geben mir die statistiken eindeutig recht.bitte keine derartigen posts mehr bei sicherheitsrelevanten themen. danke.

am 4. Juli 2005 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von Gott78

Bei VW und BMW, ist es nach wie vor komplett abschaltbar.

Ich halte es für eine hervorragende Erfindung, welche ich nicht mehr missen möchte. Die einzigen Situationen wo es genervt hat, ist im Schnee bergauf. Durch die ASR wurde der Vortrieb meist komplett durch die Elektronik vernichtet, Vollgas, aber nix passiert. Ansonsten greift es ja nur in Situationen ein, welche über den Grenzbereich hinausgehen und dort haben "normale" Autofahrer nichts zu suchen.

Gott78

Gestern lief noch ein Bericht im DSF über die Pimp my Ride Typen die in D waren. Da wollte dann einer cool und lässig mit nem Z8er ein paar Rounds drehen, doch das ESP liess sich nicht abschalten!

Wer vorauschauend fährt und auch wirklich fahrne kann der braucht,meiner Meinung nach, so einen Kack nun wirklich nicht! Für all die Krücken auf unseren Strassen sicher ein System was Leben retten kann.

am 4. Juli 2005 um 10:52

Wer fahren kann wird von dem System eh nichts merken ;)

Gruß Meik

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Wer fahren kann wird von dem System eh nichts merken ;)

Gruß Meik

DANKE MEIK

am 4. Juli 2005 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Audi TT und die alte A-Klasse sind hier hervorragende Beispiele für Autos, die so nie hätten auf den Markt gebracht werden dürfen, wie sie heute sind...

A-Klasse hast du Recht, allerdings wurde so nachgebessert, dass er auch ohne ESP gut fährt.

Beim TT, war das Problem nicht Fahrwerksbedingt, sondern das "leichte" Heck, dieses Problem wurde mit dem Heckspoiler gelöst, ESP wurde nicht nachgerüstet.

Gott78

am 4. Juli 2005 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von Gott78

A-Klasse hast du Recht, allerdings wurde so nachgebessert, dass er auch ohne ESP gut fährt.

Beim TT, war das Problem nicht Fahrwerksbedingt, sondern das "leichte" Heck, dieses Problem wurde mit dem Heckspoiler gelöst, ESP wurde nicht nachgerüstet.

Gott78

Stimmt, am 'Grundproblem' (=das die so nicht hätten auf den Markt gebracht werden dürfen, da zu gefährlich) ändert das aber nicht soo viel...

Das Problem ist, das es nirgends vorschriften für ein Verhalten ohne ESP usw gibt...

Wie dem auch sei, ESP an sich ist schon ganz nett, wenns richtig eingesetzt wird, das Problem ist aber, das mir niemand garantieren kann, das das ESP nicht missbraucht wird, weil die eigenen Ingeneure zu blöd waren, ein Auto ordentlich zusammenzubasteln...

am 4. Juli 2005 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von TerenzHill

Wer vorauschauend fährt und auch wirklich fahrne kann der braucht,meiner Meinung nach, so einen Kack nun wirklich nicht! Für all die Krücken auf unseren Strassen sicher ein System was Leben retten kann.

Das ist nun wieder Ansichtssache, die Physik kann man nicht überlisten. Ich fahre zügig und "denke" mein Auto im Griff zu haben, trotzdem gab es schon Situationen wo ich gesagt habe "Das war knapp", ob es ohne ESP auch gereicht hätte, weiß ich nicht und wollte ich nicht ausprobieren.

Ich bin in einer Kurve ( 80km/h ) auf nassem Laub ausgerutscht und konnte dank ESP die Spur so halbwegs halten, 2 Wochen später gab es an dieser Stelle einen tödlichen Unfall mit einem B-Vectra, Ursache, Laub auf der Fahrbahn. Und der Wagen ist an einem kurveninneren Baum, mit der Fahrerseite eingeschlagen.

Gott78

am 4. Juli 2005 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Wer fahren kann wird von dem System eh nichts merken ;)

Gruß Meik

Sehr richtig. Ich weiß ja nicht was einige Leute hier unter fahren verstehen. Da wird behauptet, es gäbe nur Idioten auf den Straßen, nur weil sie nicht um die Kurve driften können. Sowas hat im Straßenverkehr auch herzlich wenig zu suchen. Ich finde zwar auch, dass zum ESP ein Off-Schalter gehören muss, aber im öffentlichen Verkehrsraum hat man gefälligst die Finger davon zu lassen, es sei denn es geht um Anfahrschwierigkeiten durch ASR o.ä.

am 4. Juli 2005 um 11:55

ESP ist ein sehr effizientes System um Unfälle zu verhindern.

Kein Mensch ist in der Lage ein einzelnes Rad alleine abzubremsen um ein Fahrzeug noch zu stabilisieren - ESP kann das. Kein Fahrer der Welt kann ein Fahrzeug im Grenzbereich besser kontrollieren als die Elektronik - selbst die Formel 1 Stars nicht (sonst hätte man dort auch kein Verbot ausgesprochen..)

ESP kann keine zu hohen Kurvengeschwindigkeiten kompensieren, sondern ist primär da um ein stabiles Fahrverhalten zu erreichen. Sprich wenn man zu schnell ist fliegt man ab - mit einem Fahrzeug das in der Kurve neutral nach außen drängt, ohne Unter- / Übersteuern.

Ein komplettes Abschalten von ESP macht aus technischer Sicht keinen Sinn. Manche Hersteller gestatten es trotzdem.

Andere sorgen dafür dass beim Betätigen eines "ESP bzw ASR off" Schalters die Regelung anders erfolgt - mitunter eher ein Wintermodus wo der Fahrerwunsch nach Beschleunigung, Traktion und damit Vorwärtskommen erhöhte Priorität hat und mehr Schlupf an den Rädern (und damit mehr Instabiltität ) zugelassen wird. Traktionsfördernde Bremseingriffe und Maßnahmen die für die Fahrzeugstabilität unabdingbar sind erfolgen dort weiterhin.

Zitat:

Original geschrieben von cpp

Ein komplettes Abschalten von ESP macht aus technischer Sicht keinen Sinn.

du hast den winter vergeessen, wo dich esp auf 0 runterregelt beim anfahren auf eis

am 4. Juli 2005 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

du hast den winter vergeessen, wo dich esp auf 0 runterregelt beim anfahren auf eis

Das ist die Anfahrtsschlupfregelung (ASR) und die lässt sich noch bei den meisten Autos abschalten. Sie reduziert auch nur das Gas bei durchdrehenden Rädern, aber du hast Recht, ohne ASR fährt es sich manchmal leichter an.

am 4. Juli 2005 um 14:21

Zitat:

auch ein geübter fahrer kann ein auto nicht schnell und sicher einfangen, und schon gar nicht der durchschnittliche autofahrer.

Wenn es der Fahrer nicht kann, dann wird auch ESP an den physikalischen Grenzen scheitern.

Und nicht vergessen: ESP kann nicht gegenlenken. (Jedenfalls noch nicht)

 

Zitat:

Wer fahren kann wird von dem System eh nichts merken

Wer wie ein Opa fahren kann. Sportwagen sind für Spaß im Grenzbereich optimiert. So lange ich das Heck noch nicht spüre, weiß ich, daß noch "Luft" ist.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen