ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ESP nachrüsten

ESP nachrüsten

Themenstarteram 5. April 2005 um 17:44

Hallo,

gibt es die Möglichkeit, bei einem Golf IV, ESP nachzurüsten??? Falls ja, was würde das ungefähr kosten???

Danke

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 5. April 2005 um 18:01

das wird schon teuer du braucgst 4 Querbeschleunigunssensoren (ESP)

und 4 ASR (Antriebsschlupfrelung)

1500-2000 Euro denk ich mit Einbau

am 5. April 2005 um 18:53

Es ist vielleicht nur meine Meinung, aber ich finde das lohnt sich gar nicht. Hatte jetzt knapp 2 Wochen einen Golf 4 mit ESP und der Unterschied in bestimmten Fahrsituation (Kurve, Schlange, etc) war relativ gering. Das Fahrzeug ließ sich mit ESP nicht viel besser steuern, die Kontrolle behälst du auch ohne ESP.

Bedenke: ESP ja auch keine Garantie für Sicherheit, wer gut und rücksichtsvoll fährt wird auch ohne ESP seinen spaß haben.

Andererseits will ich jetzt ESP nicht schlechtreden, es ist sicherlich nützlich für diejenigen die es bereits schon drin hatten, aber zum Nachrüsten lohnt sich das wirklich nicht.

jow und wer auch rücksichtsvoll fährt braucht auch kein abs... und keine airbags usw....

Aber i denk auch nachrüsten ist so eine sache. sollte man abwägen ob sichs lohnt oder nit und wie lange man den wagen noch fahren will.

am 7. Juni 2006 um 13:10

Hat von euch schon jemand ESP nachgerüstet?

am 7. Juni 2006 um 13:14

Also in normalen Fahrsituationen sollte das ESP sowieso nicht eingreifen... Wer so fährt, dass er in jeder Kurve merkt, ob das ESP was bringt oder nicht, der sollte sich vielleicht mal Gedanken über seinen Fahrstil machen :D

am 7. Juni 2006 um 13:14

*sorry* kann gelöscht werden...

am 7. Juni 2006 um 13:20

ESP/ASR ist eines der besten Sicherheitssysteme die es gibt, sowas sollte zur Standardausstattung eines Autos gehören. Aber leider gibt es Leute, bei denen rangieren die Sicherheitssysteme nach einer luxuriösen Ausstattung. Für mich unverständlich.

Wer bei einem ADAC-Sicherheitstraining mitgemacht hat, der wird wissen was ich meine. Spätestens danach müsste man umdenken.

das ESP soll ja kein Freibrief für unkontrollierte Fahrten werden, sondern es soll in Situationen die nicht mehr zu kontrollieren sind, den Fahrer unterstützen!

Grüße und allzeit gute Fahrt...

Eine sehr lustige Einstellung hast du da, Firecube. ;)

Mir hat das ESP schonmal den Arsch gerettet, ohne ESP wäre ich samt Golf im Graben gelandet. ESP kann dein Retter in extremen Situationen sein und natürlich ist es kein Wundermittel.

Das hier aber als aufpreispflichtiges Spaß-Extra hinzustellen ist reichlich falsch.

Wenn alle so fahren würden, bräuchte man wie schon erwähnt keine Airbags, Sicherheitsgurte..und könnte seine Kinder auf der Hauptstraße spielen lassen, da alle ja Rücksichtsvoll fahren, nicht zu schnell sind... :rolleyes:

;)

ESP nachrüsten ist ein technischer und teurer Aufwand, wer als Vielfahrer sich gerade einen neuen (gebrauchten) gekauft hat und den auch lange fahren will, für den würde sich das u.U. und je nach Einstellung lohnen. Kommt immer auf den Fahrer an :)

ESP bringt einem aber gar nichts, wenn ein anderer Idiot wie ein Freak fährt und in einen reinrauscht, da kommen dann Airbags und Sicherheitsgurt zum Einsatz, also nicht über einen Kamm scheren.

Wenn man selber vernünftig fährt und seinen Bock kennt (Arschsensor), braucht man auch nicht unbedingt ESP,meine Meinung.

Wir sprechen uns dann wieder wenn du mal außerorts in einer Kurve plötzlich eine rege Aktivität der ESP Kontrollleuchte feststellst und erst dann den Geruch von ausgelaufenem Benzin bemerkst. ;)

Das Nachrüsten ist eine Ansichtssache, allgemein aber: Wer einmal das ESP gebraucht hat, wird es nicht mehr missen wollen.

ESP braucht man nicht unbedingt, stimmt.

Ein Auto mit ESP ist sicher - Ein Auto ohne ESP nicht sicher - Beides Quatsch. :o

ioch würde mir anstatt das nachzurüsten einen Volvo oder "Franzosen" kaufen wegen der Sicherheit.

Zitat:

Original geschrieben von Gelatismus

ESP bringt einem aber gar nichts, wenn ein anderer Idiot wie ein Freak fährt und in einen reinrauscht, da kommen dann Airbags und Sicherheitsgurt zum Einsatz, also nicht über einen Kamm scheren.

Wenn man selber vernünftig fährt und seinen Bock kennt (Arschsensor), braucht man auch nicht unbedingt ESP,meine Meinung.

Ehhhm... Wozu brauchst du ein Auto? kannst doch laufen oder Bahn fahren.

Nee mal im Ernst Stell dir vor du fährst auf einer Landstraße und ein Reh rennt dir vors Auto. Was machst du? Lenkrad rumreisen. Sofort wirst du schleudern (ohne ESP). Mit würdest du diese Situation vielleicht wieder unter Kontrolle bekommen.

Man fährt immer dann gut wenn das ESP aus bleibt. Geht es an und es passiert nichts hat es sich gerechnet.

Zitat:

Original geschrieben von VW Golf IV 1.6

Nee mal im Ernst Stell dir vor du fährst auf einer Landstraße und ein Reh rennt dir vors Auto. Was machst du? Lenkrad rumreisen. Sofort wirst du schleudern (ohne ESP). Mit würdest du diese Situation vielleicht wieder unter Kontrolle bekommen.

Ich will hier das ESP nicht schlecht reden, nur darauf hinweisen, wie schnell man von technischen Neuerungen abhängig wird. Wenn irgendwann mal der Auffahrbremsassistent in Serie gebaut wird, kommen hier ähnliche Argumente, weil man sich dann daran gewöhnt hat und sich darauf verlässt, dass der schon bremsen wird.

Und ob ESP wirklich helfen kann, wenn das Reh plötzlich vor die Karre springt, klar man REIßT das Lenkrad herum und wenn man nicht wieder schnell korrigiert lotst einen das ESP genauso spurtreu in den Graben. Man sollte sich nicht nur auf die Elektronik verlassen, weil wenn sie in dem Moment, wo man sie brauchen könnte, nicht funzt, kann die Abhängigkeit fatal enden.

ESP schön und gut (wird mein nächster Bock auch 100%ig haben) aber überlebensnotwendig, bestimmt nicht.

In diesem Sinne, fahrt vorsichtig!

Peace

am 8. Juni 2006 um 7:57

Wenn dir das Auto in der Kurve ausbricht wegen rutschigem Laub, Nässe oder Schnee dann hast du ohne ESP verloren! Ist das Auto erstmal im Rutschen fliegst du aus der Kurve und ab in den Graben bzw. in den Gegenverkehr.

Wenn du kein ESP hast, kannst du ab dem Moment NICHTS mehr machen! Zum reagieren ist dann keine Zeit mehr.

DEIN AUTO BRICHT UNKONTROLLIERT AUS!!! Wenn das Auto ins schleudern kommt, kannst du gegenlenken wie du willst. Was rutscht das rutscht. (eigene Erfahrung)

Ich hab schon schwarz gesehen. Gegenlenken??? IST NICHT!!!! DIE SITUATION HAT DICH ÜBERRASCHT. DU HAST NICHT MIT GERECHNET.. und eh du überhaupt reagieren könntest wärste im Graben!!!

Mir hat ESP auch meinen Arsch und das Auto gerettet! Ohne ESP wäre ich heute definitiv ohne Golf!

Ich denke niemand hier verlässt sich auf das ESP!!! Hallo.. wir fahren hier kein alltägliches Rennen auf der Straße. Das ESP greift nur in Ausnahmefällen, die schon zeimlich im Grenzbereich liegen! NOTSITUATIONEN!!!

Da man diese ja nur sehr selten erlebt (ZUM GLÜCK!), verlässt man sich auch nicht auf das ESP oder den Bremsassistenten! Es sind kleine, aber sehr nützliche Sicherheiten die nur dann eingreifen, WENN DER FAHRER NICHTS MEHR BEEINFLUSSEN KANN!!!

Manche Situationen kann man durch fahrerisches Können einfach nicht in den Griff bekommen geschweige denn aufhalten.

Einzelne Räder abbremsen kannst du ohne ESP sicher nicht!

Und in einigen Situationen ist das die letzte Möglichkeit den Wagen wieder "in die Bahn zu werfen"!

Und wer in genau dieser Situation kein ESP hat ist verloren. Wer ESP hat, gewinnt so VIELLEICHT wieder die Kontrolle über sein Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen