ESP nachrüstbar?????
Ich habe einen Astra F Kombi BJ 1997 mit 75 PS und würde gerne wissen, ob ich diesen so einfach mit ESP nachrüsten kann (ob einfach so oder nur über eine Werkstatt!?!?) und wenn ja was es in etwa kosten kann????
23 Antworten
ja, is schon klar, aber rallye fährt nur mal z.b servo, ich meinte servomäßig jetzt für en straßenauto wenn du breitere reifen drauf hast hilft die schon ungemein
trotzdem kannste nicht sagen das diese elektronikhilfen überflüssig sind.
und bei den neuen autos jetzt mal auf opel (oder bessr gesagt mittelklasse) werden die prioritäten eben mehr auf die sicherheit und den verbrauch gesetzt! es geht nicht mehr um die schnellsten runden oder so.
Die Sicherheit ist ein System in Hintergrund schon. Aber viele haben die Einstellung ich hab ESP/TC ich flieg schon nicht aus der Kurve.
Zitat:
Original geschrieben von Hankofer
Die Sicherheit ist ein System in Hintergrund schon. Aber viele haben die Einstellung ich hab ESP/TC ich flieg schon nicht aus der Kurve.
ja leider...! aber dafür ist es ja nicht gemacht sondern nur für notsituationen.
ich bin am montag erst aus der kurve geflogen als der fahrer mit nem voll besetzten (4personen=maximum) seat arosa meinte er könne die zickzack kurve mit 110 nehmen. wir sind 10-15m weiter im graben gelandet und zum glück nicht überschlagen und keinem was passiert. als wir ausgestiegen sind und 1meter neben uns nen baum gesehen haben haben wir uns nur angeguckt und waren glücklich...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von alex_astragt
esp, unn alle elektrischen helfer sind der letzte scheiß. was ist denn mit den leuten, die als fahranfänger en auto mit allen helferlein haben und dann mal eins ohne dieses ganze unnötige elktronische gewicht fahren müssen?? dann gehts ab in die botanik. und die esp systeme sind nur spaßbremsen, wenn ich dann höre dass sich die opc modelle durch das esp immer die rundenzeiten in tests kaputtmachen.
wie gesagt, für mich persönlich is das alles nur unnötiges gewicht z.b. TC, ESP, Airbags-auch wenn mich einige für durchgeknallt halten, usw)
das einzigste was ich sinnvoll finde sind abs und servo, aber sonst nix
Was für ein Beitrag 🙄...
Unnötiges Gewicht? Also ich bin heilfroh über die modernen Sicherheitseinrichtungen in Autos. Die retten ´ne menge Leben und das ist auch gut so. Das sind so lange Spassbremsen bis Du mal abfliegst und Dir die Zähne am Lenkrad ausschlägst weil Airbags ja unnötig sind...
Naja, jedem das seine...
wenn was unnötiges gewicht ist dan is das ne klimaanlage ^^
auf TC kann man wirklich voll verzichten kommste im winter im schnee keinen meter vom fleck mit (meine erfahrung)
wogegen esp im winter bei nem fronttriebler auf jedenfall von zeit zu zeit ganz praktisch sein kann
beim hecktriebler isses ne spaßbremse ... aber man kanns ja ausschalten ^^
Zitat:
Original geschrieben von XtasY
auf TC kann man wirklich voll verzichten kommste im winter im schnee keinen meter vom fleck mit (meine erfahrung)
wogegen esp im winter bei nem fronttriebler auf jedenfall von zeit zu zeit ganz praktisch sein kann
Jep da nervts gewaltig. Leider kann man in meinen Corsa TC nicht ausschalten. Im Oktavia gehts da ist den TC/ESP jedes mal aus. Wer ohne das Zeug im Schnee nicht fahren kann soll es bei uns besser lassen oder doch Ketten aufziehen. Meine das aber jetzt nur wenn es richtig geschneit hat. Ein paar cm sind meist ziemlich hamlos.
Zitat:
Original geschrieben von XtasY
wenn was unnötiges gewicht ist dan is das ne klimaanlage ^^
Also ich bin froh eine zu haben 🙂. Aber ich will auch gar kein Gewicht sparen 😉...
Zitat:
Original geschrieben von premutos666
Also ich bin froh eine zu haben 🙂. Aber ich will auch gar kein Gewicht sparen 😉...
gewichtsparen owneZ
hab dzt armaturenbrett, fahrersitz und beifahrersitz drinnen, sonst nix 😁
aber nur weil morgen lackiert wird gg
glaubt man gar nicht was os ne astrid rumscheppern will ohen das ganz eplastic gedöns
ausserdem sitzt mir meine freundin böse blickend im nacken wenn da nicht bald wieder nen paar verkleidungen reinkommen, und die rennleitung letztens hat auch nicht viel davon gehalten ^^