ESP nachrüstbar?????

Opel Astra F

Ich habe einen Astra F Kombi BJ 1997 mit 75 PS und würde gerne wissen, ob ich diesen so einfach mit ESP nachrüsten kann (ob einfach so oder nur über eine Werkstatt!?!?) und wenn ja was es in etwa kosten kann????

23 Antworten

das klingt nach einer menge arbeit.

du brauchst einen sensor für den lenkwinkel, einen für die querbeschleunigung.

je nach esp kann es ins motormanagement eingreifen... kommt wohl eher nicht in frage.

die bremskreisläufe müssen getrennt werden um jedes rad einzeln bremsen zu können.

Quelle @ Wikipedia

ob's da irgend ein nachrüstset o.ä. gibt... keine ahnung

Ich habe mal gelesen, dass ESP nicht nachrüstbar ist.

ETC kann man nachrüsten.
ESP rachrüsten wird nicht gehen. Dafür brauchst du ein ABS-Steuergerät das selbständig bremsen kann. Das seienmäßige AstraF-ABS kann das nicht weil es selber keine Bremskraft aufbringen kann.

Ich bezweifle auch dass man das nachrüsten kann. das ESP Steuergerät muss dann ja auch genau auf dein Auto abgestimmt sein, sonst reagiert es falsch.

Gruß

Ähnliche Themen

Das gabs doch nicht als Serie für den Astra F oder doch? Deshalb wirds war schwer werden. Allerdings würde es bestimmt auch nicht billig werden so etwas wirklich nachrüsten. Sehe auch wenig Sinn drinnen den eigentlich brauch man das nicht umbedingt.

Zitat:

...Sehe auch wenig Sinn drinnen den eigentlich brauch man das nicht umbedingt...

Sinn macht ESP schon.

Fährt ja nicht jeder nen Einkaufswagen mit Hilfsmotor... so wie ich z.B.

Hier gehts z.b um eine 75 PSler. Aber auch bei andern stärken Autos halte ich das nicht für Nötig, viele sehen da einen Freibrief fürs rasen. Ab und zu kann ESP schon nett sein. Im Winter nervts mich nur weil ichs ständig ausmachen muß.

einfach lassen ist das beste lohnt sich nicht

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

Hier gehts z.b um eine 75 PSler. Aber auch bei andern stärken Autos halte ich das nicht für Nötig, viele sehen da einen Freibrief fürs rasen. Ab und zu kann ESP schon nett sein. Im Winter nervts mich nur weil ichs ständig ausmachen muß.

Tauschen wir die Autos?????? 😉

Zitat:

Das gabs doch nicht als Serie für den Astra F oder doch?

Doch gab`s in Serie!
Ich habs drin!
Auf der Nordschleife bin ich froh das ich Es habe, sonst wäre Ruck Zuck kein Profil mehr auf den Reifen!
Und im Winter komme ich wenigsten bei Schnee von der Stelle!

MfG
Peter

Zitat:

Original geschrieben von Pittter-Ritter

MfG
Peter

Mit ESP ? Ich hab da eher das Problem das ich ESP ausschalten muß wenn ich hängen bleibe und dann gehts wieder schön weiter. Vor allem das VW-System schaltet dann so weit zurück das weder vor noch zurück geht. ESP aus etwas Gas und es geht wieder weiter. Bei ein paar cm Schnee ist das ESP noch ok. Aber wenn es mal 10 km sind und es Bergauf geht hab ichs normal aus.

Zitat:

Original geschrieben von Pittter-Ritter

Zitat:

Das gabs doch nicht als Serie für den Astra F oder doch?

Doch gab`s in Serie!
Ich habs drin!
Auf der Nordschleife bin ich froh das ich Es habe, sonst wäre Ruck Zuck kein Profil mehr auf den Reifen!

MfG
Peter

bist dir sicher daste nich "Traction Control" meinst?

das wärn dan nämlich 2 grundverschiedene dinge

esp, unn alle elektrischen helfer sind der letzte scheiß. was ist denn mit den leuten, die als fahranfänger en auto mit allen helferlein haben und dann mal eins ohne dieses ganze unnötige elktronische gewicht fahren müssen?? dann gehts ab in die botanik. und die esp systeme sind nur spaßbremsen, wenn ich dann höre dass sich die opc modelle durch das esp immer die rundenzeiten in tests kaputtmachen.

wie gesagt, für mich persönlich is das alles nur unnötiges gewicht z.b. TC, ESP, Airbags-auch wenn mich einige für durchgeknallt halten, usw)
das einzigste was ich sinnvoll finde sind abs und servo, aber sonst nix

Zitat:

Original geschrieben von alex_astragt

esp, unn alle elektrischen helfer sind der letzte scheiß. was ist denn mit den leuten, die als fahranfänger en auto mit allen helferlein haben und dann mal eins ohne dieses ganze unnötige elktronische gewicht fahren müssen?? dann gehts ab in die botanik. und die esp systeme sind nur spaßbremsen, wenn ich dann höre dass sich die opc modelle durch das esp immer die rundenzeiten in tests kaputtmachen.

wie gesagt, für mich persönlich is das alles nur unnötiges gewicht z.b. TC, ESP, Airbags-auch wenn mich einige für durchgeknallt halten, usw)
das einzigste was ich sinnvoll finde sind abs und servo, aber sonst nix

ähm...NEIN!

diese dinge sind schon sehr hilfreich!! das mit den fahranfängern mag wohl schon zutreffen aber deshalb sollte man doch nicht drauf verzichten!!

und was du meinst von wegen servo und abs: so wie ich informiert bin verzichten die rennfahrer auch auf servo. wenns dir um die rundenzeiten geht und um kurven zzu schnell zu nehmen!!

Deine Antwort