ESP nachbestellen Händler stellt sich quer. Wer weiß Hilfe?
Hallo zusammen,
ich warte nun auch schon über 3 Monate auf meinen Caddy ohne ESP. Nun hat mich ein Kollege darauf hingewiesen, dass ESP im Caddy sinnvoll wäre. Nach Rückrage bei meinem Händler teilte mir der mit, dass eine Änderung meine Lieferzeit um Monate nach hinten verlängern würde (obwohl ich bis dato noch keinen Liefertermin von VWN erhalten habe, also das Fahrzeug auch noch nicht verplant ist) Ist das wohl nur Bequemlichkeit meines Händlers oder geht es wirklich nicht mehr?
Ich habe damals auf anraten eines Verkäufers auf ESP verzichtet (ich weiß, voll dumm von mir !!!!!)
Kann mir jemand sagen, an wen ich mich evtl. noch wenden kann?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
hoffentlich-bald-Caddydriver
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Wallikroete
Ich fahre meinen TeamCaddy schon seit zwei monaten und bis jetzt habe ich noch kein ESP vermisst. Auch im Anhängerbetrieb nicht.
Meine vorherigen Autos hatte alle ESP, und ich hab's noch nie gebraucht.
Laß dir von den Sicherheitsfanatikern nicht einreden und freue dich weiterhin auf deinen Caddy. Die wissen meist nicht wovon sie reden.
Das ESP wird überbewertet
Hallo Wallikroete .
Dann sei doch froh, dass du es noch nicht gebraucht hat !
Aber nicht alles, was du noch nie gebraucht hast, brauchst du auch in der Zukunft nicht.
Wie hältst du es dann z.B. mit:
- Sicherheitsgurt
- Kindersitzen
- Helm beim Motorrad fahren
Alles habe ich noch nie 'gebraucht'.
Und ich fahre schon 30 Jahre mit Kfz.
Du kannst es mit deinem Sicherheitsdenken halten wie du willst, aber deine Argumentation ist leider falsch.
Gruß
Joachim
25 Antworten
Ich fahre meinen TeamCaddy schon seit zwei monaten und bis jetzt habe ich noch kein ESP vermisst. Auch im Anhängerbetrieb nicht.
Laß dir von den Sicherheitsfanatikern nicht einreden und freue dich weiterhin auf deinen Caddy. Die wissen meist nicht wovon sie reden.
Dein Händler ist faul. Er hätte dir längst die Schauglaswoche sagen können, auch kann der Disponent sagen, ob und wie sich die Schauglaswoche verschiebt im Falle einer Zusatzbestellung - alles beides eine Frage von Minuten. Wenn dein Verkäufer sich so verhält, wirst du dich persönlich im Hause beim Verkaufsleiter beschweren müssen, telefonisch macht man sowas grundsätzlich nicht.
ESP ist insbesondere bei mangelhafter Serienbereifung unverzichtbar.
Zitat:
Original geschrieben von nightdancer
... diese Aussage mag ja stimmen, trifft aber dann auf den Caddy nicht zu, der ist zwar nicht mit "Weltklasse-Racing-Reifen" ausgestattet, braucht er aber auch nicht. Bei für den Caddy angepasster Fahrweise ist man auch mit "mittelmäßiger" Bereifung und ohne ESP sicher unterwegs ...
Gruß LongLive
Zitat:
...
Hallo nightdancer,
diese Bemerkung ist zwar 'funktional' korrekt, aber wie soll das gehen? Die mit ESP ausgerüsteten Fahrzeuge werden doch nicht mit anderen Reifen ausgeliefert als die Fahrzeuge ohne 😕😕😕. Oder meinst Du, dass die Käufer die heute EUR 428,40 fürs ESP ausgeben, dieses Geld später bei der Ersatzbereifung wieder einsparen wollen? Das wäre in der Tat nicht so clever.
@caddydriver1: Mach dich nicht verrückt, bei normaler, vorausschauender Fahrweise wirst Du warscheinlich nie in den ESP-Regelbereich hineinkommen. Wenn Du darüberhinaus etwas positives fürs Fahrverhalten (und den Spritverbrauch) des Caddys tun willst, dann achte darauf nie mit zu niederigem Reifenluftdruck zu fahren. Lieber immer etwas zuviel Luft drin, als zu wenig. Und das kostet noch nicht mal was 😁.
Grüsse,
Tekas
Ähnliche Themen
Die Serienbereifung bei meinem Caddy Ecofuel sind Firestone Fuelsaver F-590. Diese haben unterirdische Nässeeigenschaften.
Durchdrehende Räder bei Nässe beim Anfahren habe ich bei den Touran EF(mit Hankook und Michelin bereift) grundsätzlich nicht, beim Caddy fast regelmäßig.........Das ESP hat auch schon bei Kurvenfahrt eingegriffen, wo es eigentlich niemals passieren dürfte, und nein an meiner Fahrweise liegt es nicht.
Zitat:
Die Serienbereifung bei meinem Caddy Ecofuel sind Firestone Fuelsaver F-590. Diese haben unterirdische Nässeeigenschaften.
Durchdrehende Räder bei Nässe beim Anfahren habe ich bei den Touran EF(mit Hankook und Michelin bereift) grundsätzlich nicht, beim Caddy fast regelmäßig.........Das ESP hat auch schon bei Kurvenfahrt eingegriffen, wo es eigentlich niemals passieren dürfte, und nein an meiner Fahrweise liegt es nicht.
Tja, ich habe die Brigdestones F250 serienmäßig drauf (auch nicht unbedingt ein Testsieger 😉) und keine Probleme beim Anfahren bei Nässe. Und in Kurven fahre ich nie zu schnell, schon gar nicht bei nasser Strasse. Könnte ja mal was im Weg stehen oder auf der Strasse liegen...
...ich kann die Aussagen das ESP verzichtbar ist absolut nicht nachvollziehen...
...Leute, wir haben 2008, da kauft man, oder zumindest ich, kein Auto ohne ESP...
...ich wünsche euch allen dass ihr das ESP nie braucht und denen die es nicht haben, das ihr es nicht mal bitter bereut an der Sicherheit gespart zu haben...
...macht mal ein Fahrsicherheitstraining und fahrt den Parcours mit und ohne ESP...
...ihr werdet euch erschrecken was ohne ESP mit euch und euren Autos passiert...
...meine Einstellung ist daher, das alles was es an Sicherheitsausstattung gibt in das Auto kommt...
Gruß
germanfarmer
Zitat:
Original geschrieben von Wallikroete
Hallo Wallikroete .
Dann sei doch froh, dass du es noch nicht gebraucht hat !
Aber nicht alles, was du noch nie gebraucht hast, brauchst du auch in der Zukunft nicht.
Wie hältst du es dann z.B. mit:
- Sicherheitsgurt
- Kindersitzen
- Helm beim Motorrad fahren
Alles habe ich noch nie 'gebraucht'.
Und ich fahre schon 30 Jahre mit Kfz.
Du kannst es mit deinem Sicherheitsdenken halten wie du willst, aber deine Argumentation ist leider falsch.
Gruß
Joachim
Ist ein schönes Thema so ein ESP... ....der eine Caddy hat´s, der andere nicht 😉. Warum auch immer...
Die jeweiligen Argumente kann man bei Interesse sehr schön hier: http://www.motor-talk.de/forum/esp-ja-oder-nein-t1853212.html
oder hier: http://www.motor-talk.de/forum/braucht-mann-esp-t1490173.html nachlesen.
Die Frage an dieser Stelle war aber eigentlich eine andere, deshalb:
@caddydriver1: Ich weiß leider auch nicht, ob oder wie man seinen 🙂 mehr als 3 Monate nach der Bestellung noch dazu bringen kann, eine Bestelländerung vorzunehmen wenn er das nicht will. Vielleicht geht was mit dem Hinweis auf die extrem lange Lieferzeit und den freundlichen Hinweis auf möglichen Lieferverzug. Das kann aber auch nach hinten losgehen, dann hat man im Extremfall (Stornierung) nicht nur kein ESP, sondern auch keinen Caddy mehr.
Grüsse an alle Caddyfahrer mit oder ohne ESP,
Tekas
Dein Händler ist faul. Er hätte dir längst die Schauglaswoche sagen können, auch kann der Disponent sagen, ob und wie sich die Schauglaswoche verschiebt im Falle einer Zusatzbestellung - alles beides eine Frage von Minuten. Wenn dein Verkäufer sich so verhält, wirst du dich persönlich im Hause beim Verkaufsleiter beschweren müssen, telefonisch macht man sowas grundsätzlich nicht.
Hallo nightdancer,
wie meinst Du das mit der Schauglaswoche? Bis jetzt hab ich immer die Auskunft von meinem 🙂 bekommen, dass erst ab kw. 42 wieder eine Verplanung stattfindet. Er beteuerte bis jetzt immer glaubhaft mir nichts genaueres sagen zu können.
Gibts denn bwi VWN irgend ne Adresse die mir weiterhelfen könnte?
Gruß
hoffentlich-bald-caddydriver
Zitat:
Original geschrieben von caddydriver1
Hallo nightdancer,
wie meinst Du das mit der Schauglaswoche? Bis jetzt hab ich immer die Auskunft von meinem 🙂 bekommen, dass erst ab kw. 42 wieder eine Verplanung stattfindet. Er beteuerte bis jetzt immer glaubhaft mir nichts genaueres sagen zu können.
Mir wurscht was er beteuert. Laß es dir zeigen, dazu muß er einfach nur den Montior in deine Richtung schwenken. Es gibt Fälle, in denen keine Schauglaswoche angezeigt wird, aber das kann er dir auch zeigen.... Wenn nix fest eingeplant ist, kann auch noch nachbestellt werden. Bei meinem Caddy ca. 10 Tage vor der tatsächlichen Bauwoche.
Geh einfach hin und sprich Ihn auf die Schauglaswoche an und was ich sonst geschrieben habe. Für den Verkäufer liegt der AUfwand im Nullbereich, man man.....
@JoachimP
Ich sage doch, das ESP wird überbewertet! Es ist zwar nett sowas zu haben, aber sich jetzt das Leben schwer machen zu lassen, nur weil man's nicht hat, ist schon etwas übertrieben.
Aus der Zeit, wo ich noch als Berufskraftfahrer ständig in "Ausbildung" war, habe ich eher die Erfahrung gemacht, daß das System von den Sesselfurzern als Verkaufsargument angepriesen wurde, ohne zu wissen wovon sie da reden.
Bei regelmässigen beruflichen Trainingsfahrten beobachtete meine Kollegen und ich, daß das ESP eher zum Mißbrauch als zur vorsichtigen Fahrweise verleitet. Man "fühlt" das Auto nicht mehr. Man weiss nicht, wann die Grenze erreicht wurde. Das geht dir dann einfach ab, ohne daß man noch eine geringste Chance hat etwas zu tun.
Der Caddy 2K hat super Fahreigendschaften und ist trotz seiner Starrachse auf Blattfedern noch wunderbar fahrbar ohne elektronischer Stabilisierung.
Warum gibt es wohl immer weniger Unfalltote? Genau - wegen ABS, ESP, Airbags und was sonst Autos noch sicherer macht.
jruhe