ESP leuchtet über 20km/h auf und bleibt an

VW Golf 4 (1J)

Hallo,
habe eine Bora 4-Motion 1,9 TDI-PD Bj. 2000
ESP-Leuchte im Kombiinstrument geht an ab 20km/h und erlischt erst, wenn der Schlüssel abgezogen wurde.
ABS funktioniert normal.
Sicherung für ESP ist OK. Spannung (14V) steht an der Sicherung an.
Ölstand in der Haldexkupplung ist ok, Allrad funktioniert jedoch nicht.
Elektrische Pumpe in der Haldexkupplung wurde überprüft und funktioniert. Ob sie aber mit Strom versorgt wird weiß ich nicht.
Wenn ich mich im Forum so umsehe, scheint wohl das ESP bei vielen nicht zu funktionieren.
Würde mich mal interessieren, ob es jemanden gibt der einen Golf 4 oder Bora Bj. c.a. 2000 hat mit Allrad, bei dem das ESP noch funkioniert.
Vielleicht hat auch jemand eine Idee was da put is.

Vielen Dank im Voraus.

18 Antworten

Hallo ESPproblemhaber,

könnte ich von irgendjemand so ein defektes Steuergerät mal bekommen?
Beim Austauschen müsste man das defekte Gerät ja bekommen oder?
Es würde mich interessieren ob man es reparieren kann.

Wer hat einen VW 4-Motion bei dem das schon seit fünf Jahren problemlos funzt? Bis jetzt hat sich keiner gemeldet.

MfG

Panther1342

Hallo Leuddeeé!
Habe in e-Bay ein Differential mit Haldexkupplung und Steuergerät ersteigert. Will das Ding zu Testzwecken verwenden. Dann kann ich in aller Ruhe das Steuergerät untersuchen und mit dem Auto weiterfahren.

Hallo,
vieleicht interessiertes euch noch, das mit dem Steuergerät.
Das Steuergerät aus dem e-Bay stammt von einem Audi TT und ich habe es samt Haldexkupplung und Differential ersteigert.
Das Steuergerät abgebaut, schön lackiert und beim Bora eingebaut und siehe da, alles funktioniert!
Michmegamäßigfreu!
Allrad geht wieder, auch ESP kann ich wieder aus- und einschalten. Es blinkt auch wieder, wenn das Fahrzeug ins Rutschen kommt.
Da war nix mit am Fahrzeug angepasstem Code oder so.
Funzt!
Wirglich subba!
Da kiexde wah!
Ajoo gel do guschd!
Gäi do schauxd! Do lexde nida!
Doa kisd kign! Kannsd mi' d leubm, t' is echt woa!
Daar kijk je, niet waar?
Das hätte ich gar nicht gedacht, aber probiert habe ich es und es hat funktioniert.
Vielen Dank auch für die Hilfe und den Bildern.
Das hat mir wirklich geholfen.

Hallo Leute, hat es nun mal jemand von euch geschafft das Steuergerät zu reparieren oder weiß was an dem Ding kaputt ist ? MFG