ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. ESP-Leuchte

ESP-Leuchte

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 15:34

Heute hat es mich voll erwischt.... auf den Nach Hauseweg ist nach ca. 700m gefahrenen Metern bei 5° Außentemp die ESP-Leuchte in einer Linkskurve angegangen.

Die ging auch nimmer aus.

Die Traktionskontrolle hat nicht mehr funktioniert. Ob das ESP funktionierte, weiß ich nicht...konnt ich auf Grund der Verkehrslage nicht testen.

ABS funktionierte jedoch.

An ner Ampel habe ich dann den Motor neu gestartet...

Die Leuchte ging dann wieder aus. TC, ESP und ABS funktionierten dann einwandfrei (alles getestet).

Und nun? Gelbe Seiten? Oder mal vom FOH auslesen lassen?

MfG

W!ldsau

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 25. Januar 2005 um 12:42

Huhu,

dieses Problem kenne ich! Jedesmal wenn ich versuche in meinen Skistiefeln zu fahren tritt das auf. :D :D

Hey, wo ist dein Problem? Die Lampe geht an, weil mindestens ein Rad keine Traktion mehr hat. Das ABS/TC greift ein, nimmt Antriebsmoment zurück und bremst eventuell nach aktiv das Rad runter um wieder Traktion zu bekommen und zeigt dir diesen Eingriff durch die Lampe an. Das soll dich nicht ärgern sondern eigentlich setzt das Auto dabei die Hoffnung in deine Einsicht den Gasfuß etwas zu lupfen oder in den nächsten Gang zu schalten um auch ohne ständige Regeleingriffe wieder Traktion auf dem rutschigen Geläuf zu bekommen.

Tante-Erna

Themenstarteram 25. Januar 2005 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von Tante-Erna

Huhu W!ldsau,

ich erhebe ja nicht den Anspruch bereits zuwissen was da faul ist, es gibr aber einen kleinen entscheidenden Aspekt, der mich daran zweifeln läßt, das die komplette High-Speed Kommunikation in Folge eines defekten Pins des ABS-Steckers zusammen gebrochen ist. Und das ist die Anzeige des Werkstattschlüssels während der Fehler (eingefallene Instrumente) akut war. Der Grund dafür ist der, daß diese Anzeige nach meinem wissen immer (!) aktiv vom Motorsteuergerät via CAN-Bus im Instrument aktiviert wird. Ergo: Bus hat funktioniert!

Ich weiß nicht wann genau der Werkstattschlüssel gekommen ist. Er kann auch gekommen sein, als ABS-Kontrollleuchte aufgeleuchtet hatte und Geschwindigkeit und Drehzahl angezeigt wurden.

Also mal nicht drauf versteifen, das alles nacheinander ausgefallen ist. Manmal ging ja wieder eine Komponente etc....

Zitat:

Du Hast schon Recht, wenn du sagst daß einige (nicht alle!!) ausgefallenen Funktionen die Fahrzeuggeschwindigkeit brauchen, nur wird die entgegen deiner Annahme nicht im ABS sondern im Motorsteurergerät (ECM) berechnet, das ABS liefert lediglich die Rohdaten (ohne die natürlich auch nicht geht).

Wie geht es dann? D.H. das Motorsteuergerät berechnet auch Drehzahl und Gang die geschwindigkeit? Also wenn ich ein F40 6 Gang Getriebe einbauen würde, müsste das Motorsteuergerät von 5 auf 6 -Gang parametiert werden?

Zitat:

Es sind aber auch Motortemp. und Tankanzeige ausgefallen (brauche keine Speed-Info), beides wird ebenfalls im ECM berechnet. Vor diesem Hintergrund komme ich zu der Aussage: "der kleinste gemeinsame Nenner ist das ECM". Last but not least: Nach deinem Zwangsstop auf dem AB-Parkplatz konntest du den Motor starten obwohl "die Instrumente immmer noch verrückt gespielt haben", ein Ding der Unmöglichkeit ohne HS-Kommunikation.

Auf den Parkplatz habe ich dann Motor abgestellt und dann gleich wieder gestartet. Der Fehler war wieder (nach 2 3 Sekunden..nagelt mich nicht fest) wieder da.

Dann wieder abgestellt und mal 5 min Pause gemacht (also Schlüssel komplett abgezogen und Türen geschlossen, aber nicht verriegelt)

Dann nach Motorstart keine Fehler der ANzeige festgestellt. Aber dann nach 500m Autobahn gings wieder los.

Zitat:

Wie gesagt, nobody is perfect! Allerdings gibt es in deiner Fehlerbeschreibung zuviele Indizien, die gegen den kompletten Ausfall der HS-Komm. sprechen und so lange ist die für mich unschuldig, soll heißen: hier würde ich nicht als erstes suchen.

Man könnte auch sagen: Hier liegt wieder ein klassischer Fall von "Mobbing" vor! :D :D

Tante-Erna

Mobbing???

Jo..erstmal thx für die Ratschläge.

Wäre schon eine Möglichkeit das es am ECM liegt. Evtl. hängt auch damit mein Warmstartproblem zusammen.

Den ABS-Stecker kann man ja aber trotzdem mal überprüfen. Es ist ja keine große Sache, mit ein Testpin mal alle Pins im Stecker zu prüfen (wie auch in der Feldabhilfe 1537 Vorgehensweiße 1 beschrieben)

Evtl. Wird der das Auslesen des Fehlerspeichers auch ganz brauchbare Infos bringen.

Wie ist das eigentlich? Werden die Fehler nach 40x Zündung ein wieder gelöscht? Oder bleiben die Fehler drin...?? Wäre dann kagge, da ich erst am Mo nen Termin hab... Komischerweiße trat der Fehler Gestern und Heute nicht auf. Aber am FR fahr ich wieder mal Autobahn...evtl. kommts da ja wieder.

 

thx

W!ldsau

am 25. Januar 2005 um 17:03

Huhu W!ldsau,

Puuuuhhh,

um hier die Übersicht zu behalten muß ich mir fast ne ganze Wand frei räumen damit ich noch alle Aspekte im Blick habe! :D

zum Thema:

1) Werkstattschlüssel

Ist ja kein Beinbruch, daß Du die Korrelationen nicht mehr sauber zusammen bekommst. Es ist ja leider nicht davon auszugehen, daß du keine Gelegenheit mehr bekommst beim nächsten mal da besonders drauf zu achten (jetzt wo Du weist wie wichtig dieser Aspekt ist)

2) Berechnung der Geschwindigkeit:

Wird im ECM unter Verwendung von Raddrehzahl (kommt vom ABS) und Reifenumfang (programmiert im ECM) berechnet und an alle interessierten Zuhörer versendet. Das CIM übersetzt diese Info vom High-Speed auf den Low-Speed Bus und das Display übersetzt von Low-Speed auf den Mid-Speed Bus (nur als Info am Rande)

3) ABS-Stecker mit Testpins testen:

Achte darauf, daß Du keine Gewalt anwendest oder zu große Teststifte nimmst, die Dinger sind sehr empfindlich !!

4) Fehlercodes:

Wenn Du Fehlercodes hast, sind die in der Tat gelegentlich hilfreich, also her damit! Notier dir bitte alle Fehlercodes (inklusive Fehlercode-Sympthom!) aller Steuergeräte am High-Speed Bus.

Die Diagnose hat eine "Selbstheilungsfunktion", wodurch Fehler, wenn sie eine bestimmte Zeit nicht mehr aufgetreten sind aus dem Fehlerspeicher gelöscht werden. Der Hintergrund dafür ist der, wenn mal wirklich was faul ist sollten in den Fehlerspeicher nur Fehler sein, die wirklich mit der Fehlfunktion zu tun haben und nicht die, die darein gekommen sind weil Du vor 6 Monaten mal die Batterie abklemmen mußtest. Es gibt keine allgemeingülte aussage wann die Fehler zurückgesetzt werden (hängt vom einzelfall ab). Die längste mir bekannte Zeit sind 50 Zündungszyklen.

5) Mobbing:

Siehe meine Sig.

Tante-Erna

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 16:19

Hallo

War eben heute beim (F)OH um mal die Fehelrspeicher auszulesen.

Jo...leider gings nicht..aus unerklörlichen Gründen. Jo..gute Fahrt. Peng Ende

Hab dann nochmal den Elektriker gefragt, wegen der Feldabhilfe 1537.

Da wird der Stecker komplett abgezwickt und ein neuer Stecker, welcher schon 20cm Kabel dran hat, dann mit Quetschverbinder an den Kabelbaum vom Fahrzeug verquetscht.

Habe nun beschlossen, das ich ein solches Gemurkse an meinem Fahrzeug nicht zulassen werde. Eigentlich eine Frechheit von Opel...die Feldabhilfe beschreibt genau diese Vorgehensweise. In meinen Augen ein Pusch und Gemurkse. Einfach nen anderen Stecker mit Quetschverbinder an den Kabelbaum dranmachen..neenee. Wenn sollte die Pin's aus den Stecker ausgepinnt werden und der Kontakt bündig abgezwickt werden und dann ein neuer Kontak wieder dran.

Ich hab etz langsam kein Bock mehr auf Opel!

Da pflegt man das Auto bis zum getnimmer und dann ein solcher Murks! War anscheinend wohl mein erster und auch letzter Opel. Wenn die Sommerreifen wieder drauf sind, gibts ein paar schöne Fotos und biete ihn zum kauf an.

so long

W!ldsau

Na na na........

immer ganz ruhig bleiben!!!!!

Erst mal ne Nacht drüber schlafen und morgen sieht es schon wieder besser aus.

Aber ich würde mich darüber auch aufregen :)

 

Grüssle

Tazi

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 21:05

Hab nochmal ein Bild von meinen Beifahrer bekommen. Das ist das einzigste, wo man etwas erkennen kann. Also Geschw. & Drehzahl ist unten und im GID ist "F"

Was das kleine Info-Display im Tacho anzeigt, weiß icht nicht. Habe ja noch keine NSW drin...also hat die Leuchte für Lampendefekt, Werkstattschlüssel und Lenkrad aufgeleuchtet bzw angezeigt.

ESP hat dauernd gebrannt. Die Leuchte ist erst wieder nach Motorneustart erloschen. Sobald der Fehler auftrat ist die ESP-Leuchte angegangen.

GRA ist auch immer ausgegangen, als der Fehler aufgetreten ist. Konnte GRA jedoch wieder aktivieren, obwohl keine Geschw- bzw Drehzahlanzeige bzw. Tank- und Tempanzeige

ABS hat unregelmäßig aufgeleuchtet bzw geblinkt (glaub da ist dann auch der Werkstattschlüssel gekommen..bin mir aber nich 100pro sicher...war ja einrichtiger Flash mit den Anzeigen)

Als Lichtmaschinekontrolle aufgeleuchtet ist, ist ein minimaler "ruck nach vorn" zu spüren gewesen. Also ich vermute, das dann die Lima ausgefallen ist und keine Ladung mehr hatte ---> demnach den Motor nicht mehr belastet hat ---> demnach leichter Ruck/Schub nach vorn

Tank & Tempanzeige sind sporadisch ausgefallen...ab und zu gings wieder, dann wieder nicht... Wie der Tacho...manchmal sind alle Anzeigen ausgefallen, manchmal ging nur Temp & Tank und manchmal nur Drehzahl & KM/H...dann wieder gar nix...

jaja..der Strom geht seltsame Wege

Grüßle & thx 4 Help (vorallem Tantchen :))

W!ldsau

 

Bin für weitere Tipps und Ratschläge immer bereit...

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 21:05

ups...fast das Bild vergessen....

am 27. Januar 2005 um 10:10

Huhu W!ldsau,

ziemlich gute Fehlerbeschreibung. Noch nicht perfekt (es könnten noch mehr Infos über Sachen geben, die noch funktioniert haben) aber mit solchen Beschreibungen kann man wirklich was anfangen und zumindest die Anzahl potentieller Fehlerquellen einschränken.

Ich kommentiere mal die einzelnen Abschnitte:

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Hab nochmal ein Bild von meinen Beifahrer bekommen. Das ist das einzigste, wo man etwas erkennen kann. Also Geschw. & Drehzahl ist unten und im GID ist "F"

Was stand denn sonst? Aussentemp.?

Was das kleine Info-Display im Tacho anzeigt, weiß icht nicht. Habe ja noch keine NSW drin...also hat die Leuchte für Lampendefekt, Werkstattschlüssel und Lenkrad aufgeleuchtet bzw angezeigt.

Die Anzeige "Lampendefekt" ist in diesem Zusammenhang erst mal ein Zeichen dafür, daß der Low-Speed Bus noch funktioniert hat. Signal kommt von der UEC. Des weiteren deutet es auf eine elektrische Störung der Lampendiagnose (Widerstandsmessung) hin.

ESP hat dauernd gebrannt. Die Leuchte ist erst wieder nach Motorneustart erloschen. Sobald der Fehler auftrat ist die ESP-Leuchte angegangen.

Die ESP-Lampe hilft uns hier nicht wirklich. Die Eigendiagnose des ESP wird als sicherheitskritisch eingestuft und ist ziemlich empfindlich eingestellt.

GRA ist auch immer ausgegangen, als der Fehler aufgetreten ist. Konnte GRA jedoch wieder aktivieren, obwohl keine Geschw- bzw Drehzahlanzeige bzw. Tank- und Tempanzeige

Tja, mit dieser Aussage darfst du dich nun endgültig von der ABS-Steckertheorie verabschieden.

ABS hat unregelmäßig aufgeleuchtet bzw geblinkt (glaub da ist dann auch der Werkstattschlüssel gekommen..bin mir aber nich 100pro sicher...war ja einrichtiger Flash mit den Anzeigen)

??? (aber nach Heisenberg ist ein wenig Unschärfe ja was völlig normales! :D )

Als Lichtmaschinekontrolle aufgeleuchtet ist, ist ein minimaler "ruck nach vorn" zu spüren gewesen. Also ich vermute, das dann die Lima ausgefallen ist und keine Ladung mehr hatte ---> demnach den Motor nicht mehr belastet hat ---> demnach leichter Ruck/Schub nach vorn

Sehr interessanter, neuer Aspekt. Eine LiMa, die einmal erregt wurde und keinen internen Defekt hat, zeigt so ein Verhalten nur, wenn kein Strom mehr abgenommen wird, also eine Unterbrechung der Leitung vorliegt. für mich ein deutliches Indiz für ein Problem in der Basis-Energieversorgung

Tank & Tempanzeige sind sporadisch ausgefallen...ab und zu gings wieder, dann wieder nicht... Wie der Tacho...manchmal sind alle Anzeigen ausgefallen, manchmal ging nur Temp & Tank und manchmal nur Drehzahl & KM/H...dann wieder gar nix...

Ebenfalls sehr wichtige Aussagen. Zeigen sie doch daß die CAN-Kommunikation an sich funktioniert hat und z.B. der ABS-Stecker kein Problem hatte.

jaja..der Strom geht seltsame Wege

Da hast du definitiv Recht. Ist halt wie ein guter Krimi. :D

Fazit:

Nach den vorliegenden Infos halte ich einen Schaden an irgendeinem Steuergerät oder am CAN-Bus für eher unwahrscheinlich. Über den Bus wird zwar Blödsinn übertregen, daß aber richtig. Das soll auch hier wieder heißen, daß ich es nicht ausschließen kann aber an diesen Punkten nicht zuerst suchen würde.

Den Fokus der Untersuchungen würde ich auf den Bereich Energie- und Masseversorgung im Motorraum lenken. Als erstes sollten die Batteriepolklemmen (die werden manchmal Urgewalt auf "Block" angezogen und haben dann später Wackler), die Schraubverbindungen der Kabelanschläge am Starter (hier auch spezieller Augenmerk auf den Doppelanschlag der beiden Plusleitungen), Motormasseverbindungen zur Karosserie (Masseband), Kontaktierung Generator inkl. Verbindung zur Batterie (Scheuerstellen?) auf Fehler untersucht werden. Zusätzlich sollte mal der Massepunkt am in Fahrtrichtung linken Federdom kontrolliert werden (lösen, reinigen (auch mögliche Lackreste) und wieder anziehen).

Ich hoffe Du kommst damit weiter und das Problem kann gefunden werden. Würd' mich freuen bald wieder Kommentare einer glücklicheren W!ldsau zu lesen.

Mit freundlichem Grunzer

Tante-Erna

Themenstarteram 27. Januar 2005 um 16:07

Hi Tantchen :)

Erstmal ein fettes Danke für die klasse Unterstützung. Sowas gibts glaub ich kein keinen FOH hier in Franken...

- Also zum GID:

Ich habe im BC immer momentanen Verbrauch als Anzeige. Dort war dann nur ein "F" oder ein "F l(km" oder so.

CD-Radio, Außentemp, Uhr, Lüftung funktionierte alles einwandfrei.

- Ja..Lampensymbil hat geleuchtet...bzw es leuchtet immer (da ja noch nicht die aktivierten NSW verbaut sind). Als der Fehler war, wechselte Das Symbol im Sekundentakt (oder 1,5s) mit den anderen Anzeigen durch...Also Lampenkontrolle - Werkstattschlüssel - Lenkradsymbol

- Gut das ich den GRA noch getestet habe...;)

- Lichtmaschinekontrolle

Jo...wenn D+ auf Masse gezogen wird, liefert die Lima keine Leistung mehr...d.h. nimmt aich keine Leistung mehr vom Motor ab. Kontrolle leuchtet... korrekt

Ich werde dann erstmal die Finger davon lassen. Batteriekabel müsste festsitzen..wird alle 2-3 Wochen bei der Autopflege überprüft :D

Auf meinen ABS-Stecker steht ein Datum: 16.10.02

Bin ja mal gespannt, ob der Fehler morgen auf der Autobahn nochmals auftritt.

Evtl. sollte ich mal bei 2D-Datarecording nachfragen. ob die auch für die Zukunft eine etwas komplexere Datenauzeichnung haben :)

Viele Grüße

W!ldsau

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 15:51

Also das Fahrzeug war gestern beim (F)OH

Es wurde aber nix festgestellt. Nur der Hinweis, das es an Masseverbindungen bzw. Limaanschluss und Anschluss des Anlassers sowie Batterie sein konnte, sagte man mir, das man das kontrollieren wollte.

An den ESP-Stecker wurde nix gemacht...hab ich ja auch aber gesagt, das ich das nicht haben will (und wenn, besorg ich mir selbst die Pins und mach das selber und pfeife auf die Murksabhilfe von Opel)

Ob nun der Fehlerspeicher ausgelesen wurde und was drinstand, konnte mir keiner sagen.

Bin dann gespannt, ob der Fehler nochmal auftritt oder auch nicht.

Auf jedenfall mal ein dickes THX...vor allem an Tantchen :)

Grüßle

W!ldsau

am 2. März 2005 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

@Signum 2.2DTI

dann wird bei dir was am Lenkstockmodul sein. Ich denke mal das es getauscht wird. Bin mir da zu 99,9% sicher, das es das Lenkstockmodul bzw der Lenkwinkelsensor ist.

Bei mir haben aber noch die Blinker(rückstellung) funktioniert

MfG

W!ldsau

Nach rund 6-7 Wochen ohne erneutes Auftreten war der Fehler heute wieder mal da :-(

Da so lange nichts mehr vorgekommen ist, habe ich auch noch nichts unternommen; hatte auf "Selbstheilung" gehofft.......

Hallo zusammen,

was kam jetzt dabei raus?

Ist ja schon paar Tage her.

Mein Signum 3,2 V6

Automatik

Bj 2003

Habe jetzt auch das Problem mit der ESP-Leuchte und Tacho/Drehzahl fällt kurz auf 0.

Batterieleuchte und MKL geht kurz an.

Danacht geht wieder alles ganz normal, außer dass ESP leuchtet.

TC/ESP ist dann ohne Funktion, bist Zündung ausgeschaltet und neu gestartet wird.

Fehler sind folgende gespeichert: U2105 - keine Kommunikation mit ECU (Motorsteuergerät)

Dieser Fehler ist in allen anderen Steuergeräten (CIM, EPS, usw) als sporadisch hinterlegt.

Bei ABS/ESP/TC als permanent.

AT-Steuergerät hat gar keinen Fehler gesetzt.

ECU sagt nur Zündaussetzer sporadisch.

Wenn Tempomat an ist und er seinen 1sekunden Aussetzer hat, geht Tempomat aus und lässt sich erst wieder aktivieren, nachdem ich kurz die Breme angetippt habe.

ECU wurde schon getauscht, die Feldabhilfe mit dem ABS-Stecker wurde auch schon durchgeführt.

Batterie ist auch neu.

Zusätzliche Masse wurde zum ECU direkt von der Batterie gelegt.

 

Was noch seltsam ist, jetzt bei den kalten Temperaturen schaltet sich nach seinem 1sekunden Aussetzer immer wieder die Standheizung als Zuheizer hinzu, abwohl ich schon 85 bis 90 Grad Wassertemperatur habe.

am 27. Januar 2019 um 10:12

Ich weiß zwar nicht so Recht ob es passt, aber habe mittlerweile Zwei Vectra.....bei meinen alten hat das CIM im Garantiefall auch Mal gezickt....( Wurde 1,5 Jahre vorher getauscht)

Bei mir gab es immer Probleme mit Kommunikation CiM mit anderen Geräten, ab Zum Opel Händler nach 15 min. Hatte ich das Auto wieder....mir wurde ein Kontaktproblem suveriert und seitdem ist auch Ruhe, ich erwähne das weil mir Schon zweimal wegen dem Selben Fehler das CIM getauscht wurde!

Nun hatte mein Zweiter den selbigen Fehler ( nach kurzer Fahrt ging Lenkradlampe, ESP, Stoßdämpfer und Motorkontrolle an.....ausgemacht ....gewartet angemacht ....alles weg für paar Stunden.....

Hab mich vorige Woche mal daran gesetzt.....das einzige Kontaktproblem kann er ja nur am Hauptstecker Des CIM haben

Also fix Lenkradverkleidung oben weg ( 5 min. ) Stecker abziehen....Kontaktspray drauf....anklemmen

Seit zwei Wochen Ruhe.....

Mal sehen ob es hält....

War auch immer nur bei Frost das Problem ! Also den Versuch würde ich immer erstmal Starten wenn irgendwas mit dem CIM ist....

So Probleme ist jetzt hoffentlich behoben, zumindest läuft er jetzt ohne Probleme.

 

Nach langem Suchen und Messen, hab ich den Motorkabelbaum getauscht.

Hatte mit dem pwm Signal für die drosselklappe Probleme. Das hat wild hoch und runter geflackert, muss normal bei Zündung an ruhig auf 100% stehen.

-Hatte erst die drosselklappe getauscht, brachte keine Änderung.

-Dann den Motorkabelbaum, da war das Signal dann ruhig, allerdings hat sich das Motorsteuergerät beim Gas geben immer noch abgeschaltet ( darum auch die Kommunikationsfehler)

-Dann nochmal das Motorsteuergerät getauscht, jetzt läuft er im warmen Zustand ohne Probleme.

 

Denke die Hauptursache war der defekte Kabelbaum, der hat mir dann auch das Steuergerät zerschossen. Weil nachdem ich das Steuergerät vorher schon mal getauscht hatte, lief er kurze Zeit.

 

Also schaut erst nach dem Kabelbaum, und dann Steuergerät tauschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen