ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ESP-Leuchte leuchtet manchmal auf!

ESP-Leuchte leuchtet manchmal auf!

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 20:10

Bei meine Golf IV tdi-pd leuchtet manchal einfach so die Warnleuchte für das Esp auf und hört nicht mehr auf zu leuchten! Wenn ich dann den Motor abstelle und dann wieder starte ist alles wieder in Ordnung!

Es passiert ganz willkürlich es kann sein das es am Tag 2 mal ist oder nur 1mal im Monat!

Woran kann das liegen?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Kann am Bremslichtschalter liegen. Hatte ich auch. Erst ist es fast nie angegangen, am Ende musste ich nur die Bremse antippen und die ESP Lampe ist angegangen.

Würd am besten einen neuen bestellen und den tauschen. Ist eine leichte Sache den zu tauschen.

Gruß Michael

Hallo,

ich würde erst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und nicht gleich Teile auf Verdacht tauschen.

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Hallo,

ich würde erst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und nicht gleich Teile auf Verdacht tauschen.

wird nichts bringen.

Hab das Problem immer im Winter, wenn das ESP reagiert hat (oder manchmal auch nicht), geht es nicht mehr aus.

Durch den Motorneustart dir das KI zurückgesetzt. Was es ist könnte mir bis heute keiner erklären.

ABER dein ESP FUNKTIONIERT NICHT, solange die Leuchte brennt.

Bremslicht ist es auch nicht, was wohl bis jetzt alle vermuten (die zumindest ahnung davon haben), das es durch Spannungsschwankungen kommt. Aber wo die herkommen, konnte ich noch net klären...

mfg

am 13. Juli 2006 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Hallo,

ich würde erst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und nicht gleich Teile auf Verdacht tauschen.

mit knapp 6€ kann man wohl nix falsch machen :rolleyes:

Wenn ich bei meinem :) den Fehlerspeicher auslesen lassen würd, müsst ich zu 99,9999 % löhnen. Der ist net gerade so kulant.

Ich tipp mal stark das es an dem Bremslichtschalter liegt ;)

Zitat:

Original geschrieben von Miwi123

Wenn ich bei meinem :) den Fehlerspeicher auslesen lassen würd, müsst ich zu 99,9999 % löhnen. Der ist net gerade so kulant.

Ich tipp mal stark das es an dem Bremslichtschalter liegt ;)

klärt mich nochmal auf, was ist denn der Bremslichtschalter?

mfg

Das ist ein kleiner Schalter der über dem Bremsbedal sitzt.

Wenn du bremst, werden über diesen Schalter unter anderem die Bremslichter angesteuert. Aber irgendwie muss da noch mehr dran hängen, ansonsten würde es nicht zum ESP Ausfall kommen

Richtig das,das ESP Steuergerät Informationen vom Bremslichtschalter bezieht.Da hängen nicht nur die Bremsleuchten dran.Ebenso hängt beim Kupplungspedal auch so ein Schalter,weil auch diese Info für,s Steuergerät wichtig ist.Wie schon gesagt:Mal den Fehlerspeicher auslesen lassen,dann weiss man event.mehr.

am 14. Juli 2006 um 7:58

Ich würde dennoch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen (aber bei einem :) der dafür nix nimmt). Hatte nähmlich in den Winternomaten ein ähnliches Problem mit sporadisch auftretenden ESP-Fehlern. Mein erster Tipp war halt auch der Schalter, wobei mein :) meinte, dass zumindest im Display auch eine Bremsenwarnung hätte erscheinen müssen.

Das Endresultat war aber, dass es an einem Fehler an einem Magnetschalter im Bremskraftverstärker lag, der auch im Fehlerspeicher als sporadischer Fehler abgelegt war.

Dummerweise kostet ein BKV mit Einbau gut 800 Euro. Netterweise hat meine Gebrauchtwagenversicherung gelöhnt...

Gruss

Holger

Wieviel kostet denn ein neuer Bremslichtschalter. Habe nämlich das gleiche Problem...

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

mit knapp 6€ kann man wohl nix falsch machen :rolleyes:

Steht doch da :)

Hast Du unterschiedlich abgefahrene Reifen drauf???

Ich hatte das gleich Problem....aber seitdem 4 neue Reifen drauf sind (schon 1,5 Jahre) NIX MEHR!!!

Das ESP scheint bei VAG sehr empfindlich zu sein.

Gruß

am 16. Juli 2006 um 23:19

Zitat:

Original geschrieben von Dringi

Das Endresultat war aber, dass es an einem Fehler an einem Magnetschalter im Bremskraftverstärker lag, der auch im Fehlerspeicher als sporadischer Fehler abgelegt war.

Dummerweise kostet ein BKV mit Einbau gut 800 Euro. Netterweise hat meine Gebrauchtwagenversicherung gelöhnt...

Glück gehabt, ich durfte diese Summe selber löhnen :(

Gruß PYRO

Einen BKV für 800 Euro mit Einbau???

Der teuerste BKV in meinen Listen kostet 202 Euro inkl. ohne Einbau.

 

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

wird nichts bringen.

Hab das Problem immer im Winter, wenn das ESP reagiert hat (oder manchmal auch nicht), geht es nicht mehr aus.

Durch den Motorneustart dir das KI zurückgesetzt. Was es ist könnte mir bis heute keiner erklären.

wenn Du mit leuchtender ESP Lampe (nicht erst den Motor abstellen) den Fehlerspeicher abfragen lässt ist kein Fehler im Speicher??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ESP-Leuchte leuchtet manchmal auf!