ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. ESP Leuchte bei 230/240 kmh???

ESP Leuchte bei 230/240 kmh???

Audi R8 4S
Themenstarteram 2. April 2017 um 0:50

Heute auf der Autobahn ist mir mehrmals aufgefallen, dass die ESP Leuchte bei ca. Tacho 230 bis 240 km/h immer wieder aufleuchtet. Natürlich bei Vollgas. Nicht in Kurven sondern ziemlich geradeaus. Habe seit ca. 300 km neue Reifen, müssten ja eigentlich jetzt "eingefahren" sein und auch nicht mehr auf der Felge drehen. Ich fahre im Dynamic Modus, nur Allrad ist auf Comfort. Das mit der ESP Leuchte ist mir bisher nicht aufgefallen. Reifenluftdruck passt auch! Radschrauben sind ebenfalls nachgezogen. Komisch! Ist das beim R8 mit Allrad normal??? Selbst mein Ex-Shelby GT500 mit 750 PS hat bei 230 Sachen keine ESP Lampe aufleuchten lassen. Danke für jeden Tipp. Lufttemperatur war heute um die 23 Grad C, die PZero hatten mit 45 Grad C auch gut Temperatur.

Beste Antwort im Thema

@Rennteam:

Das hat nichts mit Überheblichkeit zu tun, sondern mit Dummschwätzerei. Deine geistigen Ergüsse mal kurz zusammengefasst (und ich versuche dabei sachlich zu bleiben):

1: Ein Stein in der Größe eines "Tennisballs" fliegt Dir bei Tempo 200 in die Windschutzscheibe. Auf Grundlage der physikalischen Gesetze hätte Deine Frontscheibe ausgesehen wie ein Streuselkuchen, alles was zu sehen ist ein mittelschwerer Steinschlag. Was für ein Unfug.

2: Der neue R8 V10 Plus lässt sich laut Deiner Aussage bei kaum einem Konzern versichern und liegt bei der Prämie gleichauf mit einem Ferrari 488 GTB. Wie ich schon im anderen thread erwähnt habe ist das völliger nonsense. Der V10 Plus ist sogar (zumindest bei meiner Versicherung) 180,- Eus günstiger p.a. als der Vorgänger.

3: Beim neuen R8 gibt es ein "Reifenchaos". Wo ist da bitte das "Chaos" wenn Pirelli einen neuen Reifen anbietet, der die gleiche Kennung bekommt wie sein Vorgänger, aber lediglich nicht gemischt werden darf?

4: Deine ESP-Leuchte geht an weil Dein Reifen noch nicht eingefahren ist....so what??

Für mich persönlich stellst Du hier unhaltbare Behauptungen auf, die jedlicher Grundlage entbehren.

Und komm mir bitte nicht wieder mit Deiner was-weiss-ich-wie-langen Erfahrung im Motorsportbereich, wenn dem tatsächlich so wäre dann würdest Du nicht den o.g. Quark hier posten.

Gruß Dave

PS: Und wenn nächste Woche bei Dir oder Deinem Ofen ein Furz quer sitzt, dann lass es uns bitte wissen. Es finden sich bestimmt Lösungsvorschläge ;)

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
Themenstarteram 16. Mai 2017 um 8:32

Zitat:

@BastiMB schrieb am 16. Mai 2017 um 10:06:19 Uhr:

Zitat:

@Rennteam schrieb am 11. Mai 2017 um 09:46:39 Uhr:

Das Tolle am Internet ist: Es wird keiner gezwungen zu lesen.

Es ist schon interessant, dass sich Menschen über Fahrzeugbesitzer und ihre Kommentare monieren, die so ein Fahrzeug gar nicht besitzen. Vielleicht sollte ich mal ins Golf Forum gehen und mich über diese lahmen Kisten beschweren. LOL

Aber mal im Ernst: Habt ihr nichts Besseres zu tun als Dinge zu lesen, die euch angeblich nicht interessieren und/oder ärgern?! Ich mache da in der Regel einen weiten Bogen drum herum.

Apropos: Mein Bild im Winterfahren Thread zeigt ganz klar, dass mein Fahrzeug keine Streifen hat. Der Händler verpasst allen Vorführern diese Streifen, aus welchen Gründen auch immer. Aber egal...der neue R8 ist so gut...ich würde ihn sogar notfalls mit Streifen fahren. Besser ein Zebra als ein mit einem Schluckspecht gekreuzten Elefanten. Gelle, Basti?! ;)

Ich wiederhole es gerne nochmal für dich:

Du mokierst dich über andere und "empfiehlst" ihnen, Rennstreifen für 1,2 km/h mehr auf den R8 zu kleben, obwohl du selbst damit durch die Gegend fährst (oder gefahren bist). Deine Streifen sind Inhalt einer ellenlangen Diskussion, das wird dann von dir hier bestritten. Etwas unglaubwürdig, oder?

Wir leben in einer Demokratie inklusive Meinungsfreiheit, oder erlaubst du hier nur Kommentare von R8-Fahrern? Andere Menschen lediglich über ihre Fahrzeuge zu beurteilen zeigt wirklich, welch Geistes Kind du bist ;)

Ich kann Dir einen guten Arzt empfehlen... ;) Offenbar leidest Du an kognitiven Störungen, weil Du nicht verstehst, was ich schreibe. Keine Rennstreifen auf meinem Fahrzeug aber selbst wenn, es wären Rennstreifen auf einem R8 und nicht auf einem alten Cayenne. LOL

Wenn Du mich provozieren willst, als nicht-R8 Fahrer in einem R8 Forum, bittesehr. Hat aber nichts mit Meinungsfreiheit zu tun.

Themenstarteram 7. Juli 2017 um 11:29

Zitat:

@newOutlaw schrieb am 2. April 2017 um 10:44:58 Uhr:

Rennteam ich hatte auch schon die Vermutung gehabt das es an den neuen Reifen liegt aber ich hatte mich nicht getraut es zu schreiben da du ja 30 jahre Rennerfahrung hast und ich keine Ahnung habe da ich erst ein Rookie bin .

Und alles was ich schreibe falsch ist und gleich schlecht dahingestellt wird .

Naja die Alten hören ungern auf die jüngeren. Das war schon immer so .

Tja...offenbar doch nicht die Reifen. ;)

Habe das Fahrzeug wegen der ESP Geschichte nochmals in die Werkstatt gehen lassen, weil es nicht besser wurde (Reifen dürften inzwischen eingefahren sein...nach ein paar Tausend km).

Das Problem ist bei Audi internen Fahrten mit dem R8 bekannt obwohl ich offenbar der erste Kunde bin, der das auch reklamiert hat (fährt keiner über 200 km/h? :D). Offenbar tritt das Problem nur auf, wenn die Abgastemperatur über 800 °C steigt (also wenn man flott unterwegs bzw. wenn es draußen richtig warm ist). Audi arbeitet an einer neuen Software, die allerdings noch nicht freigegeben ist. Sobald diese erhältlich ist, bekomme ich das Update. Da kann ich dann nur hoffen, dass mir Audi den Auspuffsound nicht mit gleich weg nimmt. LOL

Das "Klacker" Geräusch beim Bremsen (langsame Fahrt bzw. wenn Bremsen sehr heiss) ist nun auch abgeklärt: Es gibt für mein Fahrzeug neue Bremsbeläge, mit denen das nicht mehr auftreten soll. Lustigerweise wären die Beläge sowie die nächsten paar Tausend km fällig gewesen, jetzt bekomme ich einen kostenlosen Austausch. Glück muss man haben. ;)

Themenstarteram 10. Juli 2017 um 7:18

"Lustig": Der R8 V10 Spyder, den ich über das Wochenende fahren durfte, weist das gleiche Problem auf (ESP).

Wie zum Teufel hat das noch niemand bemerkt? Hatten gestern um die 34°C.

Also ich fahr auch schnell und gib richtig Gas Tank langt nur für ca. 300 km Fahrstrecke ...

 

Ich habe nicht so Probleme ...

 

Bin immer wieder mal in Karlsruhe... Musst mir mal zeigen wie du da schaffst. .

Themenstarteram 11. Juli 2017 um 7:11

Zitat:

@newOutlaw schrieb am 10. Juli 2017 um 13:55:06 Uhr:

Also ich fahr auch schnell und gib richtig Gas Tank langt nur für ca. 300 km Fahrstrecke ...

Ich habe nicht so Probleme ...

Bin immer wieder mal in Karlsruhe... Musst mir mal zeigen wie du da schaffst. .

Über 30°C Außentemperatur, Vollgas Autobahn im Performance Modus DRY, ab ca. 30 km Fahrstrecke fängt das ESP Lämpchen zwischen ca. 200 und 240 km/h zu "tanzen" an. ;)

Wie schon gesagt, Problem trat bei meinem V10 Plus (MJ 2016) und beim V10 Spyder (MJ 2017) auf. Audi meint der Grund sei die Abgastemperatur wenn sie über 800°C steigt, eine Fehlerbehebung ist in Arbeit.

Ich vermute mal, dass viele Fahrer bei dieser Geschwindigkeit gar nicht auf den Tacho sehen (ich schalte manuell und die ESP Leuchte ist nun mal direkt unterm Tacho/Drehzahlmesser) aber warum die Leute die ESP Regelung (zugegeben, nur sehr "mild") nicht bemerken, ist mir schleierhaft.

Das mit den Bremsbelägen hat übrigens funktioniert, das Klackergeräusch beim Bremsen aus niedrigen Geschwindigkeiten bzw. beim Überfahren von kurzen und harten Unebenheiten (selten) ist verschwunden. Wer also so etwas hat, es gibt Abhilfe in Form von neuen Bremsbelägen.

Zitat:

@Rennteam schrieb am 11. Juli 2017 um 09:11:26 Uhr:

Zitat:

@newOutlaw schrieb am 10. Juli 2017 um 13:55:06 Uhr:

Also ich fahr auch schnell und gib richtig Gas Tank langt nur für ca. 300 km Fahrstrecke ...

Ich habe nicht so Probleme ...

Bin immer wieder mal in Karlsruhe... Musst mir mal zeigen wie du da schaffst. .

Über 30°C Außentemperatur, Vollgas Autobahn im Performance Modus DRY, ab ca. 30 km Fahrstrecke fängt das ESP Lämpchen zwischen ca. 200 und 240 km/h zu "tanzen" an. ;)

Wie schon gesagt, Problem trat bei meinem V10 Plus (MJ 2016) und beim V10 Spyder (MJ 2017) auf. Audi meint der Grund sei die Abgastemperatur wenn sie über 800°C steigt, eine Fehlerbehebung ist in Arbeit.

Ich vermute mal, dass viele Fahrer bei dieser Geschwindigkeit gar nicht auf den Tacho sehen (ich schalte manuell und die ESP Leuchte ist nun mal direkt unterm Tacho/Drehzahlmesser) aber warum die Leute die ESP Regelung (zugegeben, nur sehr "mild") nicht bemerken, ist mir schleierhaft.

Das mit den Bremsbelägen hat übrigens funktioniert, das Klackergeräusch beim Bremsen aus niedrigen Geschwindigkeiten bzw. beim Überfahren von kurzen und harten Unebenheiten (selten) ist verschwunden. Wer also so etwas hat, es gibt Abhilfe in Form von neuen Bremsbelägen.

Bremsbeläge/ Klackergeräusch

ja stimmt gibt es eine Maßnahme abgeänderte Bremsbeläge nur VA .

Was auch momentan Stand der Technik ist laut Serviceberater das der linke Bremssattel einen breiteren Innenmaß hat wie rechts und dadurch auch bei mir von hinten links ein klack / klack war zunehmen ist.

Demnächst bekomme ich einen überarbeitete Variante eingebaut .

ESP Leuchte , ich schau mal demnächst wenn ich in Richtung Frankfurt bin ob ich das reproduzieren kann mit meinem R8 .

Ich glaube aber das war auch schon bei mir nur kurz im Augenwinkel etwas leuchten sehen ,wie du schon schon gesagt hast ich schau auf die Strasse bei dem Speed und hinter mir hatte ich ein 991 Turbo S :-)

ich hatte dann kurz 325 kmh laut Freundin :-)

andere Sache habe 20 Zoll Original , bei Volleinschlag höre ich Geräusche wie als würde etwas schleifen .

habt ihr das auch ???

 

Hi

Das Schleifen bei Volleinschlag ist der Kontackt Reifen zur Radhausschale.

Habe ich bei einer Probefahrt auch bemerkt.

Nicht ganz ausgereift die Karre

Tom

Themenstarteram 11. Juli 2017 um 10:30

Nein, das Schleifen bei Volleinschlag habe ich (Gott sei Dank) noch nicht.

Vielleicht hängt es mit der Fahrzeughöhe zusammen (da gibt es ja immer eine gewisse Toleranz...), dass es bei manchen Fahrzeugen auftaucht und bei anderen nicht?!

Was mich an der ESP Geschichte nervt: Die Sache scheint bei Audi bekannt zu sein aber da sich offenbar keine Kunden beschwert haben, gibt es auch kein Update. Kann nur hoffen, dass die das schnell nachholen. Wenn die Kiste bei 200 bis 240 km/h Leistung weg nimmt, ist das natürlich kein Vergnügen. Auch wenn es keinen Einfluss auf die Sicherheit hat.

Vermutlich haben aber die Herren Ingenieure gerade mit der Diesel Geschichte genug zu tun, Software und Co. ;)

Zitat:

@Rennteam schrieb am 11. Juli 2017 um 12:30:25 Uhr:

Nein, das Schleifen bei Volleinschlag habe ich (Gott sei Dank) noch nicht.

Vielleicht hängt es mit der Fahrzeughöhe zusammen (da gibt es ja immer eine gewisse Toleranz...), dass es bei manchen Fahrzeugen auftaucht und bei anderen nicht?!

Co. ;)

hatte heute ein kurzes Telefonat mit Serviceberater der mein R8 betreut .

Ich selber war im Termin und da hat er kurz zu dem Problem " Schleifen bei Volleinschlag " gemeint das Sie noch nicht wissen von was das kommt und Audi selbst hätte auch kein Plan irgendwie Stand der Technik .

Lenkeinschlagbegrenzer könnten nicht ohne weiteres eingebaut werden nachträglich , hmm... hat meiner überhaupt keinen Lenkeinschlagbegrenzer ?

Aber wollen es sich auf jeden Fall anschauen, ich werde dran bleiben.

Ist ein NO GO da macht sogar der TÜV nicht mit ... das es ein Problem ist ja offensichtlich da es ja nicht bei jedem R8 auftritt .

 

 

Noch nie hat bei mir ein Tüv den Lenkeinschlag geprüft.

Machen die vermutlich nur bei Tieferlegungen und wenn Schleifspuren zu sehen sind.

Zitat:

@Rennteam schrieb am 16. Mai 2017 um 10:32:04 Uhr:

Ich kann Dir einen guten Arzt empfehlen... ;) Offenbar leidest Du an kognitiven Störungen, weil Du nicht verstehst, was ich schreibe.

Und ich kann dir einen guten Optiker empfehlen. Wie aus deinem "Kaufberatungs-thread" zum neuen Spyder zu entnehmen ist bist du ja nicht mal in der Lage, mit deinen 30 Jahren Sportwagenerfahrung das Windschott in dem Fahrzeug zu finden :D

Da du ja "Perfektionist" bist frag ich mich, warum du dein Fahrzeug von deinem Sohn mit der dreckverseuchten Waschbürste einer SB-Waschanlage bearbeiten lässt, mit der 30 Minuten vorher ein SUV-Fahrer seine total verschmutzte Karre gereinigt hat. ;)

Themenstarteram 13. Juli 2017 um 10:10

Zitat:

@BastiMB schrieb am 13. Juli 2017 um 12:02:50 Uhr:

Zitat:

@Rennteam schrieb am 16. Mai 2017 um 10:32:04 Uhr:

Ich kann Dir einen guten Arzt empfehlen... ;) Offenbar leidest Du an kognitiven Störungen, weil Du nicht verstehst, was ich schreibe.

Und ich kann dir einen guten Optiker empfehlen. Wie aus deinem "Kaufberatungs-thread" zum neuen Spyder zu entnehmen ist bist du ja nicht mal in der Lage, mit deinen 30 Jahren Sportwagenerfahrung das Windschott in dem Fahrzeug zu finden :D

Da du ja "Perfektionist" bist frag ich mich, warum du dein Fahrzeug von deinem Sohn mit der dreckverseuchten Waschbürste einer SB-Waschanlage bearbeiten lässt, mit der 30 Minuten vorher ein SUV-Fahrer seine total verschmutzte Karre gereinigt hat. ;)

Vielleicht solltest Du Dir nochmals meine Empfehlung mit der kognitiven Störung ansehen...denn ich glaube, Du kannst auch nicht lesen. Bitte nochmals meinen Beitrag zum Windschott lesen. Falls Erklärung gewünscht, einfach nochmals fragen. Ich kann es Dir dann erklären. Danke. :)

Was das Waschen meines Autos betrifft: Ich bin Fahrer, kein Poser. Ich würde die Kiste auch in der Waschanlage waschen aber die meisten Waschanlagen übernehmen keine Gewährleistung, dass der Heckflügel bzw. andere Teile (Heckdiffusor, Spoilerlippe vorne, etc.) nicht abgerissen werden. Deshalb Handwäsche...so schnell es geht, damit ich wieder fahren kann. Das mit dem Sohn ist einfach: Ich bin schlau. Warum soll ich mir die Hände schmutzig machen, soll der Kerle doch auch etwas für sein Geld (Essen, Wohne etc.) tun. LOL

Komisch gestern mal unterwegs gewesen mit R8... Keine geräusche ( Schleifen) bei Volleinschlag weder rechts noch links...

Zitat:

@Rennteam schrieb am 13. Juli 2017 um 12:10:13 Uhr:

Vielleicht solltest Du Dir nochmals meine Empfehlung mit der kognitiven Störung ansehen...denn ich glaube, Du kannst auch nicht lesen. Bitte nochmals meinen Beitrag zum Windschott lesen. Falls Erklärung gewünscht, einfach nochmals fragen. Ich kann es Dir dann erklären. Danke. :)

Dein Beitrag beinhaltet, dass du die beheizbare Heckscheibe zum hochfahren als einziges "Windschott" genutzt und das eigentliche Windschott überhaupt nicht eingesteckt hast. Das ist Erklärung genug für mich. Es sollte dich auch nicht wundern, wenn im Innenraum vom Fahrzeug bei 60 km/h ein "Orkan" ausbricht. Glaubst du wirklich, Audi baut ein Fahrzeug ohne ein entsprechendes Windschott, mit dem man hohe Geschwindigkeiten fahren kann? Vom Fahrer sollte man dann auch erwarten, dass er dieses Teil nutzt, war bei dir auf Grund mangelnder Fachkenntnis offenbar nicht der Fall :p

Themenstarteram 14. Juli 2017 um 10:37

Zitat:

@BastiMB schrieb am 14. Juli 2017 um 12:33:05 Uhr:

Zitat:

@Rennteam schrieb am 13. Juli 2017 um 12:10:13 Uhr:

Vielleicht solltest Du Dir nochmals meine Empfehlung mit der kognitiven Störung ansehen...denn ich glaube, Du kannst auch nicht lesen. Bitte nochmals meinen Beitrag zum Windschott lesen. Falls Erklärung gewünscht, einfach nochmals fragen. Ich kann es Dir dann erklären. Danke. :)

Dein Beitrag beinhaltet, dass du die beheizbare Heckscheibe zum hochfahren als einziges "Windschott" genutzt und das eigentliche Windschott überhaupt nicht eingesteckt hast. Das ist Erklärung genug für mich. Es sollte dich auch nicht wundern, wenn im Innenraum vom Fahrzeug bei 60 km/h ein "Orkan" ausbricht. Glaubst du wirklich, Audi baut ein Fahrzeug ohne ein entsprechendes Windschott, mit dem man hohe Geschwindigkeiten fahren kann? Vom Fahrer sollte man dann auch erwarten, dass er dieses Teil nutzt, war bei dir auf Grund mangelnder Fachkenntnis offenbar nicht der Fall :p

Das einsteckbare Windschott ist Schrott, weil es manuell "bedient" werden muss. Bei einem Fahrzeug für über 200k EUR. Dachte nicht, dass ich diesen Mist noch explizit erwähnen muss. Deshalb macht auch die herausfahrbare "Heckscheibe" als Windschott keinen Sinn, weil es unsinnig ist. Und dass es beheizbar ist, macht dadurch noch weniger Sinn. Gibt nur zusätzliches Gewicht. Ein durchdachtes Konzept sieht anders aus. Siehe Porsche 991 Cabriolet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. ESP Leuchte bei 230/240 kmh???