ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Motorraumbeleuchtung leuchtet nicht

Motorraumbeleuchtung leuchtet nicht

Audi R8 42
Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 15:45

Hallo Leute,

 

Ich habe meinen R8 inzwischen etwas länger als einen Monat und wollte die Motorraumbeleuchtung nachrüsten, dabei ist mir aber aufgefallen das diese bereits bei mir verbaut ist, leuchtet aber beidseitig nicht. :D

Meine Fragen diesbezüglich:

1. Kann man dies über das MMI oder anderweitig wo ein/ausschalten? oder ist da was defekt?

2. Wenn ich die Motorraumbeleuchtung verbaut habe, habe ich gleichzeitig auch das Lichtpaket außen? Wenn ja, dann funktioniert auch das bei mir nicht.

 

Mfg,

eolithic

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hast Du Carbon Motor Raum Verkleidungen drin ?

Wenn ja kann es sein das die Motor Raum leuchten

nur als "Lückenfüller" für die Löcher dienen.

Hast allerdings Kabel hinten dran, so ist das auch installiert und womöglich ein Defekt vorhanden.

Tom

Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 16:14

Hi Tom,

Carbon im Motorraum ist bei mir leider nicht verbaut. Um zusehen ob die Kabel hintendran sind, muss ich wohl die verkleidung abbauen?

Oder die Leuchten raus hebeln, geht auch.

Fehlerspeicher sagt auch nichts ? normal steht Fehler im Stromkreis drin, wenn die Leds abgeschaltet wurden

Zum Lichtpaket gehört die Fußraum Beleuchtung und die Leuchten in den Türen unten, später dann auch im Türgriff innen

Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 19:25

Super, dann werde ich morgen die Leuchten aushebeln und schauen was Sache ist :)

Im Fehlerspeicher ist leider nichts hinterlegt. Die Fußraum Beleuchtung und die Türleuchten hat meiner, nur leider nicht im Türgriff, kann man diese nachrüsten? :)

Ja klar, alles kann man nachrüsten :)

Codiert ist die Beleuchtung aber ?

Dann schau mal nach ob Kabel dran sind

Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 16:48

So bin endlich dazu gekommen die Beleuchtung auszubauen, Verkabelung ist vorhanden. Wahrscheinlich sind beide Leuchten defekt, wäre aber ein großer Zufall?

Mir ist auch aufgefallen das die "coming home/leaving home" Funktion nicht funktioniert, obwohl diese im Bordcomputer eingeschaltet ist, hängt das damit zusammen?

Im Fehlerspeicher war nichts hinterlegt was auf einen möglichen defekt schließen lässt :(

Corradodave@ Weist du was alles benötigt wird für die umrüstung? :)

Um was für einen r8 geht es? Glaube nicht, dass beide Leuchten defekt sind. Steht der Lichtschalter auf „Auto“? Mal im Handbuch nachgelesen, wann die Motorraumbeleuchtung leuchten soll?

Wenn eine Leuchte Defekt wäre, würde im Steuergerät

03268 - Motorraumleuchte

012 - elektrischer Fehler im Stromkreis

Auftauchen.

Motorraumbeleuchtung geht nur mit Coming/Leaving Home oder du klemmst es um.

Hast du am Lichtschalter noch so einen extra kleinen Knopf?

 

Für die Türgriffbeleuchtung brauchst du nur die Facelift Griffe und dann klemmst du sie einfach mit an die Schalterbeleuchtung.

Die Motorraumbeleuchtung geht doch nur im Coming home modus oder irre ich mich? Wenn die Comming Home Funktion an sich nicht funktioniert - kann man da nicht irgendwo die Zeit einstellen? Evtl ist die auf null gesetzt. Nur eine Vermutung, genau weis ich es nciht.

Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 20:40

dick289@ Es geht um einen R8 V8 von 2009, Lichtschalter steht auf AUTO und müsste so funktionieren.

Corradodave@ Super muss ich gleich mal bestellen :)

Welchen kleinen Knopf meinst du, muss ich morgen mal nachschauen.

Buggycity@ Bei mir ist die Comming Home Funktion im Bordcomputer eingeschaltet auf 30 sekunden, funktioniert aber trotzdem nicht.

Zitat:

@eolithic schrieb am 17. Oktober 2018 um 22:40:43 Uhr:

dick289@ Es geht um einen R8 V8 von 2009, Lichtschalter steht auf AUTO und müsste so funktionieren.

Corradodave@ Super muss ich gleich mal bestellen :)

Welchen kleinen Knopf meinst du, muss ich morgen mal nachschauen.

Buggycity@ Bei mir ist die Comming Home Funktion im Bordcomputer eingeschaltet auf 30 sekunden, funktioniert aber trotzdem nicht.

Der Knopf zum Coming Home Ein und Ausschalten

L330887a
Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 21:18

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es an diesem Knopf liegen wird, da ich bis gerade eben noch keine Kenntnisse darüber hatte das dieser überhaupt existiert :)

Bin gespannt auf morgen, Danke :)

Deswegen der Hinweis auf die Bedienungsanleitung. Hättest du diese gelesen, wärst du wahrscheinlich schneller auf die Lösung gekommen. Aber wenn es so auch geht, lernt noch jemand dazu :-)

 

Sorry, dass ich mal wieder den Klugscheisser raus hängen lasse...ist eine meiner Kernkompetenzen...:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Motorraumbeleuchtung leuchtet nicht