ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Motorraumbeleuchtung leuchtet / glimmt auch nach dem Ausschalten

Motorraumbeleuchtung leuchtet / glimmt auch nach dem Ausschalten

Audi R8 42
Themenstarteram 28. Juni 2015 um 10:57

Motorraumbeleuchtung glimmt auch nach dem Ausschalten

 

Hallo,

vor ca. 4 Wochen habe ich festgestellt, dass die Motorraumbeleuchtung (LED) von meinem R8 auch nach dem Ausschalten noch leicht leuchtet / glimmt. Dies habe ich bei Audi beanstandet, die im ersten Schritt zunächst die LED-Leuchte(n) ersetzt haben.

Leider musste ich jedoch feststellen, dass die LED's immer noch leuchten, sogar etwas stärker als zuvor. Das Glimmen sieht man nur, wenn das Fahrzeug im Dunkeln, z.B. in einer Tiefgarage steht.

Nach der erneuten Beanstandung bei Audi hat mir das Audi Zentrum nun mitgeteilt, dass es normal sei, dass die LED´s leicht glimmen, da am Bordnetz wohl immer eine Grundspannung von 5,0 V anliegt.

Ist das tatsächlich so und hat jem. von Euch dies ebenfalls bereits festgestellt?

Vielleicht hat jem. von Euch die Möglichkeit mal die Spannung an den LED´s im Motorraum zu messen. Das wäre echt klasse.

 

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Wenn man bei einer LED von "Glimmen" spricht, dann braucht sie weniger als 1 mA. Das stört die Autobatterie jedenfalls überhaupt nicht. Man könnte das Glimmen vermutlich durch einen 4,7 kOhm Widerstand parallel zur LED unterbinden.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Nein das ist nicht so. Heute extra darauf geachtet.

Da muss irgendwo Wasser rein gekommen sein. Einfach der Kabelführung folgen

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 21:31

Zitat:

@R8.V10 schrieb am 28. Juni 2015 um 22:56:20 Uhr:

Nein das ist nicht so. Heute extra darauf geachtet.

Da muss irgendwo Wasser rein gekommen sein. Einfach der Kabelführung folgen

Hallo, vielen Dank für die Antwort. Welches Bj. ist Dein R8? Ist lt. Audi nur ab MJ 2009 (mit LED Leuchten) so. Ich gehe davon aus, dass Du nicht gemessen sondern geschaut hast.!?? Das glimmen ist nur minimal. Im ersten Moment sieht es aus wie eine Reflektion. Anbei mal ein Bild.

Einfach der Kabelführung folgen ist leichter gesagt als getan. Wenn ich den Stecker an dem Bedienelement im Dachhimmel ziehe sind die Leuchten aus. Bedienelement tauschen hat nichts gebracht...

 

Viele Grüße

Hallo,

bei meinem R8V8 aus 2009 glimmen die LED's auch. Man sieht es nur in einer dunklen Garage.

Ich habe damit bis jetzt aber noch keine Probleme gehabt.

Gruß NR002

Bjh 2012

Ja hab nur geschaut in der dunklen Garage aber mir ist da Nichts aufgefallen. Ich werde es nochmal beobachten die tage .

Schläfst Du auch schon in der Garage? :D

Schau mal hier (ist zwar schon 5 Jahre her, aber das ist genau Dein Problem) :

http://www.motor-talk.de/.../...-und-das-licht-ausmachen-t2590034.html

Ich habe dann mit AUDI telefoniert, und die meinten, das sei "Stand der Technik" und könne nicht geändert werden.

Im Prinzip stört mich das, aber die Batterie wurde dadurch nocht nicht annähernd leergesaugt, auch wenn das Auto sehr sehr lange gestanden war. Es kann wirklich wohl nur ein ganz geringer Strom in einer Größenordnung von einigen uA sein.

 

P.S.: Was ist das für eine Kamera, die in der stockdunklen Garage noch solche Bilder macht? Wie lange hast Du belichtet?

Wenn man bei einer LED von "Glimmen" spricht, dann braucht sie weniger als 1 mA. Das stört die Autobatterie jedenfalls überhaupt nicht. Man könnte das Glimmen vermutlich durch einen 4,7 kOhm Widerstand parallel zur LED unterbinden.

Zitat:

@Twinni schrieb am 29. Juni 2015 um 12:02:50 Uhr:

Wenn man bei einer LED von "Glimmen" spricht, dann braucht sie weniger als 1 mA. Das stört die Autobatterie jedenfalls überhaupt nicht. Man könnte das Glimmen vermutlich durch einen 4,7 kOhm Widerstand parallel zur LED unterbinden.

... was den Ruhestrom von einigen uA bei angenommenen 7,5V anliegend an den 3 in Reihe geschalteten LED's bei je 1 Widerstand links und einem rechts um theoretische 3mA anheben würde.

Aber dann ist's wenigstens ganz dunkel in der Garage und man kann dort ungestört schlafen. ;)

Nein, im Ernst, sehr wahrscheinlich ist der Kriechstrom begrenzt und Deine Lösung für das Problem eine geniale Idee!

Hätt' ich doch auch selbst darauf kommen können! :p

Und wenn man jetzt den Widerstand noch gleich am Schalter am Dachhimmel anschließt, ist das ganze auch noch unempfindlich gegenüber Witterungseinflüssen. (sofern die Leitung wirklich von dort an die LED's geht, und nicht an das Steuergerät.)

Ja, I = U/R. Ich gehe davon aus, dass mit dem genannten Widerstand die Spannung weit unter die Durchlassspannung der LEDs zusammenbricht und damit a) nix mehr glimmt und b) so gut wie gar kein Strom mehr fließt.

hättest die Idee aber auch schon vor 5 Jahren posten können ;)

Du kannst Dir ja sicher meine Schlafstörungen in der Garage vorstellen!

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 11:06

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die rege Beteiligung an dem Thema.

Ich habe inzwischen den Eindruck, dass es tatsächlich so ist wie von Audi kommuniziert. Es gibt im Bordnetz eine gewisse Grundspannung, die die LED´s zum Glimmen bringt. Somit bin ich schon einmal beruhigt, dass es nicht auf einen Defekt zurück zuführen ist.

Das die LED´s nach dem Austausch stärker als vorher glimmen liegt lt. Audi daran, dass es in der Fertigung der LED´s zu Abweichungen kommen kann und sofern hier ein geringerer Wiederstand in der LED-Leuchte ist, die LED´s (stärker) glimmen.

@paul_tarcy: welche 3 LED´s. Sind das nicht nur 2 (links und rechts im Motorraum)? Wo ist die dritte, die mit diesen beiden in Reihe geschaltet ist? Da sich mein R8 derzeit noch bei Audi befindet kann ich gerade nicht nachschauen.

 

Viele Grüße

Zitat:

@ES-RO schrieb am 29. Juni 2015 um 13:06:39 Uhr:

 

@paul_tarcy: welche 3 LED´s. Sind das nicht nur 2 (links und rechts im Motorraum)? Wo ist die dritte, die mit diesen beiden in Reihe geschaltet ist? Da sich mein R8 derzeit noch bei Audi befindet kann ich gerade nicht nachschauen.

Fast jedes LED-Leuchtmittel besteht aus mehreren einzelnen LED's, die in Reihe geschaltet sind, damit sie mit konstantem Strom eine möglichst lange Lebensdauer erreichen, und damit spezielle Bauformen erst möglich werden.

Soweit ich mich erinnern kann, sitzen in jeder Motorraumleuchte 3 LED's.

Wie sieht das jetzt aus mit Deiner Wunderkamera, die in der absolut finsteren Garage solche Bilder schafft?

Kannst Du im Gegenzug ein Bild posten, welches Kabel Du abgezogen hast, um die Leuchten abzuklemmen, damit ich weiß, wo ich den Widerstand anlöten kann?

 

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 13:23

...achso, drei LED´s pro Leuchte - jetzt verstehe ich es. Ich dachte schon es gibt drei Leuchten im Motorraum.

Dieses geniale Bild hat mein iPhone gemacht :-).

Leider ist mein R8 noch in der Werkstatt, so dass ich gerade kein Bild machen kann. Allerdings kann ich es anhand des Bedienelementes aufzeigen. Diesen Stecker (siehe Bild) abziehen und es wird dunkel im Motorraum. Allerdings vermute ich, dass hier noch mehr dran hängt als nur die beiden Leuchten im Motorraum!?

VG

hallo.....ich habe keinen R8,aber bei meinem A4 die komplette Innenraumleuchten auf LED´s umgerüstet und seit dem glimmen die auch immer nach. sieht im dunkeln echt witzig aus....aber nach Messung liegt pro Leuchte noch kein mA Strom an. Somit auch nach 3 Wochen Standzeit am Flughafen keinerlei Probleme. Mach dir keinen Kopf eine einzige LED wird dir schon nicht die Batterie leersaugen:)!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Motorraumbeleuchtung leuchtet / glimmt auch nach dem Ausschalten