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ESP Leuchte bei 230/240 kmh???

Audi R8 4S
Themenstarteram 2. April 2017 um 0:50

Heute auf der Autobahn ist mir mehrmals aufgefallen, dass die ESP Leuchte bei ca. Tacho 230 bis 240 km/h immer wieder aufleuchtet. Natürlich bei Vollgas. Nicht in Kurven sondern ziemlich geradeaus. Habe seit ca. 300 km neue Reifen, müssten ja eigentlich jetzt "eingefahren" sein und auch nicht mehr auf der Felge drehen. Ich fahre im Dynamic Modus, nur Allrad ist auf Comfort. Das mit der ESP Leuchte ist mir bisher nicht aufgefallen. Reifenluftdruck passt auch! Radschrauben sind ebenfalls nachgezogen. Komisch! Ist das beim R8 mit Allrad normal??? Selbst mein Ex-Shelby GT500 mit 750 PS hat bei 230 Sachen keine ESP Lampe aufleuchten lassen. Danke für jeden Tipp. Lufttemperatur war heute um die 23 Grad C, die PZero hatten mit 45 Grad C auch gut Temperatur.

Beste Antwort im Thema

@Rennteam:

Das hat nichts mit Überheblichkeit zu tun, sondern mit Dummschwätzerei. Deine geistigen Ergüsse mal kurz zusammengefasst (und ich versuche dabei sachlich zu bleiben):

1: Ein Stein in der Größe eines "Tennisballs" fliegt Dir bei Tempo 200 in die Windschutzscheibe. Auf Grundlage der physikalischen Gesetze hätte Deine Frontscheibe ausgesehen wie ein Streuselkuchen, alles was zu sehen ist ein mittelschwerer Steinschlag. Was für ein Unfug.

2: Der neue R8 V10 Plus lässt sich laut Deiner Aussage bei kaum einem Konzern versichern und liegt bei der Prämie gleichauf mit einem Ferrari 488 GTB. Wie ich schon im anderen thread erwähnt habe ist das völliger nonsense. Der V10 Plus ist sogar (zumindest bei meiner Versicherung) 180,- Eus günstiger p.a. als der Vorgänger.

3: Beim neuen R8 gibt es ein "Reifenchaos". Wo ist da bitte das "Chaos" wenn Pirelli einen neuen Reifen anbietet, der die gleiche Kennung bekommt wie sein Vorgänger, aber lediglich nicht gemischt werden darf?

4: Deine ESP-Leuchte geht an weil Dein Reifen noch nicht eingefahren ist....so what??

Für mich persönlich stellst Du hier unhaltbare Behauptungen auf, die jedlicher Grundlage entbehren.

Und komm mir bitte nicht wieder mit Deiner was-weiss-ich-wie-langen Erfahrung im Motorsportbereich, wenn dem tatsächlich so wäre dann würdest Du nicht den o.g. Quark hier posten.

Gruß Dave

PS: Und wenn nächste Woche bei Dir oder Deinem Ofen ein Furz quer sitzt, dann lass es uns bitte wissen. Es finden sich bestimmt Lösungsvorschläge ;)

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Hi

Um zu erfahren warum die ESP/ASR/ABS Lampe an ging, muß

du den Fehlerspeicher abfragen.

Sollte da nichts hinterlegt sein, so kann es sich um ein ASR

oder ESP Eingriff handeln, weil der Gierratensensor eine

Karosseriebewegung erkennt, die korregiert werden muß.

In der Korrektur wird über die Lampe angezeigt das ein

Eingriff vom Stabiliesierungssystem erfolgt.

Tom

Ja welche Pirelli hast du denn jetzt und hast du Auflösung auch jetzt im " 20 Zoll chaos reifen thread" reingeschrieben . Hattest ja auch gestartet den Thread .

Danke im voraus schon für die Auflösung ..

Themenstarteram 2. April 2017 um 8:38

Erst einmal Danke, Tom. Habe vorhin mal mit einem Bekannten telefoniert, der in der Entwicklung arbeitet (nicht Audi) und es scheint tatsächlich an den neuen Reifen zu liegen. Die müssen sich erst "setzen" bzw. "einlaufen" und da kann es schon sein, dass das ESP empfindlich reagiert. Auch kann es in Extremfällen passieren, dass sich der Reifen auf der Felge dreht aber nicht bei 230 Sachen sondern eher mit viel Drehmoment beim Anfahren. Er meinte aber auch, dass vielleicht jeweils eine leichte Bodenwelle da war, die ich nicht wahrgenommen hatte, das Fahrzeug ist dadurch in ein minimales Schwingen gekommen und die ESP Leuchte leuchtet auf. Da ich in einem etwas schärferen Fahrmodus fahre (Dynamic), ESP leicht geschärft und auch das Fahrwerk dabei härter ist, kann die Leuchte angehen. Er vermutet aber in meinem Fall die Reifen, da mir das ja vormals nie aufgefallen ist und ich die gleichen PZero wie vorher drauf habe, PZ4 mit R01 Kennung. Übrigens: Der aktuelle PZero N1 für den Porsche 991.2 Turbo S hat keine PZ4 Markierung obwohl die Gummimischung ebenfalls weitesgehend der neuen PZero Generation entsprechen soll. Der Grund soll das andere Profildesign sein, da Porsche beim Profildesign des Vorgänger PZero geblieben ist. Werde einfach mal abwarten, vielleicht haben die 300 km zum Einfahren noch nicht gereicht, trotz der relativ "hohen" Temperaturen gestern.

Rennteam ich hatte auch schon die Vermutung gehabt das es an den neuen Reifen liegt aber ich hatte mich nicht getraut es zu schreiben da du ja 30 jahre Rennerfahrung hast und ich keine Ahnung habe da ich erst ein Rookie bin .

 

Und alles was ich schreibe falsch ist und gleich schlecht dahingestellt wird .

 

Naja die Alten hören ungern auf die jüngeren. Das war schon immer so .

Themenstarteram 2. April 2017 um 10:07

Zitat:

@newOutlaw schrieb am 2. April 2017 um 10:44:58 Uhr:

Rennteam ich hatte auch schon die Vermutung gehabt das es an den neuen Reifen liegt aber ich hatte mich nicht getraut es zu schreiben da du ja 30 jahre Rennerfahrung hast und ich keine Ahnung habe da ich erst ein Rookie bin .

 

Und alles was ich schreibe falsch ist und gleich schlecht dahingestellt wird .

 

Naja die Alten hören ungern auf die jüngeren. Das war schon immer so .

Hast Du meinen ersten Beitrag überhaupt gelesen? Da habe ich die neuen Reifen eindeutig als möglichen Grund genannt aber eben nicht als einzigen?

 

Dass Du Dir auf den Schlips getreten fühlst, weil ich Die empfohlen habe bei den OEM Reifen mit R01 Kennung zu bleiben, ist Dein Problem, nicht meins.

 

Mir ist es nämlich wurscht ob Du PZero oder Fahrradreifen auf dem R8 fährst. Fahren und zurechtkommen musst DU mit den Reifen, nicht ich. LOL

Zitat:

@Rennteam schrieb am 2. April 2017 um 12:07:00 Uhr:

Hast Du meinen ersten Beitrag überhaupt gelesen? Da habe ich die neuen Reifen eindeutig als möglichen Grund genannt aber eben nicht als einzigen?

Dass Du Dir auf den Schlips getreten fühlst, weil ich Die empfohlen habe bei den OEM Reifen mit R01 Kennung zu bleiben, ist Dein Problem, nicht meins.

Mir ist es nämlich wurscht ob Du PZero oder Fahrradreifen auf dem R8 fährst. Fahren und zurechtkommen musst DU mit den Reifen, nicht ich. LOL

....man, bist Du peinlich ;)

Themenstarteram 2. April 2017 um 11:33

Lieber peinlich als......... Und das Punkteausfüllen überlasse ich Deiner Fantasie. ;)

Rennteam Brave dave hat recht.

 

Naja mir ist auch egal ob dein ESP an geht oder nicht .

 

Und mit 300 km ist kein reifen eingefahren.

 

Aber du wirst wieder sagen ich habe keine Ahnung.

 

Aber du bist schon mit dein Experten wissen sehr überheblich.

Themenstarteram 2. April 2017 um 15:41

Bei knapp 26 Grad C dürften 300 km locker zum Einfahren reichen, wenn die Straße trocken ist und die Reifen auf Temperatur kommen. Aber wem erzähle ich das?! ;) Ich mag zwar überheblich sein aber ich fahre seit genau 33 Jahren unfallfrei. Das hat auch mit der Wahl der Technik etwas zu tun. Die gleichen Sprüche musste ich mir in einem Shelby Forum anhören, wo die "Helden" mit absurden Reifendrücken und Reifenkombinationen abenteuerliche Dinge erlebten und zwar mit getunten Kisten, die von 200 bis 300 Sachen sogar einen aktuellen R8 V10 Plus nass machen. Oder die Genies, die mit einem Cabriodach, das von Ford auf eine bestimmte Geschwindigkeit limitiert ist (257 km/h oder so ähnlich), dann mit echten(!) 340 Sachen die Autobahn runterknallen und wohl nur auf den lieben Gott vertrauen. Aber wie schon gesagt, solche Dinge amüsieren mich fast schon, weil es einfach nur dämlich ist. Leider sind dann oft Dritte beteiligt, wenn so eine Kiste dann verunfallt. Dann sind es wieder die bösen Raser gewesen aber dass viele einfach Vorgaben der Hersteller ignorieren...Scheiss egal. Was soll auch schon bei einem 330 km/h schnellen Auto passieren?! LOL

Das Thema ist für mich gegessen!

Übrigens hat sich wohl die rechte Felge vorne noch etwas gesetzt, habe heute nochmals die Radschrauben angezogen und bei dreien war etwas Spiel. Jetzt dürfte hoffentlich Ruhe sein, das ESP Lämpchen blieb heute aus. :)

am 2. April 2017 um 16:11

Zitat:

@brave dave schrieb am 2. April 2017 um 12:41:42 Uhr:

Zitat:

@Rennteam schrieb am 2. April 2017 um 12:07:00 Uhr:

Hast Du meinen ersten Beitrag überhaupt gelesen? Da habe ich die neuen Reifen eindeutig als möglichen Grund genannt aber eben nicht als einzigen?

Dass Du Dir auf den Schlips getreten fühlst, weil ich Die empfohlen habe bei den OEM Reifen mit R01 Kennung zu bleiben, ist Dein Problem, nicht meins.

Mir ist es nämlich wurscht ob Du PZero oder Fahrradreifen auf dem R8 fährst. Fahren und zurechtkommen musst DU mit den Reifen, nicht ich. LOL

....man, bist Du peinlich ;)

Kann mich dem nur anschließen

Harald

@Rennteam:

Das hat nichts mit Überheblichkeit zu tun, sondern mit Dummschwätzerei. Deine geistigen Ergüsse mal kurz zusammengefasst (und ich versuche dabei sachlich zu bleiben):

1: Ein Stein in der Größe eines "Tennisballs" fliegt Dir bei Tempo 200 in die Windschutzscheibe. Auf Grundlage der physikalischen Gesetze hätte Deine Frontscheibe ausgesehen wie ein Streuselkuchen, alles was zu sehen ist ein mittelschwerer Steinschlag. Was für ein Unfug.

2: Der neue R8 V10 Plus lässt sich laut Deiner Aussage bei kaum einem Konzern versichern und liegt bei der Prämie gleichauf mit einem Ferrari 488 GTB. Wie ich schon im anderen thread erwähnt habe ist das völliger nonsense. Der V10 Plus ist sogar (zumindest bei meiner Versicherung) 180,- Eus günstiger p.a. als der Vorgänger.

3: Beim neuen R8 gibt es ein "Reifenchaos". Wo ist da bitte das "Chaos" wenn Pirelli einen neuen Reifen anbietet, der die gleiche Kennung bekommt wie sein Vorgänger, aber lediglich nicht gemischt werden darf?

4: Deine ESP-Leuchte geht an weil Dein Reifen noch nicht eingefahren ist....so what??

Für mich persönlich stellst Du hier unhaltbare Behauptungen auf, die jedlicher Grundlage entbehren.

Und komm mir bitte nicht wieder mit Deiner was-weiss-ich-wie-langen Erfahrung im Motorsportbereich, wenn dem tatsächlich so wäre dann würdest Du nicht den o.g. Quark hier posten.

Gruß Dave

PS: Und wenn nächste Woche bei Dir oder Deinem Ofen ein Furz quer sitzt, dann lass es uns bitte wissen. Es finden sich bestimmt Lösungsvorschläge ;)

Themenstarteram 2. April 2017 um 18:22

1. Stein: Bitte gerne den Allianz Sachverständigen kontaktieren, der extra kam um diesen Schaden zu begutachten, weil er eher an Vandalismus glaubte. Und da ich ja den Stein gegen die Windschutzscheibe fliegen sah...aber das geht ja wohl auch bei Mini Steinchen. Zum Thema Steine: Es gibt härtere und weichere, die Größe ist nicht unbedingt ausschlaggebend für den Schaden. O-Ton Allianz Fritze.

 

2. Hast Du erst kürzlich versucht einen neuen R8 V10 Plus zu versichern? Na also.

 

3. Kein Reifen Chaos? Drei(!) verschiedene PZero innerhalb von zwei Jahren, zwei davon mit identischer R01 Kennung? Und man darf diese auch nicht mischen? Klar, die Werkstatt weiss Bescheid. Der Reifenhändler um die Ecke auch?!

 

4. Unhaltbare Behauptungen? Beispiele bitte. Schwätzen kann ich auch viel aber Deine Antipathie für mich macht Deine falschen Behauptungen dadurch nicht richtiger!

 

Vorschlag: Du fährst Deinen Kübel wie Du es für richtig hältst und ich meinen.

Ganz entspannte Geschichte.

 

Oh, ein paar von euch sollten ein wenig am Selbstbewusstsein basteln sonst würdet ihr nicht alles, was im Internet geschrieben wird, derart ernst und vor allem persönlich nehmen.

 

Gefurzt habe ich übrigens gerade jetzt während ich das geschrieben habe, der Mozarella hat seinen Tribut verlangt.

 

Was "geniale" und sinnvolle Beiträge betrifft, bist Du ja offenbar Weltmeister. Siehe Touareg Kratzer Thread. LOL Ist klar, tiefe Kratzer im SUFF sind wichtiger als sichere Reifenwahl im R8. Alles klar!

 

Deine 458 Italia Begegnung war ja auch so etwas von interessant, wie war das noch mit Winterreifen, 270 und Sch... drauf?!

Na ja, es ist ja kein Zufall, dass eBay voll von gebrauchten R8 Teilen ist.

 

 

Hinweis: Man MUSS meine Beiträge nicht lesen. ;) Genauso wenig, wie ich Deine lesen muss.

@Rennteam

Hol doch einfach mal gaaaaanz tief Luft........., merkst Du wie gut das tut?

Was hast du eigentlich für ein Problem, das dich veranlasst ständig die "unwissende" Welt mit Belehrungen zu überziehen? Ist Dir selbst mal aufgefallen das hier kaum einer mehr als Du immer wieder das Bedürfnis hat über sein Ego zu posten?

Sorry, aber schalte doch einfach mal einen Gang runter, das könnte helfen.

@Rennteam:

Bezüglich Touareg-Kratzer hab ich keinen blassen Schimmer, was Du meinst. Ich fahre inzwischen den dritten T-reg, im Gegensatz zu anderen (und wahrscheinlich auch dir) pflege ich meine Fahrzeuge alle selbst und achte auf den Zustand. Wenn dann ein Kratzer durch irgendein Honk verursacht wird ist das ärgerlich.

Wie meine Fahrzeugpflege aber im Zusammenhang mit der Reifenwahl des R8 steht weisst wahrscheinlich nur du alleine.

Die Begegnung mit dem 458 Italia ist schon 7 Jahre her, du bist ja wie meine Mutter, die wärmt auch immer alte Sachen auf. Davon abgesehen habe ich damals einen TT-RS mit Vmax-Anhebung auf 280 km/h gefahren. Wenn man dann mit Winterreifen unterwegs ist, die auf 270 km/h begrenzt sind, dürfte es kein Problem sein die auch kurzfristig auf 280 km/h zu bringen, da habe ich genügend Vertrauen in die Reifenhersteller, dass der mir dann nicht um die Ohren fliegt. Und was spricht gegen einen Beitrag in dem steht, welchem Fahrzeug ich begegnet bin? Überschreitet das deinen Horizont?

Und zu guter letzt zu Deinem Punkt 2:

Ich hab es nicht nur versucht, ich hab es gleich gemacht. Im Anhang siehst du meinen neuen V10 Plus, kurz nach der Abholung. 180,- Eus günstiger in der Versicherung als mein Vorgänger. Siehst Du? Na also....oder um es mit deinem Lieblingskürzel zu sagen: LOL ;)

Ich muss tatsächlich nicht deine Beiträge lesen, deshalb bist du von jetzt an auf meiner Ignor-Liste. Hoffentlich wirst du nicht allzu oft zitiert, sonst sehe ich noch deine Beiträge.

 

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