ESP Lampe leuchtet dauerhaft, keine Fehler im Steuergerät
Hallo Zusammen,
bei unserem 2006er A4 B7 Kombi 1,8T leuchtet seit Donnerstag die ESP Lampe. Freitag waren wir mehrfach mit dem Wagen unterwegs, bei einer Fahrt war sie mal aus, bei der nächsten Fahrt dann wieder an, seit dem Dauerhaft an.
Bei einer Testfahrt habe ich festgestellt:
ABS funktioniert einwandfrei
ESP & ASR scheinen nicht mehr zu regeln(auf Regennasser Fahrbahn im Kreisverkehr mal etwas untersteuern und durchdrehen gebracht)
Bremspedelschalter ist OK, Bremslichter leuchten beim treten.
Ich habe einen ELM 327 Bluetooth OBD-Adapter, den habe ich am OBD-Stecker angeschlossen mit nem Android Tablet und Torque ausgelesen. Er zeigt mir zwar bei laufendem Motor sämtliche Motor-Kennwerte an, behauptet aber es liegt kein Fehlercode vor, auch kein älterer Fehlercode. Habe dann noch mit ner anderen App probiert, aber auch da keine Fehler im Steuergerät vorhanden.
Nachdem ich einiges im Forum gelesen habe, habe ich einen VIS Eintrag gefunden, wonach
es beim BJ 2006-2008 meistens das Lenksäulensteuergerät sei und damit begonnen werden soll, während es bei anderen Baujahren eher der Lenkwinkelsensor ist. Dort steht aber auch, das ein Fehler abgelegt sein soll. Ich finde aber keinen.
Benötigt man zum auslesen dieses Fehlers vom Lenksäulensteuergerät ein VAG Lesegerät?
Hatte überlegt testweise mal ein gebrauchtes Lenksäulensteuergerät zu verbauen, gibt in der Bucht ja etliche für 20-30€ , aber es scheint einige Varienten davon zu geben je nach Ausstattung/Lenkrad. Wie komme ich am besten ans Steuergerät um die Nummer abzulesen ohne es direkt ganz auszubauen(z.B. irgendwo mit der Handykamera dazwischen?).
Jemand ne Idee was es sonst noch sein könnte? ESP/ABS Steuergerät schließe ich erstmal aus das ABS ja funktioniert und nicht leuchtet.
Danke, Andre
Beste Antwort im Thema
OK, damit wird höchstwahrscheinlich der ESP-Sensor G419 gemeint sein. Sitzt beim B6/B7 unter der Mittelkonsole auf dem Mitteltunnel, ziemlich weit vorn. Ist nicht so schwierig zu tauschen aber neu bei Audi sauteuer, um 600€.
Gebraucht z.B. auf Ebay werden die Teile aber scheinbar verschleudert, da gehts -kaum zu glauben - unter 10€ los.
Ich glaub ich würde einfach mal 2 gebrauchte kaufen. TN müsste die 8E0907637B sein. Kann ich aber noch genau nachschauen.
32 Antworten
Zitat:
@Tpank schrieb am 27. Mai 2023
Bei meinem Kumpel geht die esp leuchte nicht mehr aus nach dem ich das Auto ausgelesen habe.
Wenn die Lampe nach ein paar Hundert Meter Fahren nicht Erlischt dann Guck mal hier im Thread sonst was dazu auf Seite 1 und 2 so steht,...
Ki, Schleifring, Schwache Batterie, Bremslichtschalter,...
Zitat:
@Tpank schrieb am 27. Mai 2023 um 21:01:56 Uhr:
Moin
Bei meinem Kumpel geht die esp leuchte nicht mehr aus nach dem ich das Auto ausgelesen habe. Aber alles funktioniert der Rutsch nicht weg oder greift nicht ist alles in Ordnung nur das die Lampe im tacho nicht mehr aus aus geht.
Jemand eine Idee was er tun könnte?
DankeHallo,
habe das gleiche problem nach Fehler auslesen.
Fehler behoben? was war es?Danke