ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. ESP im Winter bzw. bei Schnee ausschalten ??

ESP im Winter bzw. bei Schnee ausschalten ??

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 17:15

Hallo, habe da mal eine wetterbedingte Frage. Ich habe gehört das man wenn Schnee auf der Straße liegt, wie es ja im Winter erstaunlicher Weise öfters mal vorkommen kann;), der Wagen sich besser mit abgeschaltetem ESP fahren bzw. anfahren lässt. Stimmt das ??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Forellenpapst

Hallo, habe da mal eine wetterbedingte Frage. Ich habe gehört das man wenn Schnee auf der Straße liegt, wie es ja im Winter erstaunlicher Weise öfters mal vorkommen kann;), der Wagen sich besser mit abgeschaltetem ESP fahren bzw. anfahren lässt. Stimmt das ??

Nur wenn Du beim losfahren im Schnee nicht wegkommst. Ansonsten lass es in Gottesnamen eingeschaltet!

Grüße

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Forellenpapst

Hallo, habe da mal eine wetterbedingte Frage. Ich habe gehört das man wenn Schnee auf der Straße liegt, wie es ja im Winter erstaunlicher Weise öfters mal vorkommen kann;), der Wagen sich besser mit abgeschaltetem ESP fahren bzw. anfahren lässt. Stimmt das ??

Nur wenn Du beim losfahren im Schnee nicht wegkommst. Ansonsten lass es in Gottesnamen eingeschaltet!

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Forellenpapst

Stimmt das ??

Probier es mal aus.

Anfahren am Berg (auf Schnee) geht aus meiner Sicht ohne ESP deutlich besser :)

Kann man Pauschal nicht sagen.Zum anfahren ist es manchmal hilfreich,aber mehr auch nicht.Habe mal aus Spass mal auf Schneedecke das ESP in der Kurve abgeschaltet.Das Heck ging verdammt schnell weg.

Zitat:

Original geschrieben von Forellenpapst

Hallo, habe da mal eine wetterbedingte Frage. Ich habe gehört das man wenn Schnee auf der Straße liegt, wie es ja im Winter erstaunlicher Weise öfters mal vorkommen kann;), der Wagen sich besser mit abgeschaltetem ESP fahren bzw. anfahren lässt. Stimmt das ??

bin kein Experte aber ich glaube einfach nicht daran, eher das umgekehrte passiert, die Räder drehen zu schnell durch.

ESP sorgt dafür das sich die räder nicht überdrehen, was bei Glätte sehr schnell passiert. Wenn ESP aus währe, würden sih die räder einfach überdrehen und dies ist bei Glätte nicht sinvoll, also bringt kein zusätzlichen Gripp.

Das beste du kaufst vernünftige Winterräder, egal ob Heck Antrieb, bei richtigen Winterreifen geht der Wagen auch bei Glatteis nach vorne.

Ich dürfte wieder meine Nokian WR D3 testen, und bei vollen Glatteis gabs keine Probleme beim Anfahren, auch bei einer steigerung der Strasse.

 

Zitat:

Original geschrieben von serafin79

Zitat:

...

...

Das beste du kaufst vernünftige Winterräder, egal ob Heck Antrieb, bei richtigen Winterreifen geht der Wagen auch bei Glatteis nach vorne.

Ich dürfte wieder meine Nokian WR D3 testen, und bei vollen Glatteis gabs keine Probleme beim Anfahren, auch bei einer steigerung der Strasse.

Is klar... :rolleyes:

Anscheinend sind deine "Wunderreifchen" in der Lage, physikalische Gesetze ausser Kraft zu setzen ?!

Hut ab!!

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Zitat:

Original geschrieben von serafin79

 

...

Das beste du kaufst vernünftige Winterräder, egal ob Heck Antrieb, bei richtigen Winterreifen geht der Wagen auch bei Glatteis nach vorne.

Ich dürfte wieder meine Nokian WR D3 testen, und bei vollen Glatteis gabs keine Probleme beim Anfahren, auch bei einer steigerung der Strasse.

Is klar... :rolleyes:

Anscheinend sind deine "Wunderreifchen" in der Lage, physikalische Gesetze ausser Kraft zu setzen ?!

Hut ab!!

du warst ja auch dabei Herr Zeuge

Das ist lediglich ein Notbehelf, wenn man eine Auffahrt nicht hoch kommt. Ansonsten lass das ESP drin, ist materialschonender - das Heck kommt verdammt schnell herum und gegenlenken kann erst dann wieder..... wenn du "gelandet" bist.

Am Wochenende auf einem einsamen verschneiten Kundenparkplatz selbst probieren...da erkennt man noch kostengünstig seine Grenzen.:rolleyes:

am 9. Dezember 2012 um 18:22

Was manche fuer Glatteis halten :D

 

TE: Versuch es mal auf nem Verschneiten Parkplatz mit und ohne. Geb auch mal richtig Gas. Ansonsten hat sich der Hersteller auch was gedacht ;) http://www.youtube.com/watch?v=sx2xDYHr3ys

Und es hat  " bums " gemacht.

Wer nicht hören will , muß fühlen . :D

 

 

 

Wem das Auto mal hinten überraschend ausgebrochen ist, der wird froh sein ESP zu haben. Gerade der Hecktriebler fährt sich so doch um einiges sicherer. Denn mit etwas zu viel Gas in der Kurve, kommt das Heck doch rel. schnell und will vorne fahren. Man kann zwar ohne ESP mal üben gehen, aber wenn es passiert, wenn man nicht damit rechnet, sieht das alles wieder anders aus.

Ausschalten macht m.E. nur dann Sinn, wenn man beim Anfahren auf rutschigem Untergrund die Räder bewusst durchdrehen lassen muss, um überhaupt etwas vorwärts zu kommen, oder mit Schneeketten.

Zitat:

Original geschrieben von serafin79

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

 

Is klar... :rolleyes:

Anscheinend sind deine "Wunderreifchen" in der Lage, physikalische Gesetze ausser Kraft zu setzen ?!

Hut ab!!

du warst ja auch dabei Herr Zeuge

Bei Glatteis-Märchen muss ich kein Zeuge oder dabei sein... :D

Hallo,

beim Anfahren auf einer verschneiten Strasse kann das Abschalten von ESP schon Sinn machen.

Mir war es vor 2 Jahren nicht anders möglich, aus einer Parklücke rauszufahren. (einparken kein Schnee, ausparken 10cm Neuschnee)

Das ESP hat vorher schon gesperrt, bevor ich mich auch nur 1cm bewegt habe. Nur durch abschalten und "aufschaukeln" bin ich raus gekommen.

Achja, und bevor die üblichen Vertreter ihre Kommentare abgeben - es waren 1 Jahr alte Winterreifen drauf und ich bin schon im Winter Auto gefahren, da gabs noch gar kein ESP etc.

Gruss

tiny

Man sollte korrekterweise bemerken, daß ein Unterschied zwischen der Antischlupfregelung und dem elektronischen Schleuderschutzprogramm besteht - und daß man bei unseren Benzen standardmäßig nur das ASR deaktivieren kann, das ESP aber immer aktiv bleibt. Den Rollenprüfstandmodus, den man über das Geheimmenü aktiviren kann, mal außen vor gelassen.

Persönlich würde ich ein Sperrdifferential dem ASR vorziehen und auch vom ESP bin ich nicht überzeugt, aber das ist nur meine persönliche Einstellung.

Gruß, HUK

ASR: Drehzahldifferenzen zwischen den Rädern werden ermittelt und durch Bremseingriffe (leider auch Eingriffe ins Motormanagement) ausgeglichen.

ESP: Hier kommen zu den Raddrehzahlsensoren, Geschwindigkeitswerte, Trägheitssensoren, Winkelsensoren, Lenkwinkelsensoren, Abstandserfassungssysteme hinzu, auch das GPS wird mit einbezogen. Um die gewünschte Fahrtrichtung zu erreichen, wird auch hier über das Bremssystem und das Motormanagement eingegriffen, aber viel komplexer, als beim ASR. Im Vorteil sind hier entkoppelte Systeme (Bremsen, Lenkung, Motorsteuerung). Hier bin ich persönlich froh, daß noch nicht alle Möglichkeiten im 203er umgesetzt sind.

Ich bin vorher w202 gefahren, Das war ein Feeling. da brauchst bisschen Gas geben und warst am driften :D. Hat natürlich auch Spaß gemacht.

Beim w203. Der geht wie ein Schiff. kein ausbrechen, nichts es sei den man drückt auf den Knopf und gibt Vollgas. Dann rutscht der auch:D

Stecken geblieben bin ich mit dem w202 nie. Die richtigen Winterreifen und Hügel hoch mit bisschen schwung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. ESP im Winter bzw. bei Schnee ausschalten ??