ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. ESP im Schnee hilfreich?

ESP im Schnee hilfreich?

Themenstarteram 29. November 2010 um 15:44

Hallo Leute,

ist ESP bei Schnee hilfreich? Das frage ich mich gerade.

Was ist denkbar?

1. Ja, weil es genauso wirkt wie auf nasser/trockener Fahrbahn

2. Jein. Aber es unterstützt ein bisschen

3. Nein, auf die Wirkung kann man gar nicht mehr hoffen

Freue mich über rege Diskussionsteilnahme! :)

Beste Antwort im Thema

Das ESP der Generation 9 wiegt in inklusive aller integrierten Funktionen wie ABS, ASR etc. nur noch 1,6 kg (PDF-Datenblatt von Bosch). Also könnten wir diesen Diskussionspunkt bzgl. Mehrgewicht wohl zu den Akten legen.

Ich finde die Diskutanten so niedlich, die meinen, dass ESP überflüssig sei und der Fahrer das schon alles regeln könnte. Leute, wacht auf! Diesen fehlerfreien und top ausgebildeten Idealfahrer gibt es nicht! Den gibt es heute nicht und den gab es in früheren Jahren nicht, als die Technik noch nicht so weit fortgeschritten war. Ich kann dieses Ammenmärchen nicht mehr hören, dass man nur auf einem technikfreien Auto "richtig" fahren lernt. Wie soll das bitte aussehen?

Ich habe immer wieder die Autofahrer der "alten Schule" im Sicherheitstraining. Merkwürdigerweise tun die sich genau so schwer mit nem ordentlichen Bremsschlag wie ein Fahranfänger oder eine Hausfrau.

513 weitere Antworten
Ähnliche Themen
513 Antworten
am 28. Dezember 2010 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von WHornung

Sorry aber ich sehe da nicht mal ansatzweise etwas das ein Rechner nicht machen könnte? was soll denn das bitte sein?

Wenn Du heute morgen mit dem Auto zu Deiner Arbeitsstelle gefahren sein solltest, dann hast Du etwas getan, wozu keine Rechner in der Lage ist. Autos, die ohne menschlichen Eingriff sicher durch dichten Stadtverkehr fahren können, die gibt es nämlich nur in Kinderfilmen. Wie ich zur Kenntnis nehmen durfte, ist Dir dieser Umstand bisher verborgen geblieben. Damit dürfte sich dann auch Deine naive Technikgläubigkeit erklären lassen - die leider jeden Bezug zur Realität vermissen läßt...:(

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Zumindest die Diskussion, ob wirklich JEDER vom ESP profitieren kann, dürfte damit hinfällig sein.

Stimmt, wenn das nur im Video geschnitten gelingt und bei den Proben das auch diverse Male schief ging dürfte das klar sein. Wenn selbst ein Ken Block einen Drift versaut, wer will das noch so perfekt sein und das immer und überall fehlerfrei beherrschen?

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

 Autos, die ohne menschlichen Eingriff sicher durch dichten Stadtverkehr fahren können, die gibt es nämlich nur in Kinderfilmen. Wie ich zur Kenntnis nehmen durfte, ist Dir dieser Umstand bisher verborgen geblieben. Damit dürfte sich dann auch Deine naive Technikgläubigkeit erklären lassen - die leider jeden Bezug zur Realität vermissen läßt...:(

Großartig!

Der Gedanke, dass es DUDU nur im Fernsehen gibt und daher Sicherheitstechnik in modernen Fahrzeugen quatsch ist, ist logisch dermaßen verquer, dass man die Kontrolle über alle Gesichtsmuskeln verliert...

 

Dafür gibt´s ein "Danke" von mir, denn der Unterhaltungswert solcher Beiträge ist unbenommen!

:D

 

Hafi

am 28. Dezember 2010 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

Der Gedanke, dass es DUDU nur im Fernsehen gibt und daher Sicherheitstechnik in modernen Fahrzeugen quatsch ist, ist logisch dermaßen verquer, dass man die Kontrolle über alle Gesichtsmuskeln verliert...

Ähh, weil es Dudu nur im Fernsehen gibt, bedeutet das NICHT, daß alle Sicherheitstechnik Quatsch ist - das hat übrigens auch niemand behauptet. Kann es sein, daß Dir nicht nur die Kontrolle über Deine Gesichtsmuskulatur abhanden gekommen ist? Das könnte zumindest ansatzweise erklären, warum sich selbst einfachste Sachzusammenhänge Deinem Verständnis entziehen.

am 28. Dezember 2010 um 10:24

Zitat:

Da kann man sehr schön sehen, wozu ein Mensch in der Lage ist, und was einem Rechner auch in tausend Jahren nicht gelingen wird.

Die Wette halte ich:

http://www.youtube.com/watch?v=-CuVVZq9GfY

http://www.youtube.com/watch?v=u2UaYIHiiOA&feature=related

Und vorallem:

http://www.youtube.com/watch?v=85HvO4GGZLY&feature=channel

 

Ich geb dir noch maximal 10 Jahre, dann ist das ganze auf eine reine software-Lösung geschrumpft, weil die notwendigen Aktuatoren und sensoren, dann in hochtechnologischen Autos sowieso schon vorhanden sind.

Und ich wette weiter darauf, daß innerhalb dieser Zeit auch entsprechende Kontrollen der Steuergeräte in Motorsport-Klassen bis zur Formel 1 eingeführt werden, um den Einsatz zu verhindern.

Gruß SRAM

Der Michael G. leidet bisschen extrem an Selbstüberschätzung.

Ich bezweifle das er auch nur die hälfte dessen das er behaupter unter idealen Bedingungen fertig bringt.

In 90% aller Fälle wäre ja für seine tollen Fahrmanöver von denen er träumt nichtmal genug Platz auf der Straße.

Tatsache ist das weder ESP einen intelligenten Fahrer noch ein intelligenter Fahrer ESP vollständig ersetzen kann.

Während der Fahrer vorrausschauender handeln kann um evtl. einen instabilen Fahrzustand frühzeitig zu verhindern kann ESP im Falle eines instabilen Fahrzustandes das Auto deutlich besser wieder unter Kontrolle bringen. Selbst beides zusammen bringt keine 100% Sicherheit.

KEIN Fahrer benötigt ESP, es benötigt auch niemand ABS, Airbag, Sicherheitsgurte oder Winterreifen.

Das alles jedoch trägt trotzdem zur Sicherheit bei, auch wenn es immer ohne geht hilft es doch in Gefahrensituationen.

Wer behauptet durch sein fahrerrisches Können im Alltag nie in Gefahrensituationen zu kommen ist entweder verblendet oder lügt sich selbst an.

Man muss ja noch nichtmal selbst Schuld sein, kann ja ein techn. Defekt (geplatzter Reifen) oder ein anderer VT Schuld sein.

Das selbst Profis Unfälle bauen hat vor kurzem Michelle Mouton mit dem Audi S1 gezeigt.

Auf perfektem Untergrund hat sie den S1 aufs Dach gelegt, ein kleiner Fahrfehler war schuld.

Nur zur Information, sie war die erste Frau die eine Rallye Weltmeisterschaft gewonnen hat.

Sie war 1982 in der Gruppe B in der Fahrerwertung ganz dicht hinter Walter Röhrl.

Ken Block kann sicher gut fahren, doch hat er auch schon diverse male sein Auto wo gegen gesetzt, sowas findet dann selbstverständlich nicht dne Weg in seine Videos.

Im Alltag ist ESP immer ein Vorteil, denn es kann reagieren wie es der Fahrer nicht kann, es trickst die Physik nicht aus (sowieso ganz dummer Spruch) aber es nutzt die vorhandenen Möglichkeiten besser als der Fahrer dazu imstande ist.

Zum Schluss spreche ich mich noch für die Abschaltbarkeit von ESP aus, manchmal hab ich noch was verlangen in Abwesenheit anderer VT mein Fahrzeug kontrolliert rutschen zu lassen ;)

Ich hab halt Spass beim fahren, und manche Dinge sind eben mit ESP nicht möglich.

ASR muss aufjedenfall deaktivierbar sein, in vielen Fällen hat das deaktivieren des ASR große Vorteile.

Manchmal bei niedrigen Geschwindigkeiten muss man z.B. die Raddrehzahl künstlich hoch halten um die selbstreinigungswirkung des Profils aufrecht zu erhalten, oder in bestimmten Situationen sich freizuwühlen. (Ausfahren aus Hofeinfahrten nur als ein Beispiel)

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Zitat:

Da kann man sehr schön sehen, wozu ein Mensch in der Lage ist, und was einem Rechner auch in tausend Jahren nicht gelingen wird.

Die Wette halte ich:

http://www.youtube.com/watch?v=-CuVVZq9GfY

http://www.youtube.com/watch?v=u2UaYIHiiOA&feature=related

Und vorallem:

http://www.youtube.com/watch?v=85HvO4GGZLY&feature=channel

 

Ich geb dir noch maximal 10 Jahre, dann ist das ganze auf eine reine software-Lösung geschrumpft, weil die notwendigen Aktuatoren und sensoren, dann in hochtechnologischen Autos sowieso schon vorhanden sind.

Und ich wette weiter darauf, daß innerhalb dieser Zeit auch entsprechende Kontrollen der Steuergeräte in Motorsport-Klassen bis zur Formel 1 eingeführt werden, um den Einsatz zu verhindern.

Gruß SRAM

Ich habe den Termin gerade mal in mein Outlook eingetragen 28.12.2020 , ist ein Montag.

Aber ich glaube solange brauchen wir nicht warten, deshalb habe ich mir die erste Erinnerung in 5 Jahren angefordert.:)

am 28. Dezember 2010 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

Ken Block kann sicher gut fahren, doch hat er auch schon diverse male sein Auto wo gegen gesetzt, sowas findet dann selbstverständlich nicht dne Weg in seine Videos.

Und Du glaubst jetzt doch nicht wirklich, mit ESP wäre ihm das nicht passiert, oder?

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Die Wette halte ich...

Das Fahrzeug in Deinen Videos wird ja als "Autonomous Audi TT" bezeichnet. Und Du meinst jetzt, daß in absehbarer Zukunft ein Auto wirklich autonom das machen kann, was Du täglich mit Deinem Auto machst? Vergiss es, davon sind wir noch Lichtjahre entfernt. Einen festgelegten Kurs zu programmieren, und das dann so aussehen zu lassen, als würde das Fahrzeug autonom agieren, das ist sicherlich kein großes Problem. Nur ist das eben auch nicht im Ansatz das, was ein Mensch zustande bringt.

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

ASR muss aufjedenfall deaktivierbar sein, in vielen Fällen hat das deaktivieren des ASR große Vorteile.

Klasse Beitrag :)

Zu dem Punkt: Es wäre schön wenn man es nicht vollständig deaktivieren würde sondern nur die Eingriffschwelle raufsetzen kann. Auf den großen Vorteil bei seitenweise unterschiedlichem Grip will ich ungern verzichten.

Bei meinem Astra habe ich bisher noch nie das Bedürfnis gehabt ASR abzuschalten, bei geringem Tempo lässt er die Räder aureichend drehen wenn man auf dem Gas bleibt. Und das ohne die Hilfe bei einseitig glatt aufzugeben. Selbst bei hohem Schnee wühlt der sich wunderbar frei.

Ist ja nicht so als wenn sich die Systeme nicht weiterentwickeln. Ältere Systeme haben in solchen Situationen noch zu heftig geregelt. ASR profitiert aber auch von ESP, man merkt ja ob die Räder nur etwas schneller drehen als normal oder ob das Auto schon ausbricht. Ohne die ESP-Sensoren für die Querbeschleunigung fehlt diese Information ja. Auch das ABS passt darauf seine Regelung an, erkennt es rutschigen Untergrund lässt es längere Blockierphasen zu um bessere Bremswirkung zu bekommen solange das Auto stabil bleibt.

Also ich hab auch keine Probleme mit der Traktionskontrolle gehabt. Passt wunderbar. Freiwühlen kann ich mich auch hervorragend. Muss ich wenigstens nicht im 2 oder so los fahren :)!

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

Ken Block kann sicher gut fahren, doch hat er auch schon diverse male sein Auto wo gegen gesetzt, sowas findet dann selbstverständlich nicht dne Weg in seine Videos.

Und Du glaubst jetzt doch nicht wirklich, mit ESP wäre ihm das nicht passiert, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Die Wette halte ich...

Das Fahrzeug in Deinen Videos wird ja als "Autonomous Audi TT" bezeichnet. Und Du meinst jetzt, daß in absehbarer Zukunft ein Auto wirklich autonom das machen kann, was Du täglich mit Deinem Auto machst? Vergiss es, davon sind wir noch Lichtjahre entfernt. Einen festgelegten Kurs zu programmieren, und das dann so aussehen zu lassen, als würde das Fahrzeug autonom agieren, das ist sicherlich kein großes Problem. Nur ist das eben auch nicht im Ansatz das, was ein Mensch zustande bringt.

Ein Schachcomputer ist den meisten Menschen haushoch überlegen. Auch einem Computer welcher ein Auto steuert kann man verschiedene Verhaltensmuster, und so weiter und sofort, einprogrammieren.

Der Parkassi ist auch den meisten Menschen überlegen, die Entwickung wird weitergehen, wenn erstmal unsere Autos untereinander kommunizieren wird die Sache schon durchsichtiger.

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

Ken Block kann sicher gut fahren, doch hat er auch schon diverse male sein Auto wo gegen gesetzt, sowas findet dann selbstverständlich nicht dne Weg in seine Videos.

Und Du glaubst jetzt doch nicht wirklich, mit ESP wäre ihm das nicht passiert, oder?

Hab ich das irgendwo geschrieben oder fantasierst du wieder was in meinen Post rein? :rolleyes:

Selbstverständlich hätte ESP in einer solchen Situation nicht mehr helfen können.

Passiert wäre es mit ESP jedoch nicht, denn damit hätte selbst Ken Block Probleme so zu driften.

Was ich damit zum Ausdruck bringen wollte ist das es KEINE 100% Fahrer gibt.

Absolut jeder der sich hinters Steuer setzt macht Fehler, auch diejenigen die nen haufen Geld für ihre Fahrkünste bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

 

Zu dem Punkt: Es wäre schön wenn man es nicht vollständig deaktivieren würde sondern nur die Eingriffschwelle raufsetzen kann. Auf den großen Vorteil bei seitenweise unterschiedlichem Grip will ich ungern verzichten.

Ich weiss nicht wie es bei anderen Fahrzeugen ist,

mein A4 hat neben dem ASR noch das EDS, Elektronische Differential Sperre, welche auch bei abgeschaltetem ESP/ASR noch aktiv ist und bei extrem unterschiedlichen Raddrehzahlen das durchdrehende Rad abbremst. Die Wirkung ist nicht zu vergleichen mit ASR, es verhindert kein durchdrehen der Räder sondern passt nur die Drehzahl der Räder etwas aneinander an und greift nicht ins Motormanagement ein.

Ist für mich aktuell das Optimum, zumindest habe ich noch nichts besseres gefahren.

ASR/ESP an Bord, sehr wirkungsvoll, im Bedarf vollständig abschaltbar jedoch noch mit aktiviertem EDS.

Für nen Fronttriebler im Schnee excelent fahrbar.

So würde ich es mir auch in meinen zukünftigen Fahrzeugen wünschen.

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

mein A4 hat neben dem ASR noch das EDS, Elektronische Differential Sperre, welche auch bei abgeschaltetem ESP/ASR noch aktiv ist

Genau die Funktion meinte ich. :)

Wobei das bei meinem Astra so gut funktioniert dass ich noch nie das Bedürfnis hatte die ASR abzuschalten. Bei niedrigem Tempo lässt die genug Schlupf zu um sich auch mal durch Schnee zu wühlen, erst bei höherem Tempo oder stärkerem Ausbrechen regelt die deutlich stärker.

Was bitte soll denn nun ein autonom fahrendes Auto mit der Reglungselektronik von ESP zu tun haben das ist ja nun ein völlig nutzloser Vergleich.

Beim autonomem Fahren ist nicht die Fahrzeugkontrolle das Problem sondern die Interaktion bzw eher die nicht kalkulierbare Aktion der anderen - und selbst die ist ja nun nicht mehr so wirklich schlecht. denn oh Wunder bei der einzigen gefährlichen Situation im Braunschweiger Testauto hat das schneller gebremst als es ein Mensch je könnte :D (Leoni)

Die Problematik beim autonomen Auto hat mit ESP so viel zu tun wie die Sandalen Ghandis mit einem Barhocker in Liverpool..... eines ist ein Problem mit definierten Variablen und autonomes Fahren ist eine nur begrenzt definierbare Problematik.

Überall wo Variablen definiert sind ist eben der Computer besser - das wäre nun sehr blasiert da das Gegenteil anzunehmen - A nach B fahren ist nunmal was anderes denn wie sich andere Verkehrsteilnehmer verhalten unterliegt nur bedingt der Physik.

am 28. Dezember 2010 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von WHornung

Was bitte soll denn nun ein autonom fahrendes Auto mit der Reglungselektronik von ESP zu tun haben das ist ja nun ein völlig nutzloser Vergleich.

Hat das jemand behauptet? :confused:

Zitat:

Beim autonomem Fahren ist nicht die Fahrzeugkontrolle das Problem sondern die Interaktion bzw eher die nicht kalkulierbare Aktion der anderen - und selbst die ist ja nun nicht mehr so wirklich schlecht. denn oh Wunder bei der einzigen gefährlichen Situation im Braunschweiger Testauto hat das schneller gebremst als es ein Mensch je könnte :D (Leoni)

Na siehst Du, es gibt eben auch Dinge, die jenseits der festgelegten Programmierung eines Computers von Relevanz sind. Desshalb bevorzuge ich es auch, mein "Schiksal" sebst zu bestimmen, und das nicht an einen Rechner zu delegieren. Wer das gerne anders handhaben möchte, der ist herzlich eigeladen das zu tun.

Zitat:

Die Problematik beim autonomen Auto hat mit ESP so viel zu tun wie die Sandalen Ghandis mit einem Barhocker in Liverpool..... eines ist ein Problem mit definierten Variablen und autonomes Fahren ist eine nur begrenzt definierbare Problematik.

Ein Auto im realen Straßenverkehr zu bewegen ist mitnichten ein Problem mit definierten Variablen - wie Du ja weiter oben selbst festgestellt hast. Von daher sind Deine infantilen Vergleich auch als wenig hilfreich anzusehen...:rolleyes:

Zitat:

Überall wo Variablen definiert sind ist eben der Computer besser - das wäre nun sehr blasiert da das Gegenteil anzunehmen - A nach B fahren ist nunmal was anderes denn wie sich andere Verkehrsteilnehmer verhalten unterliegt nur bedingt der Physik.

Ob Du's glaubst, oder nicht, die meisten Menschen nutzen ihr Fahrzeug um sich damit von A nach B zu bewegen. Desshalb ist für diese Aufgabe die Elektronik auch nur von bedingtem Nutzen. Daß das ESP in bestimmten definierten Situationen einen Vorteil darstellen kann, ist doch im Übrigen unbestritten. Die naive Technikgläubigkeit einiger Zeitgenossen beruht allerdings zum größten Teil auf dem unreflektierten Wiedergeben ausgefeilter Marketingkampagnen und hat mit der Realität recht wenig zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen