ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. ESP im Schnee hilfreich?

ESP im Schnee hilfreich?

Themenstarteram 29. November 2010 um 15:44

Hallo Leute,

ist ESP bei Schnee hilfreich? Das frage ich mich gerade.

Was ist denkbar?

1. Ja, weil es genauso wirkt wie auf nasser/trockener Fahrbahn

2. Jein. Aber es unterstützt ein bisschen

3. Nein, auf die Wirkung kann man gar nicht mehr hoffen

Freue mich über rege Diskussionsteilnahme! :)

Beste Antwort im Thema

Das ESP der Generation 9 wiegt in inklusive aller integrierten Funktionen wie ABS, ASR etc. nur noch 1,6 kg (PDF-Datenblatt von Bosch). Also könnten wir diesen Diskussionspunkt bzgl. Mehrgewicht wohl zu den Akten legen.

Ich finde die Diskutanten so niedlich, die meinen, dass ESP überflüssig sei und der Fahrer das schon alles regeln könnte. Leute, wacht auf! Diesen fehlerfreien und top ausgebildeten Idealfahrer gibt es nicht! Den gibt es heute nicht und den gab es in früheren Jahren nicht, als die Technik noch nicht so weit fortgeschritten war. Ich kann dieses Ammenmärchen nicht mehr hören, dass man nur auf einem technikfreien Auto "richtig" fahren lernt. Wie soll das bitte aussehen?

Ich habe immer wieder die Autofahrer der "alten Schule" im Sicherheitstraining. Merkwürdigerweise tun die sich genau so schwer mit nem ordentlichen Bremsschlag wie ein Fahranfänger oder eine Hausfrau.

513 weitere Antworten
Ähnliche Themen
513 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Warum fährt man auch 80 wenn man selbst der Meinung ist das sei viel zu schnell und das auch am Fahrverhalten spürt?

Der LKW-Fahrer hat gemerkt das er dich mit Drängeln zum schnellerfahren bringen kann,wärst du mit angemessenen 50/60 gefahren hätte er wohl schlicht überholt.

Naja die wollen aber nicht überholen weil links Schnee liegt, lieber drängen sie. Egal, die 80 waren schon noch machbar, aber bei Auffahrt auf Brücken etc. oder wenn sich was am Belag geändert hat, gab es schon so kleine Rutscher, nichts was jetzt so schlimm wäre dass man dachte man macht sofort ein Dreher, aber war schon nahe Limit. Mir ging es aber nur darum zu sagen dass meine kleine Korrekturen wohl fehlinterpretiert werden als "oh er will sportlich fahren, na dann lassen wir das auch zu und greifen erst ein wenn das Auto ganz schief steht, auch wenn es dann ggf. zu spät ist". Diese Logik erschließt sich mir eben nicht, entweder ist die Schwelle starr oder wenn schon flexibel dann von mir einstellbar, nicht solche Interpretationen meiner schnellen kleinen Korrekturen als Wunsch nach "Freiraum" für mehr rutschen.

Und wenn es doch einen Dreher gegeben hätte? Dann hätte dich der LKW quer vor der Schnauze gehabt,dann doch lieber im Kofferraum.

 

Deine kleinen Korrekturen werden dem ESP wohl nicht dramatisch vorgekommen sein,wenn es wirklich mal Richtung Dreher gegangen wäre hätte es schon reagiert. Wenn es aber wie du wohl glaubst die Aufgabe hätte das Auto auch unter wiedrigsten Bedingungen wie an der Schnur gezogen fahren zu lassen hätte es dich auf ein Tempo runtergebremst das angemessen gewesen wäre und du hättest gejodelt das das ESP kaum noch schnelle Richtungswechsel zulässt. Es kann nicht Sinn des ESP sein dem Fahrer das Gefühl zu nehmen sich im Grenzbereich zu bewegen.

Irgendwie beschleicht mich der Verdacht das man sich nicht über die Aufgaben der Assistenzsysteme im klaren ist.

 

PS: Wenn einer nicht überholen will muß er eben meine Geschwindigkeit akzeptieren.

am 30. Dezember 2010 um 19:34

Zitat:

bin ich in der Hälfte der Zeit ohne Unterstützung durch so ein System in die Lücke gefahren

Das liegt nur daran, daß man bewußt langsam mit Standgas fährt. Die Rechenleistung und die Servos würden auch deutlich mehr hergeben, aber stell dir vor, wie sich Otto Normalfahrer oder Zuschauer erschrickt, wenn das Teil mit voller Beschleunigung einparkt. Wenn die Leute sich erst daran gewöhnt haben, kann man ja mit der Geschwindigkeit höher gehen.

Da du ja ein besonderer Freund von Sonderausstattungen bist, kannst du deinen nächsten Porsche ja mit der Sonderausstattung "speedy gonzales" ordern, bei der dann die Geschwindigkeit der automatisch gefahrenen Manöver dem dynamischen Fahrstil des Fahrers angepaßt wird. :D

 

Gruß SRAM

Das wär doch mal was Lücken-Beamen. :D Nein aber mal im Ernst, manchmal dauert mir die Einparkprozedur von einigen sehr lange. Gut, mir ist es auch lieber, wenn er langsam aber sicher einparkt ohne Dellen. Aber es gibt auch Tage, wo das einen nervt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen