ESP im Omaga B 5.2002 ???

Opel Omega B

Hallo zusammen,

ich habe da noch eine bescheidene Frage. Gab es im Omega B modell 2002 schon oder überhaupt ESP ??? Ich habe das gefühl das meiner immer wenn er anfängt zu rutschen das ABS der Vorder-Räder ansteuert. Und es wird auch extrem das rutschen unterbunden.

Bin richtig platt wenn ich ehrlich bin, sowas kann meiner meinung nicht nur von der TC kommen.

MFG

Dennis

38 Antworten

....mit viel mehr Spaß überhohlen 😁

Mein ESP hab ich immer bei mir am Körper und es braucht keinen Strom und geht nicht so schnell kaputt 😁

@ Dotti

Wenn mal so richtig der Arsch kommt dann bremst er merklich vorne.
Das ABS hört man deutlich.

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von dille111

Aber wehe du schaltest das Ding aus - dann kann man ....

Wo kann man es abschalten?

Meiner ist 03/2002, doch so richtig, weiß ich's auch nicht ob da ESP mit an Bord ist oder nicht!

Einfach mal das Heck kommen lassen und wenn dann vorne hörbar ein Bremseingriff erfolgt, dann hast Du ESP.

Ähnliche Themen

einfach mal zum foh fahren und ESP auslesen lassen und wenn die sagen, geht nicht, hat er nicht, hat mans nicht =)
abs spürt man auch am bremspedal

hmm da hab ich lieber einen eingebauten trifftomat der macht viel mehr laune dan kann man wie dotti lustige donat sdrehen **rofl**
nur was mich ärgert das meiener lkeine diffsperre hatt das wäre das non plus ultra kein Halten mit schneelketten

gruss Hannes

Zitat:

Original geschrieben von lagerleiter

Wo kann man es abschalten?

Meiner ist 03/2002, doch so richtig, weiß ich's auch nicht ob da ESP mit an Bord ist oder nicht!

Du hast mit Sicherheit ESP. Der schalter dafür ist in der Mittelkonsole, rechts neben dem Radio.

Ich denke, ich habe dann kein ESP, weil ich mein ABS beim Schleudern nicht höre!

Hi, der Schalter rechts im der Mittelkonsole ist nur für die traktionkontrolle. Das esp kann man genauso wenig abschalten wie das ABS. Gruß Thomas

Zitat:

Hi, der Schalter rechts im der Mittelkonsole ist nur für die traktionkontrolle. Das esp kann man genauso wenig abschalten wie das ABS.

Mit meinem Schalter schalte ich definitiv ESP (+TC) aus. ABS bleibt immer funktionsfähig.

-Klaus-

Hallo zusammen!

Also, der Schalter rechts neben dem Radio ist meiner Meinung auch nur für die TC.

Wenn er aber auch für die ESP wäre, dann müsste bei mir die ESP immer ausgeschaltet sein. Ich geh ja sogut wie nie an den Schalter dran. Und das wäre nicht so logisch, weil die ESP doch ein fester Bestandteil der Ausstattung ist und immer funktionsfähig sein sollte.

Also gibt es entweder einen anderen Schalter (Wo?), oder die ESP ist nicht abschaltbar.

Wobei, was kann man tun um sicher zu gehen, daß die ESP da ist?

Jetzt sagt nicht, das Heck kommen lassen oder FOH nachfragen! 😁

Es muß auch anders festzustellen sein!

Gruß lagerleiter

Wenn du nur TC hast dann ist auf dem Schalter rechts neben dem Radio nur ein Reifensymbol mit TC. Hat der Omega ESP sitzt an gleicher Stelle ein Schalter mit einen schleudernden Fahrzeug drauf.Hier kann die TC zusammen mit ESP abgeschalten werden.

Juhuuuuu!

Dann hab ich ESP. Doch ergibt es keinen Sinn wenn sie die ganze Zeit aus ist?? 😕

Ich habe mal den Schalter gedrückt als ich mir den Wagen gekauft habe und seit dem nie wieder!

TC macht sich manchmal bemerkbar wenn man bei Glätte anfahren will. Da sag ich mir dann, aha, das Teil lebt, mehr nicht! 😁

Wenn Du die TC/ESP-Taste aktiviert hast, leuchtet eine Kontroll-Leuchte im Cokpit auf. Das nervt auf Dauer. Wenn die TC funzt, ist das System auch aktiv.

Warum schaltest Du es denn aus und sagst dann, es mache keinen Sinn, weil es ausgeschaltet ist.
Oder verstehe ich da etwas falsch?

Hi, die Lampe leuchtet wenn du TC AUSGESCHALTET hast, praktisch als Warnung. Habe es ausprobiert. Da ich um auf meinen Parkplatz zu kommen immer eine Steigung hoch muss, merke ich es bei diesem Wetter. Ich schalte dann manchmal TC aus, damit sie mir , wenn die Räder mal ein bisschen durchdrehen nicht gleich das Gas abdreht. Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Wenn Du die TC/ESP-Taste aktiviert hast, leuchtet eine Kontroll-Leuchte im Cokpit auf. Das nervt auf Dauer. Wenn die TC funzt, ist das System auch aktiv.

--------------------------------------------------------------------

Bis ebend dachte ich die Kontrolleuchte im Cokpit leuchtet :
1. wenn das System regelt, das heißt bei normalen Fahrbahnverhältnissen bleibt die Kontrolleuchte aus, obwohl das System bereit ist einzugreifen.

2.wenn das System per Knopfdruck außer Kraft gesetzt wurde.

Habe selber weder das eine noch das andere.

Deine Antwort