ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Kosten für Einstellen der ESP und Kette

Kosten für Einstellen der ESP und Kette

Themenstarteram 9. November 2006 um 19:36

Kann mir jemand sagen mit welchen Kosten ich für das Einstellen der ESP und Kette bzw. Nockenwelle rechnen muss wenn mein OMEGA 2,5 TD die warmstart Probleme hat?

Danke

Ähnliche Themen
15 Antworten

Keine Ahnung, aber zur Not ein Wochenende in Lichtenfels. Warum, wieso ??? Das klärt sich bestimmt noch. Der FOH kann es, nach allem was ich hier so gelesen habe, jedenfalls nicht. Vielleicht gibt es positive Ausnahmen, aber die finde erst mal. Woher bist Du nun ?

warum schreibst du im altem thraed net weiter??

naja gut also dauern solltes es ca 8-10 std den es ist wriklich viel arbeit dasrichtig zumachen

weis essehr genau da ich es nun shon sehr oft durchpassendes werkzeug gemacht habe

preis kann ich dir nicht sagen da ich es eben selbst gemacht habe gruss Hannes

aber denke alles under 150 uroist nicht richtig eingestellt

gruss Hannes

Bei mir hatte der Boschdienst damals gesagt, ich müsste mit min. 250,- Teuronen rechnen und da wären wir auch schon beim Thema, der FOH kann es nicht (habe jedenfalls noch von keinem gehört), du musst zum Boschdienst.

Sorry, aber das ist eine blöde Verallgemeinerung, Stoned Opa.

In meinem Wagen war es mal genau umgekehrt..

da konnte der Bosch - Dienst da nicht so wirklich mit um ne neue ESP einzubauen und einzustellen. Erst der FOH hat das sonderbarer Weise hinbekommen.

Dies dürfte Werkstattabhängig sein und nicht alle FOH's sind von Opel aus dem Boden gestampft worden.. meist sind die Werkstätten erst später Opel Händler geworden. Insofern kommt es letztlich wie überall im Leben darauf an, qualifiziertes Personal und qualifizierte Werkstattleiter zu haben und eine gesunde Firmenphilosophie, die es den Lehrlingen auch erlaubt was zu lernen.. und das möglichst fahrzeugspezifisch und nicht nur billige "Arbeitskraft" zu sein...

Dies ist einer der Gründe, weshalb der örtliche Bosch Dienst die Pforten geschlossen hat. Früher konnten die halt gut mit den Sachen um, heute jedoch sind die vielfach überfordert mit dem Kram.

Insofern breche ich, selbst wenn es mir schwerfällt mal eine Lanze für die FOHs.. Was sollen die denn alles können? Automatikgetriebe überholen, Motoren instandsetzen, ESPs überholen und einstellen (das geht ja noch) und diverse andere Dinge, die eigentlich von Fachfirmen viel besser gemacht werden können. Und nicht jede Werkstatt schickt die Gesellen auf alle Fortbildungen für alle Modelle.. ich glaub man macht es sich da ein bißchen zu leicht mit der Kritik.

Gleichwohl fahre ich dann lieber zu Leuten die entsprechende Erfahrungen damit haben, als dem Opelhändler die "Reparaturversuche" zu bezahlen. Wenn die nun keine Ahnung von den Getrieben haben, dann ist es halt so.. oder bei der ESP genauso... allerdings haben meine FOHs das hier im Griff.

Gruß

Henry

am 10. November 2006 um 16:12

@hinnerker

 

da hast Du ja mehr Glück als Verstand wenn Du einen FOH hast der das wirklich kann und auch macht.....

glaube das stoned opa da nicht so daneben liegt in seiner Einschätzung (deckt sich voll mit meiner)

 

wahrscheinlich verhält es sich so, dass i.d.R. die FOH Pfeifen die Kiste platt machen, günstigenfalls kriegst Du sie unrepariert oder nur unwesentlich schlechter als vor "Reparaturauftrag" zuück

und daneben gibt es sicherlich auch FOHs die ihr Handwerk verstehen, dass sind dann aber die absoluten Ausnahmen...

@ Racing Paul

Zitat:

da hast Du ja mehr Glück als Verstand wenn Du einen FOH hast der das wirklich kann und auch macht.....

Na ich glaub Du vergreifst Dich hier etwas im Ton mein Freund...

Ich denke nicht, das es Dir zusteht, derartige, beleidigende Sprüche hier vom Stapel zu lassen.

Zitat:

Original geschrieben von jmlif

naja gut also dauern solltes es ca 8-10 std den es ist wriklich viel arbeit dasrichtig zumachen

 

preis kann ich dir nicht sagen da ich es eben selbst gemacht habe gruss Hannes

aber denke alles under 150 uroist nicht richtig eingestellt

gruss Hannes

Nach meiner (negativen) Erfahrung habe ich bei der nochmaliger Reparatur (ESP u. Steuerzeiten einstellen) darauf bestanden, dabei zu sein. Die Reparaturzeit dauerte 5 Stunden (!) :eek: und dabei waren auch die zahlreiche Zigatetten und Kaffeepause des Machanikers drin.

@ hannes: wo bleibt Dein Versprechen und die detailierete Beschreibung der Arbeiten für OMEGA-FAQ :confused:

Zitat:

Original geschrieben von hinnerker

@ Racing Paul

 

Na ich glaub Du vergreifst Dich hier etwas im Ton mein Freund...

Ich denke nicht, das es Dir zusteht, derartige, beleidigende Sprüche hier vom Stapel zu lassen.

------------------------------------------------------------------------

Ich sehe das als allgemeine Floskel und als Redensart, von einer Beleidigung keine Spur. Sei lieber stolz auf deinen FOH, muß ein ganz besonderer sein. Was hat der denn früher gemacht ? Du schreibst ja selbst, viele sind erst später FOH geworden.

@Mandel.. schön das Du es so siehst.

aber es ist nunmal beleidigend.

Ich such mir die WErkstätten und Leut schon aus mit denen ich schraube und das mache ich mit Bedacht und Verstand.

Wenn damit gemeint sein sollte .. die Ausnahme bestätigt die Regel,... ok da kann man mit Leben aber der Spruch geht doch ein wenig übers Ziel hinaus.

Ich hab auch genug zu meckern an den FOHs.. aber das zu nem Volkssport zu erheben... man sollte es einfach mal lassen.

am 10. November 2006 um 17:31

@hinnerker

war bestimmt nicht beleidigend gemeint, sondern ich habe halt, sim Sinne von wie von Mandel erfasst, im Rahmen einer allgemeinen Floskel "mehr Glück als Verstand" zum Ausdruck bringen wollen, dass

ein Vorhaben, ich habe eine Problem und gehe jetzt zu einem FOH und der wird`s lösen

damit endet dass das Problem wirklich gelöst ist damit umschrieben werden kann "mehr Glück als...." weil das nach meiner Auffassung nicht die Regel ist den Wagen nach "erfolgter Reparatur" auch repariert übergeben zu bekommen,

es vielmehr passieren kann, dass die Werkstatt dem Wagen den Rest gibt....

also wenn Du das so empfunden hast dass ich Dich jetzt für beschränkt halte, im Sinne von "mehr Glück als Verstand...", so ist das ein Mißverständnis von Deiner Seite aus, hoffe die Sache ist damit vom Tisch

Zitat:

Original geschrieben von zb00144

 

@ hannes: wo bleibt Dein Versprechen und die detailierete Beschreibung der Arbeiten für OMEGA-FAQ :confused:

was meinst du genau den ich habe viele aktionene am Laufen??

gruss Hannes

ach so 5 std mit zahlreichen Ziggi pausen hast du di emit bezahlt??

ich sgae die esp einstellen 5 std ja geht und was ist mit der Nockenwelle haben die die dann auch eingestellt??

das wäre mir mit wichtig gewesen

gruss Hannes

@hinnerker

Ich hatte extra was in der Klammer dabei geschrieben.

Und bis gerade, wo ich von deinem FOH gelesen habe, habe ich echt noch von keinem gehört der es kann oder konnte.

Und nur schlecht machen will ich den FOH gnz bestimmt auch nicht, ich habe eine Werkstatt, die bis zum letzten Jahr FOH waren und jetzt eine freie sind, weil zu klein, die haben einen Top Service, waren bis jetzt immer sehr kulant und haben mir schon sher viel geholfen ohne direkt was in Rechnung zu stellen oder lange Wartezeit. Die haben mir selber gesagt, dass die sich da nicht rantrauen würden.

es stimmt schon zum esp einstellen gehört schon etwas wissen ud es ist wirklich ne scheis arbeit vor allem den Bolzen zum feststelen der kurbelwelle dasloch zufinden wenn man das nicht öfters macht braucht man schon etwas dazu

grussHannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Kosten für Einstellen der ESP und Kette