ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. ESP greift beim Bremsen leicht ein

ESP greift beim Bremsen leicht ein

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 11. April 2014 um 5:10

Hab seit einigen Tagen das Phänomen dass mein ESP kurz vorm Stillstand, also so ab 30 -ca 5 km/h etwas eingreift. Also diese Knattergeräusch. Kurz vorm Stehen ist es weg.

Wenn ich das ESP ausschalte, ist der Fehler auch weg!

Hatte so etwas in der Art schon mal jemand?

Lg und schönes WoE

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wird dieser Fehlerzum ABS StG noch immer im Fehlerspeicher abgelegt oder hattest Du diesen Fehler schon behoben. Wenn ja, wie ?

Hast Du Räder mit unterschiedlichem Abrollumfang montiert?

Themenstarteram 11. April 2014 um 7:17

Ja, der Fehler ist noch da. Jedoch keine Meldung im FIS. Abrollumfang ist überall gleich

Ist der Fehler mit dem defekten Niveausensor behoben und die Regellage angelernt?

Steht der Wagen gleichmäßig hoch, taucht der Wagen gleichermaßen ein beim Bremsen?

Evtl. mal die Radsensoren / Drehzahlfühler aller 4 Räder reinigen.

Diese sitzen am / im Radlagergehäuse mit einer Schraube, solltest Du am Kabel erkennen.

Hast Du VCDS?

Dann kannst Du ja mal die Radsensoren bei einer Testfahrt aufzeichnen, so siehst Du schon mal welches Rad den Bremseingriff verursacht, falls es nicht das STG selbst ist.

Zum Thema Abrollumfang: den Luftdruck der Räder hast Du geprüft?

Themenstarteram 11. April 2014 um 9:08

Ich hatte kurzfristig einen Fehler: Drehzahlfühler hinten links. Der ist aber wieder weg. Also damit kann es auch zusammen hängen?!?

Dann werde ich das glatt mal machen. Meinst Du, wenn er da einspinnt dass er auch darum das defekte Steuergerät anzeigen könnte? Weil wenns defekt wäre, hätte ich ja bestimmt ne Warnleuchte an, oder?

Themenstarteram 11. April 2014 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von sps.for.a8

Hast Du VCDS?

Dann kannst Du ja mal die Radsensoren bei einer Testfahrt aufzeichnen, so siehst Du schon mal welches Rad den Bremseingriff verursacht, falls es nicht das STG selbst ist.

Zum Thema Abrollumfang: den Luftdruck der Räder hast Du geprüft?

Luftdruck grade kontrolliert. VCDS nicht, habe CarPort, damit sollte das auch gehen. Versuche ich mal zu gucken nachher.

Kommt dir das Bremspedal kurz vor dem Stand leicht entgegen?

Sowas hatte ich auch schon mal bei meinem A4. Wurde nach langem Suchen durch den :-) behoben. Lange Geschichte.....

Themenstarteram 12. April 2014 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von OnkelKarl

Kommt dir das Bremspedal kurz vor dem Stand leicht entgegen?

Sowas hatte ich auch schon mal bei meinem A4. Wurde nach langem Suchen durch den :-) behoben. Lange Geschichte.....

Kannst Du vll auch noch mal sagen was da dann behoben wurde?

Zitat:

Original geschrieben von Chrischy_HH

Ich hatte kurzfristig einen Fehler: Drehzahlfühler hinten links. Der ist aber wieder weg. Also damit kann es auch zusammen hängen?!?

Auch?

Für ABS & ESP sind dieses Radsensoren die wichtigsten Messgrößen. Spinnt ein Sensor, spinnt das System.

Zitat:

Original geschrieben von Chrischy_HH

Meinst Du, wenn er da einspinnt dass er auch darum das defekte Steuergerät anzeigen könnte? Weil wenns defekt wäre, hätte ich ja bestimmt ne Warnleuchte an, oder?

Nein, diesen Schluss würde ich daraus nicht ziehen.

Themenstarteram 12. April 2014 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von sps.for.a8

Zitat:

Original geschrieben von Chrischy_HH

Ich hatte kurzfristig einen Fehler: Drehzahlfühler hinten links. Der ist aber wieder weg. Also damit kann es auch zusammen hängen?!?

Auch?

Für ABS & ESP sind dieses Radsensoren die wichtigsten Messgrößen. Spinnt ein Sensor, spinnt das System.

Zitat:

Original geschrieben von sps.for.a8

Zitat:

Original geschrieben von Chrischy_HH

Meinst Du, wenn er da einspinnt dass er auch darum das defekte Steuergerät anzeigen könnte? Weil wenns defekt wäre, hätte ich ja bestimmt ne Warnleuchte an, oder?

Nein, diesen Schluss würde ich daraus nicht ziehen.

Ok!

Kannst Du mir denn mal sagen welche Messwerteblöcke ich aufzeichnen muss?

Werde das dann jetzt gleich mal in Angriff nehmen.

Die Drehzahl aller 4 Räder ist aufzuzeichnen, zur gleichen Zeit auf gerader Strecke.

Sind diese mit Deinem Tester nicht als Volltext, sondern nur als Messwertblock zu finden, kann ich Dir nicht helfen, aber Du hast doch dann zu Deinem Tester / Auto eine entsprechende Dokumentation!?

Themenstarteram 12. April 2014 um 12:10

Das Problem ist ja, dass ich, sobald ich über 20 km/h fahre, aus dem Bremsensteuergerät raus fliege. Darum kann ich es nicht aufzeichnen. Oder in welchem Steuergerät muss ich gucken?

Themenstarteram 12. April 2014 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von sps.for.a8

Die Drehzahl aller 4 Räder ist aufzuzeichnen, zur gleichen Zeit auf gerader Strecke.

Sind diese mit Deinem Tester nicht als Volltext, sondern nur als Messwertblock zu finden, kann ich Dir nicht helfen, aber Du hast doch dann zu Deinem Tester / Auto eine entsprechende Dokumentation!?

Ich kann nicht die Drehzahl, sondern nur die Geschwindigkeit der einzelnen Sensoren aufzeichnen!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von OnkelKarl

Kommt dir das Bremspedal kurz vor dem Stand leicht entgegen?

Sowas hatte ich auch schon mal bei meinem A4. Wurde nach langem Suchen durch den :-) behoben. Lange Geschichte.....

Kannst Du vll auch noch mal sagen was da dann behoben wurde?

OK, die Kurzform. Fahrzeug stand mehrere Wochen beim Vertragsschrauber. Die Dauermagneten in den ABS-Sensoren waren altersbedingt schwach und zeichneten die Raddrehzahl falsch auf bzw. es änderte sich bei höherer Geschwindigkeit der Abstand zwischen Sensor und dem ABS-Rädchen. Das ist mit dem normalen Testprozedere nicht erfassbar, da die nur mit geringer Geschwindigkeit messen. Der Fehler trat aber nur bei höherer Geschwindigkeit auf. Die mußten sich selbst ein Gerät bauen und während der Fahrt messen. Es wurde nichts getauscht, sondern die Teile gereinigt und der Messfehler kompensiert. Bisher is Ruhe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. ESP greift beim Bremsen leicht ein