ESP greift beim Bremsen leicht ein
Hab seit einigen Tagen das Phänomen dass mein ESP kurz vorm Stillstand, also so ab 30 -ca 5 km/h etwas eingreift. Also diese Knattergeräusch. Kurz vorm Stehen ist es weg.
Wenn ich das ESP ausschalte, ist der Fehler auch weg!
Hatte so etwas in der Art schon mal jemand?
Lg und schönes WoE
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von OnkelKarl
OK, die Kurzform. Fahrzeug stand mehrere Wochen beim Vertragsschrauber. Die Dauermagneten in den ABS-Sensoren waren altersbedingt schwach und zeichneten die Raddrehzahl falsch auf bzw. es änderte sich bei höherer Geschwindigkeit der Abstand zwischen Sensor und dem ABS-Rädchen. Das ist mit dem normalen Testprozedere nicht erfassbar, da die nur mit geringer Geschwindigkeit messen. Der Fehler trat aber nur bei höherer Geschwindigkeit auf. Die mußten sich selbst ein Gerät bauen und während der Fahrt messen. Es wurde nichts getauscht, sondern die Teile gereinigt und der Messfehler kompensiert. Bisher is Ruhe.Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von OnkelKarl
Kommt dir das Bremspedal kurz vor dem Stand leicht entgegen?
Sowas hatte ich auch schon mal bei meinem A4. Wurde nach langem Suchen durch den :-) behoben. Lange Geschichte.....
Kannst Du vll auch noch mal sagen was da dann behoben wurde?
Ok, danke erst mal! Beim A8 gibts diese Rädchen jedoch nicht, sondern die Sensorplatte ist mit im Radlager verbaut. Werde den Sensor trotzdem mal raushauen und sauber machen. Vll ist das schon mal was.
Zitat:
Original geschrieben von Chrischy_HH
Ich kann nicht die Drehzahl, sondern nur die Geschwindigkeit der einzelnen Sensoren aufzeichnen!
Wo liegt der Unterschied 😕
Nenn es, wie Du willst, das Ergebnis ist das selbe.
Wo liegt der Unterschied 😕
Nenn es, wie Du willst, das Ergebnis ist das selbe.Naja, ich kann bei 2000rpm 100kmh fahren und bei 4000rpm 100 km/h fahren.
War nur verwirrend weil ich nach: Raddrehzahl oder so gesucht hatte.
Hatte das jetzt mal aufgezeichnet. Bin immer so 30 km/h gefahren, bevor ich rausfliege und habe dann gebremst. Alle Sensoren geben die selbe Geschwindigkeit. Allerdings war auch das Eingreifen des ESP nicht zu spüren.
Das kommt eher wenn ich so von 60kmh zB runter bremse. Dann fängt es bei 30kmh ca an, bis kurz vorm Stillstand. Werde deinen Rat mal befolgen und die Sensoren rausschrauben und sauber machen!
Zitat:
Original geschrieben von Chrischy_HH
Naja, ich kann bei 2000rpm 100kmh fahren und bei 4000rpm 100 km/h fahren.
Egal in welchem Gang Du gerade fährst, bei 100km/h drehen die Räder immer gleich schnell 😕