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Schlechte Bremswirkung / Bremsen

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 28. November 2010 um 17:51

Hallo Leute,

 

ich habe eine A8 L 3.0 TDI.

Beim starken Abbremsen von ca. 240 km/h auf ca. 100 km/h lässt die Bremswirkung extrem stark nach.

Das gleiche Problem tritt bei meinem Bekannten auf, A8 4.2 TDI.

Wir halten die Bremsleistung für unzureichend und haben das beim Audizentrum und auch in Ingoldstadt bemängelt.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir hier etwas berichten. Interessant wäre für mich auch auch die Reaktion von Audi, sofern es eine gibt.

 

Danke....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mankra

... Und wenn wir schon dabei sind, rechne mal den Unterschied zwischen 4x~ 8kg schwereren Rädern bei einem ~ 2150kg schweren Fahrzeug aus.....

Da Du die Haftgrenze der Reifen ansprichst, solltest Du in Deiner Rechnung unbedingt den Unterschied zwischen statischer, dynamischer und rotierender Masse berücksichtigen. Die 4x ~8kg kannst Du nämlich nicht mal eben mit dem Ausbau eines Vordersitzes gleichsetzen. Es wird eine ganz andere Art von Energie gespeichert (Trägheitsmoment J) und für Fahrwerksingenieure ist 1kg ungefederte Masse eine im Verhältnis gigantische Größe.

In diesem Beitrag ist es bildlich gut dargestellt, ohne die exakten mathematischen Formeln und Intergrale zu lösen:

http://www.pagenstecher.de/.../Auswirkungen-von-Felgengroe.html

Und was für die Beschleunigung (Energieaufnahme) gilt, gilt in gleicher Weise auch für die Abbremsung (Energieabgabe) - nur mit umgekehrtem Vorzeichen.

Damit wären Deine 4x 8kg x Faktor 7 in Summe schon 224kg. Schon mehr als 10% von ~2150kg, oder?

Und wenn der 4E in anderer Ausstattung nun unter 2t wöge, kommen wir in noch andere Verhältnisse.

Eben deshalb kann der Kolben leichtere Kompletträder bei gleicher Bremsbetätigung deutlich schneller abbremsen. In die ungefederte Masse zählt ja - da statisch mit der Radnabe verbunden - auch die Masse einer Bremsscheibe. Dazu habe ich öfter schon etwas geschrieben. Wer den Einfluss der ungefederten Masse nicht wahrhaben möchte oder falsch vergleicht, der soll es eben nach eigenem Gusto machen. :D

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bei mir auch. Ingolstadt hat sich nun bei mir gemeldet, Überprüfung durch das AZ. Neues melde ich...

Themenstarteram 29. November 2010 um 7:55

Moin,

kannst mir genaueres mitteilen?

Hast du die Bremse bei Audi reklamiert oder hat sich Audi bei dir gemeldet?

Kannst du mir die Daten von deinem Fahrzeug mitteilen?

Welche Brese ist bei dir verbaut?

Besten Dank

reklamiert erst bei AZ ohne erfolg, dann per Mail bei Audi. Rückruf von Audi; größeres AZ soll nun kucken.... Bj 11/08, 4,2TDI. Wo steht, welche Bremse verbaut ist ?

Themenstarteram 30. November 2010 um 18:55

Im Serviceheft ist ein Aufkleber mit der Ausstattung. Stell den doch mal als PDF ins Forum. Daraus kann man sehen, welche Bremse verbaut wurde. Ich habe heute einen Brief vom AZ bekommen. Die haben die Unterlagen im Werk überprüft und mir mitgeteilt, dass außer von mir und meinem Bekannten) nie die Bremswirkung bemängelt wurde. Ich bin nur sehr an dem "Dritten" Fall interessiert, um die Aussage von Audi nachweislich in Frage zu stellen. Ich hoffe ja noch weitere Fälle hier über das Forum zu finden....

Bei welchem AZ soll denn die Bremse vorgestellt werden?

Das Thema hatte ich ja auch schon, da kommt dann ein furchtbar netter Mann aus Ingoldstadt.... und am Ende kommt nichts vernünftiges heraus.

am 1. August 2011 um 16:30

Fahre A8 4,2 TDI Bauj. 2007 und stelle fest das trotz neuer Bremsklötze die Bremswirkung ab 200kmh bei Vollbremsung extrem schlecht ist.

Zitat:

Original geschrieben von unionsaudi

Fahre A8 4,2 TDI Bauj. 2007 und stelle fest das trotz neuer Bremsklötze die Bremswirkung ab 200kmh bei Vollbremsung extrem schlecht ist.

Willkommen im Club. A8 TDI 02/08. Habe das gleiche Problem und mich an das AZ gewandt. Stand der Technik war die Aussage seinerzeit. Bei Nässe ist das ganze noch fataler. Bleibt nur vorrausschauendes Fahren und genügend Sicherheitsabstand.

...neue Bremsbeläge machen eine unterdimensionierte Bremse nicht besser...

ist denn die bremse im vergleich zum 4.2er benziner soviel anders? denn ich hab keinerlei probleme...

Ein schönes Thema, in das auch mal wieder die sog. ungefederte Masse mit hinein spielt. Wer schwere Felgen und/oder Reifenfabrikate fährt, fährt nicht nur energieaufwändiger an, sondern bremst auch entsprechend "schwerer" ab. In der Breite 255 gibt es z.B. über Marken und Typen verteilt pro Reifen eine Gewichtsspanne von ~1,8kg.

Die zugehörige Angabe der Felgen-Reifen-Kombination fände ich sehr interessant.

Sicherlich entschuldigt das nicht die z.T. grenzwertige Bremsleistung der 4E, doch optimieren ist ohne große Veränderung möglich.

Fahren eigentlich alle hier, die die Bremsleistung bemängeln, original V.A.G. Bremsbeläge bzw. -scheiben?

...über die Schiene habe ich es auch schon versucht. Also den werksseitig verbauten Krempel durch ATU(=TRW) ersetzt. Kein Unterschied. Dann wieder den Orischinol-VAG-Satz. Einmal rundherum, macht 1400 Tacken biddeschön. Keine Besserung. Allerdings: Machen die Bremsen innerhalb der nächsten 10tkm Ärger, gibts neue auf Garantie. Deshalb durfte mein AZ danach bereits zweimal einspringen...(=Beläge und Scheiben vorne...).

Weil ich keine Zeit für Werkstatt-Aufenthalte habe, fahre ich nun passiver...Dann halten die Bremsen etwas länger. Könnte dann allerdings auch Twingo fahren...

am 3. August 2011 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von unionsaudi

Fahre A8 4,2 TDI Bauj. 2007 und stelle fest das trotz neuer Bremsklötze die Bremswirkung ab 200kmh bei Vollbremsung extrem schlecht ist.

Was heisst das denn genau, wie verhält sich das Auto bzw. die Bremsanlage wenn Du bei Geschwindigkeiten ab 200 km/h mit mittlerer oder voller Kraft aufs Bremspedal steigst ?

Wenn die neuen Klötze erst vor kurzem auf die gebrauchten Scheiben verbaut wurden dauert es deutlich länger bis sich das Zeug aufeinander eingebremst hat als bei neuen Scheiben.

Gibts Fotos von den Bremsscheiben ?

FP

Die Bremsen sind für ein solches Fahrzeug eine Frechheit. Wenn bei Tacho 270 ne Vollbremsung nötig ist, kann man bis zum Anschlag durchtreten, trotzdem ist die Bremswirkung zu Beginn absolut mangelhaft und nach 1 bis 2 solchen Vollbremsungen fangen die Bremsen zu rubbeln an.

Es ist egal ob die Bremsen eingebremst sind oder nicht, das Bremssystem ist einfach unterdimensioniert in diesem Wagen. Ausser die Keramik- und die 385 mm Bremsanlagen, diese Bremse den Wagen sehr gut runter.

Ich habe mittlerweile den 3. A8 und die Bremsen waren immer besch....., egal aus welcher Generation der Wagen war.

Das Verhaltensmuster war immer das gleiche (egal ob Benziner oder Diesel, denn die Bremsen sind ja die gleichen Systeme). Bin auch Diesel von Kumpels gefahren und die haben sich genauso wie der Benziner verhalten. Das Bremspedal wird ab ca 180 Km/h bei starken Bremsen sehr schwammig (egal ob nagelneue oder schon aeltere Bremscheiben und -belaege drin sind). Vollbremsungen aus ueber 200 Km/h sind noch interessanter weil man bei warmen Bremsen das Pedal sogar durchdrueckt und immer noch nicht die gewuenschte Bremsleistung erzielt und im Anschluss hat man das rubbeln, weil man die Scheiben ueberhitzt hat.

Die Bremsen sind (wie schon erwaehnt) einfach unterdimensioniert. Ich habe bei mir die RS6 Bremsanlage mit 6 Kolben und 390 mm Scheiben vorne nachruesten lassen und sieh an man kann den Wagen aus jeder Geschwindigkeit sicher, ohne rubbeln und kontrolliert bremsen.

An alle die Audi kontaktiert haben. Ich denke nicht, dass ihr eine zufriedenstellende Antwort oder einen Tausch bekommt. Denn die schlechte Bremsleistung ist schon seit dem 1. A8 ein bekanntes Thema und es hat sich nichts wirklich geaendert. Nur werden die eben mit den Ausreden und Begruendungen kreativer was wir als Fahrer beim Bremsen falsch machen kreativer.

am 5. August 2011 um 22:29

Zitat:

Original geschrieben von Mankra

Die Bremsen sind für ein solches Fahrzeug eine Frechheit. Wenn bei Tacho 270 ne Vollbremsung nötig ist, kann man bis zum Anschlag durchtreten, trotzdem ist die Bremswirkung zu Beginn absolut mangelhaft und nach 1 bis 2 solchen Vollbremsungen fangen die Bremsen zu rubbeln an.

Falsch.

Wenn man sein Auto total verbastelt, mit supergrossen breiten BlinBling Rädern, mit Supertieferlegung und Spurverbreiterung, dann kein Geld mehr übrig ist und man Bremsscheiben und Klötze von KFZ-Teile24 und ATE kauft, und dann auf Audi schimpft wenn es Probleme beim bremsen gibt - das ist eine Frechheit !

Das Ganze hatten wir schon mal und das Du dann auf einmal erzählst, Du hättest die Probleme auch mit originalen Bremsscheiben - weil original Bremsscheiben ja ATE Bremsscheiben wären - das macht die Sache auch nicht besser.

FP

PS: Bei Dir, adrianphx, ist es ähnlich. Hier zum Beispiel hast Du geschrieben das früher 100% alles i. O. war, und erst seit 2 Monaten irgendein Problem zu mangelhafter Bremswirkung führte. Aber klar, natürlich ist auch daran Audi schuld.

 

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