ESP, BAS, ABS leuchtet

Mercedes CLK 208 Coupé

hallo an alle mb freunde,
ich habe folgendes problem seit gestern bei mir leuchten die esp, bas, abs lampen.
Wenn ich denn motor abstelle und wieder starte geht es weg und dann nach einer zeit fängt der wieder an rum zu spinnen??

Beste Antwort im Thema

Bei mir wurde das Problem nun endlich gelöst.

Wie ich schon schrieb, hatte ich am Anfang das Problem, dass sowohl die BAS/ESP-Lampe leuchtete als auch eine akustische (Piepston) sowie optische Meldung ("BAS, Werkstatt aufsuchen" im Kombiinstrument) erfolgte.

Zunächst wurde der Bremslichtschalter getauscht. Resultat: Der Piepston sowie die Fehlermeldung verschwanden, die sporadisch aufleuchtende BAS/ESP-Lampe blieb jedoch.

Anschließend wurde der Querbeschleunigungssensor getauscht und siehe da, das Problem verschwand.

Daher kann ich aus meiner Erfahrung folgende Regel ableiten (ohne Gewähr):

- Wenn eine akustische sowie optische Fehlermeldung im Display des Kombiinstruments erscheint ist wahrscheinlich der Bremslichtschalter defekt

- Wenn nur die ABS/ESP-Lampe leuchtet, aber keine akustische sowie optische Fehlermeldung im Display erscheint ist wahrscheinlich der Querbeschleunigungssensor defekt

Hoffe, euch geholfen zu haben.

65 weitere Antworten
65 Antworten

Hallo,
ich habe ein Cabrio. Kann ich da die Rückbank umlegen?
Schönen Dank
STEFAN

ich fühl mich gerade etwas verarscht 🙁

ich hatte ja den bremslichtschalter vor paar tagen getauscht.

nu sind die lampen wieder an, und auch mit piep ton. wie vorher.

der witz ist, motor wieder aus, und an. dann ist alles wieder "heil".

was soll den nu defekt sein ?

Zitat:

Original geschrieben von MisterCLK

Hallo,
ich habe ein Cabrio. Kann ich da die Rückbank umlegen?
Schönen Dank
STEFAN

Nö, nur ausbauen, dann ist alles voll Blech, also kein Durchkommen nach hinten möglich. Suche mal nach meinem Einbaubericht vom Rückfahrwarner, da findest du Fotos mit ausgebauter Rücksitzbank. 😉

Hab auch eine Frage zu den ABS/BAS/ESP Lämpchen, denn mein clk hat bis jetzt keine Probleme gemacht-jetzt musste er mal eine weile länger stehen und gestern bin ich draufgekommen, dass die Batterie leer war.
Batterie geladen, heute angestartet und jetzt leuchtet ABS/BAS/ESP auf-->Werkstatt aufsuchen.

Was könnte das Problem, nehme nicht an, dass ein Teil defekt ist, nur weil das Auto mal ohne Saft war, oder?

Ähnliche Themen

Ich habe auch das Problem !!!!!!!!!!!!
letzte Woche ist mir beim Abbiegen das Radlager verreckt, es ging alles an ABS,ESP BAS Werstatt aufsuchen,
Radlager und Bermsen habe ich erneuert. Doch ich habe im KI immer noch die Meldung ABS BAS ESP Werstatt aufsuchen,
Kann es evtl an dem Radsensor ABS Sensor an der Radnabe liegen das der einen weg hat dadurch ?

Hatte bis zu dem vorfall ´letzte Woche nie Probleme mit ABS ESP BAS !

Bei mir kommt ein Akustisches Signal und im Display wird es angezeigt ABS ESP BAS, sowie die Lampen ABS BAS ESP leuchtet.

ESP neu anlernen ? Batterie abklemmen ? Wenn wielange nur kurz oder halbe stunde ?
Dann wieder anklemmen, und Autostarten lenkrad einmal komplett nach links und nach rechts ?

Bitte um Hilfe. Sonst muss ich nächste woche doch mal zum MB fahren und da alles auslehsen und löschen lassen.

Gruß Andy

Ich hatte genau das selbe Problem, hier die Ursache/Lösung von meinem Fall...
Aufjedenfall ist Fehlerspeicher auslesen schonmal keine falsche Vorgehensweise.

So mein Fehler ist behoben, es war der ABS Radsensor. Habe diesen Erneuert und mit meinem Autel MaxiDiag EU702 den Fehlerspeicher gelöscht, und nun geht alles wieder so wie es soll.

bei mir lag es am Reifendruck

..."bei mir lag es am Reifendruck".

Und...
zu hoch/zu tief/nicht vorhanden ?

Im Profil ist kein Fahrzeug angegeben... 🙄

Hi Mike,
der @Lemmi ist erst seit heute angemeldet.
Ich denke das ist seine erste Übung am
Beitrag aus 2012.
Kommt alles noch, nur Geduld.
Grüße waltgey

Hallo Walter,
da ich (wie immer vorher !) in das Profil des
TE geschaut habe, war/ist mir das sehr wohl bewußt.

Möglicherweise wirke ich bisweilen ja etwas ungeduldig... 🙄
insbesondere bei 10 Jahre alten Leichen. Aber wenn
der Kollege meine Fragen beantwortet hat, dann werde
ich (auch wie immer) artig Danke sagen. 😉 😛 😎

Gruß, mike. 🙂

Moin,
Ich warte auch sehnsüchtig auf die Antwort. Aber Reifendruck? Also mein alter Vormopf hat keine Reifendruck Kontrolle.
Aber leider habe ich seit ein paar Tagen auch das Problem mit der besagten Leuchte.
Ich starte den Motor und nach ein paar Metern Fahrt geht sie an.
Merkwürdig ist das dann der Tempomat nicht mehr funktioniert.
Weiß jemand Rat?
Gruß....... Dirk

"Merkwürdig ist das dann der Tempomat nicht mehr funktioniert". "Weiß jemand Rat" ?

Möglicherweise der Anderas,

https://www.motor-talk.de/.../...-aus-zahnkraenze-schuld-t7441147.html

Weitere Kandidaten sind:
Bremslichtschalter, Lichtmodul...

https://www.motor-talk.de/.../bas-esp-abs-leuchte-t7072817.html?...

In der SuFu bekommt man haufenweise Beiträge zu dem Thema.

Der Tempomat fällt z.B. schon aus sobald schon ein Radsensor nicht mehr die passenden Werte liefert.

Der Anderas hat das bei Seinem sauber hinbekommen...

Deine Antwort