ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. ESP, BAS, ABS leuchtet

ESP, BAS, ABS leuchtet

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 15:16

hallo an alle mb freunde,

ich habe folgendes problem seit gestern bei mir leuchten die esp, bas, abs lampen.

Wenn ich denn motor abstelle und wieder starte geht es weg und dann nach einer zeit fängt der wieder an rum zu spinnen??

Beste Antwort im Thema
am 13. Januar 2008 um 15:16

Bei mir wurde das Problem nun endlich gelöst.

 

Wie ich schon schrieb, hatte ich am Anfang das Problem, dass sowohl die BAS/ESP-Lampe leuchtete als auch eine akustische (Piepston) sowie optische Meldung ("BAS, Werkstatt aufsuchen" im Kombiinstrument) erfolgte.

 

Zunächst wurde der Bremslichtschalter getauscht. Resultat: Der Piepston sowie die Fehlermeldung verschwanden, die sporadisch aufleuchtende BAS/ESP-Lampe blieb jedoch.

 

Anschließend wurde der Querbeschleunigungssensor getauscht und siehe da, das Problem verschwand.

 

Daher kann ich aus meiner Erfahrung folgende Regel ableiten (ohne Gewähr):

 

- Wenn eine akustische sowie optische Fehlermeldung im Display des Kombiinstruments erscheint ist wahrscheinlich der Bremslichtschalter defekt

 

- Wenn nur die ABS/ESP-Lampe leuchtet, aber keine akustische sowie optische Fehlermeldung im Display erscheint ist wahrscheinlich der Querbeschleunigungssensor defekt

 

Hoffe, euch geholfen zu haben.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten
am 22. Juni 2009 um 7:57

Morgen zusammen,

mein Bremslichtschalter wurde getauscht nach der Fehlerauslese und bis jetzt sieht es ganz jut aus!

Keine Meldung der BAS/ESP- Leuchte mehr, die anderen Sensoren scheinen i.o. zu sein.

am 12. Juli 2009 um 14:58

wie siehts aus, hat jetzt schon jemand den querbeschleunigungssensor selbst gewechselt?

BAS ESP und ABS leuchteten und die Meldung erscheint im Display (Werkstatt aufsuchen).

Ich habe den Bremslichtschalter getáuscht. Jetzt ist alles o.k.

DANKE an die Tippgeber!

Das Bremslichtschalter sitzt unter dem Bremspedal, dazu muss man die obere Fußverkleidung und das seitlich liegendes Luftungsgitter abnehmen. Fußverkleidung ist mit drei Kunststoffschrauben montiert und das Gitter mit einer.

Nach dem Einsetzen des Sensors, das Bremspedal durchdrücken und die Zündung anschalten oder zuerst die Zundun. Da bin ih mir nicht 100% sicher.

Hallo,

Ich habe das Problem mit ABS/BAS/ESP Leuchten nur bei Aussentemperaturen unter 0 und kaltem Motor. Wann ich den Motor starte und anfahre ist alles noch OK. Die Leuchten (mit Piepsen/Meldungen) gehen bei der ersten Lenkradbewegung nach rechts - und es dauert bis der Motor warm ist. Dann genuegt es ihn abzuschalten und wieder zu starten. Die Leuchten verschwinden und die Elektronik funktioniert gut.

Bei Aussentemperaturen uber 0 ist alles IMMER (ab Start) in Ordnung,

Weiss jemand Bescheid...?

Danke,

Hallo,

Ich habe den Fehlerspeicher auslesen lassen und die Codes waren 1140 und 1540, beide bedeuten "Lenkwinkelsensor". Der Meister (aus freier Werkstatt) sagte aber, dass es seltsam ist, dass die Fehler treten nur bei kaltem Wetter und Motor auf und nicht immer,

Wie meint ihr, sollte ich den Sensor austauschen? Der funktioniert gut, wann er warm ist. Kann es sein dass z B. der Sensor in Ordnung ist und z. B. ein Stecker verliert bei Kaelte Kontakt ...?

Gruesse,

am 24. Dezember 2009 um 22:27

Hallo zusammen und super Forum hier....

Habe das selbe Problem mit diesem blöden Lämpchen, bei mir kommt aber noch hinzu das dabei ein kurzes geräusch ist wenn es an geht von den bremsen her. Als würden sie kurz blockieren, man spürt es auch.

Ich habe den Wagen vor ca. 5 Monaten bei einem Händler gekauft und nun meine Frage.

Ist das ein Garantiefall oder muss ich zu Bosch fahren und selber zahlen?

Ach übrigens... Frohe Weihnachten.

am 25. Dezember 2009 um 0:29

Zitat:

Original geschrieben von zappzarapp2

Ist das ein Garantiefall oder muss ich zu Bosch fahren und selber zahlen?

Ach übrigens... Frohe Weihnachten.

Hallo und erstmal ebenfalls frohe Weihnachten.

Innerhalb der ersten 6 Monate nach Kaufdatum ist so etwas grundsätzlich ein Fall für die Gewährleistung.

Denn wenn man in diesem Zeitraum einen Mangel beim Händler anzeigt, so muss ihn dieser kostenfrei beheben, es sei denn, er (der Händler) kann nachweisen, dass dieser Mangel erst nach dem Kaufdatum entstanden ist, was er aber in der Regel nicht kann, da es ja ein sporadisch auftretendes Problem ist (versteckter Mangel).

Von daher, noch vor dem Ablauf der 6 Monats-Frist schnell zum Händler und diesen Mangel anzeigen und auf Behebung im Rahmen der Gewährleistung bestehen.

Denn nach den ersten 6 Monaten verschlechtern sich die Aussichten auf eine kostenlose Behebung für den Käufer. Grund: Es tritt die sogenannte "Beweislastumkehr" in Kraft, das heißt, nicht mehr der Händler muss den Nachweis erbringen, dass der Mangel nicht schon zum Kaufzeitpunkt bestand, sondern du als Käufer musst nachweisen, dass der Mangel bereits vor dem Kaufzeitpunkt bestand. Da es schwierig bis unmöglich ist, einen solchen Nachweis zu führen, ist es wohl nach den 6 Monaten aussichtslos.

Ausnahme: Angenommen der Händler behebt den innerhalb der ersten 6 Monaten angezeigten Mangel und dieser tritt dann nach ein paar Monaten (also nach den ersten 6 Monaten) erneut auf, dann kann sich der Händler nicht rausreden, schließlich hat er ja bereits zuvor den Mangel als solchen anerkannt.

Hoffe, ein bisschen geholfen zu haben.

Viele Grüße

Marco

am 25. Dezember 2009 um 11:01

Hallo Marco,

vielen Dank für deine schnelle und gute Hilfe. Jetzt kann ich gleich mit viel mehr sicherheit beim Händler auftreten. Eine Frage hätte ich da aber noch, muss die Lampe leuchten wenn ich zum Händler fahre oder sieht er das beim Fehlerspeicher auslesen wann und ob sie angegangen ist?

Gruß

Sebastian

Die Lampe muss in dem Moment nicht unbedingt leuchten. Macht es aber natürlich einfacher, denn dann sieht selbst ein Verkäufer, dass da "irgendwas" nicht stimmt. Ansonsten steht im Fehlerspeicher drin, welche Fehler seit dem letzten Zurücksetzen aufgetreten sind.

Zitat:

Original geschrieben von Thinky123

Ansonsten steht im Fehlerspeicher drin, welche Fehler seit dem letzten Zurücksetzen aufgetreten sind.

Leider ist das nicht immer der Fall, es wäre sonst auch zu schön, um wahr zu sein. :-)

Ich hatte ja auch das Problem mit der leuchtenden BAS-Lampe und bei mir wurde der Fehler leider nicht im Fehlerspeicher abgelegt.

Daher noch ein Tip von mir: Falls dieser Fehler erneut auftritt, Handy aus der Jackentasche ziehen und ein Foto von dem Kombiinstrument mit der leuchtenden Lampe machen. Falls sich der Händler quer stellen sollte, ihm das Foto zeigen und auf Anerkennung des Mangels bestehen.

Bitte auch sich nicht vom Händler einreden lassen, man könne den Mangel nicht beheben, da ja kein Fehlercode gefunden werden kann. In diesem Fall ist es Sache des Händlers, jedes potentiell fehlerauslösende Teil einzeln zu überprüfen und ggf. zu tauschen.

Hoffe, dir geholfen zu haben

Marco

Hallo,

kann mir jemand sagen wo ich diesen Querbeschleunigungssensor bzw. Drehzahlsensor im Kofferraum finde?

Schönen Dank

STEFAN

was ich schon immer wissen wollte ist:

warum heißt der bremslichtschalter eigendlich brems "licht" schalter ?

wenn der defekt ist, warum funktionieren trotzdem die bremslichter hinten ?

und was hat technisch der bremslichtschalter mit abs/esp/bas zu tun ?

 

ich würde es logischer finden, wenn der bremslichtschalter defekt ist, das hinten die leuchten auch nicht mehr gehen.

und wenn abs/esp aufleuchtet, wären z.b. die abs sensoren bei der bremsscheibe defekt.

ich finde das wäre so einfacher und logischer, oder etwa nicht ?

ist ein wunder warum nicht auch gleich noch die motorkontrolllampe und scheibenwasser mit an geht...

Zitat:

Original geschrieben von MisterCLK

Hallo,

kann mir jemand sagen wo ich diesen Querbeschleunigungssensor bzw. Drehzahlsensor im Kofferraum finde?

Schönen Dank

STEFAN

Ja kann ich ;-))

 

Mach den Teppich raus, Klapp die Rückbank um, schraube die schwarzen Plastikstifte in der schwarzen Abdeckung (Das Ding, dass über die gesamte Breite des Kofferraum geht) heraus. Unter der Abdeckung findest du dann ein kleines schwarzes Kästchen, dass nicht mit dem Plastik sondern eigentlich mit dem Blech verschraubt ist. Müsste in der linken Hälfte des Kofferraum sein.

habe eben mein Bremslichtschalter gewechselt.

hier mal ein Bild zur hilfe:

Image-00434a
Deine Antwort
Ähnliche Themen