esp abschalten
hallo ich würde gerne im Schnee schon mal das esp abschalten kennt eine ein Möglichkeit wie man das machen kann. Ich hab gehört das eine Sicherung rausnehmen reicht. Stimmt das?
Beste Antwort im Thema
Also erstmal hat der TE ganz direkt geschrieben, dass er im Schnee gerne ohne ESP fahren würde und dafür dieses komplett lahmlegen will. Das ist (ob sinnvoll oder nicht) nunmal nicht zulässig.
Gummihoeker hat auf die hier gültigen Regeln hingewiesen.
Das ist doch okay, warum regt dich das so auf?
Zum Thema: Würde ich auch nicht empfehlen, denn wenn was passiert hat niemand was gewonnen.
Tipp: Altes Auto ohne ESP als Winter-Spaß-Auto!
17 Antworten
Zitat:
Um auf die Anmerkung von Gummihoeker zu antworten. Auf meinem Privaten Gelände darf ich mit meinem Auto machen was ich will solange ich keine andern Personen gefährde! Also darf ich diese Frage sehr wohl auf diesem Forum stellen!
Sehe ich allerdings auch so. Was jemand privat veranstaltet, geht einfach niemanden was an.
Zitat:
Und nochmal zum Thema das Esp verhindert jeglichen Spaß wenn man Querfahren will. Deswegen würde ich es gerne zeitweise deaktivieren und nicht für immer.
Wobei ich das allerdings nicht nachvollziehen kann. Mit dem Frontantrieb kann man sich Driften sowieso abschminken (das ging nicht mal mit 250 PS früher in meinem Golf 1 ohne alles elektronische Gerödel halbwegs brauchbar - aber im Schnee wurde man zum Brummkreisel und bei nasser Straße war die Kiste lebensgefährlich. Aber hat Spaß gemacht ;-)
Und mal 'nen lustigen Dreher auf Schnee mit der Handbremse, das geht mit genug Schwung auch mit dem ESP. Nennenswert mehr holt man da auch ohne ESP nicht raus.
Aber Handanbremsen und im Drift um die Ecke geht "leider" nicht.
Manchmal vermisse ich meinen alten Ka... der ließ sich schön mit dem Gas lenken bzw. wieder in die ungefähre Zielrichtung bringen. Und wenns mal nicht klappte, wars auch nicht schlimm. 🙂
Fronttriebler kann man ja am ehesten noch mit der Handbremse zum Übersteuern bringen. Bei meinem A3 und dem jetzigen Up hat es auf Schnee (trotz ESP) geklappt, das Heck z.B. für eine 180-Grad-Wende hinten herum zu schwingen. Ich mache solche Übungen schon gern mal - natürlich auf einsamen, leeren Flächen, z.B. einem nächtlichen Parkplatz - allein schon um das Fahrzeug besser kennenzulernen. Von so etwas wie Bordsteinen sollte man sich natürlich fernhalten.
Frustrierend sind die neuen elektrischen Handbremsen...