ESP abschaltbar ?

Smart Fortwo 451

Hallo zusammen weiß einer von Euch ob das ESP abschaltbar ist?
Frage II : das der Rückwärtsgang so runtergedrosselt ist normal? Gibt es dort eine Abhilfe?

Marc

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von vw1974

Es geht, und das sogar relativ einfach!

Aber in einem seriösen Autofoum sollte man eigentlich keine Anleitungen zur Deaktivierung von elektronischen Sicherheitssystemen und der damit verbundenen Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer verbreiten!

Da müsstest Du Dir schon die Mühe machen, danach selbst zu suchen!

Sonderlich schwer ist es nicht, da dran zu kommen!

Wie so oft ist auch hier Google Dein Freund! 😉

Wenn Du es nicht innerhalb von fünf Minuten gefunden hast, machst Du was falsch!

37 weitere Antworten
37 Antworten

Genau so ist das Heiko.

Ich geh dann mal mein Erbgut weitergeben 😁

@radiolaxel:

Berichte mal von Deinen Erfahrungen mit ESP Off ...
Manche scheinen bei so einem banalen Thema ins Kinderalter zu verfallen?

Habe ich erst vor wenigen Wochen mitten in der Stadt auf einem großen Parkplatz wieder praktiziert und praktische Erfahrungen gesammelt ... und ist nix passiert.

....aber es gibt auch einen Legalen Weg, um auf glatten Oberflächen Spaß zu haben.
Ich mache alle zwei Jahre ein Fahrsicherheitstraining mit meinen Auto und mit Firmen LKW 🙂

Gruß Andreas

Moin,

hier in Hamburg gab es nur an einem einzigen Tag Schnee - da musste ich gleich ein wenig üben. 😁

Heckschwung 😉

Gruß
Marc

Ähnliche Themen

@yueci
Das ist aber mit ESP

Zitat:

@martinb71 schrieb am 23. Februar 2015 um 21:58:36 Uhr:

@yueci
Das ist aber mit ESP

Nein das ist ohne ESP/ASR/ABS - aber mit ein wenig Übung und bei so niedriger Geschwindigkeit noch beherrschbar.

Gruß
Marc

Hätte ich jetzt nicht gedacht. Ich spiele selber gerne mit dem Kleinen (großes abgesperrtes Gelände) bei reinem Schnee ist das relativ einfach ohne die Helferlein, aber auf Eis ist die Kiste nicht mehr berechenbar. Aber im Straßenverkehr nicht ohne Helferlein. Bei einem Sensorschaden bei Eis und Schnee würde ich den kleinen auf den Hänger zum Doc fahren.

Ich musste ein paar Tage "nacked", auf Schnee zum Dienst fahren weil nach Sensorwechsel der Fehler weiterhin sporadisch bis dauernd auftrat. Nicht lustig. Ziemlich retro. Hatte damals noch Garantie und das SC war nach dem Sensorwechsel (hinten links) ratlos. Ich auch.

Erst mit "schwerem Geschütz", sprich Oszilloskop konnte ich den Kabelbruch (Unterboden Höhe Fahrersitz) finden. Miese Nummer. Hab das auch auf Youtube geladen.

Zitat:

@martinb71 schrieb am 23. Februar 2015 um 21:58:36 Uhr:

@yueci
Das ist aber mit ESP

Stimmt nicht 😁. ALLES deaktiviert im Prüfstandmodus ... beim starken Bremsen rutscht die Kiste in die "gelenkte" Fahrtrichtung .... ohne Einsatz eines pulsierenden Bremspedales 😛.

Hallo Focus-CC,

du bist ja ein ganz Schlauer, der sogar per Ferndiagnose bei Forumsmitgliedern eine bestimmte Sorte und Mentalität feststellen kann.

Vielleicht bist du auch nur respektlos und hältst Meinungen, die von deiner abweichen, schnell für dumm. Ich gebe zu, davor bin ich auch nicht gefeit.

Da ich mich nun schon auf deine Kinder-Brummkreisel-Theorie eingelassen hatte, die mich zu "Kinderkram" und "kindisch" inspiriert hat: zugegeben, war etwas überspitz und einer sachlichen Diskussion (wie man an deinem Beitrag sieht, der ja gleich Begriffe wie begriffsstutzig, dumm, Kurz-Denkerlogik als Totschlagargumente nutzt und vor Geschwätz über Auslese und Erbgut nicht halt macht) nicht förderlich.

Gelobe Besserung, damit dich künftig meine Beiträgen nicht so schnell nerven.

Übrigens: zu meinen Argumenten ASR betreffend ist dir nichts eingefallen?

Freundliche Grüße
ed451

Zitat:

@waffentechnik schrieb am 24. Februar 2015 um 09:49:04 Uhr:

Zitat:

Stimmt nicht 😁. ALLES deaktiviert im Prüfstandmodus ... beim starken Bremsen rutscht die Kiste in die "gelenkte" Fahrtrichtung .... ohne Einsatz eines pulsierenden Bremspedales 😛.

Hast Recht. Ich hab mir das Video noch mal angeschaut.

Leider ist kein Schnee mehr da um Spaß zu haben 😁

Ob mit ASR oder ohne oder mit ESP.
Es ist ALLES weg, Alles OFF wenn man den Affengriff macht. Man kann nichts "auswählen".
Fahren pur wie in den 70er Jahren. Die Hersteller damals müssen schon ab Werk ABS, ASR und ESP disabled haben. 😁

Der Theorie von ed451 folgend hat meine Generation sicher Glück gehabt solche Autos zu überleben - und das auch noch ohne Gurt und tlw. auf Sommerreifen.

Unglaublich.

@ Explizit ASR

Ich hatte schon Situationen (vor Jahren, als es bei uns noch Schnee gab) da half es nur die (wenige mm dicke ) Glätte/Eisschicht unter dem Reifen weg zu "fräsen" bis man letztendlich griffigen Asphalt hatte um auf dem dann Schwung zu holen - um so aus dem Stand (Parklücke, Steigung vor der Garage, etc.) anfahren zu können.

Ohne die Helferlein kenne ich auch noch gut. Nur das die Autos durch den längeren Radstand einfacher zu fahren waren als der Würfel (ohne Helferlein). Meinen 190er konnte ich damals ziemlich einfach abfangen, dafür hatte der Benz keinen anständigen Gripp beim Anfahren.

Die W123 und W124 bin ich damals viel gefahren. Die waren so gutmütig auf Schnee, mit denen konnte man beim Abbiegen einen Millimetergenauen Slide hin legen.
Hölle war mein erster Wagen, Kadett B, gefühlte 10 Kilo auf der Antriebsachse und 70er Jahre Holzreifen. Bis man den auf Schnee von Null auf 30 hatte (Ohne Quersteher !) war schon die erste Zigarette weg.

Dagegen geht ein Smart auf Glätte, mit seinem Heckmotor, Heckantrieb und guten Winterreifen, in Verbindung mit der ASR, gefühlt wie eine Boden-Luft Rakete ab.

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 30. August 2011 um 21:33:55 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von vw1974

Es geht, und das sogar relativ einfach!
Aber in einem seriösen Autofoum sollte man eigentlich keine Anleitungen zur Deaktivierung von elektronischen Sicherheitssystemen und der damit verbundenen Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer verbreiten!
Da müsstest Du Dir schon die Mühe machen, danach selbst zu suchen!
Sonderlich schwer ist es nicht, da dran zu kommen!

Wie so oft ist auch hier Google Dein Freund! 😉

Wenn Du es nicht innerhalb von fünf Minuten gefunden hast, machst Du was falsch!

jetzt komm ich mir wie ein Blödmann vor. Suche schon länger wie 10 Min.

Deine Antwort