ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ESP / ABS Pumpe tauschen

ESP / ABS Pumpe tauschen

Mercedes ML W163
Themenstarteram 14. Februar 2016 um 12:28

Hallo,

Vor ein paar Tagen hat es uns auch erwischt. Die leuchten für ESP und ABS haben zuerst sporadisch aufgeleuchtet und sind dann gar nicht mehr ausgegangen.

Zuerst habe ich die üblichen verdächtigen Relais getauscht, was aber keine Besserung gebracht hat. Die Star Diagnose hat als Fehler die Hochdruck- / Rückfördererpumpe angezeigt. Allerdings zeigte das Steuergerät noch andere merkwürdige Werte wie zum Beispiel eine Geschwindigkeit von über 300 km/h an zwei Radsensoren obwohl das Auto stand. Da mir bei dieser Gelegenheit auch noch aufgefallen ist, dass der Steuergerätelüfter nicht läuft habe ich zuerst mal ein anderes Steuergerät eingebaut. Mit neuem Lüfter und neuem Steuergerät waren die Werte der Radsensoren in Ordnung, aber der Fehler an der Pumpe war immer noch da und die Lampen waren immer noch an. Ich musste also wohl wirklich mal die Pumpe in Angriff nehmen. Von diversen Distronic Versuchen an meinem W164 hatte ich noch einen kompletten ABS Block im Regal liegen. Die Pumpe ist nur mit zwei Schrauben befestigt und somit schnell abgebaut. Dann wird deutlich, dass die Pumpenwelle nicht zentrisch gelagert ist sondern eine Hülse mit einem Nadellager im ABS Block hin und her bewegt. Links und rechts drücken zwei federbelastete Kolben auf diese Hülse. Bei meinem ersten Versuch habe ich diese Hülse mit der Pumpenwelle herausgezogen. Da dadurch die beiden Kolben heraus gedrückt werden, ist es sehr schwierig die Hülse wieder hinein zu bekommen. Es geht aber mit einer spitzen Zange aug der Werkbank. Im Auto eingebaut dürfte das unmöglich sein. Man sollte also bei der Zerlegung vorsichtig sein und aufpassen.

Der Pumpenmotor und der Block sehen optisch sehr ähnlich aus wie derjenige der im W163 verbaut ist. Also habe ich am Auto mal die die zwei Schrauben des Motors gelöst und diesen vorsichtig abgezogen. Wenn man vorher den Wischwasserbehälter ausbaut kommt man ganz gut dran. Ich hatte Glück und die besagte Hülse ist im ABS Block drin geblieben. Mein W164 Motor ist etwas kürzer, sieht aber ansonsten gleich aus. Vom alten Motor habe ich die Kappe mit den Magneten abgezogen und es war sofort erkennbar dass dort keine Kohlen mehr vorhanden waren. Der andere Motor ist zwar gebraucht aber die Kohlen sind noch in einem guten Zustand. Also habe ich einfach mal den W164 Motor an den W163 ABS Block dran geschraubt. Dann habe ich den Motor angelassen und die drei Lampen gingen sofort aus.

Wenn nach 250.000 km als die ABS / ESP Lampen angehen kann es durchaus auch ein Motor mit verschlissenen Kohlen sein. Das steht zwar schon an anderer Stelle hier im Forum, aber ich dachte vielleicht haben ein paar von Euch Freude an ein paar Bildchen.

 

Viele Grüße

Michel

Links W164 - Rechts W163
Kohlen W163
Kohlen W164
+6
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Februar 2016 um 12:28

Hallo,

Vor ein paar Tagen hat es uns auch erwischt. Die leuchten für ESP und ABS haben zuerst sporadisch aufgeleuchtet und sind dann gar nicht mehr ausgegangen.

Zuerst habe ich die üblichen verdächtigen Relais getauscht, was aber keine Besserung gebracht hat. Die Star Diagnose hat als Fehler die Hochdruck- / Rückfördererpumpe angezeigt. Allerdings zeigte das Steuergerät noch andere merkwürdige Werte wie zum Beispiel eine Geschwindigkeit von über 300 km/h an zwei Radsensoren obwohl das Auto stand. Da mir bei dieser Gelegenheit auch noch aufgefallen ist, dass der Steuergerätelüfter nicht läuft habe ich zuerst mal ein anderes Steuergerät eingebaut. Mit neuem Lüfter und neuem Steuergerät waren die Werte der Radsensoren in Ordnung, aber der Fehler an der Pumpe war immer noch da und die Lampen waren immer noch an. Ich musste also wohl wirklich mal die Pumpe in Angriff nehmen. Von diversen Distronic Versuchen an meinem W164 hatte ich noch einen kompletten ABS Block im Regal liegen. Die Pumpe ist nur mit zwei Schrauben befestigt und somit schnell abgebaut. Dann wird deutlich, dass die Pumpenwelle nicht zentrisch gelagert ist sondern eine Hülse mit einem Nadellager im ABS Block hin und her bewegt. Links und rechts drücken zwei federbelastete Kolben auf diese Hülse. Bei meinem ersten Versuch habe ich diese Hülse mit der Pumpenwelle herausgezogen. Da dadurch die beiden Kolben heraus gedrückt werden, ist es sehr schwierig die Hülse wieder hinein zu bekommen. Es geht aber mit einer spitzen Zange aug der Werkbank. Im Auto eingebaut dürfte das unmöglich sein. Man sollte also bei der Zerlegung vorsichtig sein und aufpassen.

Der Pumpenmotor und der Block sehen optisch sehr ähnlich aus wie derjenige der im W163 verbaut ist. Also habe ich am Auto mal die die zwei Schrauben des Motors gelöst und diesen vorsichtig abgezogen. Wenn man vorher den Wischwasserbehälter ausbaut kommt man ganz gut dran. Ich hatte Glück und die besagte Hülse ist im ABS Block drin geblieben. Mein W164 Motor ist etwas kürzer, sieht aber ansonsten gleich aus. Vom alten Motor habe ich die Kappe mit den Magneten abgezogen und es war sofort erkennbar dass dort keine Kohlen mehr vorhanden waren. Der andere Motor ist zwar gebraucht aber die Kohlen sind noch in einem guten Zustand. Also habe ich einfach mal den W164 Motor an den W163 ABS Block dran geschraubt. Dann habe ich den Motor angelassen und die drei Lampen gingen sofort aus.

Wenn nach 250.000 km als die ABS / ESP Lampen angehen kann es durchaus auch ein Motor mit verschlissenen Kohlen sein. Das steht zwar schon an anderer Stelle hier im Forum, aber ich dachte vielleicht haben ein paar von Euch Freude an ein paar Bildchen.

 

Viele Grüße

Michel

+6
38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo Mich, ja genau, deshalb ist es schon etwas verwunderlich dass am W163 die Kohlen in kürzerer Zeit runter sind als bei unseren alten BMWs.

Von den o. g. Autos habe ich noch einen Block (Geschenk) liegen der ist bei ca. 250000 km ausgebaut worden, den werde ich bei Gelegenheit mal öffnen und die Kohlen messen.

Hallo Reiner,

da bin ich schon jetzt gespannt, wie die Kohlen von diesem Pumpenmotor aussehen !!

 

VG,

Michael

Danke für die Darstellung der Zusammenhänge mit der ABS-Pumpe.

Auch ich habe das Problem, alle 3 linken Lampen leuchten. (W163 ML 270, BJ 2001, 198000 km). Ich kann ein Laufen der Pumpe nicht feststellen (hören bzw. fühlen).

Habe ich das richtig verstanden:

1.

Die Pumpe läuft nicht ständig bei laufendem Motor. Sondern wenn es die Situation (ABS, ESP) erfordert, wird über das Relais K25 Strom auf die Pumpe gegeben und sie sollte anlaufen???

2.

Test der Pumpe:

Wenn ich das Relais K25 brücke (PIN 3 und 5) und somit auf die rote Leitung zur Pumpe Spannung gebe, sollte die Pumpe anlaufen.

Läuft sie nicht, ist die Pumpe kaputt (vielleicht Kohlen abgenutzt), Kabel gebrochen, Verbindungen korridiert oder keine Masse an der Pumpe.

Oder befindet sich zwischen Relais und Pumpe noch irgendwelche Elektronik, die kaputt sein kann?

Vielen Dank im voraus und Gruß

Franz

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 11:31

Zitat:

@franz37 schrieb am 16. Februar 2016 um 11:16:24 Uhr:

Danke für die Darstellung der Zusammenhänge mit der ABS-Pumpe.

Auch ich habe das Problem, alle 3 linken Lampen leuchten. (W163 ML 270, BJ 2001, 198000 km). Ich kann ein Laufen der Pumpe nicht feststellen (hören bzw. fühlen).

Habe ich das richtig verstanden:

1.

Die Pumpe läuft nicht ständig bei laufendem Motor. Sondern wenn es die Situation (ABS, ESP) erfordert, wird über das Relais K25 Strom auf die Pumpe gegeben und sie sollte anlaufen???

So scheint es zu sein. Ich habe nochmal geschaut und zumindest im Stand bei laufendem Motor zieht das Relais nicht an.

 

2.

Test der Pumpe:

Wenn ich das Relais K25 brücke (PIN 3 und 5) und somit auf die rote Leitung zur Pumpe Spannung gebe, sollte die Pumpe anlaufen.

Ja

Läuft sie nicht, ist die Pumpe kaputt (vielleicht Kohlen abgenutzt), Kabel gebrochen, Verbindungen korridiert oder keine Masse an der Pumpe.

Ja

Oder befindet sich zwischen Relais und Pumpe noch irgendwelche Elektronik, die kaputt sein kann?

Nein

 

Vielen Dank im voraus und Gruß

Franz

Eine defekte Pumpe wird beim Fehler Auslesen angezeigt. Das wäre der einfachste Weg zur Prüfung der Pumpe.

 

Das Thema und besonders die Beiträge von MichaeV12 un Reiner Balmer sollten unbedingt in die FQA aufgenommen werden!

 

Gruß,

Michael

Ich habe bei meinem W163 ML 55 Mopf ebenso denselben Fehler, dass die drei linken gelben Lampen leuchten, BAS/ETS, ESP und ABS.

Erste Fehler Auslesung wahrscheinlich Abs Block defekt. Komischerweise sind nach dem auslesen fast 24h später die drei leuchten ausgegangen.

Nach ein paar Fahrten war alles ok. Bis ich den Wagen dann nächsten Tag startete und die drei erneut leuchteten.

 

1. Wenn ich ein gebrauchtes ABS Block, Hydraulikblock kaufe und diesen einbauen lasse, muss dieser neu angelernt und codiert werden?

Muss es die selbe Mercedes Nummer auf sein auf dem ABS Block?

 

2. Wenn ich ein ABS Block + ESP Steuergerät gebraucht kaufen, muss dann nach Einbau neu angelernt und codiert werden? Muss dann die Mercedes Nummer auf dem ESP Steuergerät identisch sein?

MfG

Die Nummern sollten schon passen.

 

LG Ro

Themenstarteram 31. März 2018 um 8:49

Zitat:

@Popular schrieb am 31. März 2018 um 07:26:53 Uhr:

 

Erste Fehler Auslesung wahrscheinlich Abs Block defekt.

1. Wenn ich ein gebrauchtes ABS Block, Hydraulikblock kaufe und diesen einbauen lasse, muss dieser neu angelernt und codiert werden?

Muss es die selbe Mercedes Nummer auf sein auf dem ABS Block?

2. Wenn ich ein ABS Block + ESP Steuergerät gebraucht kaufen, muss dann nach Einbau neu angelernt und codiert werden? Muss dann die Mercedes Nummer auf dem ESP Steuergerät identisch sein?

MfG

Was heißt wahrscheinlich ? Dein Fehler Auslesegerät sagt wirklich wahrscheinlich oder vielleicht ?

Der Hydraulikblock hat keine Elektronik, also gibt es da auch nichts anzulernen. Du musst die Bremse nur ordentlich entlüften.

Warum willst Du ein ESP Steuergerät kaufen wenn Dein Auslesegerät sagt wahrscheinlich ABS Block ?

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 31. März 2018 um 10:49:40 Uhr:

Zitat:

@Popular schrieb am 31. März 2018 um 07:26:53 Uhr:

 

Erste Fehler Auslesung wahrscheinlich Abs Block defekt.

1. Wenn ich ein gebrauchtes ABS Block, Hydraulikblock kaufe und diesen einbauen lasse, muss dieser neu angelernt und codiert werden?

Muss es die selbe Mercedes Nummer auf sein auf dem ABS Block?

2. Wenn ich ein ABS Block + ESP Steuergerät gebraucht kaufen, muss dann nach Einbau neu angelernt und codiert werden? Muss dann die Mercedes Nummer auf dem ESP Steuergerät identisch sein?

MfG

Was heißt wahrscheinlich ? Dein Fehler Auslesegerät sagt wirklich wahrscheinlich oder vielleicht ?

Der Hydraulikblock hat keine Elektronik, also gibt es da auch nichts anzulernen. Du musst die Bremse nur ordentlich entlüften.

Warum willst Du ein ESP Steuergerät kaufen wenn Dein Auslesegerät sagt wahrscheinlich ABS Block ?

Die freie Werkstatt hat ein Bosch Diagnosegerät angeschlossen und sagte mir Pumpendruck glaube ich. Er sagte es sei der ABS Block. Ich werde das durch einen Bosch Dienst auslesen um eine 2. Meinung zu erhalten.

Ich dachte, dass der Hydroblock an das esp Steuergerät verheiratet ist. Daher dachte ich mir von einem ML 320 Benziner ABS Block und esp Steuergerät zu kaufen. Der verkauft beide für 100€.

Ich werde folgendes machen :

1. Abs Relais usw habe ich bereits getauscht. Problem besteht.

2. Als nächstes werde ich den Bremslichtschalter wechseln. Mit der VIN bin ich nicht fündig geworden. Laut Balmer sind die Bremslichtschalter besser über die VIN zu besorgen.

3. Dann werde ich mal tatsächlich Bremsslüssgkeit wechseln lassen, damit dann die Entlüftung damit auch erschlagen wird.

Über Erfolg oder nicht Erfolg werde ich berichten

P. S. : Den Sicherungskasten Lüfter werde ich auch auf Papst Lüfter wechseln. Original ist noch drin, jedoch läuft dieser sehr quälend.

Was hast du denn für ein BJ ? Wenn deiner einen hat.

Wenn beim auslesen die Pumpe raus gekommen ist. Wieso wechselst du dann den Bremslichtschalter ?

Themenstarteram 31. März 2018 um 13:09

Zitat:

@Popular schrieb am 31. März 2018 um 14:21:56 Uhr:

 

Die freie Werkstatt hat ein Bosch Diagnosegerät angeschlossen und sagte mir Pumpendruck glaube ich.

Könnte er auch gesagt haben, dass die Pumpe nicht läuft ?

Dann solltest Du diesen Thread mal von vorne lesen ....

Das Steuergerät hängt nur mit drei Schrauben am ABS Block und kann problemlos abgeschraubt werden.

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 31. März 2018 um 15:09:05 Uhr:

Zitat:

@Popular schrieb am 31. März 2018 um 14:21:56 Uhr:

 

Die freie Werkstatt hat ein Bosch Diagnosegerät angeschlossen und sagte mir Pumpendruck glaube ich.

Könnte er auch gesagt haben, dass die Pumpe nicht läuft ?

Dann solltest Du diesen Thread mal von vorne lesen ....

Das Steuergerät hängt nur mit drei Schrauben am ABS Block und kann problemlos abgeschraubt werden.

Bremslichtschalter tauschen ist nicht die Welt. Das Teil kostet ja nicht viel. Baujahr 02/2002 Mopf.

Der hat sich zu der Abs Pumpe nicht geäußert.

Habe den Fehler mal selbst ausgelesen (siehe Foto).

Der Hydraulik Block steht doch unter Druck. Kann ich den Block ohne weiteres ausbauen ohne dass Hydraulik Saft herauskommt?

Würde den nach dem ausbauen zur Reparatur schicken.

Werkstatt würde zwar ausbauen, will aber Standgebühr 1 Woche zusätzlich Ausbau und Einbau Kosten + Zuschlag auf die Reparatur. D.h. Werkstatt versendet Block selbst zur Reparatur und packt nochmal was auf die Reparaturkosten.

 

20180401-174924-picsay
Themenstarteram 1. April 2018 um 22:24

Der Block steht nicht unter Druck aber natürlich läuft Bermsflüssigkeit aus wenn man die Leitungen abschraubst.

Dein Diagnose sagt doch auch Pumpe, aber Du ignorierst die Hinweise zur Reparatur.

Also ist es nicht der Hydraulik Block kaputt? Welche Pumpe soll das sein?

Kommt wenig Bremsslüssogkeit raus oder soviel, dass man nicht nachfüllen muss?

Denke beim Abbau des Blocks muss man bzw ich zur Werkstatt zwecks Entlüftung. Korrekt?

Der Hydroblock enthält die Steuerventile und die Rückförderpumpe. Das Teil steht nicht unter Druck und die "Hydaulikflüssigkeit" ist Bremsflüssigkeit.

Ja, wenn das Teil ausgebaut war muss man die Bremsanlage entlüften - bevor man zur Werkstatt fährt.

Wenn die Rückförderpumpe nicht läuft, dann sind evtl. nur deren Kohlen abgenutzt. Das kann man reparieren ohne das System zu öffnen.

Da wurde hier auch schon drüber geschrieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen