ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. ESP 250 AMG deaktivieren?

ESP 250 AMG deaktivieren?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 20. November 2012 um 9:15

hi leute ;-) weiß einer wie bei dem 250er amg das esp deaktiviert wird?

hab den freundlichen noch nicht gefragt....... :-)

Beste Antwort im Thema

Gleichgültig, ob das ESP nun ganz oder nur ein wenig abgeschaltet wird, ich habe mit mehreren ESP-Fahrzeugen die Erfahrung gemacht, dass man bei Schnee im Winter und einer gewissen Steigung, durch das ESP verursacht, einfach an Stellen stehen bleibt, an denen man ansonsten locker weiterkommen würde. Leider wohne ich genau an einer solchen Steigung. Das Fahrzeug fährt sie z.B. im Schritttempo ohne Probleme hoch, aber sobald ein Rad nur ein wenig durchdreht, dann wird das Auto durch das ESP immer weiter, bis zum Stillstand, abgebremst. Bei Schaltwagen säuft sogar der Motor fast ab. Jede 20 Jahre alte Karre mit 4mm Restprofil auf den Winterreifen, besetzt mit einer 75 jährigen Omi, fährt dann lustig weiter und mit dem ESP hängt man wie der letzte Dorftrottel und wie festgenagelt auf der Straße und der Nachfolgeverkehr zeigt sich, aufgrund der unerwarteten Unterbrechung des Verkehrsflusses, durch Licht- und Hup- und Gestiksignale äußerst dankbar. Bei dem Versuch, wieder anzufahren, geht der ganze Mist dann wieder los.

Das ESP hat schon seine Berechtigung, aber es sollte für unkritische Situationen abschaltbar oder zumindest etwas intelligenter sein und nicht "vermuten", dass ein Fahrzeug, dass sich im Schritttempo durch den Schnee wühlt, bei einem Geschwindigkeitsunterschied (Durchrutschen) an den Rädern aktiv wird, um dem Fahrer das Leben zu retten. Meine Güte, bei vielleicht 5 km/h, was soll da passieren? Ein Fingernagel abbrechen?

 

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 20. November 2012 um 9:29

Keine Ahnung! Mir ist auch schon aufgefallen, dass es kein Schalter im Cockpit gibt. Hast Du mal im Menü des Kombiinstrumentes nachgeschaut?

LG

Themenstarteram 20. November 2012 um 9:37

hi :-)

lach, ich gehe in montag beim händler holen....... wollte nur vorher schonmal bescheid wissen ;-)

trotzdem danke dir.

lg

Im Kombiinstrument kann man alles einstellen. Vom den Assistenzsystemen bis zum Licht.

Hatte bei der Probefahrt dies gesehen.

 

Würde mich allerdings wundern, wenn ausgerechnet Mercedes es seinen Kunden erlaubt, das ESP vollständig zu deaktivieren.

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Würde mich allerdings wundern, wenn ausgerechnet Mercedes es seinen Kunden erlaubt, das ESP vollständig zu deaktivieren.

Siehe Betriebsanleitung: ESP® aus- oder einschalten

http://moba.i.daimler.com/.../index.html?...

 

 

 

Vollständig glaube ich auch nicht, aber dass man es über das Kombiinstrument deaktivieren kann habe ich definitiv im Handbuch gelesen. Eine Taste wäre mir allerdings auch lieber gewesen. Vorallem im Winter muss ich das ESP an steilen Hängen ab und zu deaktivieren, da sich das Fahrzeug sonst bei durchdrehenden Reifen selber bremst und man keine Chance hat, sich durch den Schnee zu wühlen, was manchmal unerlässlich ist.

Da muss man sich ohnehin schon auf das Schneegerödel konzentrieren und dann auch noch gleichzeitig im KI rumfummeln, zu dumm.

Themenstarteram 20. November 2012 um 13:43

danke für die infos leute ;-)

werd aber in der werkstatt den meister noch fragen...... hat er mir damals beim 169 auch gesagt ;-)

außer bei den AMG Modellen kann man bei keinem Fahrzeug das ESP vollständig deaktivieren.

Selbst wenn man über das Cockpit ESP "deaktiviert" werden lediglich die Parameter "großzügiger" gestaltet und ESP greift dann erst zum letztmöglichen Zeitpunkt ein.

Zitat:

Original geschrieben von Pana1989

außer bei den AMG Modellen kann man bei keinem Fahrzeug das ESP vollständig deaktivieren.

Selbst wenn man über das Cockpit ESP "deaktiviert" werden lediglich die Parameter "großzügiger" gestaltet und ESP greift dann erst zum letztmöglichen Zeitpunkt ein.

Immer diese Absoluten Aussagen, geht nicht, gibt's nicht, es gibt immer einen Weg. Bei meinem 211er T kann ich über Tastenkombinationen ins (Geheim)- Menü, dort gibt es den Menüpunkt -Rollenprüfstand-, wenn ich den aktiviere, sind alle Helferlein abgeschaltet. Solche Menüs gibt es in jedem Fahrzeug, auch z.B. im Comand, dort kannst Du meinetwegen einem AMG- Startbildschirm einstellen usw. Ergo, geht nicht, gibt's nicht.

LG

Zitat:

Original geschrieben von COLIN 2002

Zitat:

Original geschrieben von Pana1989

außer bei den AMG Modellen kann man bei keinem Fahrzeug das ESP vollständig deaktivieren.

Selbst wenn man über das Cockpit ESP "deaktiviert" werden lediglich die Parameter "großzügiger" gestaltet und ESP greift dann erst zum letztmöglichen Zeitpunkt ein.

Immer diese Absoluten Aussagen, geht nicht, gibt's nicht, es gibt immer einen Weg. Bei meinem 211er T kann ich über Tastenkombinationen ins (Geheim)- Menü, dort gibt es den Menüpunkt -Rollenprüfstand-, wenn ich den aktiviere, sind alle Helferlein abgeschaltet. Solche Menüs gibt es in jedem Fahrzeug, auch z.B. im Comand, dort kannst Du meinetwegen einem AMG- Startbildschirm einstellen usw. Ergo, geht nicht, gibt's nicht.

LG

Wieso fühlst du dich denn gleich so angegriffen?!?! meine Aussage war auf den "normalen" Weg bezogen! Durch irgendwelche umprogrammierungen etc. geht nahezu alles...

Zitat:

Original geschrieben von Pana1989

Zitat:

Original geschrieben von COLIN 2002

 

Immer diese Absoluten Aussagen, geht nicht, gibt's nicht, es gibt immer einen Weg. Bei meinem 211er T kann ich über Tastenkombinationen ins (Geheim)- Menü, dort gibt es den Menüpunkt -Rollenprüfstand-, wenn ich den aktiviere, sind alle Helferlein abgeschaltet. Solche Menüs gibt es in jedem Fahrzeug, auch z.B. im Comand, dort kannst Du meinetwegen einem AMG- Startbildschirm einstellen usw. Ergo, geht nicht, gibt's nicht.

LG

Wieso fühlst du dich denn gleich so angegriffen?!?! meine Aussage war auf den "normalen" Weg bezogen! Durch irgendwelche umprogrammierungen etc. geht nahezu alles...

Wie kommst Du darauf, dass ich mich angegriffen fühle? Ist absolut nicht der Fall, ich wollte nur rüber bringen, dass es immer einen Weg gibt. Sorry wenn es anders rüber gekommen ist.

LG

Zitat:

Original geschrieben von COLIN 2002

Zitat:

Original geschrieben von Pana1989

außer bei den AMG Modellen kann man bei keinem Fahrzeug das ESP vollständig deaktivieren.

Selbst wenn man über das Cockpit ESP "deaktiviert" werden lediglich die Parameter "großzügiger" gestaltet und ESP greift dann erst zum letztmöglichen Zeitpunkt ein.

Immer diese Absoluten Aussagen, geht nicht, gibt's nicht, es gibt immer einen Weg. Bei meinem 211er T kann ich über Tastenkombinationen ins (Geheim)- Menü, dort gibt es den Menüpunkt -Rollenprüfstand-, wenn ich den aktiviere, sind alle Helferlein abgeschaltet. Solche Menüs gibt es in jedem Fahrzeug, auch z.B. im Comand, dort kannst Du meinetwegen einem AMG- Startbildschirm einstellen usw. Ergo, geht nicht, gibt's nicht.

LG

Dann erlischt aber die Betriebserlaubnis. ESP abschalten ist gefährlich und verboten, warum sollte man das auch machen? Passiert bei abgeschaltetem ESP ein Unfall zahlt die Kasko keinen Cent, zurecht!

Zitat:

Original geschrieben von Fugenferdl

Dann erlischt aber die Betriebserlaubnis. ESP abschalten ist gefährlich und verboten...

Wo steht das?

Es mag in der Regel nicht ratsam sein, aber es wäre mir neu, dass es verboten ist, es abzuschalten.

Dass es in Falle eines Unfalles womöglich versicherungstechnische Konsequenzen nach sich zieht, steht auf einem anderen Blatt.

Themenstarteram 21. November 2012 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von COLIN 2002

Zitat:

Original geschrieben von Pana1989

außer bei den AMG Modellen kann man bei keinem Fahrzeug das ESP vollständig deaktivieren.

Selbst wenn man über das Cockpit ESP "deaktiviert" werden lediglich die Parameter "großzügiger" gestaltet und ESP greift dann erst zum letztmöglichen Zeitpunkt ein.

Immer diese Absoluten Aussagen, geht nicht, gibt's nicht, es gibt immer einen Weg. Bei meinem 211er T kann ich über Tastenkombinationen ins (Geheim)- Menü, dort gibt es den Menüpunkt -Rollenprüfstand-, wenn ich den aktiviere, sind alle Helferlein abgeschaltet. Solche Menüs gibt es in jedem Fahrzeug, auch z.B. im Comand, dort kannst Du meinetwegen einem AMG- Startbildschirm einstellen usw. Ergo, geht nicht, gibt's nicht.

LG

das ist beim w169 auch so ;-)

hatte vor 2 jahren im winter riesen ärger mit dem shit esp........ am nächsten tag zu mercedes und gefragt wie der shit deaktiveirt werden kann......

Deine Antwort
Ähnliche Themen