ESD für Caravan mit 200PS

Opel Astra H

Kennt jemand schon einen Tuner der einen Endschalldämpfer (ESD) oder eine Komplettanlage für den 200PS Turbo anbietet?

Ich suche etwas, was ich verbauen und nach 3 Jahren wieder ausbauen kann.

Der Sound soll besser werden, aber immer noch legal sein, denn ich habe wenig Lust bei jeder Polizeisichtung Angst zu haben.

Ich habe bislang bei Remus, ESD, Irmscher, Steinmetz & Bastuck auf den Homepages nachgesehen, aber da war nur vom 170PS 2.0L Turbo die Rede.

Wie ist das mit den Motorbezeichnungen?
Kann mir das einer bei Gelegenheit erklären?
Ist der Z20LEL der 170PS 2.0L Turbo?
Wie ist die Bezeichnung des 200PS 2.0L Turbo?

23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Scanner.MW

Also ich fahr den grossen Turbo und meines wissens nach heißt der Z20LER und nicht ZER!

Tja, genau deshlab habe ich nachgefragt, weil im Netz die unterschiedlichsten Bezeichnungen auftauchen:

Z20LET, Z20LEL und Z20LER ...

Bei dem Contitech Artikel hatte ich schon vermutet, dass die sich vertippt haben.

Also, weiss jemand wie die Bezeichnungen zusammengehören?

Hier ist noch ein Beitrag den ich über google.de gefunden habe:
170 PS (Z20LEL), 200 PS (Z20LER) und 220PS (Z20LEH)

Zitat:

Original geschrieben von Baraka

Ja, ich meine den Serien-Auspuff.
Nein, der ist von Remus.

Nachzulesen unter autojournal.de

Aha, najagut aber zeitungen schreiben auch viel blödsinn.

Bei Motorvision waren sie mal bei sebring und da haben sie über den R32 Auspuf gesprochen.

Eine normale Komplettanlage von Bastuck ist nicht illegal. Die musst du nur eintragen lassen, das geht aber. Und das mit dem Rohr ist normalerweise nicht so...

Ja schon, aber du bekommst sie nicht eingetragen wenn se zu laut ist und das ist bei Bastuk schonmal der fall. Diese solltest du innerhalb der erste woche nach montage eintragen lassen, sonst wird es zu laut und der tüv sagt nein.

Ähnliche Themen

Nun will ich aber dochmal nachfragen. Hat "geiler" Sound unbedingt was mit der Lautstärke zu tun? Ich mein wenns bissel brummelt ist ja ok aber wenns im immer röhrt, dröhnt und wummert in der Fahrgastzelle nervt einen das doch irgendwann, mal von der armen Umgebung aussenrum abgesehen die alles nochmal nen Tick lauter reingedrückt bekommt?!

Ja so laut wollen wir es ja alle nicht, dezent aber etwas mehr als serie.

Im Innenraum wird es nicht so laut da der auspuff ja unterm auto ist und zudem noch der esd hinten ist.

Na dann 😁

Zitat:

Original geschrieben von oppagolffahrer

Eine normale Komplettanlage von Bastuck ist nicht illegal. Die musst du nur eintragen lassen, das geht aber. Und das mit dem Rohr ist normalerweise nicht so...

Ich kenne keine "normale" Komplettanlage von Bastuck, aber als ich auf der Homepage war und nach einer Anlage für den Astra H gesehen habe, da ist mir aufgefallen, das beim Mittelschalldämpfer ersetzenden Rohr ausdrücklich dabei steht "kein TÜV". Daraus schliesse ich, dass auch eine Eintragung nicht möglich ist, oder?

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Zum Thema Lautstärke:
Ich will keine laute Anlage haben, allerdings würde ich gerne auch meinen Motor, bzw. mein Auto hören und das klappt (meiner Meinung nach) am einfachsten durch ein dezentes Sound Tuning.

Ich hatte an meinem alten Wagen einen Steinmetz ESD verbaut und das was sehr dezent, aber gerade noch so, dass man den Wagen gehört hat.
Eine Bekannte hat den neuen Mini mit einem Sport ESD und der hört sich einfach nur geil an. Nicht laut, aber man hat beim Gasgeben und Lastwechsel einfach viel Freude.
So was will ich auch haben!!!

Zitat:

Original geschrieben von Baraka

Eine Bekannte hat den neuen Mini mit einem Sport ESD und der hört sich einfach nur geil an. Nicht laut, aber man hat beim Gasgeben und Lastwechsel einfach viel Freude.
So was will ich auch haben!!!

Ich auch.

Hab mal bischen gestöbert und folgendes gefunden, aber duplex möchte ich nicht unbedingt.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Deine Antwort