ESD für Caravan mit 200PS
Kennt jemand schon einen Tuner der einen Endschalldämpfer (ESD) oder eine Komplettanlage für den 200PS Turbo anbietet?
Ich suche etwas, was ich verbauen und nach 3 Jahren wieder ausbauen kann.
Der Sound soll besser werden, aber immer noch legal sein, denn ich habe wenig Lust bei jeder Polizeisichtung Angst zu haben.
Ich habe bislang bei Remus, ESD, Irmscher, Steinmetz & Bastuck auf den Homepages nachgesehen, aber da war nur vom 170PS 2.0L Turbo die Rede.
Wie ist das mit den Motorbezeichnungen?
Kann mir das einer bei Gelegenheit erklären?
Ist der Z20LEL der 170PS 2.0L Turbo?
Wie ist die Bezeichnung des 200PS 2.0L Turbo?
23 Antworten
Ich glaube der 200 PS Turbo hat Z20LET.
Habe schon bei ebay Duplex esd gesehen sogar edelstahl, aber ob die was taugen, also mit Bastuck bist du sicher bei den meisten Kontrollen dabei, mit remus nicht unbedingt. Kannst dir ja auch nen Luftfilterkit holen Raid HP Maxflow, dann zieht er noch etwas besser und klingt sehr gut, zudem kanst du auch noch etwas Bremsenreiniger in den esd sprühen und mal ne runde über die autobahn, dann wird er auch etwas lauter.
Häh? Bremsenreiniger?? Du meinst damit ein wenig Stahlwolle verbrennt? Hört er sich dann wirklich besser an? Ändert ja nix an den Rohrdurchmessern in den Töpfen.
Ja dann kommt etwas von der Dämmwolle raus und es klingt etwas dumpfer, bei serien esd´s klappt es nicht immer so gut, aber meist bei zuberhör / Tuning esd´s. Kann nur bei der Autobahnfahrt passieren das er ab und zu mal hustet, da kommen dann allerdings die wollebrocken aus dem auspuff geflogen.
Wie gesagt hat Remus auf der Homepage NICHTS für den 200PS Turbo (bis jetzt jedenfalls), sondern nur für den kleinen Turbo (mit 170PS).
Ich will legalen, hörbaren Sound! :-)
Dezente Optik und geiler Sound.
Bastuck ist mit der Komplettanlage sicher schön hörbar, aber sicher nicht legal, da der Vorschlldämpder durch ein Rohr ersetzt wird und das ist dann ohne TÜV.
Die Remus Anlage für den Golf R32 ist schön, weil die super klingt und 100% legal ist. So etwas sollten die auch für den 200PS Turbo anbieten.
Bremsenreiniger in den Auspuff ist mir nicht geheuer, weil ich mir dann sicher das Auto abfackel' und in dem Fall zahlt auch die Versicherung nicht Im Gegenteil, wenn was passiert, dann war es Brandstiftung.
Mit Luftfiltern habe ich schlechte Erfahrung gemacht. Der K&N für meinen 1,8L Corsa GSi hat eine Leistungsverschlechterung gesorgt und Soundtechnisch hat er gar nichts gebracht. Also Pleite auf der ganzen Linie.
Meiner Erfahrung nach (auch mit dem Motorrad) bringen Sport Luftfilter nur was, wenn man den Motor, bzw. die Elektronik darauf abstimmt.
Nachtrag
Habe gerade bei contitech.de nachgelesen, dass die Motorenbezeichnungen wie folgt sind:
2.0 Turbo 4 Zylinder 1998cm³ Motorencode
Z20LEL (125kW/170PS)
Z20ZER (147kW/200PS)
Ähnliche Themen
Ja ok K&N ist auch nicht so wirklich der bringer, aber der Maxflow is ganz gut. Also bei meinem GSI habe ich das mit dem Bremsenreiniger gemacht und es hat ein kleines bischen was gebracht.
Auserdem zahlt deine versicherung falls dir das auto abfackelt, da es ein neuwagen ist, MUSST du Vollkaskoversichern und da ist schadenersatz im Brandfall jeglicher art drin.
Hi Christian384,
Vollkasko zahlt nur bei "einfacher" Fahrlässigkeit, nicht bei grober Fahrlässigkeit bzw. gar Vorsatz. Abgesehen davon ist Feuer in der Teilkaskoversicherung drin die aber den gleichen Richtlinien entspricht.
MFG
Hardsequenzer
Auch wenn das jetzt in Richtung off-topic geht, ich bin ja auch kein Anwalt, ABER ...
Wenn du dir selbst brennbare Flüssigkeiten in den ESD kippst, deine Beweggründe mal außer Acht gelassen, dann unterstellen die dir ruck-zuck Vorsatz und damit ist sogar deine Haftplficht, Teil- und Vollkasko aus dem Spiel. Für groben Unfug und fahrlässiges Handeln kann man dich schon zur Verantwortung ziehen, auch wenn du eine Versicherung hast ... also schön vorsichtig mit den brennbaren Flüssigkeiten im ESD!
PS: Das alles gilt natürlich nur, wenn sie dir auch nachweisen können, dass du Bremsenreiniger in deinen Auspuff gemacht hast. Bei einem abgebrannten Neuwagen sind die aber durchaus pingelig bei der Untersuchung der Brandursache. Sowohl Polizei, als auch Versicherung, als auch Opel wollen sicher genau wissen warum der neue Astra in Rauch aufgegangen ist.
Um vom OT wegzukommen:
Also wenn ich schon so viel Geld für ein Auto ausgebe, dann sollte es auch noch für einen schönen ESD reichen.
Hat Friedrich-Motorsport noch keine Angebote für den großen Turbo?
MFG
Hardsequenzer
Ich fahre ja nur den "kleinen" Turbo mit dem serienmäßigen ESD und ich bin voll damit zufrieden. Der Sound schlägt sogar den von teuren ESD.
Sollte ich mal eine Videokamera auftreiben können, kann ich ja mal ein paar Filme machen wie der ESD klingt nachdem er richtig warm ist 🙂
Ich bin sogar am überlegen, ob ich mir nicht einen weiteren Original-ESD auf der anderen Seite montier...
Zitat:
Original geschrieben von Baraka
Die Remus Anlage für den Golf R32 ist schön, weil die super klingt und 100% legal ist. So etwas sollten die auch für den 200PS Turbo anbieten.
Meinst du das seriending am R32? Ist der nicht von Sebring?
Zitat:
Original geschrieben von Sharky2002
Ich fahre ja nur den "kleinen" Turbo mit dem serienmäßigen ESD und ich bin voll damit zufrieden. Der Sound schlägt sogar den von teuren ESD.
Sollte ich mal eine Videokamera auftreiben können, kann ich ja mal ein paar Filme machen wie der ESD klingt nachdem er richtig warm ist 🙂
Ich bin sogar am überlegen, ob ich mir nicht einen weiteren Original-ESD auf der anderen Seite montier...
Ja ich finde den sound auch ganz ok, aber ich finde er ist nicht sat genug, bischen lauter kann schon noch.
Meint ihr ein duplex esd würde was aussehen? ich mach mal nen fake und setz es rein, irgendwelche wünsche was für röhrchen ich dran basteln soll?
Also ich fahr den grossen Turbo und meines wissens nach heißt der Z20LER und nicht ZER!
Gruss
Scanner.MW
Zitat:
Original geschrieben von Christian384
Meinst du das seriending am R32? Ist der nicht von Sebring?
Ja, ich meine den Serien-Auspuff.
Nein, der ist von Remus.
Nachzulesen unter autojournal.de