Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. es zieht wie Hechtsuppe

es zieht wie Hechtsuppe

BMW 5er F11
Themenstarteram 19. Februar 2013 um 13:04

Hallo zusammen,

gestern tolles Wetter, aber -5 C. Ich im T-Shirt fröhlich unterwegs in der Eifel. Heizung auf 22°C.

Irgendwann Schiebdach in Kippstellung gebracht.

Schon nach kurzer Zeit war mein linker Arm kalt.

Nach kurzer Suche stellte ich fest:

Es zog wie Hechtsuppe aus dem Türgriff oder besser aus dem Türöffner!!!

Kennt Ihr das?

Bei geschlossenem Dach kaum spürbar, bei geöffnetem Dach baut sich aber anscheinend ein entsprechender Sog im Innenraum auf, der diese Zugluft bewirkt.

Unglaublich finde ich das

Gruß

Franz

Beste Antwort im Thema

Auch bei meinem F11 EZ 11/2014 mit Schiebedach bestand/besteht das Problem mit Zugluft aus dem Türöffner bei geöffnetem Schiebedach. Wurde vom BMW Händler "abgedichtet". Ist jetzt besser zieht aber noch.

Beim VFL F10 hatte ich diese Zugluft nicht.

BMW scheint wegen der großen Nachfrage seine Autos immer hastiger und dadurch schlampiger zu bauen.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Yep, kann ich bestätigen, blöde Stelle, aber ein Grundsatz der Physik - wo was raus geht (Schiebedach) entsteht Unterdruck und (kalte) Luft strömt nach... in dem Fall leider am linken Arm - wobei ich bisher einen undichten Ausströmer im Verdacht hatte ;-)

Grüße

Pumpkin

Kann ich voll bestätigen. Hat mich aber nicht verwundert, hatte ich beim A8 und 7er zuvor auch schon...

Gruß,

Sascha

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 14:56

Stand der Technik :eek:

Schon mein Golf 1 Bj 1976 hatte die Tür mit Folie abgedichtet und der Türöffner war mit einer Art Tesa Moll abgedichtet.

Da bin ich ja froh meinen neuen ohne Schiebedach bestellt zu haben :rolleyes:

Ja, an allen vier Türinnenbetätigungen.

Und die Reaktion von BMW? Dreimal dürft ihr raten!

Klar: Stand der Technik!

Bin immer wieder verwundert, was z.B. AUDI doch für schlechte Autos baut. Die erreichen den Stand der BMW-Technik einfach nicht. Da zieht es nicht, außer man bohrt ein Loch in die Türverkleidungen.

Grüße

Da wird wohl die Türfolie schlecht verklebt sein.

Hmm... komisch. Ich hab hier nen frühen F11 523i aus Ende 09/2010. DAS Problem habe ich damit klar immer noch nicht.

Bei Bedarf: Vorführtermine sind gerne möglich, bitte telef. mit dem Sekretariat abstimmen. Gegen Kostenerstattung stelle ich das Fzg auch gerne für Vergleichsgutachten zur Verfügung.

bekannt, aber leider nicht abzustellen :-( , na ja 2 jahre leasing gehen auch um...

Hallo,

habe zu dem Problem nur diesen Thread gefunden und muss das Thema noch mal ansprechen. Habe auch bei meinem F10 EZ 3/2011 bemerkt, dass ich auf längeren Strecken im Winter Probleme im linken Arm bekam, die ich zunächst nicht einordnen konnte.

Aktuell zufällig während der Fahrt im Bereich des Türöffners bemerkt, dass dort ein deutlich kalter Luftzug war, der mit dem Luftausströmer in der Instrumententafel links nix zu tun hatte, da der geschlossen war.

Ich fahre seit ca. 1985 nur Fahrzeuge mit Schiebedach von unterschiedlichen Herstellern, insbesondere auch BMW, und habe immer das Schiebedach wegen der besseren Belüftung in der Kippstellung und das an 365 Tagen im Jahr. Das wird nur in der Waschanlage geschlossen.

Dieses Problem hatte ich noch nie und kann es nicht glauben, dass BMW mit der Aussage „Stand der Technik“ bei einem solchen Fahrzeug Reklamationen nicht akzeptiert.

Ich hoffe, dass sich das inzwischen geändert hat.

Hat sich die Haltung von BMW inzwischen geändert bzw. wie kann das Problem behoben werden?

Grüße

Jürgen

PS: Ein Bekannter hat mir mitgeteilt, dass er das gleiche Problem mit Luftzug aus dem Bereich Türöffner mal bei einem VW vor ca. 20 Jahren hatte. Auch damals die Aussage von VW „Stand der Technik“.

Mein F31 , der nächste woche zurückgeht hat das gleiche Phänomen. Und ich dachte schon ich bilde mir das ein.

Hole am Dienstag meinen f11 ab, mit Schiebedach, bin mal gespannt ob der das auch hat.

Hallo rtk1972,

bitte berichten!

War gerade heute unterwegs und habe das noch mal ausprobiert. Ab ca. 100 km/h ist der Luftzug bei Schiebedach in Kippstellung deutlich zu spüren. Bei geschlossenem Dach eher unauffällig.

Ich vermute, dass die Erlkönige alle ohne Schiebedach getestet wurden, weshalb das Problem nicht bemerkt werden konnte. Ich gehe aber davon aus, dass Dein F11 ein aktueller LCI ist und das Problem behoben wurde.

Im Sommer 2012 wollte ich einen F30 erwerben und war auch nach Probefahrt sehr angetan, weil der für meine Anforderungen nahezu ideal war. Musste leider verschoben werden, weshalb ich mir schließlich genervt einen gebrauchten F10 besorgt habe.

 

Habe die Entscheidung zunächst bereut, da der Unterschied extrem ist. Statt flottem Flitzer plötzlich ein Dickschiff mit völlig neuen Problemen im Stadtverkehr.

 

Habe mich aber doch mit dem Dickschiff anfreunden können und bin inzwischen froh, dass ich nur durch Zufall zu dem F10 kam. Ist ein wirklich geiles Auto und ein F30/F31 als Werkstattfahrzeug kam mir irgendwann wie ein Spielzeug vor, dass aber dennoch großen Spaß wegen seiner Wendigkeit und Handling im Stadtverkehr machte.

Grüße

Jürgen

@Bonestorm550:

Werde berichten. Ist einer neuer F11, insofern hoffe ich das er das Problem wirklich nicht hat.

Zum F31 kann ich nur sagen: Der schlechteste meiner fünf 3er die ich bislang hatte. Was da alles wackelt, knarzt und quietscht und auch der Motor ist über die 2 Jahre so laut geworden (2 Liter Diesel).. Und das bei nem 60k Auto....ohne Worte

Bei meinem (LCI aus 10.2013) zieht nix... d.h. ich habe nun ein relativ neues Fahrzeug, welches NICHT dem Stand der Technik entspricht!

Na toll, BMW - vielen Dank auch!

:-)

Zitat:

@ea-tec schrieb am 2. April 2015 um 13:16:15 Uhr:

Bei meinem (LCI aus 10.2013) zieht nix... d.h. ich habe nun ein relativ neues Fahrzeug, welches NICHT dem Stand der Technik entspricht!

Na toll, BMW - vielen Dank auch!

:-)

...da hilft nur eins: Fahrzeug zurück geben....und den Händler verklagen...:p

Bei meinem ist auch nichts zu spüren, habe heute extra mal das Schiebedach aufgemacht und sogar das Hemd hochgekrempelt.....absolut zugfrei....:eek:

Klage gegen den Haendler ist schon beim Gericht, aber nicht wegen dem zugfreien Innenraum :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen