ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Es zieht wie blöd aus den B-Säulen.

Es zieht wie blöd aus den B-Säulen.

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. April 2007 um 13:57

Jetzt, wo's warm ist, habe ich auch endlich mal das Schiebedach getestet.

Und was muss ich feststellen? Ist es offen, zieht's wie bekloppt aus den B-Säulen; dort wo die Anschnallgurte herauskommen. Das ist extrem unangenehm, weil man den Zug direkt auf den seitlichen Nacken bekommt.

Ist das bei euren 4Fs auch so?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Bei mir zieht es leicht durch die Öffnungen der Gurte in der B-Säule bei offenem Schiebedach, nicht jedoch bei geschlossenem oder ausgestelltem Dach. Je nach Sitzposition merkt man es mal kaum, mal deutlicher. Hand vorhalten ist am deutlichsten.

Wie hier manche einen Zusammenhang zw. KlimaPlus und Dach offen und Ziehen sehen, kann sich mir nicht so recht erschliessen.

Sollte ein Defekt im Breich der Luftzuführung der Ausströmer sein, so sollte es unabhängig der Dachöffnung ziehen.

Im 4B gab es das nicht. Aber für die, die da einen Zusammenhang sehen, dort gab es auch keine KlimaPlus ;)

Ich glaube nicht, daß es an der Klima-Plus liegt. Das geöffnete Schiebedach erhöht den Unterdruck im Innenraum, dann müßte es aber aus allen Düsen verstärkt ziehen, bzw. bei geschlosenem Dach und Lüftung auf höhere Stufe müßte auch Luft aus dem Gurtschlitz kommen.

Hier scheint irgendwo die Karosserie eine ungewollte Verbindung zu einem Bereich mit hohem Staudruck zu haben, Front oder Wasserkastetn.

Bei langsamer Fahrt sollte das Problem dann aber nicht auftreten.

am 21. April 2007 um 7:38

Hi,

habe gestern mal darauf geachtet und kann kein ziehen an der Gurtöffnug in Höhe der B Säule fühlen. Selbst wenn das Dach ganz geöffnet ist ( über die Endstellung hinaus ) Das einzige was mich etwas stört ist die Lautstärke wenn das Dach in dieser max Stellung offen ist.

Ansonsten muss ich sagen das ich sehr glücklich bin mal endlich wieder einen Wagen mit Liebedach zu haben. Es macht doch alles etwas freundlicher wenn die Sonne das Fahrzeug erhellt + ausserdem bekommt man auch etwas Farbe beim Fahren. :)

Gruss

CaTTz

also bei mir zieht es auch kaum. Habe allerdings die normale Climatronic.

Von allen Extras die ich habe, würde ich das Schiebedach auch jederzeit wieder nehmen: ein deutliches Plus an Komfort, vor allem im Frühling oder im Herbst.

Man hat dann doch ein bisschen Cabriofeeling, auch weil das Schiebedach so gross ist: grosses Dach, grosse Klappe...

Das Schiebedach ist auch sehr ausgereift: die Sonnenblende die sich bei ausgestelltem Dach auch benutzen lässt, ist schon eine feine Sache. Auch hat das ausgestellte Dach an den Seiten diese 'Markise', so dass es gerade extrem wenig zieht.

Und dass beim Komfortöffnen das Schiebedach mit öffnet, ist auch ein Plus, die heisse Luft kann so schneller entweichen.

Also von mir volles Lob an Audi!

Gruss

am 22. April 2007 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von slk-A4

also bei mir zieht es auch kaum. Habe allerdings die normale Climatronic.

Von allen Extras die ich habe, würde ich das Schiebedach auch jederzeit wieder nehmen: ein deutliches Plus an Komfort, vor allem im Frühling oder im Herbst.

Man hat dann doch ein bisschen Cabriofeeling, auch weil das Schiebedach so gross ist: grosses Dach, grosse Klappe...

Das Schiebedach ist auch sehr ausgereift: die Sonnenblende die sich bei ausgestelltem Dach auch benutzen lässt, ist schon eine feine Sache. Auch hat das ausgestellte Dach an den Seiten diese 'Markise', so dass es gerade extrem wenig zieht.

Und dass beim Komfortöffnen das Schiebedach mit öffnet, ist auch ein Plus, die heisse Luft kann so schneller entweichen.

Also von mir volles Lob an Audi!

Gruss

..also so eine Sonnenblende am Schiebedach hatte ich schon bei meinem alten Opel Ascona BJ: 1986 :D

Übrigens ziehen tut es beim 4 B mit Schiebedach überhaupt nicht-auch nicht hinten-

Olaf

Zitat:

Original geschrieben von OlafV6

..also so eine Sonnenblende am Schiebedach hatte ich schon bei meinem alten Opel Ascona BJ: 1986 :D

Olaf

Wenn du es im 4F noch nicht gesehen hast, musst du es dir mal ansehen. Die Sonnenblende biegt sich mit dem ausgestellten Dach mit. Dadurch lüftet das Dach optimal und gibt es null Sonneneinstrahlung. Auch an den Seiten nicht.

Das hatte dein Opelchen nicht, wetten?

Gruss

Hallo zusammen,

m.E. hat nur die Klima plus Ausströmer an den B-Säulen, die normale Klimaanlage nicht.

gruß

harty

die habe ich auch, heisst das, dass ich auch Klima Plus habe?

Wusste ich gar nicht, heisst in Holland wahrscheinlich anders.

Aber ziehen tut's bei mir nicht, vielleicht merke ich es auch nicht, weil hier in Holland immer Wind weht (wegen der Mühlen :D )

Habe es am WE nun auch mal ausprobiert. Kann bei geöffnetem Schiebedach und Geschwindigkeiten über ca. 70km/h ebenfalls einen seeeeeeeehr leichten Luftzug aus dem Bereich des Gurtaustritts feststellen. Feststellbar allerdings nur mit der emfindlichen Rückseite der Hand. Bewegt man die Hand ein paar cm von der B-Säule weg, ist der Luftzug nicht mehr wahrnehmbar. "Es zieht wie blöd" trifft auf meinen Wagen zumindest nicht zu.

am 23. April 2007 um 15:30

Ziehen aus der B-Säule

 

Ich muß mal hier " Verbraucher" recht geben. Bei meinem mit Klima Plus zieht es ebenfalls extrem aus dem Gurtschlitz ( besonders bei hoher Einstellung. Es zieht direkt bei geöffneten SD.

Audi hat keine Erklärung.

Der Alte A6 hatte dies nicht. Und auch sonst ist bei anderen Marken nicht derartiges festzustellen.

Der alte hatte aber eine größere Entlüftung an den hintersten Seitenscheiben ( Kombi).

Abhilfe:

Da der Schweller an dem die B - Säule befestigt ist nicht Luftdic´ht ist u sein darf und daher die Luft von unten angezogen wird, mußt du unter der Gurtrolle am untersten Ende der B - Säule ein Isolationspaket anbringen. Ich habe meinem Frendlichen dazu ein in Folie eingeschweistes weiches Verpakungsmaterial gegeben. Dies ließ sich sehr schön formen und " knuddeln".

Siehe da,m das ziehen war weg. Jetzt zieht es aus anderen Schlitzen, diese sind aber nicht an meinem Hals und damit ertragbar.

Jetzt zieht es auch hinten an den Seiternscheiben.

Da hatte mal wieder ein Audianer von Technil nicht den ganzen Durchblick.

So hoffe geholfen zu haben.

Ach das Problem ist Audi bekannt, gibt eine Memo

Themenstarteram 23. April 2007 um 16:00

@ ff355:

Danke für den angenehm konstruktiven Beitrag. Es ist nämlich in der Tat ungeheuerlich, bei einem Auto dieser (Preis)Klasse eine derartige Nachbesserung vornehmen zu müssen, damit man das feine Schiebedach, wie in anderen Fahrzeugen, komfortabel auskosten kann.

Nicht einmal mein billiger Fiat aus den 80ern hatte so ein dämliches "Zugverhalten" bei geöffnetem Schiebedach.

Ich werde - wenn ich denn endlich eine professionelle Werkstatt gefunden habe - dem Freundlichen einen Tipp geben und die Sache angehen.

Danke & Gruß

Re: Ziehen aus der B-Säule

 

Zitat:

Original geschrieben von ff355

Siehe da,m das ziehen war weg. Jetzt zieht es aus anderen Schlitzen, diese sind aber nicht an meinem Hals und damit ertragbar.

Jetzt zieht es auch hinten an den Seiternscheiben.

Da hatte mal wieder ein Audianer von Technil nicht den ganzen Durchblick.

So hoffe geholfen zu haben.

Ach das Problem ist Audi bekannt, gibt eine Memo

nichts abderes wollte ich mit meinem post sagen. wollte weder Oberlehrer spielen, noch wollte ich den Fachmann mimen, sondern einfach nur erklären, dass sich jedes Auto mit Schiebedach irgendwo die Luft her holt, egal ob es aus den Türgriffen kommt oder sonstwo. Wenn es aber überproportional aus einem Kanal zieht, muss natürlich Abhilfe geschaffen werden.

Aber das "Ziehen" ist bei jedem Auto gegeben, das liegt nun mal in der Natur des Schiebedach´s. Solange man langsam fährt, merkt man es nur nicht, erst bei höheren Geschwindigkeiten wird es wirksam.

Nur der Eine merkt es und das ganz deutlich, ein Anderer ist immun dagegen und merkt nichts.

in diesem Sinne, bis bald

Wolf, der sich bei Verbraucher wegen seiner harschen Worte via pn entschuldigt hat. ;)

am 23. April 2007 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von slk-A4

Wenn du es im 4F noch nicht gesehen hast, musst du es dir mal ansehen. Die Sonnenblende biegt sich mit dem ausgestellten Dach mit. Dadurch lüftet das Dach optimal und gibt es null Sonneneinstrahlung. Auch an den Seiten nicht.

Das hatte dein Opelchen nicht, wetten?

Gruss

...stimmt, dann will ich nichts gesagt haben.

Olaf

Mal eine kurze Frage ,

was ist denn der genaue Unterschied zur Klima+ und der normalen Klima? Was kann den die eine mehr ?

Gruss + Thx für die Aufklärung

Catz

Zitat:

Original geschrieben von Catz

Mal eine kurze Frage ,

was ist denn der genaue Unterschied zur Klima+ und der normalen Klima? Was kann den die eine mehr ?

Gruss + Thx für die Aufklärung

Catz

"Komfortklimaautomatik plus

zusätzlich zur klimaautomatik getrennte Luftverteilung für Fahrer u. Beifahrer mit digitaler Temperaturanzeige, indirekte Belüftung, klimatisierung des Fondraumes über Luftausströmer in den B-Pfosten, automatische Umluftregelung durch Luftgütesensor, kombinierter Schadstoff- u. Pollenfilter, Luftfeuchtesensor."

nach Audipreisliste Sonderausstattungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Es zieht wie blöd aus den B-Säulen.