ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Es wird ernst: R8 Kauf geplant

Es wird ernst: R8 Kauf geplant

Audi R8 42
Themenstarteram 15. Februar 2018 um 14:43

Hallo zusammen.

Bin neu im Forum und hab mich schon durch die Seiten gewälzt. Diesen Sommer möchte ich mir einen langgehegten Wunsch erfüllen und einen R8 V8 anschaffen den ich mir morgen anschauen werde.

Der Gute ist EZ Mitte 2008 und hat 45000 km auf der Uhr. Leider ist es kurzfristig nicht mehr möglich den Wagen beim "freundlkichen" auslesen zulassen.

Was mich besonders interessiert ist der Zustand der Kupplung und des Getriebes. Habt Ihr Tips für mich wie ich den Zustand bei einer Probefahrt austesten kann?

Ich habe zwar Reserven und Reparaturen eingeplant, möchte mir aber ungern direkt eine Baustelle nach Hause holen sonst hängt der Haussegen schief.

Der Wagen sollte für Urlaubstouren ins benachtbarte Ausland geeignet sein und das auch problemlos absolvieren können, schließlich muß der R Überzeugungsarbeit leisten und meiner Frau beweisen daß ein Sportwagen auf unsere alten Tage genau das richtige ist :D

Ausgeben will ich derzeit fürs Spielzeug 50 - 60k. Er soll ein paar Jahre gefahren werden und dann wird entschieden ob es ein Upgrade gibt oder ob ich wieder vernünftig werden muß :rolleyes:

Ich würde mich über Tips zur Probefahrt freuen und halte euch natürlich auf dem laufenden ob die R8-Suche erfolgreich war oder ob sie weitergeht.

Gruß

Walter

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Februar 2018 um 20:13

....und plötzlich ging alles ganz schnell, aber das ist schon eine kleine Geschichte.

Ich habe mir 5 Fahrzeuge aus München und Umgebung zurechtgelegt, 2 Termine habe ich festgemacht, bei den anderen wollte ich bei genügend Zeit spontan anrufen und vorbeischauen.

Händler eins:

Tags zuvor einen Termin zur Besichtigung um 9 Uhr gemacht. Wir waren schon früher da, der Audi stand eingeschneit und zugeparkt auf dem kleinen Grundstück hinter Zaun.

9 Uhr kommt der Verkäufer an den Schreibtisch, eine Putzfrau wuselt noch rum, wir stehen vor der verschossenen Glastür, sowohl Verkäufer als auch Putzfrau nehmen und wahr, nur hält es niemand für nötig zu öffnen auch nach mehrmaligen versuchen an der Tür, der Verkäufer schnattert lieber mit der Putzfrau und tippselt auf seine Tastatur rum. Ums Fahrzeug noch reichlich tiefer Schnee, besichtigen kann man getrost vergessen, nach 20 Minuten in der Kälte hab ich den Händler abgehakt.

Händler zwei:

Spontan angerufen:"Bin in 10 Minuten da" Passt, ist kein Problem. Ich komme in den Showroom und ich fühl mich wie ein kleines Kind an Weihnachten, Lamborghini, Ferrari, Porsche, Bentley, einfach nur beeindruckend. Wir wurden freundlich und nett empfangen, der Verkäufer war sehr symphatisch und nach einem kleinen Plausch und Kaffee konnten wir uns auch das Auto genauer ansehen. Hier passte wirklich alles von vorne bis hinten und so wurden wir uns auch schnell einig.

Nun wurde es ein 2010er Facelift in Lavagrau Perleffekt, V8 430 PS, 75000 km, Bang & Olufsen, kein Magnetic Ride, R-Tronic mit neuem Tüv und neuen Service, abholen werde ich ihn erste Märzwoche, da er Saisonzulassung bekommt.

Ich kann mich nun gut ne Woche freuen und hoffen daß mir das Wetter keinen Strich durch die Rechnung macht.

Zu guter Letzt bekamen wir noch eine kleine Führung durchs Autohaus und erfuhren einige Details zu den Fahrzeugen. Zur Krönung durfte ich in einem Aventador und einem Ferrari F12 probesitzen.

Na super, jetzt bin ich erst richtig angefixt :D

Händler 3 - 5 haben wir abgesagt und den Nachmittag frei genommen, jetzt einen guten Whisky und den geilen Tag ausklingen lassen.

Gruß

Walter

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 23. Februar 2018 um 5:04

Mittlerweile gehen die Hersteller auch wieder vom DSG weg, weils einfach kein Drehmoment abkann.

Das stimmt ja nicht so ganz...

Porsche GT2 RS 700PS 750 Newtonmetern und gerade jetzt der neue Ferrari 488 Pista 720PS 770 Newtonmeter. beide Doppelkupplungsgetriebe.

Das Getriebe muss einfach nur für die Leistung entwickelt sein, sonst sieht´s schlecht aus aber das ist ja mit allen Bauteilen so.

am 23. Februar 2018 um 6:20

Wir bei Audi gehen wieder zurück zum Wandler.

Das ist schon richtig, wenn es aber dann den Nutzen sprengt, wenn z.b. das Gewicht des Getriebes im Verhältnis zum abführenden Drehmoment exponentiell steigt, nützt das alles nichts.

Außerdem kommts dabei nicht nur aufs Drehmoment an, sondern auch auf die zu beschleunigende Masse. Bei nem superleichten gt2rs oder pista leichter realisierbar als bei nem SQ7. Da bräucht ich dann ISR Bauteile und Sintermetallbeläge oder Komplexere Kupplungssysteme mit Vielscheiben im Nasssystem und dann wird einfach ultra teuer oder hat andere Gründe.

Wenn die ersten Upgradelader im gt2rs verbaut werden oder im pista und das drehmoment nochmal steigt bin ich gespannt wie viel die Kupplung noch abkann. Also sehr schlechtes Beispiel, fast 500 000 euro teure Ausnahmesportler die fast nur für rennstrecke gebaut werden zu verwenden.

Mal abwarten was zum Beispiel mercedes in den v8 biturbos oder bmw in der nächsten generation so bringt an getrieben.

Ist genau so Geschmacksache wie blond oder braun.

Selber fahren und das ruckeln mögen, oder nicht.

Spart euch doch mal das philosophieren, r tronic

s tronic wenn sich jemand einen R8 kaufen möchten sollte es doch möglich sein, beide zu fahren.

meine r-tronic ruckelt so gut wie gar nicht, und wuerd sie gegen nix eintauschen,

Themenstarteram 23. Februar 2018 um 20:13

....und plötzlich ging alles ganz schnell, aber das ist schon eine kleine Geschichte.

Ich habe mir 5 Fahrzeuge aus München und Umgebung zurechtgelegt, 2 Termine habe ich festgemacht, bei den anderen wollte ich bei genügend Zeit spontan anrufen und vorbeischauen.

Händler eins:

Tags zuvor einen Termin zur Besichtigung um 9 Uhr gemacht. Wir waren schon früher da, der Audi stand eingeschneit und zugeparkt auf dem kleinen Grundstück hinter Zaun.

9 Uhr kommt der Verkäufer an den Schreibtisch, eine Putzfrau wuselt noch rum, wir stehen vor der verschossenen Glastür, sowohl Verkäufer als auch Putzfrau nehmen und wahr, nur hält es niemand für nötig zu öffnen auch nach mehrmaligen versuchen an der Tür, der Verkäufer schnattert lieber mit der Putzfrau und tippselt auf seine Tastatur rum. Ums Fahrzeug noch reichlich tiefer Schnee, besichtigen kann man getrost vergessen, nach 20 Minuten in der Kälte hab ich den Händler abgehakt.

Händler zwei:

Spontan angerufen:"Bin in 10 Minuten da" Passt, ist kein Problem. Ich komme in den Showroom und ich fühl mich wie ein kleines Kind an Weihnachten, Lamborghini, Ferrari, Porsche, Bentley, einfach nur beeindruckend. Wir wurden freundlich und nett empfangen, der Verkäufer war sehr symphatisch und nach einem kleinen Plausch und Kaffee konnten wir uns auch das Auto genauer ansehen. Hier passte wirklich alles von vorne bis hinten und so wurden wir uns auch schnell einig.

Nun wurde es ein 2010er Facelift in Lavagrau Perleffekt, V8 430 PS, 75000 km, Bang & Olufsen, kein Magnetic Ride, R-Tronic mit neuem Tüv und neuen Service, abholen werde ich ihn erste Märzwoche, da er Saisonzulassung bekommt.

Ich kann mich nun gut ne Woche freuen und hoffen daß mir das Wetter keinen Strich durch die Rechnung macht.

Zu guter Letzt bekamen wir noch eine kleine Führung durchs Autohaus und erfuhren einige Details zu den Fahrzeugen. Zur Krönung durfte ich in einem Aventador und einem Ferrari F12 probesitzen.

Na super, jetzt bin ich erst richtig angefixt :D

Händler 3 - 5 haben wir abgesagt und den Nachmittag frei genommen, jetzt einen guten Whisky und den geilen Tag ausklingen lassen.

Gruß

Walter

"...2010er Facelift..." ????

Die sogenannten Facelift Modelle mit den entsprechenden Modifikationen gibt es erst ab Mj. 2013, EZ selten vor 09/2012!!!!

Zitat:

@Buggycity schrieb am 23. Februar 2018 um 21:13:47 Uhr:

....und plötzlich ging alles ganz schnell, aber das ist schon eine kleine Geschichte.

Ich habe mir 5 Fahrzeuge aus München und Umgebung zurechtgelegt, 2 Termine habe ich festgemacht, bei den andewren wollte ich bei genügend Zeit spontan anrufen und vorbeischauen.

Händler eins:

Tags zuvor einen Termin zur Besichtigung um 9 Uhr gemacht. Wir waren schon früher da, der Audi stand eingeschneit und zugeparkt auf dem kleinen Grundstück hinter Zaun.

9 Uhr kommt der Verkäufer an den Schreibtisch, eine Putzfrau wuselt noch rum, wir stehen vor der verschossenen Glastür, sowohl Verkäufer als auch Putzfrau nehmen und wahr, nur hält es niemand für nötig zu öffnen auch nach mehrmaligen versuchen an der Tür, der Verkäufer schnattert lieber mit der Putzfrau und tippselt auf seine Tastatur rum. Ums Fahrzeug noch reichlich tiefer Schnee, besichtigen kann man getrost vergessen, nach 20 Minuten in der Kälte hab ich den Händler abgehakt.

Händler zwei:

Spontan angerufen:"Bin in 10 Minuten da" Passt, ist kein Problem. Ich komme in den Showroom und ich fühl mich wie ein kleines Kind an Weihnachten, Lamborghini, Ferrari, Porsche, Bentley, einfach nur beeindruckend. Wir wurden freundlich und nett empfangen, der Verkäufer war sehr symphatisch und nach einem kleinen Plausch und Kaffee konnten wir uns auch das Auto genauer ansehen. Hier passte wirklich alles von vorne bis hinten und so wurden wir uns auch schnell einig.

Nun wurde es ein 2010er Facelift in Lavagrau Perleffekt, V8 430 PS, 75000 km, Bang & Olufsen, kein Magnetic Ride, R-Tronic mit neuem Tüv und neuen Service, abholen werde ich ihn erste Märzwoche, da er Saisonzulassung bekommt.

Ich kann mich nun gut ne Woche freuen und hoffen daß mir das Wetter keinen Strich durch die Rechnung macht.

Zu guter Letzt bekamen wir noch eine kleine Führung durchs Autohaus und erfuhren einige Details zu den Fahrzeugen. Zur Krönung durfte ich in einem Aventador und einem Ferrari F12 probesitzen.

Na super, jetzt bin ich erst richtig angefixt :D

Händler 3 - 5 haben wir abgesagt und den Nachmittag frei genommen, jetzt einen guten Whisky und den geilen Tag ausklingen lassen.

Gruß

Walter

Themenstarteram 24. Februar 2018 um 7:29

Zitat:

@Tatino schrieb am 23. Februar 2018 um 22:08:18 Uhr:

"...2010er Facelift..." ????

Die sogenannten Facelift Modelle mit den entsprechenden Modifikationen gibt es erst ab Mj. 2013, EZ selten vor 09/2012!!!!

Er ist EZ11/10, hat aber schon die 430 PS Version des Motors, gab es nicht schon ab Modelljahr 11 ein Facelift oder bring ich da was durcheinander? Die S-Tronic kam glaube ich erst mit dem 12er.

Der 430 PS kam, dachte ich, schon mit Einführung des V10 ich glaube in 2009.

Facelift ab Ende 2012!!!

Zitat:

@Tatino schrieb am 23. Februar 2018 um 22:08:18 Uhr:

"...2010er Facelift..." ????

Die sogenannten Facelift Modelle mit den entsprechenden Modifikationen gibt es erst ab Mj. 2013, EZ selten vor 09/2012!!!!

Zitat:

@Tatino schrieb am 23. Februar 2018 um 22:08:18 Uhr:

Zitat:

@Buggycity schrieb am 23. Februar 2018 um 21:13:47 Uhr:

....und plötzlich ging alles ganz schnell, aber das ist schon eine kleine Geschichte.

Ich habe mir 5 Fahrzeuge aus München und Umgebung zurechtgelegt, 2 Termine habe ich festgemacht, bei den andewren wollte ich bei genügend Zeit spontan anrufen und vorbeischauen.

Händler eins:

Tags zuvor einen Termin zur Besichtigung um 9 Uhr gemacht. Wir waren schon früher da, der Audi stand eingeschneit und zugeparkt auf dem kleinen Grundstück hinter Zaun.

9 Uhr kommt der Verkäufer an den Schreibtisch, eine Putzfrau wuselt noch rum, wir stehen vor der verschossenen Glastür, sowohl Verkäufer als auch Putzfrau nehmen und wahr, nur hält es niemand für nötig zu öffnen auch nach mehrmaligen versuchen an der Tür, der Verkäufer schnattert lieber mit der Putzfrau und tippselt auf seine Tastatur rum. Ums Fahrzeug noch reichlich tiefer Schnee, besichtigen kann man getrost vergessen, nach 20 Minuten in der Kälte hab ich den Händler abgehakt.

Händler zwei:

Spontan angerufen:"Bin in 10 Minuten da" Passt, ist kein Problem. Ich komme in den Showroom und ich fühl mich wie ein kleines Kind an Weihnachten, Lamborghini, Ferrari, Porsche, Bentley, einfach nur beeindruckend. Wir wurden freundlich und nett empfangen, der Verkäufer war sehr symphatisch und nach einem kleinen Plausch und Kaffee konnten wir uns auch das Auto genauer ansehen. Hier passte wirklich alles von vorne bis hinten und so wurden wir uns auch schnell einig.

Nun wurde es ein 2010er Facelift in Lavagrau Perleffekt, V8 430 PS, 75000 km, Bang & Olufsen, kein Magnetic Ride, R-Tronic mit neuem Tüv und neuen Service, abholen werde ich ihn erste Märzwoche, da er Saisonzulassung bekommt.

Ich kann mich nun gut ne Woche freuen und hoffen daß mir das Wetter keinen Strich durch die Rechnung macht.

Zu guter Letzt bekamen wir noch eine kleine Führung durchs Autohaus und erfuhren einige Details zu den Fahrzeugen. Zur Krönung durfte ich in einem Aventador und einem Ferrari F12 probesitzen.

Na super, jetzt bin ich erst richtig angefixt :D

Händler 3 - 5 haben wir abgesagt und den Nachmittag frei genommen, jetzt einen guten Whisky und den geilen Tag ausklingen lassen.

Gruß

Walter

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Teil.

Meiner muss noch einen Monat ausharren. Saisonkennzeichen von April bis November :-(

Themenstarteram 25. Februar 2018 um 21:28

Danke für die Aufklärung.

Es ist wohl das erste Update mit dem weißen FIS und dem stärkeren Motor gemeint. Wie dem auch sei. Ich hoffe einen guten Wagen gefunden zu haben und freu mich schon drauf ihn in etwa 2 Wochen abzuholen.

Erst mal den guten die 200 km gemütlich nach hause schaukeln, ich hoffe das Wetter spielt mit.

Das hättest du auch in 2 Minuten bei wikipedia nachlesen können!

Aber was soll's, viel Spaß mit dem neuen Spielzeug.

Ich hatte seinerzeit etwas 500 km Heimweg. Das war eine traumhafte Fahrt, an die ich mich heute gern noch zurück erinnere. Das war fast genau vor 3 Jahren.

Wäre schön wenn du weiter berichtest, egal wie's ausgeht.

Themenstarteram 26. Februar 2018 um 7:11

Zitat:

@Tatino schrieb am 25. Februar 2018 um 23:21:26 Uhr:

Das hättest du auch in 2 Minuten bei wikipedia nachlesen können!

Da hast Du natürlich recht. ich hab in den letzten Wochen soviel Input gesaugt, da bringt man schon mal etwas durcheinander.

 

Herzlichen Glückwunsch zum Spassmobil! Farbe ist wie bei meinem A5 SB. Find ich sehr schick... :-)

Mein R8 dauert leider noch ein paar Gehälter... :-D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Es wird ernst: R8 Kauf geplant