ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Es tut mir leid... Kisbee 4T Verbrauch

Es tut mir leid... Kisbee 4T Verbrauch

Themenstarteram 29. November 2019 um 21:30

Hi,

ich war am überlegen, ob es in meinen Thread über den Pumpentausch gehen soll oder einen eigenen. Entscheidet bitte, ob die Threads zusammengeführt werden sollten.

Problem:

Vor ca. 2 Wochen habe ich meine Benzinpumpe getauscht. Nachdem alles in Ordnung war bin ich bis jetzt ziemlich genau 100 km gefahren.

Tausch bei 837 km.

Mit Kanister bist fast Randvoll gefüllt.

Heute bei 936,4 getankt (Zufall dass es so genau 100 km waren)

4,04 Liter getankt bis nahezu gleichem Pegel (kurz vor Einfüllstutzen-Ende)

Sind 4 Liter für einen Einspritzer Kisbee auf 100 normal bei den derzeitigen Temperaturen von 5 bis 12 Grad?

Roller ist mir ECU auf 25 gedrosselt. Also nicht mechanisch.

Ähnliche Themen
81 Antworten

Zitat:

@beku_bus1 schrieb am 30. November 2019 um 13:56:22 Uhr:

2,8l finde ich immer noch ein bisschen viel.

Fahr' doch im Winter mit deinem Vergaser-Kisbee jeweils nur maximal 7 Kilometer einfache Strecke, stell' das Fahrzeug ab und fahre nach einigen Stunden wieder diese 7 Kilometer zurück.

Bei diesem Einsatzprofil fährt dein Kisbee keinesfalls mit 2,5 Litern Benzin 100 Kilometer weit.

Gruß Wolfi

Zitat:

@beku_bus1 schrieb am 30. November 2019 um 13:56:22 Uhr:

Wo ist da der Fortschritt, wenn ich mit dem Vergaser-Modell nur 2,5l verbrauche. Wohlgemerkt bei 45er Drosselung. Ohne Drossel - also komplett offen - sogar nur 1,9 bis 2,2l/100Km.

Du kennst mein Fahrprofil?

Zitat:

@beku_bus1 schrieb am 30. November 2019 um 14:08:57 Uhr:

Du kennst mein Fahrprofil?

Nein, du mußt aber deinen Vergaserkisbee bei der Gegenüberstellung des Benzinverbrauchs zum Roller des TE auch so ähnlich benutzen.

Oder was soll dein angeblich so niedriger Verbrauch von unter zwei Litern mit entfernter Drosselung aussagen. :(

Gruß Wolfi

Themenstarteram 30. November 2019 um 13:16

Zitat:

schraub' doch einfach nach einer etwas längeren Fahrt - nicht nur 2 Kilometer - die Zündkerze heraus.

Ich bin ja sehr humorvoll. Aber um bei dem neuen Kisbee die Zündkerze zu lösen muss ich die gesamte Seitenverkleidung lösen und die Benzinpumpe. Sonst kommt man nicht an die Zündkerze ran. Hatte ich aber auch im anderen Thread mal erwähnt.

Selbstschrauberfreundlich ist das ding wirklich nicht.

Zitat:

Sollte die besagte Verbrauchsmessung mit den 4 Litern auf die letzten 100 Kilometer zeitgleich mit deinen Messungen/Prüfungen an der Bordnetzelektrik zusammenfallen, z.B. 5 Minuten Vollgas auf dem Hauptständer

Das war einmal 5 Minuten. Ich rede aber von realem Verbrauch. Ausschließlich zum messen der Batterie hab ich das mal gemacht. Ansonsten sind die 100 km reale Fahrt (90% zu meiner Mutter 7 km einfacheer Weg und 2 km einmal die Woche zum REWE)

Einmal die Woche fahr ich zum REWE, 3 Mal die Woche zu meiner Mutter (wenns hoch kommt). Ansonsten steht der Roller.

Zitat:

2,8l finde ich immer noch ein bisschen viel. Wo ist da der Fortschritt, wenn ich mit dem Vergaser-Modell nur 2,5l verbrauche.

Bitte bedenke, ich hab nen Einspritzer. Der Vorteil liegt darin, dass ich im Winter im Kaltstart eigentlich nie Probleme hab oder hier und da was einstellen muss am Vergaser. Ebenso sollte er Sparsamer sein. Und ob ich nun 3 Liter oder 2,5 Liter verbrauche.. Ich bin kein Pfennigfuchser vom Finanzamt.

Mein Vater sucht auch im Umkreis von 5 Km immer die Tankstelle die 3 Cent billiger ist. Was spart man da bei nem 60 Liter Tank?

Selbst wenn der Tank trocken wäre 3x60... 3,60 Euro. Für 20 Minuten Fahrerei? Ich bitte dich.

Zitat:

@RemingtonSteele schrieb am 30. November 2019 um 13:46:27 Uhr:

Zitat:

Und ich gehe erstmal nicht davon aus, das der Roller einen Benzindrucksensor besitzt.

eins nach dem anderen.

Wird die Einspritzung regeln mit der Rückführung. Ist ja kein Auto.

Evtl aber hab ich die Mehrleistung durch die neue Pumpe.

Peugeot misst ja mit seinem Produktionmüll und sagt "2,8 Liter Durchschnitt". Dann gibt die Müllpumpe den Geist auf und man bekommt was vernünftiges und dann sind es eben mehr.

Ich hoffe, man versteht was ich meine.

Nicht wirklich...

Die Einspritzmenge wird in Zeit in Millisekunden geregelt.

hat deine neue Pumpe jetzt 3,5Bar statt 2,8Bar, so ist die Einspritzmenge auch entsprechend mehr.

Hab jetzt keinen Schaltplan zur Hand, weiss nicht, welche Labdasonde, welche Sensoren der Roller hat.

Mir tut es auch wieder Leid.

Ein Einspritzer erreicht nie den Verbrauch von 4 Liter und wenn würde er laufen wie ein Sack Nüsse.

Das wird auf Dauer sowieso nichts wenn man noch nicht einmal bereit ist nach dem Kerzenbild zu schauen,aber ich bleibe dabei das es immer noch eine Undichtigkeit gibt.

Zitat:

@M.Cubitus schrieb am 30. November 2019 um 15:13:41 Uhr:

Die Einspritzmenge wird in Zeit in Millisekunden geregelt.

hat deine neue Pumpe jetzt 3,5Bar statt 2,8Bar, so ist die Einspritzmenge auch entsprechend mehr.

Hab jetzt keinen Schaltplan zur Hand, weiss nicht, welche Labdasonde, welche Sensoren der Roller hat.

Hi Markus,

bin durch Zufall auf ein Workshop Manual für den 2T-Einspritzer von Peugeot gestoßen. Der Temperatursensor ist höchstwahrscheinlich identisch, eine Lambdasonde hat der 2T-Einspritzer allerdings nicht.

Die Kraftstoffpumpe ähnelt auf den ersten Blick ebenfalls dem 4T Modell, wobei der im Pumpengehäuse eingebaute Druckregler mit seinen 5 bar wohl der 2T Direkteinspritzung Rechnung trägt. Für die Saugrohreinspritzung des 4T sind 3 ~ 3,5 bar ein gängiger Wert.

Gruß Wolfi

Temperatursensor (NTC)
Kraftstoffpumpe
Druckregler

Hallo Wolfgang,

ist ja perfekt, ich wusste, auf dich kann man zählen!:)

ein Einspritzer ohne Lambda und das von Peugeot :eek:

Ich wusste gar nicht, das es so etwas gibt. Ja, das 2T Öl mögen die wohl nicht.

Und ich hoffte schon Breitband:D

Ja doch, hab gerade gelesen, ab 2018 gab es dann Lambda...

Ja, Falschluft ist dann auch möglich, glaub ich aber noch nicht, da der Fehler direkt nach dem Pumpentausch aufgetreten ist.

 

Die Benzinpumpe hab ich dann auch gefunden

https://de.50factory.com/.../...enzinpumpe-Peugeot-50-4t-von-2018.html

JH-A811HT

300kpa 3Bar

gruß

Cubi

 

@RemingtonSteele

Welche Kisbee ist es denn jetzt genau und welches Baujahr?

Ich bin Jetzt von 2018 ausgegangen...

Leg los, da kommst du jetzt nicht drum herum...

Den Widerstandswert hast du jetzt und weißt auch, wie der Temperatursensor aussieht. Messen!

Und den Benzindruck messen...

Wenn du uns dann noch genau sagst, am besten mit Teilenummer, welche Pumpe du verbaut hast, sind wir schlauer.

Ja, verschmutzter Injektor vieleicht noch...

Natürlich, kann auch woanders dran liegen;)

gruß

Cubi

Zitat:

@RemingtonSteele schrieb am 30. November 2019 um 14:16:17 Uhr:

Ich bin ja sehr humorvoll. Aber um bei dem neuen Kisbee die Zündkerze zu lösen muss ich die gesamte Seitenverkleidung lösen und die Benzinpumpe. Sonst kommt man nicht an die Zündkerze ran. Hatte ich aber auch im anderen Thread mal erwähnt.

Selbstschrauberfreundlich ist das ding wirklich nicht.

Laut Workshop Manual für den 4T Kisbee mit Vergaser sollte der Ausbau des Helmfachs und das Entfernen einer Kunststoffklappe für den Zugang zur Zündkerze genügen.

Gruß Wolfi

Zündkerze ausbauen

Zitat:

@M.Cubitus schrieb am 30. November 2019 um 20:03:14 Uhr:

...

Und ich hoffte schon Breitband:D

Geh' ruhig mal davon aus, daß du eine Breitbandsonde in einem Roller nicht antreffen wirst. ;)

Im Zweiradsektor werden Spannungssprungsonden oder Widerstandssprungsonden eingesetzt.

Interessanter wäre eine praxisgerechte Aussage, wie lange es beim Kisbee dauert, bis der geschlossene Lambda Regelkreis funktioniert. Dazu bräuchte man halt zwingend ein Diagnosegerät, um bspw. die Gemischregelung anhand der Sondenspannung beobachten zu können.

Alternativ könnte evtl. der CO-Wert im Abgas gemessen werden, da bei aktiver Gemischregelung der CO < 0,5% liegen sollte.

Gruß Wolfi

Themenstarteram 30. November 2019 um 21:25

Zitat:

Laut Workshop Manual für den 4T Kisbee mit Vergaser sollte der Ausbau des Helmfachs und das Entfernen einer Kunststoffklappe für den Zugang zur Zündkerze genügen.

Wie ich schon sagte, ich hab sehr viel Humor. :)

Die Kappe hätte auch genügt um die Pumpe zu lösen. Nur ist entweder die Pumpe oder die Kappe 2 cm zu hoch bzw zu tief. an die oberste Schraube der Pumpe kommt man durch die Kappe, an die untere nicht.

Um die Verkleidung zu entfernen ist Helmfach fällig, Seitenverkleidung um dann die Plastik unter dem Helmfach zu lösen (ineinander verschraubt)

Die Zündkerze kann man defintiv nicht lösen ohne wieder alles auseinander zu bauen. Weder von untern kommt man ran noch von oben. Von oben stört die Querverstrebung, von unten könnte man, aber dann ist die Pumpe im Weg. Aber um die zu lösen muss eben die gesamte Verkleidung runter.

Wie ich schon im vorigen Thread erwähnte, da wa ein Kontrukteur eher Azubi in der Probezeit.

Zitat:

Welche Kisbee ist es denn jetzt genau und welches Baujahr?

Ich bin Jetzt von 2018 ausgegangen...

Es ist der Kisbee von 2018. Also so ziemlich das neueste Modell

Zitat:

Das wird auf Dauer sowieso nichts wenn man noch nicht einmal bereit ist nach dem Kerzenbild zu schauen,aber ich bleibe dabei das es immer noch eine Undichtigkeit gibt.

Ich bin sehrwohl für vieles Bereit. Aber nur für ne Kerze auf Verdacht nach nicht mal 1000 Km Helmfach raus, Heckträger runter, Seitenverkleidung raus um die Plastik unter dem Helmfach zu lösen um dann die Pumpe auszubauen damit man dann mal die Kerze anschauen kann? Da muss der Verdacht schon sehr fundiert sein.

Wäre schön, wenn es so wäre wie man schon sagte, einfach die Plastikkappe ab und rankommen. Aber so ist es leider nicht, auch wenn das Manual es so sagt. Völlig scheisse konstruiert.

Zitat:

@M.Cubitus schrieb am 30. November 2019 um 15:13:41 Uhr:

Zitat:

@RemingtonSteele schrieb am 30. November 2019 um 13:46:27 Uhr:

 

Wird die Einspritzung regeln mit der Rückführung. Ist ja kein Auto.

Evtl aber hab ich die Mehrleistung durch die neue Pumpe.

Peugeot misst ja mit seinem Produktionmüll und sagt "2,8 Liter Durchschnitt". Dann gibt die Müllpumpe den Geist auf und man bekommt was vernünftiges und dann sind es eben mehr.

Ich hoffe, man versteht was ich meine.

Nicht wirklich...

Die Einspritzmenge wird in Zeit in Millisekunden geregelt.

hat deine neue Pumpe jetzt 3,5Bar statt 2,8Bar, so ist die Einspritzmenge auch entsprechend mehr.

Hab jetzt keinen Schaltplan zur Hand, weiss nicht, welche Labdasonde, welche Sensoren der Roller hat.

Pumpen machen keinen Druck. Grundsatzproblem der Betrachtung. Sie machen eine Fördermenge. Diese stellt man ins Verhältnis zum Druck. Der Druck wiederrum wird vom Benzindruckregler "hergestellt".

In der Praxis kann eine "1 bar Pumpe" auch vllt 3 bar liefern. Allerdings dann bei deutlich geringerer Fördermenge.

 

Eine zu große Pumpe kann es daher nicht geben. Der Ansatz über den Druck ist theoretisch denkbar. Jedoch erhöht sich die Einspritzmenge nur minimal. Statt 3 bar liegen 4bar an, dürfte um 30% den Durchsatz erhöhen. Regelt dann aber zumindest im Teillastbereich die Lambdasonde runter. Ebenso ist eine Volllast anfettung denkbar. Nach Aussagen von TS geht das scheinbar aber nicht...

 

Der Temperatursensor ist in der Regel ein ntc widerstand. 1 oder 2 polig, meinst blau oder blauer Stecker. Gemessen wird der widerstand. Kalt 20° um 3kohm, warm 80° um 350 Ohm.

 

Zur Betrachtung des Verbrauchs anderer User, niemals 45km/h Modelle mit dem 25km/h Mofa des TS vergleichen.

 

Zitat:

@RemingtonSteele schrieb am 30. November 2019 um 22:25:59 Uhr:

Wäre schön, wenn es so wäre wie man schon sagte, einfach die Plastikkappe ab und rankommen. Aber so ist es leider nicht, auch wenn das Manual es so sagt.

Nur zur "Beruhigung": Das war damals bei der 4T-Vergaser-Kisbee Bj. 2012 auch nicht anders.

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 30. November 2019 um 21:17:04 Uhr:

Zitat:

@M.Cubitus schrieb am 30. November 2019 um 20:03:14 Uhr:

...

Und ich hoffte schon Breitband:D

Geh' ruhig mal davon aus, daß du eine Breitbandsonde in einem Roller nicht antreffen wirst. ;)

Im Zweiradsektor werden Spannungssprungsonden oder Widerstandssprungsonden eingesetzt.

Interessanter wäre eine praxisgerechte Aussage, wie lange es beim Kisbee dauert, bis der geschlossene Lambda Regelkreis funktioniert. Dazu bräuchte man halt zwingend ein Diagnosegerät, um bspw. die Gemischregelung anhand der Sondenspannung beobachten zu können.

Alternativ könnte evtl. der CO-Wert im Abgas gemessen werden, da bei aktiver Gemischregelung der CO < 0,5% liegen sollte.

Gruß Wolfi

Da bin ich jetzt wirklich von ausgegangen, dass die neuen Roller moderne Technik haben.

Bevor das kommt, haben die wohl echt alle auf Elektro umgerüstet.

Dann diskutieren wir, woher Strom und Batterien kommen und wie wir alte Batterien recyceln.

Da bleib ich bei meinem Vergaser. Gerade wo ich sehe, was die Ersatzteile kosten.

Gruß Cubi

Zitat:

@Papstpower schrieb am 1. Dezember 2019 um 08:13:28 Uhr:

Zitat:

@M.Cubitus schrieb am 30. November 2019 um 15:13:41 Uhr:

 

Nicht wirklich...

Die Einspritzmenge wird in Zeit in Millisekunden geregelt.

hat deine neue Pumpe jetzt 3,5Bar statt 2,8Bar, so ist die Einspritzmenge auch entsprechend mehr.

Hab jetzt keinen Schaltplan zur Hand, weiss nicht, welche Labdasonde, welche Sensoren der Roller hat.

Pumpen machen keinen Druck. Grundsatzproblem der Betrachtung. Sie machen eine Fördermenge. Diese stellt man ins Verhältnis zum Druck. Der Druck wiederrum wird vom Benzindruckregler "hergestellt".

In der Praxis kann eine "1 bar Pumpe" auch vllt 3 bar liefern. Allerdings dann bei deutlich geringerer Fördermenge.

Eine zu große Pumpe kann es daher nicht geben. Der Ansatz über den Druck ist theoretisch denkbar. Jedoch erhöht sich die Einspritzmenge nur minimal. Statt 3 bar liegen 4bar an, dürfte um 30% den Durchsatz erhöhen. Regelt dann aber zumindest im Teillastbereich die Lambdasonde runter. Ebenso ist eine Volllast anfettung denkbar. Nach Aussagen von TS geht das scheinbar aber nicht...

Der Temperatursensor ist in der Regel ein ntc widerstand. 1 oder 2 polig, meinst blau oder blauer Stecker. Gemessen wird der widerstand. Kalt 20° um 3kohm, warm 80° um 350 Ohm.

Zur Betrachtung des Verbrauchs anderer User, niemals 45km/h Modelle mit dem 25km/h Mofa des TS vergleichen.

Hallo Papstpower,

Das ist eine super Erklärung, da fällt es mir schwer, wenn ich widersprechen muss.

In meinen Augen ist eine Pumpe immer der Aktor welcher die Fördermenge und bei Widerstand, Druck erzeugt. Jedes System hat einen Widerstand. Außerdem erzeugt eine Pumpe auch Druck, wenn kein Druckregler verbaut ist.

Schaltet man die Pumpe aus, so kann der Druckregler machen was er möchte… da kommt dann auch kein Druck mehr an (0 Bar). Der Druckregler soll den Druck begrenzen...

Möglich wäre, dass der Hersteller z.B. eine stärkere Feder eingebaut hat oder sich Partikel im Regler befinden und der Regler nicht sauber regelt. Letztens hab ich mir ein neues Thermostat in mein Auto gebaut. Ja, das Dingen regelt auch nicht richtig, so wie er soll.

Man darf sich nie darauf verlassen, das neu auch immer richtig funktioniert.

Bin sonnst mit allem einverstanden, was du sagst.

Super Erklärung, von dem Standpunkt habe ich das noch nicht betrachtet.

Jedoch hatte der TE ja schon seine Vergleichswerte angegeben:

Zitat:

@RemingtonSteele schrieb am 29. November 2019 um 22:51:16 Uhr:

Zitat:

Du bist einer der ersten mit der Kombination Euro-4-Mofa und dadurch fehlen Vergleichsmöglichkeiten...

Nochmals detaiiert:

17.10.18 Roller gekauft auf 25er ECU

Bis 10.01.19 Verbrauch auf 3,2 Liter / 100

Ab 11.01.19 auf 45er ECU

Verbauch bis 17.03.19 2,9 Liter/100

Danach Stillstand wegen Gesundheit.

Ab 10/19 wieder auf 25er ECU

Pumpentausch

Seitdem auf 4 L / 100

Ist aber jetzt erst der erste Tankvorgang

Ok, sind jetzt 0,8 Liter bei einer Tankfüllung...

würde ich auch noch etwas beobachten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Es tut mir leid... Kisbee 4T Verbrauch