ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot Kisbee 50 4t ging einfach aus

Peugeot Kisbee 50 4t ging einfach aus

Peugeot Motorräder Kisbee
Themenstarteram 6. November 2023 um 21:06

Hallo zusammen,

die Suche hat leider nicht die erhoffte einfache Lösung gebracht, daher versuche ich es mal mit einem neuen Thread.

Der Kisbee von meinem Sohn ist vor ein paar Wochen nach einer Fahrt nicht mehr angesprungen. Er hat nur noch georgelt.

Den Roller nach Hause geschleppt und diverse Dinge überprüft. Zündkerze, Batterie, Benzinzufuhr... ohne etwas gefunden zu haben, sprang er plötzlich wieder an. Okay Fehler behoben?, zusammen gebaut, nochmal probiert, wieder nur noch georgelt. Batterie war schon sehr schwach, also Neue bestellt.

Kein Erfolg. Zündfunke und Benzinzufuhr überprüft. Nichts, okay CDI defekt? Ersatz bestellt, nicht original, war nicht lieferbar.

Keine Änderung, mittlerweile Original verfügbar, bestellt, keine Änderung und nun?

Im Internet gesucht, dieses Forum gefunden unter anderem auch eine Checkliste für die Zündung gefunden. Unter anderem 12V (Schwarz /rot) an der Cdi überprüft. Keine Spannung vorhanden....

Somit kann wohl die Cdi auch nicht schalten, aber ich finde nicht den Ursprung des Kabels und da kommt ihr ins Spiel :-)

Vielleicht bin ich auch auf dem Holzweg und ihr könnt mir Tipps geben, was ich messen kann um den Fehler zu beseitigen,

Vielen Dank schon mal vorab!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo

Tanken wäre eine gute Idee.

Funkt es denn - an der Kerze ?

Not-Aus Knopf (falls vorhanden) umgelegt ?

Seitenständer beim Starten hochgeklappt ?

Hat der Roller eine Wegfahrsperre (Blinklicht im Cockpit) ?

Wenn ja - Masterschlüssel probiert ?

Diesel getankt ?

Was wir sicher wissen - an der CDI liegt’s nicht !

Gruß

Themenstarteram 7. November 2023 um 5:21

Der Tank ist natürlich voll.

An der Zündkerze kommt, wie oben beschrieben, kein Zündfunke raus und es richt auch nicht nach Benzin, bzw. die Kerze ist trocken. Daher war ja die CDI im Verdacht.

Kein Notausschalter nach meinem Wissensstand vorhanden.

Seitenständer hat keinen Schalter der die Zündung unterbricht.

Keine Wegfahrsperre.

Kein Diesel getankt

Hallo Michael,

die originale CDI des Kisbee 4T ist eine sog. AC-CDI und muß trotzdem noch mit Batterieplus versorgt werden. Der separate blaue Draht, welcher mit einem kurzen Drahtstück direkt aus der vergossenen CDI-Box rauskommt, geht zum Pickup (Speedsensor) hinten bei der Kupplungsglocke.

Hier kannst du dir ein 76-seitiges Workshop Manual für den Kisbee 4T herunterladen.

Das Zündschema (Bild 1) im Anhang stammt aus diesem Manual, die Kabelfarben sind mit französischen Abkürzungen versehen. ;)

In deinem konkreten Fall solltest du im ersten Step den Widerstandswert des rot-schwarzen (franz. rouge-noir, abgek. RG-NR) Drahtes am abgezogenen Zweierstecker der CDI mittels Multimeter im Ohmmeßbereich gegen Masse ermitteln; der Widerstandswert dieser sog. Kondensatorladespulen (wird allg. auch als Zündladeanker 'ZLA' betitelt) soll 517 Ohm betragen. Einen originalen Limastator für den Kisbee, auf dem die beiden Zapfen des ZLA markiert sind, siehst du auf Bild 2.

Viel Erfolg!

Gruß Wolfi

Schaltskizze
Zündladeanker

Oder es liegt ganz banal am Zündschloß.

Zitat:

@garssen schrieb am 7. November 2023 um 10:48:53 Uhr:

Oder es liegt ganz banal am Zündschloß.

Hallo Reinhard,

zur Überprüfung deiner These kann Michael im Gleichspannungsmeßbereich die Spannung des schwarzen Drahtes am abgezogenen Viererstecker der CDI gegen Masse messen; dort muß bei eingeschalteter Zündung die Batteriespannung von 12,x Volt DC anliegen.

Bei einer "hundsgewöhnlichen" AC-CDI könnte man bspw. einfach nur den Stecker am Zündschloßschalter trennen, um ein Problem mit dem Abschaltkontakt im Zündschloß auszuschließen. Das geht bei der speziellen AC-CDI des Kisbee logischerweise nicht, weil dann auch keine Batteriespannung zur CDI mehr gelangt.

Bei Peugeotrollern muß man immer das Modell kennen, um den Fehler gezielt einzukreisen.

Gruß Wolfi

Nachtrag: Der Abstellpin der CDI wird über den weiß-schwarzen (franz. blanc-noir, abgek. BA-NR) Draht am Zweierstecker der CDI zum Zündschloß geführt und dort in Stellung 'OFF' auf Masse gelegt.

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 7. November 2023 um 11:02:58 Uhr:

Zitat:

@garssen schrieb am 7. November 2023 um 10:48:53 Uhr:

Oder es liegt ganz banal am Zündschloß.

Hallo Reinhard,

zur Überprüfung deiner These kann Michael im Gleichspannungsmeßbereich die Spannung des schwarzen Drahtes am abgezogenen Viererstecker der CDI gegen Masse messen; dort muß bei eingeschalteter Zündung die Batteriespannung von 12,x Volt DC anliegen.

 

Gruß Wolfi

Moin Wolfi,

Das sollte für den TE eine leichte Übung sein :-)

 

Zitat:

@garssen schrieb am 7. November 2023 um 11:14:35 Uhr:

Moin Wolfi,

Das sollte für den TE eine leichte Übung sein :-)

Moin Reinhard,

die Lösung wird zum Schluß vielleicht noch viel einfacher sein. Es ist wahrscheinlich nur die Sicherung durchgebrannt, weil der TE Michael kurzzeitig eine Standard AC-CDI eingebaut hatte, welche beim Kisbee mit der Originalverkabelung nicht funktioniert. :D

Wenn man Ideen austauscht bzw. verschiedene Ansätze bei solch einer Ferndiagnose benutzt, kommt man bisweilen schneller ans Ziel. :)

Zündung einschalten, den Hupenknopf drücken oder auf die Tankanzeige schauen. Tut sich nichts, muß die Sicherung in der Batterieplusleitung ersetzt werden.

Gruß Wolfi

@Michl78

Die durchzuführenden Messungen an den insgesamt drei kabelbaumseitigen Steckverbindungen (Viererstecker 'A', Zweierstecker 'B', einzelner Rundstecker 'C') zur CDI-Box sind im angehängten Screenshot zusammengefasst. Dort sind die Kabelfarben in Englisch. ;)

Zündsystem Referenzmeßwerte
Themenstarteram 7. November 2023 um 18:22

Erstmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten und Tipps.

Ich habe jetzt folgendes überprüft.

Ignition switch 12V 0V passt

HT cool primary 0,5 ohm passt, wie misst man secondary?

Low voltage coil 478 ihm, soll 517 ohm?

Ignition coil, soll 145 ohm, ist unendlich! Ist das die Zündspule am Zündkerzenstecker? Kann ich diese auch direkt messen, bzw. Widerstand sollte sie haben?

Stecker C hab ich nicht gefunden

Zitat:

@Michl78 schrieb am 7. November 2023 um 19:22:45 Uhr:

...

Ignition coil, soll 145 ohm, ist unendlich!

Hallo Michael,

die "Ignition coil" (dt. Zündspule) hat weder primär- noch sekundärseitig 145 Ohm plus/minus 20% Toleranz. Der 'Ignition sensor' (Pickup außen am Polrad) soll diese 145 Ohm haben. ;)

Wenn diese kleine Pickupspule (gelb-blauer Draht gegen Masse) einen unendlich hohen Widerstand am Viererstecker zur CDI hat, solltest du zur Vergewisserung die Steckverbindung an den Kabeln vom Limastator suchen und dort die Messung zwischen dem gelb-blauen Draht und Masse wiederholen.

Dein gemessener Widerstandswert des Zündladeankers (rot-schwarzer Draht gegen Masse) paßt nicht ganz exakt, hat jedoch prozentual weniger als 10% Abweichung, dieser Widerstandswert passt schon.

Die Sekundärwickung der Zündspule (ZS) mißt man zwischen dem "dicken" Hochspannungskabel und der Steckfahne für den Massesanschluß (grüne Markierung) an der ZS. Wenn du den Kerzenstecker nicht abdrehen möchtest, erhöht sich der Sollmeßwert um ca. 5 Kilohm des entstörten Zündkerzensteckers.

Gruß Wolfi

PS: Die Steckverbindung 'C' ist ein einzelner Rundstecker, wo das blaue Drahtstück aus der CDI-Box angeschlossen wird. Oder kommt bei der neu gekauften Original-CDI etwa kein kurzes, blaues Drahtstück aus dem Gehäuse? - Ein Foto der neuen CDI (Original Peugeot) wäre hilfreich. :)

Über die "blaue" Farbe des Kabelstücks läßt sich streiten, sieht auf dem Foto des Ersatzteilehändlers EasyParts eher grünlich aus. :D

Nachtrag: Wurde womöglich von einem Vorbesitzer am Kisbee rumgeschraubt bzw. manipuliert, um die Geschwindigkeitsbegrenzung durch den Speedsensor auszuschalten. :rolleyes:

Kisbee CDI-Box
Themenstarteram 7. November 2023 um 20:14

Also der Vorbesitzer hat bestimmt nichts gemacht, allerdings war Roller beim Kauf auf 25 gedrosselt und nur 100 km gefahren worden.

Das blaue Kabel hab ich dann wieder angeschlossen beim zurück rüsten vor 2 Jahren, seitdem lief er ohne Probleme.

Ich habe jetzt das blau gelbe Kabel verfolgt. Es ändert sich dann mit einem Stecker auf blau weiß und wandert nach unten zu dem Lüfterrad.

Den ignition sensor hab ich dann dort unten glaub ich gefunden. Erst die Kabelverbindung vom CDI Stecker bis direkt vor den sensor überprüft. Keine Unterbrechung, aber dann auf Masse im Zustand wie auf dem Bild weiterhin unendlich. Ans Gehäuse gehalten, ebenso.

Ignition sensor
Steckverbindung
Cdi
Themenstarteram 7. November 2023 um 20:30

Zitat:

@Michl78 schrieb am 7. November 2023 um 21:14:33 Uhr:

Also der Vorbesitzer hat bestimmt nichts gemacht, allerdings war Roller beim Kauf auf 25 gedrosselt und nur 100 km gefahren worden.

Das blaue Kabel hab ich dann wieder angeschlossen beim zurück rüsten vor 2 Jahren, seitdem lief er ohne Probleme.

Ich habe jetzt das blau gelbe Kabel verfolgt. Es ändert sich dann mit einem Stecker auf blau weiß und wandert nach unten zu dem Lüfterrad.

Den ignition sensor hab ich dann dort unten glaub ich gefunden. Erst die Kabelverbindung vom CDI Stecker bis direkt vor den sensor überprüft. Keine Unterbrechung, aber dann auf Masse im Zustand wie auf dem Bild weiterhin unendlich. Ans Gehäuse gehalten, ebenso.

Edit : die CDI ist die Originale, die beiden Test CDI wurden wieder zurück geschickt.

Zitat:

@Michl78 schrieb am 7. November 2023 um 21:14:33 Uhr:

..., aber dann auf Masse im Zustand wie auf dem Bild weiterhin unendlich. Ans Gehäuse gehalten, ebenso.

Hi Michael,

wenn die Pickupspule wie auf diesem Foto lose in der Luft hängt, ist es ja logisch, daß der Widerstand des einen, isolierten Zuleitungsdrahtes gegen Masse unendlich ist.

Miß mal vom isolierten Zuleitungsdraht des Pickup zu dem Metallbügel mit den beiden Befestigungsschraublöchern, denn darüber kommt schließlich die Masseverbindung zustande. Miß auch den Widerstand vom abgehängten Batterie-Minuskabel gegen das Motorgehäuse; der Widerstand darf nicht größer als 0,2 ~ 0,3 Ohm sein, ansonsten ist irgendwo eine Masseverbindung schlecht.

Falls die Pickupspule defekt ist, mußt du einen neuen Limastator kaufen, weil der Sternlimastator mitsamt Pickup nur als Einheit angeboten wird.

Gruß Wolfi

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 7. November 2023 um 22:29:39 Uhr:

...

Falls die Pickupspule defekt ist, mußt du einen neuen Limastator kaufen, weil der Sternlimastator mitsamt Pickup nur als Einheit angeboten wird.

Hinten im Variomatikdeckel nahe der Kupplungsglocke sitzt der Speedsensor, welcher ebenfalls ein Pickup (induktiver Sensor) und meines Erachtens sogar baugleich mit dem Pickup am Polrad ist.

Du könntest bspw. den Speedsensor aus dem Variodeckel ausbauen und testweise vorne im Motorgehäuse neben dem Polrad einbauen. Zuvor selbstverständlich auch dessen Widerstand messen, welcher analog zum Zündungspickup ebenfalls 145 Ohm plus/minus 20% betragen soll.

Springt der Roller dann an, kannst du den Speedsensor als Einzelbauteil (ohne Limastator) kaufen. :)

Gruß Wolfi

Speedsensor
Themenstarteram 8. November 2023 um 18:05

Also der Widerstand vom Speedsensor hat 147 Ohm. Ausbauen war leider nicht, da ein Schraubenkopf rund war und auf rausbohren hatte ich jetzt keine Lust. Der Widerstand bei abgekle Mett Batterie ist 0,2 Ohm

Ich würde jetzt einen bestellen zum probieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot Kisbee 50 4t ging einfach aus