ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Es riecht nach verbrannten Öl, Gummi etc.

Es riecht nach verbrannten Öl, Gummi etc.

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 28. Februar 2019 um 21:05

Hallo Leute,

ich habe bei meinem S203 C180K Mopf Automatik, 154 TKm schon seit Kauf das Problem, dass er manchmal nach verbranntem Öl, Gummi, oder Kupplung riecht. Ich kann den Geruch nicht so ganz herausfinden. Vermutlich am ehesten Öl.

Gibt es eine typische Sache, die öfters mal abraucht beim S203 und den Geruch verursacht?

Heizung?

Meine Vermutung ist, dass da irgendwo Öl auf heiße Teile tropft und verbrennt.

Der Geruch tritt bereits nach 3 Kilometern auf. Bei Fahrtwind bemerkt man nichts mehr.

Ich habe bereits zwei Ölwechsel machen lassen und dabei kann ja auch etwas daneben gegangen sein. Das müsste aber irgendwann verschwunden sein.

Ich habe jetzt die Verkleidung des Unterbodens entfernt und ein paar Fotos gemacht.

Jetzt habe ich ein paar Fragen: Meine bisherigen Fahrzeuge hatten die Ölablassschraube immer vorne weit unten, die habe ich jetzt nicht gesehen.

1. Ist das die Schraube, die ich blau eingekreist habe? Da hing ein Öltropfen dran und ich habe sie vorsichtig etwas weiter angezogen. Ihr seht ja wie viel Öl da überall ist, oder ist da normal?

Bisher habe ich jedoch nie nachfüllen müssen, bin aber nur 2000Km gefahren (die Ölwechsel waren direkt nach dem Kauf und beim Kettenwechsel)

2. Was ist der schwarze Kasten Ölwanne? Getriebeölwanne? und was ist das für eine Schraube, die ich orange eingekreist habe?

3. Kabel zum Abgassystem , ist das die Lambdasonde? Ist auch sehr verölt.

Man sieht auch das Öl an die Auspuffschelle gelangt.

Ich habe Ölstoppkabel verbaut und der Stecker am Steuergerät ist trocken.

Nachdem ich alles geputzt habe, riecht es weiterhin verbrannt. Vielleicht ist das Öl ja auch eine falsche Spur...oder es reichen halt ein paar Tröpfchen.

Es ist kein Ölfleck unter dem Wagen zu sehen, na ja hat ja auch die Verkleidungen. Ich denke während der Fahrt wird es vom Fahrtwind nach hinten in Richtung schwarzem Kasten gedrückt.

Hat jemand Ideen wo ich da ansetzen soll? Und was den Geruch sonst noch verursachen könnte?

Viele Grüße

Beachmastero

Veröltes Kabel
Öl am schwarzen Kasten
Öl am Kabel 2
+4
Ähnliche Themen
30 Antworten

Alles halb so wild.

Das Öl kommt wahrscheinlich vom undichten Getriebeölzwischenstecker und/oder undichter Getriebeölwannendichtung. Konntroliere mal den Getriebeölstand. Der Worse Case wäre der Simmering der Getriebeeingangswelle.. sieht aber nicht so aus..

 

Was du jetzt machen kannst..ohne große Investitionen..

.. ziehe leicht die Getriebeölwannenschrauben nach.. wechsle die Dichtungsringe des Getriebeölzwischensteckers und ergänze das ausgelaufene Getriebeöl.. anschließend reinige alles mit Bremsenreiniger.. und beobachte..

 

Öffne mal die beiden schwarzen Abdeckung der Sichtfenster zum Wandler.. zweites Foto .. und schaue ob der Wandler nass ist..

Ist die Ventildeckeldichtung dicht? Wenn nicht, kann Öl, welches auf den Krümmer saut den unangenehmen Geruch verursachen, da der Innenraumfilterkasten ja quasi der direkte Nachbar ist.

Themenstarteram 28. Februar 2019 um 21:40

Danke Euch für die Antworten!

Ist der Getriebeölzwischenstecker auf den Bildern zu sehen?

Kann ich den ziehen, ohne das Getriebeöl ausläuft?

Die Schrauben der Getriebeölwanne habe ich bereits nachziehen wollen, saßen fest, ich wollte nichts abreißen.

Ich bin leider S203 Neuling, bitte seht mir meine Unkenntnis nach: Wie kontrolliere ich das Getriebeöl und wo fülle ich nach.

Wie gehen die Abdeckungen zum Wandler ab?

Der schwarze Kasten ist also die Getriebeölwanne?

Wenn die Ventildeckeldichtung undicht ist, müsste man ja da oben etwas sehen, aber ich schaue mal nach.

Mich wundert nur das Öl an dem schwarzen Kabel.

Beachmastero

Es könnte auch eine defekte Dichtung der Kurbelausgangswelle sein.. oder eine Undichtigkeit an der Getriebeölkühlerleitung..

 

Den Getriebezwischenstecker siehst du links im zweiten Foto. Den kann man nicht einfach ziehen... google mal

Hallo

Hast du ein Diesel Auto?

Tritt das Problem immer auf ?

Es könnte sein das es der Rußpartikel-Filter regeneriert., Gummigeruch ist typisch und Auspuffknistern nach abstellen vom Motor.

Fährst du nur kurze Strecken kann es auch sein das die Regeneration auch zwei mal hintereinander startet.

Zitat:

@harry-193 schrieb am 01. März 2019 um 06:28:29 Uhr:

Es könnte sein das es der Rußpartikel-Filter regeneriert

Seit wann haben Benziner Rußpartikelfilter :D

Themenstarteram 1. März 2019 um 8:40

Nein kein Diesel! Bei DPF Regeneration bin inzwischen „Experte“ ?? und froh das Thema los zu haben.

Danke für eure Ideen. Ich hab gestern nach den Hinweisen gegoogelt und ein paar YouTube Videos angeschaut.

Ich werde bei Gelegenheit mal wieder auf die Rampen fahren und die Lage besichtigen. Das wird aber erst in 2-3 Wochen möglich sein. Habe leider keinen Stellplatz zum Schrauben. Und auf der Straße will ich nicht.

Ich werde dann wenn nötig, den Stecker bei einem Getriebe Ölwechsel mitmachen lassen.

Wird ein zu niedriger Getriebeölstand im KI angezeigt?

 

Grüße Beachmastero

Dieser Deckel vom Öleinfüllstutzen neigt zur Inkontinenz und je verdeckter er montiert ist, desto weniger sieht man es, zumal das Öl ja nach Unten verschwindet.

Bei mir war es lediglich solch Deckel, dessen massive Undichtigkeit erst beim Ölwechsel aufgefallen ist.

Ach ja, optisch konnte ich damals nicht ergründen, an welcher Stelle der Deckel undicht geworden war, weder Gehäusebruch oder Dichtring zeigten sich als Verursacher....und über solch eine Peinlichkeit in der Ursache schweigt Mann bekanntlich ;)

Themenstarteram 1. März 2019 um 10:36

Polo I ich habe das auch zuerst in Verdacht gehabt und den sowieso schwergängigen Öldeckel ausgetauscht. Hat den Brandgeruch nicht beseitigt, aber ich kann wenigstens ohne Werkzeug Öl nachfüllen, ?? das wär unterwegs etwas nervig.

Zitat:

@Beachmastero schrieb am 01. März 2019 um 09:40:14 Uhr:

Wird ein zu niedriger Getriebeölstand im KI angezeigt?

Nein.. dazu muss du dir über Ebay einen Getriebeölmessstab kaufen..

 

https://rover.ebay.com/.../0?...

 

.. auch hier Infos Online beziehen..

 

.. gemessen wird beim laufenden Motor.. 85 Grad Getriebeöltemperatur.. in Stellung P.. Fahrzeug muss waagerecht stehen

hab bei meinem c220cdi gefunden wo der Duft vom heißen Öl herkommt

Die Kurbelgehäuseentlüftung ist undicht und dort tritt der heiße Öldampf heraus und das Ölkondensat läuft/tropft auf den heißen Abgaskrümmer herunter

207262564-w988-h738
Themenstarteram 5. März 2019 um 6:51

Hallo Klausern,

Von der undichten KWGE habe ich auch schon oft gelesen. Wie hast du den Fehler lokalisiert. ?

Das ist ja oft das Schwierigste.

Ich sehe nichts von oben Tropfen. So auf Verdacht tauschen und dann wars das doch nicht, fände ich nicht schön.

2. muss man viele Bauteile entfernen um da ran zu kommen? Ist es schwierig?

Grüße

Beachmastero

Das ist ganz einfach, nimm die Motorabdeckung bei betriebswarmen Motor ab ( einfach nach oben abziehen ) und schau auf den kleinen schwarzen Kasten vor dem Öleinfüllstutzen. Der Kunststoffdeckel ist aufgeklebt. An der linken Naht ist bei mir eine Undichtigkeit. Dort tritt der heiße Öldampf heraus.

werde nachher mal ein Foto davon machen wenn ich am Auto bin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Es riecht nach verbrannten Öl, Gummi etc.