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Es qualmt und riecht süßlich?!
Heute morgen kommt ein Anruf von meinem Schatz:
Ich bin gerade losgefahren und das Auto vernebelt die ganze
Straße, ich stell ihn mal lieber wieder zu hause ab!
Ich sage noch zu ihr, das wird bloß sein, weil es so kalt ist,das gibt
sich bestimmt aber sie soll ruhig umdrehen, wenn es ihr zu un-
sicher ist.
Gesagt getan, ich warte auf dem Parkplatz auf sie und was kommt
um die Ecke gefahren?
Eine 1a Nebelmaschine auf vier Rädern mit süßlichem(?) Geruch!
Was kann das sein, der Qualm ist nicht schwarz und ich glaube
nicht blau?
Checking ok, Motor läuft rund,keine merkwürdigen Geräusche, nor-
male Drehzahl...
Bei diesen Temperaturen auf den geheizten Sitz zu verzichten ist
schon mal total schlimm an evtl. Kosten zu denken noch viel
schlimmer und das Ärgste ist: meine Frau mag das Auto langsam
garnicht mehr!
Zurück zur eigentlichen Frage: was kommt da aus dem Auspuff
und kann ich damit noch bis zur Schmiede fahren(ca. 6km)?
Grüße aus dem vereisten Berlin(z.Z. im Citroen Saxo, grummel!)
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8 Antworten
Re: Es qualmt und riecht süßlich?!
Zitat:
Original geschrieben von A-CC9-5SE
Heute morgen kommt ein Anruf von meinem Schatz:
Ich bin gerade losgefahren und das Auto vernebelt die ganze
Straße, ich stell ihn mal lieber wieder zu hause ab!
Gesagt getan, ich warte auf dem Parkplatz auf sie und was kommt
um die Ecke gefahren?
Eine 1a Nebelmaschine auf vier Rädern mit süßlichem(?) Geruch!
Zurück zur eigentlichen Frage: was kommt da aus dem Auspuff
und kann ich damit noch bis zur Schmiede fahren(ca. 6km)?
Grüße aus dem vereisten Berlin(z.Z. im Citroen Saxo, grummel!)
Ich grüsse Dich!:)
Wieviel Kühlwasser ist denn noch vorhanden?:(
Hört sich nach klassischem Zylinderkopfdichtung-Defekt an!
Der Nebel ist dann Kühlwasser, welches im Auspuff verdampft.
Der süßliche Geruch würde dafür sprechen. Kühlerfrostschutz besteht aus Glykol...wurde von österreichischen Winzern vor zig Jahren zum Schönen von Wein verwendet, weil es schön süß schmeckt und eine Alkoholart ist, deshalb nicht so schnell auffällt.:D
Zweite Möglichkeit ist ein kaputter Turbolader...da verbrennt dann Motoröl im Auspuff. Dann ist der Nebel allerdings bläulich und stinkt nach verbranntem Öl, eher nicht süßlich!
In beiden Fällen rate ich von einer Weiterfahrt ab!!!
Ein kapitaler Motorschaden könnte folgen!!!
Entweder selber abschleppen (wenn noch nie gemacht, besser sein lassen!), oder die Schmiede anrufen und den Wagen abholen lassen.
Hallo,
die Ferndiagnose meine Vorredners bestätige ich hiermit:
Kühlmittel im Abgas --> höchstwahrscheinlich ZKD
MfG
Ich danke euch für die Antworten, leider genau das, was man nicht
hören will(Motorschaden möglich bei Weiterfahrt!).
Schade, wo seit zweieinhalb Monaten die Car-Garantie abgelaufen
ist, vor 2T km die 130T Inspektion war und das geliebte Teil be-
reits einen neuen Krümmer, natürlich eine Zündkassette, ne Klimaleitung und noch ein paar mehr oder minder €-intensive Teile
in einem Jahr und ca. 16T km bekommen hat!
WENN der Wagen fährt, lächle ich ja, aber quartalsweise in die
Werkstatt?
(Ich fuhr ja ewig so ein rüsselsheimer GM-Produkt, war langweilig,
vielleicht auch, weil es eine elementare Sache immer einfach so
erledigt hat: das funktionieren als Fortbewegungsmittel...)
Aba watt soll`s: kann ick erstma nich ändern!
MfG
Zitat:
Original geschrieben von A-CC9-5SE
Ich danke euch für die Antworten,
vor 2T km die 130T Inspektion war und das geliebte Teil be-
reits einen neuen Krümmer, natürlich eine Zündkassette, ne Klimaleitung und noch ein paar mehr oder minder €-intensive Teile
in einem Jahr und ca. 16T km bekommen hat!
WENN der Wagen fährt, lächle ich ja, aber quartalsweise in die
Werkstatt?
(Ich fuhr ja ewig so ein rüsselsheimer GM-Produkt, war langweilig,
vielleicht auch, weil es eine elementare Sache immer einfach so
erledigt hat: das funktionieren als Fortbewegungsmittel...)
MfG
Neuer Krümmer?...bei 120.000km?...dann hat der Wagen auch Feuer bekommen!:D
Hallo Kater!
Meinst du mit Feuer Vollgas?
Also ich hab den Wagen vor dem Kauf bei der DEKRA überprüfen
lassen und der Meister meinte, es könnte der Krümmer sein
(leichtes Geräusch bei geöffneter Haube und ich glaube beim
Gaswegnehmen?).
Jedenfalls hab ich das dem Verkäufer gesagt und der dortige
Meister murrte von wegen: "hat ihnen der DEKRA-Mitarbeiter was
am Krümmer gezeigt oder nur vermeintlich etwas gehört?"
Jedenfalls hat die Werkstatt den Krümmer getauscht, weil ich den Wagen so nicht nehmen wollte.
Also wir gleiten ja immer schön mit der Automatik und treten ihn
eigentlich nie (also auch nicht kalt) aber du meinst wohl, dass der
Vorbesitzer ihn gejagt hat?
Ich hoffe mal mein 9-5 kriegt nicht alle bei SAAB möglichen De-
fekte, dann hätte ich wohl lieber Lotto gespielt!
Vielen Dank für die Antworten zu so später Stunde!
Grüße aus Berlin
Zitat:
Original geschrieben von A-CC9-5SE
Hallo Kater!
Also ich hab den Wagen vor dem Kauf bei der DEKRA überprüfen
lassen und der Meister meinte, es könnte der Krümmer sein
(leichtes Geräusch bei geöffneter Haube und ich glaube beim
Gaswegnehmen?).
Jedenfalls hab ich das dem Verkäufer gesagt und der dortige
Meister murrte von wegen: "hat ihnen der DEKRA-Mitarbeiter was
am Krümmer gezeigt oder nur vermeintlich etwas gehört?"
Jedenfalls hat die Werkstatt den Krümmer getauscht, weil ich den Wagen so nicht nehmen wollte.
Grüße aus Berlin
Da der Krümmer getauscht wurde, wird auch wohl was dran gewesen sein.:D
Entweder gerissen oder verzogen, so daß Auspuffgase ein plätscherndes Geräusch verursacht haben.
Da kann der Meister meckern oder auch nicht...wegbeten kann er es auch nicht...:D
Ist aber ein Zeichen für stramme Fahrweise Deines Vorbesitzers...oder schlampige Arbeit beim Service. Krümmerbolzen nicht nachgezogen...:(
Wir schweifen vom Thema ab!
Bin gespannt, was Deine Schmiede sagt...süßlicher Geruch...
Wir kiffen...:D
Hallo 41Kater!
Zylinderkopfdichtung UND Steuerdeckel undicht, macht laut
Schmiede 1500, leider nicht Kronen!
Könnte man(Frau natürlich) ne Menge Schuhe für kaufen, hat meine Süße gesagt aber sie vermisst natürlich den Schweden bei
diesen unwirtlichen Witterungsbedingungen!
Lasse bei der "Gelegenheit" gleich noch nach dem Ölsieb sehen,
da ja fast alles abgebaut wird.
Na ja, ick will ma hoffen, dett denn Ruhe iss!
(Muss dann nur noch den kaputten Warnblinkschalter und den
im Sommer bei ca. 200 km/h rumbaumelnden Blinker ersetzen,
den ich bisher provisorisch(nein, nein, keine Klebebandgeschich-
ten!!!)befestigt habe.Ach ja und der Chrom am Grill löst sich auch
langsam-normal?)
MfG
9-5 bis zum Oldtimerstatus fahren(wenn er das schafft!)oder
auf ein Trollwunder hoffen!
Zitat:
Original geschrieben von A-CC9-5SE
Hallo 41Kater!
Zylinderkopfdichtung UND Steuerdeckel undicht, macht laut
Schmiede 1500, leider nicht Kronen!
Lasse bei der "Gelegenheit" gleich noch nach dem Ölsieb sehen,
da ja fast alles abgebaut wird.
Na ja, ick will ma hoffen, dett denn Ruhe iss!
MfG
Tüchtig!:D
...dann fehlt nur noch der Turbolader und die elektronische Drosselklappe zur Vollsanierung.:D