ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Es kommt mir nicht vor wie Allrad...

Es kommt mir nicht vor wie Allrad...

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 8:44

Hallo zusammen,

ich habe meinen Phaeton inzwischen 1,5 Jahre und bin super zufrieden.

Nur hat es bei uns jetzt erst, das erste mal geschneit und somit hatte ich meine ersten Phaeton Erfahrungen bei Schnee.

Nun war ich bei einem Kumpel der an einem steilen Hang wohnt und dachte mir, klasse jetzt hab ich endlich mal Vorteile durch meinen Allrad.

Was war ? Ich bin den Berg nicht hochkommen.... Mein Kumpel steht lachend mit seinem 320 xDrive daneben und fährt den Berg hoch und runter.

Da war ich schon extrem enttäuscht :(

Jetzt meine Frage, woher kommt der Unterschied ? Muss ich erst etwas einschalten ?

Ist es das höhere Gewicht dass mein Auto nicht vorwärts kommen lässt ?

Guten Rutsch euch allen.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mebe2602 schrieb am 28. Dezember 2014 um 19:30:26 Uhr:

Danke für die Antworten, werde die Räder mal wechseln und schauen in ob der Unterschied wirklich so spürbar ist.

Gruß

Mebe,

jede Menge hifreiche und auf den Punkt gebrachte Antworten in kürzester Zeit.

Wären da nicht ein paar Danke auch via Danke- Button von dir angebracht?

Nehmen und geben, auch hier im Forum...

LG

Udo

 

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

von wann ist denn dein Auto?

Mein erster Phaeton hatte nur Vorderradantrieb.

Ein Allrad Phaeton (die meisten) hat konstant alle Räder "in Betrieb" es gibt nichts zu schalten.

Hat denn dein Kumpel mal geschaut, ob alle 4 Räder durchdrehen, dann weiß man ob es ein 4 Motion P. ist.

Darf ich vorsichtig fragen, ob Du Winterräder drauf hast?

Wenn ja, haben diese noch genug Profil?

Einschalten musst Du nix.

LG

Udo

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 9:05

Hi,

mein Auto ist 11/08 ein GP2 und laut Ausstattungsliste ist 4Motion vorhanden.

Mir war auch bekannt dass es auch ein paar gibt die nur Vorderradantrieb haben, aber ich hoffe dass die Ausstattungsliste ist richtig ;)

Ist noch eine Idee werde mal schauen ob alle 4 durchdrehen.

Ja Udo die Frage ist ok ;) Ich hab Winterräder drauf und das Profil hat noch ca 5mm.

Allerdings muss man sagen dass die Reifen aus dem Jahr 2008 sind, ist es evtl. möglich dass die spröde werden und dadurch einfach an Grip verlieren ?

Gruß

Bei Reifen aus 2008 wundert mich das nicht. Älter als 2010 würde ich nicht mehr aufziehen...

Also neue kaufen (bitte nicht die billigsten) und dann wieder Spaß haben. :)

Klar, Du hast Allrad bzw. 4Motion.

Wechsel schnelltens die Winterräder, die sind trotz 5mm am Ende, weil alt und in der Tat knochentrocken.

Hatte ich bei meinem ersten Phaeton genau so wie von dir beschrieben. Sechs Jahre alt Reifen und noch 5mm Profil,

trotzdem bin ich arg ins Rutschen gekommen.

Neue Reifen drauf und gut ist, dein Phaeton wir jeden verschneiten Hügel locker raufkommen.

LG

Udo

keine angst, er HAT quattro:

- winterreifen (gute)

und die schmalen 235

- bei bedarf (rutschoberfläche) die regelschwelle des esp höhersetzen - knopf zw. dämpfer und höhe drucken, gelbe kontrollleuchte im drehzahlmesser leuchtet

Es wird an den Winterreifen liegen. Ausserdem musst du ESP ausmachen, sonst kommst du nie den Berg hoch. Der regelt sonst den Kraftschluss zurück und du bleibst irgendwann stehen.

Der 3er wiegt cä 700-800KG weniger, da hat er leichtes Spiel, im wahrsten Sinne des Wortes.

Zusätzlich sind Winterreifen mit 5mm schon an ihrer Grenze und ab 4mm nicht mehr zu gebrauchen.

Ich war gestern (nicht zum Spaß) längere Zeit mit dem Phaeton unterwegs und habe insgesamt gleich vier weitere gesehen, was sehr selten ist - vermutlich brauchten sie nach Weihnachten und im Schnee etwas Auslauf.

Aber zum Thema ... Der zweite Teil des Threads ist ein weiteres schönes Beispiel für den Unfug der Winterreifenpflicht.

Vermutlich hat Mebe2602 für den Sommer sehr gute Reifen, die ihren Dienst am Hang besser erfüllt hätten :)

Ich würde mich nicht wundern, wenn dem TE bei einer spontanen 30 bis 60 minütigen "Ach wie geil, kein Schnee, kein Eis, alles knochentrocken-Attacke" seine über sieben Jahre alten Pneus inklusive des schönen Autos um die Ohren fliegen.

Das Ergebnis ist schade in vielfacher Hinsicht.

Ich habe einen Satz Reifen 235/50 R 18 abzugeben, den ich für 200 Euro per UPS an eine deutsche Adresse senden kann.

 

https://www.dropbox.com/.../AACX5DEHNJDAfbZcOvT65CLVa?dl=0

Gestern hat der P gezeigt was er kann, sauber geschmeidig vom vereisten Parkplatz runter, wo der MB vor mir mit durchdrehenden und fast qualmenden Reifen runterrutschte... :D Sowas macht Eindruck und ich bin mit den Nokian Reifen sehr zufrieden...

Der 3er sollte auch keine Schnitte gegen den Phaeton haben auch wenn 800 Kg weniger wiegt als der Phaeton.

Der 3er hat nur einen ganz normalen Heckantrieb :D

Ich finde es mutig, 7 Jahre alte Winterreifen mit 5mm Profiltiefe auf einen Phaeton zu schrauben :D

Zottel,

für BMW gibt es als SA auch xDrive.

LG

Udo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Es kommt mir nicht vor wie Allrad...