ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Liebäugeln-VW Phaeton V6 3.2 4Motion

Liebäugeln-VW Phaeton V6 3.2 4Motion

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 18:10

Hallo Freunde,

was hat mich geritten???

Irgendwie hat mich das "Phaetonfieber" erwischt, habe mich in das Modell "verliebt"...

Nun bin ich zu diesem Fahrzeug völlig "unbeleckt", ansonsten ein "Autonarr" und mit meiner Frau kann ich nun über meine Passion wirklich gar nicht mehr reden, habe ich schon einen VW EOS, eine Mercedes E-Klasse C250 4Matic (Dienstwagen) und ein Wartburg 311 Coupé und dennoch, der Phaeton geht mir nicht aus dem Kopf..., als Viertfahrzeug, irre...

Eines glaube ich schon zu wissen, die Anschaffung ist das Eine, der Unterhalt wohl eine ganz andere Liga...

Was ist von dem o.g. Modell zu halten, Baujahr 06/2005, knapp 50.000 Km ?

Meine Frage an die "alten Kempen" hier:

1. Ist ein Phaeton überhaupt eine Überlegung wert (Kategorie "Viertfahrzeug")?

2. Gibt es eine regelreichte Modellempfehlung?

2. Ist das Modell/Baujahr/Ausstattung besonders "auffällig", gibt es Empfehlungen zu bestimmten Baujahren?

3. Gibt es Ausstattungsmerkmale, die man unbedingt umgehen sollte (z.B. L-Version)?

4. Welchen Service/Inspektion-Zyklus schreibt VW für dieses Modell/Motorisierung vor?

5. Welche Kosten (Größenordnung) sind da zu erwarten ?

6. Gibt es anstehende größere "Investitionen, bei dem genannten Baujahr/Laufleistung?

Ich würde mich freuen, hier auf fundierte Meinungen, Erfahrungen, vielleicht sogar Emotionen (!?) zu treffen, am besten, die mich bei meiner Absicht bestärken, oder auch vor einem Griff in die Sch.... bewahren...

Vorab herzlichen Dank

Jens

 

 

Beste Antwort im Thema

Um mal wieder zum Thema zu kommen, für einen 3.2 V6 sieht er gar nicht mal so schlecht aus (die meisten sind nämlich nackte Enten).Die 18 Wege Sitze hat er leider nicht und die sind eigentlich Pflicht beim Phaeton .Der Preis ist etwas hoch angesetzt.

Aber überlege dir nochmal ob du den Motor wirklich willst, damit ist der Phaeton wirklich eine Wanderdüne, drinkt aber wie ein großer ;)

Wenn Benziner, dann der V8 oder W12.

Der Unterhalt ist natürlich sehr hoch, wie bei allen Modellen der Luxusklasse.Wenn man den Phaeton als Viertfahrzeug fahren möchte, sollte man sich aber keine Gedanken um den Unterhalt machen müssen;)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Jetzt muss man nur noch den Link sehen:D

am 9. Oktober 2012 um 10:01

Hallo,

schön, einen weiteren potentiellen "Phaetonisten" begrüßen zu dürfen.

Ich möchte Dir aber, wenn Du ein wenig Fahrspaß haben möchtest und evtl. auch auf den Verbrauch achtest, vom 3,2er Benziner abraten.

Ist nicht eben der spritzigste und verbraucht im Verhältnis viel.

 

Gruss

Closky

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 11:57

...aber ja doch, ist ein Wagen bei mobile.

Aber steht generell fuer meine Fragen, wenns auch nur Teilantworten sind ;-)

Zitat:

Original geschrieben von rekordverdaechtig

...aber ja doch, ist ein Wagen bei mobile.

Aber steht generell fuer meine Fragen, wenns auch nur Teilantworten sind ;-)

Du hast Fragen und die Deppen aus dem Phaeton-Forum sollen zur Beantwortung gefälligst

bei mobile den Wagen suchen!

Gehts noch?

 

am 9. Oktober 2012 um 12:52

Voila!

http://suchen.mobile.de/.../165806807.html?...

Geht irgendwie kürzer, kann ich aber nicht! :-(

Was fehlt: er hat keine 18-Wege-Sitze. Erkennbar an dem Knubbel seitlich an der Kopfstütze (die muss von Hand verstellt werden).

Aber das ist kein Hinderungsgrund.

Preis finde ich etwas hoch, oder?

Momo

Zitat:

Original geschrieben von Closky

http://suchen.mobile.de/.../165806807.html?...

Also bei den vielen Fehlern in der Fahrzeugbeschreibung...

...wäre ich mir mit dem Verkäufer unsicher. Aber das kann natürlich auch täuschen.

Volleder? -> gelogen, hat er nicht!

Multi Media Anschluß? -> gelogen, gab es in dem BJ nicht!

geteilte Rückbank? -> quatsch, das gibt es im P. nicht!

2 Zonen Klima? -> quatsch, der hat immer 4!

Handschuhfachkühlung? -> auch Fehlanzeige

Laderaumabdeckung? -> die Hutablage einer Limo so zu nennen ist auch irgendiwe kurios

Das Auto mag ansonsten ja ok sein, aber mach unbedingt eine ausgiebige Probefahrt wegen des Motors! Der ist wirklich lahm wie keine zweite Maschine im Phaeton.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Closky

Voila!

http://suchen.mobile.de/.../165806807.html?...

Geht irgendwie kürzer, kann ich aber nicht! :-(

Closky,

Du suchst und der TE lacht sich schlapp weil es eben nicht der Wagen ist, den er sich ausgeguckt hat.

Seiner BJ 06/2005, dein Suchergebnis BJ 08/2005.

Tut mir leid Closky, aber der TE hat mit dir tatsächlich einen Deppen gefunden, der ihm seine Arbeit abnimmt.

Sry, Du bist natürlich kein Depp, aber der TE macht es sich wirklich zu einfach mit seinem Beratungswunsch.

LG

Udo

 

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 15:32

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die bisherigen, konstruktiven (!) Hinweise.

An "Udo" gerichtet der Hinweis, ich suche hier keinen "Deppen" der für mich bei mobile die Autos sucht und "wo's dann noch geht", es geht noch, fragen Sie meine Frau ;-)

Befremdlicher Ton, nicht mein Stil...

Mir waren die Daten des Wagens erinnerlich, da hatten sich aber Fehler eingeschlichen, sorry!

Leider habe ich zu meinen Fragen (Kosten/Unterhalt) keine Antworten finden können, wenngleich in der Tat manche der Fragen schon früher gestellt werden sind.

Insofern sind meine Anfragen ehrlich gemeint und an Diejenigen gerichtet, die Aufklärung geben können und wollen.

Andere Kommentare sind entbehrlich, zumindest für mich.

Viele Grüße

Jens

Zitat:

Original geschrieben von rekordverdaechtig

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die bisherigen, konstruktiven (!) Hinweise.

An "Udo" gerichtet der Hinweis, ich suche hier keinen "Deppen" der für mich bei mobile die Autos sucht und "wo's dann noch geht", es geht noch, fragen Sie meine Frau ;-)

Befremdlicher Ton, nicht mein Stil...

Mir waren die Daten des Wagens erinnerlich, da hatten sich aber Fehler eingeschlichen, sorry!

Leider habe ich zu meinen Fragen (Kosten/Unterhalt) keine Antworten finden können, wenngleich in der Tat manche der Fragen schon früher gestellt werden sind.

Insofern sind meine Anfragen ehrlich gemeint und an Diejenigen gerichtet, die Aufklärung geben können und wollen.

Andere Kommentare sind entbehrlich, zumindest für mich.

Viele Grüße

Jens

Na dann noch einmal ein befremdlicher Ton von mir:

Du hast 6 Fragen zu einem Wagen gestellt, dessen Daten von dir nicht fehlerfrei aufgezählt worden sind.

Egal, auf alle Fragen hättest Du vorher Antworten im Phaeton-Forum finden können.Suchen, lesen, dann noch evtl.

offene Fragen einstellen.

Übrigens Glückwunsch, Fragen zu einem Phaeton als Viertfahrzeug, irre...

 

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von A346

Zitat:

Original geschrieben von rekordverdaechtig

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die bisherigen, konstruktiven (!) Hinweise.

An "Udo" gerichtet der Hinweis, ich suche hier keinen "Deppen" der für mich bei mobile die Autos sucht und "wo's dann noch geht", es geht noch, fragen Sie meine Frau ;-)

Befremdlicher Ton, nicht mein Stil...

Mir waren die Daten des Wagens erinnerlich, da hatten sich aber Fehler eingeschlichen, sorry!

Leider habe ich zu meinen Fragen (Kosten/Unterhalt) keine Antworten finden können, wenngleich in der Tat manche der Fragen schon früher gestellt werden sind.

Insofern sind meine Anfragen ehrlich gemeint und an Diejenigen gerichtet, die Aufklärung geben können und wollen.

Andere Kommentare sind entbehrlich, zumindest für mich.

Viele Grüße

Jens

Na dann noch einmal ein befremdlicher Ton von mir:

Du hast 6 Fragen zu einem Wagen gestellt, dessen Daten von dir nicht fehlerfrei aufgezählt worden sind.

Egal, auf alle Fragen hättest Du vorher Antworten im Phaeton-Forum finden können.Suchen, lesen, dann noch evtl.

offene Fragen einstellen.

Übrigens Glückwunsch, Fragen zu einem Phaeton als Viertfahrzeug, irre...

Na ja, Meister-

wie ich bereits schrieb, gab es eben keine Antworten auf Fragen, welche ähnlich auch von anderen schon früher gestellt worden sind...

Klar, ist das"irre", einen Phaeton als Viertfahrzeug, aber, wie ich gerade lerne, bin ich mit diesem Zug in guter Gesellschaft, gelle?

In diesem Sinne-

am 9. Oktober 2012 um 18:27

jens,

als viertfahrzeug nimm einen W12 mit acc (adr) und kessy und lang,

fahrspaß und erschwinglich (ca 1/10 vom neupreis).

mfg hroph

Um mal wieder zum Thema zu kommen, für einen 3.2 V6 sieht er gar nicht mal so schlecht aus (die meisten sind nämlich nackte Enten).Die 18 Wege Sitze hat er leider nicht und die sind eigentlich Pflicht beim Phaeton .Der Preis ist etwas hoch angesetzt.

Aber überlege dir nochmal ob du den Motor wirklich willst, damit ist der Phaeton wirklich eine Wanderdüne, drinkt aber wie ein großer ;)

Wenn Benziner, dann der V8 oder W12.

Der Unterhalt ist natürlich sehr hoch, wie bei allen Modellen der Luxusklasse.Wenn man den Phaeton als Viertfahrzeug fahren möchte, sollte man sich aber keine Gedanken um den Unterhalt machen müssen;)

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 18:57

Vielen Dank für die bisherigen Antworten auf meine Fragen!

Zusammenfassend zielen Sie vom V6 Benziner weg, die Argumente sind nachvollziehbar (Gewicht des Wagens).

Ehrlich gesagt, erwarte ich von "dem Dicken" kein Motorisierungswunder, eher ein beschauliches Dahingleiten...

Übrigens fand ich die Metapher (Wanderdüne) klasse, sehr bildhaft getroffen...

Ich bin mit dem "Daimler" bei 500 Nm "stramm" unterwegs und auch mein EOS hat einen spritzigen 160 PS/TSI, geht ab wie Schmidts Katze...

Bisher hat leider keiner der Händler (habe noch einen anderen V6 angefragt) geantwortet und momentan stehen hier in Sachsen kaum derartige Wagen zum Probefahren/Verkauf.

Werde mal mit dem V6 anfangen und mich dann durchhangeln...

Habe mich gestern noch weit in die Abendstunden in das Forum eingelesen und finde hier parallelen zu Foren anderer Fahrzeuge...

Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten und ehrlich gesagt, wo ich von Rost an/unter den Türzierleisten gelesen habe, schlief mir das Gesicht ein...

Da gibt es bei Mercedes Benz eine 30jährige Garantie auf Durchrostung und hier wird von Rostschäden nach ein paar Jahren berichtet...

Und dennoch, mein Interesse an einem Phaeton ist ungebrochen, nur meine Frau ist nach wie vor nicht "gesprächsbereit", unter uns gesprochen, muss ich auch nicht wirklich ;-)

Parallel zu dem Wagen selbst muss ich mir auch noch Gedanken zum Abstellen des Wagens machen.

In eine "normale" Garage passt er definitiv nicht, auf dem Grundstück der Eltern meiner Frau, wo wir auch wohnen, jammert der alte Herr jetzt schon rum, sieht und merkt kaum noch was und braucht Rangierplatz ohne Ende, um seine riesigen Geländewagen zu bewegen...

Bleibt noch der Platz auf der Strasse, sehr ungern und bisher keinem meiner Fahrzeuge (ausser Dienstwagen) zugemutet.

Alternativ ein Tiefgaragenstellplatz, aber hier fehlt die Möglichkeit, ein Batteriepflege/-ladegerät dauerhaft anzuschließen um die Batterie flott zu halten, bei der wenig zu erwartenden Bewegung des Phaeton zwingend notwendig.

Nun gibt es ja die Starthilfestationen, transportabel und mit einem eingebauten Akku und befestigten Starthilfekabeln.

Wie handhabt ihr es, wenn kein direkter Stromanschluss möglich ist?

Viele Grüße

Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Liebäugeln-VW Phaeton V6 3.2 4Motion